PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Wlan immer wieder Probleme


(del)
2007-06-30, 16:33:37
Ich habe mit Windows Vista Home Premium folgendes Problem:

Umgebung:
DSL Anschluss mit Netgear WGR 614 V2 Router.
4 PCs über Netzwerkkabel angeschlossen
1 PC über WLAN
Mein Notebook über WLAN

Einstellungen:
WEP 128 bit
SSID versteckt (wird aber von Vista dennoch angezeigt)
MAC-Filter

Laptop:
Acer Aspire 5610 mit integriertem WLAN-Modul.
Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium mit allen Updates

Problem:
Von Zeit zu Zeit habe ich mit meinem Laptop über WLAN keinen Zugriff aufs Internet. Vista zeigt dann für den Status der Verbindung "Zugriff: Nur lokal" an.
Ohne etwas an den Einstellugen zu verändern geht es einige Stunden später wieder problemlos.

Alle anderen Rechner im Netzwerk (alle mit XP home oder Xp Prof.) haben keine Probleme dieser Art.

Ein Neustart des Routers und des Modems macht keinerlei Unterschied.


Ich schließe also daraus, dass das Problem bei Notebook selbst oder dessen Einstellungen liegen muss. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tips?

(del)
2007-07-01, 21:24:13
Niemand eine Idee?

Schiller
2007-07-01, 21:33:34
Hat der andere PC mit WLAN ähnliche Symptome? Welches BS usw. ist auf dem anderen?

Hast du bei Vista extra Treiber für das WLAN-Gerät oder die von Vista?

(del)
2007-07-01, 22:20:56
Ausser meinem Rechner hat keiner Vista und auch keiner Probleme.

Ich nutze die normalen Windows Vista Systemtreiber.

KraetziChriZ
2007-07-01, 22:24:41
Ist ein "Bug" oder "Feature" in Vista. Selbiges Problem tritt hier an etlichen Vista-Clients auf... (sogar welche die sich über VPN an einer Domäne anmelden *lol*)

Erklären konnte mir das noch niemand.

Achja, ich empfehle dir dringend dein WLAN mit WPA zu verschlüsseln. Lass mal dsniff laufen auf dem Kanal mit WEP und surf ein wenig, log dich auch mal auf ien paar Seiten ein... dann weist du warum :P

gruß
chris

Gast
2007-07-02, 13:37:58
Achja, ich empfehle dir dringend dein WLAN mit WPA zu verschlüsseln.Dazu würde ich auch dringend raten. WEP ist mit diversen Tools, die selbst ein Voll-DAU bedienen kann, in nichtmal 5 Minuten geknackt. Da kannst dein WLAN auch gleich unverschlüsselt lassen.