PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-965P-DQ6: Lüftersteuerung per BIOS?


PatkIllA
2007-06-30, 20:04:26
Ich möchte gerne bei erreichen einer bestimmten Gehäusetemperatur einen Lüfter (ohne PWM Anschluß) anschalten und dann je nach Temperatur mit einer passenden Drehzahl laufen lassen.
Geht das nur per Software, wie z.B. Speedfan oder finde ich die Option im BIOS nicht?

nn23
2007-06-30, 20:58:26
(ohne nachzusehen) habe ich bei mir im bios die option "Smart fan control" oder so ähnlich.
ich dachte die wäre dafür, ich habs erstmal auf auto stehen lassen...
funktioniert aber nur an bestimmten lüfteranschlüssen auf dem board!
nicht an allen. ausserdem hat mir bis jetzt die zeit gefehlt alles ausführlich zu testen, ahbe das board erst seit kurzem

nn23
2007-06-30, 21:03:52
ok, extra für dich nachgeguckt (jaja, eine große ehre ist des :D )

unter pc-health
smart fan control
steht bei mir auf auto. was die anderen einstellungen bedeuten... kp

aber funzt nur an cpu, system und power fan

(kp ob dir das weiterhilft^^)

edit: sry, hätte eig. edit button drücken können....

PatkIllA
2007-07-01, 00:38:53
ich will das aber ordentlich einstellen können.
In der Software gibt es auch wohl einen Smart-Fan Punkt. Weiß jemand ob man es da einmal einstellen kann und dann ist gut?

Gast
2007-07-02, 15:55:36
Zu faul um das selber auszuprobieren und uns allen das ergebnis mitzuteilen oder wo liegt das problem ? Ich könnte verstehen wenn du die hardware noch nicht hast und danach fragst, aber so ist es etwas schwer nachvollziehbar für mich ???

PatkIllA
2007-07-02, 16:03:37
wollte halt nur nicht unnötig Software drauf machen zumal die Screenshot in der Anleitung zu stark nach einem unnötig verspielten und auf flippiges Aussehen getrimmtes Programm aussehen.
Kann ja sein, dass jemand sagt jo geht. ich verlange ja von keinem, dass er die extra für mich installiert und mir noch eine brauchbare Anleitung gibt.