PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufgabe aus der architektur


Sir Silence
2007-06-30, 19:13:50
hi :D

meine schwester studiert immernoch architektur und hängt gerade an ner aufgabe fest - ob das in die sparte hausaufgaben-threads fällt oder nicht, weiß ich nicht. da sie aber grad prüfungen durchsteht, riskier ichs mal :D

here we go:


draußen sind es 30°C mit 60% relativer luftfeuchtigkeit und im keller 15°C mit 80% relativer luftfeuchtigkeit. wenn man im keller das fenster zum lüften öffnet - geht die feuchtigkeit raus oder rein?


bitte mit begründung, thx :)

Gunaldo
2007-06-30, 20:40:45
ich kenne es so, dass immer von der hohen konzentration zur niedrigen gewechselt wird, damit ein ausgleich stattfindet.
ob das hier auch passt...weiß ich nicht :D

Barbara
2007-06-30, 21:46:59
noch ein tipp. es hat mit dem carrier diagramm zu tun. wenn ich es danach anwende, habe ich eine relative luftfeucht von 30% im Keller.
aber so ganz kann das nicht stimmen.:|:confused::uponder:

foesi
2007-06-30, 23:12:14
Baustofftechnik ??

is echt zu lang her bei mir, aber was ^^Gunaldo sagt macht Sinn.

(del)
2007-06-30, 23:29:47
Du musst auf jeden Fall beachten, dass wärmere Luft erheblich mehr Wasser aufnehmen kann und eine relative Luftfeuchte von 80% bei 15°C etwas anderes ist als bei 30°C.

Crop Circle
2007-06-30, 23:30:43
Absolut gesehen ist in der Luft draussen mehr Wasser. Wenn man also lüftet und die Luft sich im Keller danach wieder auf 15°C abkühlt, hat man eine höhere relative Feuchte als vorher.

Barbara
2007-07-01, 13:04:26
ja im prinzip müsste dann die luftfeuchte auf 100% steigen und dann kondensieren, somit hätte man dann eine niedrigere und zwar von 45%. was eigentlich eine angenehme luftfeuchte wäre. aber sicher bin ich mir dort immernoch nicht.

Crop Circle
2007-07-01, 17:32:50
ja im prinzip müsste dann die luftfeuchte auf 100% steigen und dann kondensieren, somit hätte man dann eine niedrigere und zwar von 45%. was eigentlich eine angenehme luftfeuchte wäre. aber sicher bin ich mir dort immernoch nicht. Wieso sollte die rel. Feuchte bei 45% sein?

Bei 30°C und 60% rel. Feuchte sind in einem m^3 18.2g Wasser. Bei 15°C und 80% rel. Feuchte sind es 10.3g/m^3.
Die Luft im Keller kann aber maximal 12.8g/m^3 aufnehmen. Also klebt die Differenz 18.2g - 12.8g = 5.4g an den Wänden und man hat immernoch 100% rel Feuchte.

Barbara
2007-07-01, 22:37:11
Warum sollte man denn dann lüften, wenn es keinen sinn hat?
irgendwann muss ja die luftfeuchte auch abnehmen sonst schimmelt einem ja der keller unter dem hintern weg.

aber nun ist es eh egal, morgen ist die prüfung.