PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstart- und Soundprobleme


TB1333
2007-06-30, 19:41:38
Hallo.

Mein PC (siehe Nethands) hat (wie immer) ein paar tolle Probleme.

1. Problem:

Beim Kaltstart drehen alle Lüfter auf volle Pulle hoch (vor allem die XT). Dieser Status ändert sich dann unter keinen Umständen. Man muss erst den Netzteilschalter ausschalten, ca. 10 Sekunden warten, wieder Schalter kippen und die Kiste anmachen. Dann läuft das Teil Stunden lang auch unter Last stabil, als obs keine Probleme gäbe.

Stand-By, Ruhezustand etc. funktionieren schon seit längerem nicht (siehe älterer Thread), diese Probleme lassen sich allerdings scheinbar nicht lösen.

Könnten diese Probleme am Netzteil liegen (LCPower 6550)?


2. Problem:

Ich kann lediglich 1 Soundausgabegerät anschließen. Entweder Headset oder Lautsprecher (2.1). Der Frontaudio geht überhaupt nicht und auf der Rückseite geht lediglich die grüne Buchse und die rote fürs Mic.

Soundtreiber ist der Standardtreiber von Vista x86. Mit einem HDA-Treiber von Gigabyte geht überhaupt kein Sound mehr.

Liegt das an Vista oder am Board? Wie könnte man das Problem lösen?

Danke schonmal für evtl. Meinungen und Tipps.

Super Grobi
2007-06-30, 19:48:02
Wenn du den PC heute abend runterfährst, änder erstmal im Bios den FSB auf 266mhz. Wenn der PC dannmorgen ohne murren beim ersten Start startet, hat die CPU einen Kaltstartprob. Falls das Problem immer noch auftritt, ist die CPU schonmal nicht schuld. Vcore brauchst du dabei nicht abändern, nur einfach den FSB auf default runter.

SG

TB1333
2007-06-30, 20:05:41
Ok. Werd ich mal machen :)

Banshee18
2007-06-30, 20:57:53
Beim Kaltstart drehen alle Lüfter auf volle Pulle hoch (vor allem die XT).
Das Problem hatte ich auch schon, allerdings nicht nur mit diesem Board, sondern auch mit einem Asrock Dual SATA. Es trat aber nur alle paar Wochen auf.
Bei mir lag das wahrscheinlich an meinem Gehäuse, das wohl leicht verzogen war. Damit ich meine Grafikkarte verschrauben konnte, musste ich ein wenig drücken, da es sonst mit den Löchern nicht ganz gepasst hat. Ich denke, dass die Grafikkarte sich dadurch leicht aus dem PCIe-Port gelöst hat, denn seit ich meine Grafikkarte nicht mehr festschraube, habe ich keine Probleme mehr. Nur bei einem eventuellen Transport muss man halt aufpassen bei einer solch schweren Grafikkarte.

Desweiteren hatte ich Anfangs noch andere Kaltstartprobleme mit diesem Board, sobald ich übertaktet habe. Ein Bioswechsel hat geholfen. Ich empfehle das F6-Bios, denn damit läuft mein system absolut problemlos und stabil.

TB1333
2007-07-01, 15:25:22
Es liegt scheinbar wirklich an der CPU. Mit Standard-FSB startet das Teil beim 1. mal ganz normal.
Und was kann man da jetzt dagegen tun?

Szudri
2007-07-01, 15:34:22
Ich weiß zwar nicht was du für ein Board hast, aber sowas ähnliches hatte ich mit meinem DS3 von Gigabyte auch wenn ich den FSB auf 333 gestellt habe.
Lösung für mich: Overvoltage der MCH um 0.1 oder 0.2.

Bei deinem Soundproblem: Uh, ich glaube Vista ist da kleinlich. Wenn du unter Windows nicht was anderes als Stereo bei der Lautsprecher kunfiguration eingestellt hast kommt aus den anderen kein mucks.

Rechtsklick aufs Lautsprecher-Symbol -> Wiedergabegeräte -> Lautsprecher -> unten auf Konfigurieren klicken -> passendes Set auswählen.
Achtung: Falls du Musik während des umstellens an hast musst ggf. den Player neu starten.

Edit: ich hab grad deine sig gefunden :)
Hast ja auch eins von Gigabyte, daher solltedas finden der MCH Einstellung kein problem darstellen.

TB1333
2007-07-01, 18:52:20
Danke für deine Tipps.
Der Sound geht jetzt schonmal auf Headset und Lautsprechern. Sehr gut :)
Allerdings "schwankt" die Lautstärke merkwürdigerweise etwas.
Muss dann noch testen ob auch in Games der "richtige" Sound wiedergegeben wird (da es jetzt auf Quadphone steht).

Die MCH werd ich mal erhöhen.

Szudri
2007-07-02, 01:13:24
Danke für deine Tipps.
Der Sound geht jetzt schonmal auf Headset und Lautsprechern. Sehr gut :)
Allerdings "schwankt" die Lautstärke merkwürdigerweise etwas.
Muss dann noch testen ob auch in Games der "richtige" Sound wiedergegeben wird (da es jetzt auf Quadphone steht).

Die MCH werd ich mal erhöhen.
Du meinst Quadrophonie oder? Das heißt nur das man 4.0 Lautsprecher hat. Also ohne Subwoofer. Hat nichts mit Surround Kopfhörer zu tun :)

Ansonsten kann der Ton komisch werden wenn das Programm auf die Windows Einstellung zurückgreift und dementsprechend den Ton abmixt und Surround Sound machen will.

Szudri
2007-07-11, 19:25:47
Danke für deine Tipps.
Der Sound geht jetzt schonmal auf Headset und Lautsprechern. Sehr gut :)
Allerdings "schwankt" die Lautstärke merkwürdigerweise etwas.
Muss dann noch testen ob auch in Games der "richtige" Sound wiedergegeben wird (da es jetzt auf Quadphone steht).

Die MCH werd ich mal erhöhen.
Haben sich deine Kaltstart Probleme eigentlich erledigt? :)

TB1333
2007-07-11, 22:57:01
Teilweise. Manchmal klappts, manchmal nicht. Muss evtl. noch mehr MCH-Spannung einstellen. Weis aber nicht wieviel die NB verträgt, weil sie nur passiv gekühlt ist.

Szudri
2007-07-11, 23:07:29
Auf welchen Wert hast du sie denn stehen? Ich hab bei mir auf 0.2.

TB1333
2007-07-12, 00:32:57
Habs nur auf +0.1V. Aber wenns bei dir läuft (hast ja den selben NB-Kühler), sollte es das bei mir auch machen :)
Gehäusebelüftung hab ich ja schließlich auch noch.

TB1333
2007-07-12, 21:21:34
Mit +0.2V scheint es bisher zu funktionieren. Danke nochmal für den Tip.