PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich reihenweise BSODs...


ollix
2007-06-30, 19:50:12
Hi,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meinem System, was begann als ich ihm versehentlich - während er in den StandBy Zustand fuhr den Strom entzogen hatte; das ist zwar nicht gut, sollte aber eigentlich auch nicht so schlimm sein.

Mit dem ersten Start danach war die Bootreihenfolge der Festplatten erstmal anders. Nach dieser Berichtigung funktionierte es erstmal wieder, aber es folgten häufige Reboots und ein Ordner mit Fotos auf meiner Festplatte war plötzlich lt. Picasa "corrupted" und es konnte nicht mehr auf diesen zugegriffen werden. Also mal chkdsk laufen lassen und beim nächsten Start hat er auch die Fehler behoben - der Ordner war wieder da. Es folgten aber immernoch Reboots - also (auf dem gerade 2 Wochen alten System) mal eingestellt, daß er mir die BSODs auch anzeigen soll und nicht neustarten.

Hier die Wesentlichen:

STOP 0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL usbehci.sys
STOP 0x0000003B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION win32k.sys
STOP 0x0000003B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION ProcAPI.sys
STOP: c000021a {Fatal System Error}


Erstmal habe ich memtest86 eine halbe Ewigkeit laufen lassen, kein Fehler. Auch Prime95 bringt den Rechner nicht vor Probleme - unter Belastungen funktioniert er, diese Bluescreens kommen relativ wahllos; heute z.B. nur 1x , gestern 4x, vorgestern bestimmt 10x. Allerdings wenn ich Intel TAT bloß starte, kommt in <1sek sofort ein BSOD (der mit ProcAPI.sys, was lt. Google absolut selten der Fall ist).

System ist ein
Intel C2D E4300
2GiB Aeneon Ram
ASRock 4CoreDual
NVIDIA 6800LE AGP
Samsung 7200.10 500GB SATA Platte

System ist Windows XP x64

Bis zu dem Zeitpunkt lief alles bombenstabil und auch übertaktet; bei ersten Problemen habe ich wieder alles auf normal gedreht, aber dies hatte keinerlei Effekt. Und auf Belastungen scheint es nicht zu reagieren - alle CPU, RAM, Grafik oder Festplattentests waren ereignislos.

Jemand irgendeine Idee, wo das Problem liegen könnte?

danke

Lyka
2007-06-30, 20:37:19
hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war dann eine RAM-Schnittstelle auf meinem MB defekt. Memtest zeigte keine Fehler, bis dann eines Tages halt die entsprechenden MB an Arbeitsspeicher fehlten^^.

eine andere Erklärung habe ich derzeit nicht, aber seit dem Umstecken habe ich keine BSODs mehr gehabt