PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Fritz Box


Gast
2007-06-30, 21:00:11
Mein Bekannter will das "Telefonieren über Internet" nicht nutzen u. hat seine Fritz-Box daher auch nicht konfiguriert sondern wie früher einfach nur die Kabel miteinander verbunden u. nutzt sie nur als "einfaches" Modem.

Er ist der Ansicht, daß ihm die Funktionen wie "Hardware-Firewall" u. "Traffic Shaping" auch ohne Konfiguration der Fritz-Box zugute kommen.

Stimmt das?

pnume
2007-06-30, 21:44:59
Was hat er für einen Anbieter?

Gast
2007-06-30, 21:48:20
1&1

Fatality
2007-06-30, 21:49:13
Er ist der Ansicht, daß ihm die Funktionen wie "Hardware-Firewall" u. "Traffic Shaping" auch ohne Konfiguration der Fritz-Box zugute kommen.

Stimmt das?


ja.

Gast
2007-06-30, 21:55:38
ja.
Das heißt also, daß auch bei einer (so wie es früher war) manuellen Einrichtung der Internetverbindung trotzdem diese Funktionen der Fritz-Box genutzt werden, richtig?

pnume
2007-06-30, 22:03:38
Hat er nen T-Com Anschluß mit 1&1 Telefon&Internet Flat?
Dann sollte er unbedingt über die Fritzbox telefonieren, da sonst die TelefonFlat nicht greift!

Gast
2007-06-30, 22:12:15
Hat er nen T-Com Anschluß mit 1&1 Telefon&Internet Flat?
Dann sollte er unbedingt über die Fritzbox telefonieren, da sonst die TelefonFlat nicht greift!

Ja, das weiß er!
Er will die Fritz-Box aber trotzdem nur als ganz normales Modem nutzen u. hat daher auch garnicht diesen "Start-Code" zur Einrichtung der Fritz-Box eingegeben.

Daher war die Frage, ob auch dann diese Funktionen wie "Hardware-Firewall" u. "Traffic Shaping" trotzdem zur Verfügung stehen?

Lar$
2007-06-30, 22:18:43
Hallo,
ich habe zwar nun nicht unbedingt was zum Thema beizutragen, aber ich denke es passt hier dazu.
Ich habe heute meinen speedport w701v bekommen. Habe den Tarif Call&surf Comfort plus-analog.
Muss ich die analogen telefone nun in den Router stecken oder kann ich diese wie vorher im Splitter lassen ?
Gruß

Gast
2007-06-30, 22:22:49
Kommt drauf an! Die Fritzbox ist sowohl als reines Modem als auch als Router zu benutzen. Im reinen Modembetrieb sind die Firewall, Traffic-Shaping etc. völlig ausser Betrieb, da verhält sich die Fritzbox ganz einfach wie ein dummes Modem ohne Eigenintelligenz. Um diese Betriebsart zu aktivieren ist allerdings manuelle Handarbeit (Konfiguration) angesagt, per Default, "ab Werk", ist sie immer im Routermodus und dann sind Firewall, Trafficshaping usw. natürlich aktiv, auch wenn man kein VoIP benutzt.

Gast
2007-06-30, 22:34:06
Kommt drauf an! Die Fritzbox ist sowohl als reines Modem als auch als Router zu benutzen. Im reinen Modembetrieb sind die Firewall, Traffic-Shaping etc. völlig ausser Betrieb, da verhält sich die Fritzbox ganz einfach wie ein dummes Modem ohne Eigenintelligenz. Um diese Betriebsart zu aktivieren ist allerdings manuelle Handarbeit (Konfiguration) angesagt, per Default, "ab Werk", ist sie immer im Routermodus und dann sind Firewall, Trafficshaping usw. natürlich aktiv, auch wenn man kein VoIP benutzt.

Aha!
Was ihm daran nicht gefällt ist, daß er dann quasi permanent online ist. Er vermißt diese 2 Monitore rechts unten im Systray worüber er die Verbindung trennen konnte...

Gast
2007-06-30, 23:20:34
Wow, gibt es echt noch Zeittarife?

TigerAge
2007-07-01, 00:58:20
Aha!
Was ihm daran nicht gefällt ist, daß er dann quasi permanent online ist. Er vermißt diese 2 Monitore rechts unten im Systray worüber er die Verbindung trennen konnte...
Dann soll er sich halt die Fritz!Software installieren. Dann hat er seine Icons. Aber wozu? Ich bezweifle, dass 1&1 noch Zeittarife anbietet. Alles, was derzeit von jemandem (T-Com, 1&1, usw.) angeboten wird, sind Flatrates noch und nöcher. Bei 1&1 sind es sogar derer vier im Paket, wenn man die Handy-Flat auch noch dazu nimmt.

Grüße

Lar$
2007-07-01, 14:10:15
Hallo,
ich habe zwar nun nicht unbedingt was zum Thema beizutragen, aber ich denke es passt hier dazu.
Ich habe heute meinen speedport w701v bekommen. Habe den Tarif Call&surf Comfort plus-analog.
Muss ich die analogen telefone nun in den Router stecken oder kann ich diese wie vorher im Splitter lassen ?
Gruß

Wäre nett, wenn mir das jemand noch schnell beantworten könnte :)
Vielen Dank

Gast
2007-07-01, 15:49:12
Bei ner Telefonflat in den Router.

Lar$
2007-07-01, 15:59:47
Das ist aber keine voice over ip telefonflat.
Muss ich diese dann trotzdem in den router stecken?

Gast
2007-07-01, 22:28:56
Das ist aber keine voice over ip telefonflat.
Muss ich diese dann trotzdem in den router stecken?

Nein, dann nicht. Wäre ja dann auch sinnlos.
Eigentlich müßte das Telefon dann sogar "tot" sein. Zumindest dürften keine Anrufe ankommen. Probier's aus...

Stefan 008
2007-07-07, 18:51:01
wenn er die 2 Monitore unten neben der Uhr wieder haben will , kan er bei seiner Lan verbindung ein hacken setzen ( Symbol bei Verbindung in der Taskleiste anzeigen ) und wenn er nicht online sein will einfach die Lanverbindung deaktivieren ( Rechnte Maustaste auf das Monitorsymbol in der Taskleiste und auf Deaktivieren klicken )

ist dann genauso wie bei eine TCP/IP DFÜ Verbindung ,

sollte er sein Lan auch im Offline Modus( internet ) brauchen geht das natürlich nicht