PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger und Linux (Ubuntu) Anfängerfragen


Mr.smile
2007-06-30, 21:54:35
Ich möchte gerne mal Linux ausprobieren weil ich es in einer PC Zeitung was über ubuntu gelesen habe..Und noch mehr über die Option mit 3D Fenster..
Welche Version ist momentan die neuste ??
Kann man auch upgrade auf die neuste Version tun ohne nochmal neuinstallieren..

Mein Testrechner ist ein:

Ahtlon xp 2400+
Mobo K7SX8
Grafikkarte Geforce MX400 mit 64MB

der Testrechner wird durch ein Wlanstick D-Link DWL G122 ans Internet angeschlossen..

deLuxX`
2007-06-30, 22:02:05
Welche Version ist momentan die neuste ??

7.04 -> http://www.ubuntu.com/

Kann man auch upgrade auf die neuste Version tun ohne nochmal neuinstallieren.

Ja, kann man.

http://www.ubuntuusers.de/ - dort werden sie geholfen.

Cadmus
2007-06-30, 22:02:51
Die momentan aktuellste Version ist 7.04 (Feisty Fawn). Im Oktober erscheint 7.10. Wenn Du mit Gnome arbeiten willst, sollte es Ubuntu sein, falls Du mit KDE arbeiten willst ist Kubuntu Deine Wahl.

Da dein Rechner ja schon etwas älter ist wäre auch Xubuntu eine Alternative, Xfce arbeitet auf älteren Rechnern sehr angenehm.

Downloads hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Mr.smile
2007-06-30, 22:13:28
Nun dies ist nur ein Testrechner.. Wenn ich dann gefallen finde steht folgendes System zur Verfügung.

CPU: AMD64 X2 4600 GHZ (939) gekühlt mit ThermalTake Silent K8

Mobo:Gigabyte nForce 4Ultra (939)
Gigabyte GA-K8NF9 Ultra (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)


Speicher: 2x512MB Revoltec PC 3200

Festplatte: 1x160GB SAMSUNG Spinpoint sata II
1x250GB Western Digital sata I

Laufwerke: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B

Grafikkarte: Sapphire X800GT 256MB
PCI Express mit Zalman VF700-CU

Audio: Creative Audigy 2 ZS

Netzteil:Xilence 450 W

Was ich mich Frage ist hat dann die 7.04 version schon das mit 3D Fenster drin..

Gast
2007-06-30, 22:18:17
Ich möchte gerne mal Linux ausprobieren weil ich es in einer PC Zeitung was über ubuntu gelesen habe..Und noch mehr über die Option mit 3D Fenster..
Welche Version ist momentan die neuste ??
Kann man auch upgrade auf die neuste Version tun ohne nochmal neuinstallieren..

Mein Testrechner ist ein:

Ahtlon xp 2400+
Mobo K7SX8
Grafikkarte Geforce MX400 mit 64MB

der Testrechner wird durch ein Wlanstick D-Link DWL G122 ans Internet angeschlossen..

Lass es. Ich probier seit neunzehnhundertirgendwas die *Linux-Killersuites* aus(>6.xxx). Und? Ich bin zu doof - 1000mal probiert, tausend mal is nix passiert, tausend und einbootmanager und es hat format gemacht...lalalalala...

Mr.smile
2007-06-30, 22:20:13
Davor habe ich auch Angst das beim nicht gefallen ich den Bootmanager nicht deinstalliert werden kann und ich Win Xp wieder neuinstallieren muss..Da ich mal vor vor langer Zeit Suse 6.xx version hatte

Cadmus
2007-06-30, 22:21:11
Nein, kannste aber problemlos über die Paketverwaltung mit aufnehmen, Compiz oder Beryl. Oder Du installierst die 2. Alpha von 7.10:
http://cdimage.ubuntu.com/releases/gutsy/tribe-2/

Cadmus
2007-06-30, 22:23:36
Davor habe ich auch Angst das beim nicht gefallen ich den Bootmanager nicht deinstalliert werden kann und ich Win Xp wieder neuinstallieren muss..Da ich mal vor vor langer Zeit Suse 6.xx version hatte
WinXP-CD rein, starten, Rettungsassistenten starten, FIXMBR ist Dein Freund.

Mr.smile
2007-06-30, 22:27:49
Gut nun zu meiner Frage wegen den 3D Fenster..
Ich habe es irgendwo gelesen da man einstellen muss bloss wo...
Wie sieht es mit Programme aus spezial..

PC Version Dreamweaver = Linux ?
PC Version Paint Pro = Linux ?
PC Version iTunes oder Mediamonkey =Linux ?

Cadmus
2007-06-30, 22:40:01
Gut nun zu meiner Frage wegen den 3D Fenster..
Ich habe es irgendwo gelesen da man einstellen muss bloss wo...
Wie sieht es mit Programme aus spezial..

Compiz:
http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz?highlight=%28compiz%29

Beryl:
http://wiki.ubuntuusers.de/Beryl?highlight=%28beryl%29

Dreamweaver: Windows, MacOS only
Paint Shop Pro: Windows only
iTunes: Windows, MacOS only

Findest aber bestimmt Ersatz, Google ist Dein Freund.

Gast
2007-06-30, 22:41:14
Ein Betriebssystem für lau? Outlook kompatibel? Net2(Mono)funktioniert? Verständliche Wartung/Installationspakete? - Ich würde *SOFORT* wechseln.

ActionNews
2007-06-30, 22:41:55
Also für die 3D-Umgebung ist momentan Compiz Fusion das aktuelleste.
Hier ist eine Anleitung zur installation:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=481615

Du musst nur vorher die ... ach mist für die MX400 gibt es keinbe Treiber mit render-to-pixmap :/ da wird die installation etwas komplizierter. Schau mal unter wiki.ubuntuusers.de unter xgl bzw aixgl.

MfG Michael

Mr.smile
2007-06-30, 22:43:32
Also für die 3D-Umgebung ist momentan Compiz Fusion das aktuelleste.
Hier ist eine Anleitung zur installation:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=481615

Du musst nur vorher die ... ach mist für die MX400 gibt es keinbe Treiber mit render-to-pixmap :/ da wird die installation etwas komplizierter. Schau mal unter wiki.ubuntuusers.de unter xgl bzw aixgl.

MfG Michael

Und wenn ich mein grossen nehme.??

@Gast nur muss das BS auch die Sachen haben die Ich brauche ...

ActionNews
2007-06-30, 22:47:48
Ein Betriebssystem für lau? Outlook kompatibel? Net2(Mono)funktioniert? Verständliche Wartung/Installationspakete? - Ich würde *SOFORT* wechseln.

Na dann ist Linux doch genau das richtige:
- ist für lau
- Evolution ist Outlook kompatibel
- Mit MonoDevelop hab ich auch schon Net 2.0 Programme kompiliert und Visual Studio 2005 Projekte improtiert und zum laufen gebracht
- Synaptic und apt ... einfacher gehts doch gar nimmer :).

Oder hab ich deinen Kommentar nun missverstanden?

MfG Michael

Mr.smile
2007-06-30, 22:53:58
Wie lange dauert es denn sich so einigermassen zurecht zufinden..
Wichtig ist das ich ein Program habe was mit über 13000 songs zurecht kommt bei Windows benutz ich mediamonkey

PS:ziehe gerade 7.04 runter aber bleibt bei etwas über 1 GB stehen...komisch

ActionNews
2007-06-30, 22:58:44
Und wenn ich mein grossen nehme.??

@Gast nur muss das BS auch die Sachen haben die Ich brauche ...

Kommt darauf an ... also die X800 wird auch von den freien Radeontreibern mit 3D-Unterstützung unterstützt ... die hätten den Vorteil dass sie Render-to-Pixmap unterstützen. (Die offiziellen ATI-Treiber unterastützen das leider nicht). Den Treiber nutzt Ubuntu automatisch wenn es eine entsprechende Karte vorfindet. D.h. du müsstest nur überprüfen mit "glxinfo" in der Konsole ob die 3D-Beschleuinigung läuft , wie oben beschrieben dann Compiz Fusion installieren und starten ... ganz einfach. Ähnlich geht es bei den Nvidia-Treibern von Nvidia selber. Auch die unterstützen Render-to-pixmap.

Mif fällt gerade ein wenn du bei Ubuntu das Paket 'nvidia-glx' statt 'nvidia-glx-new' nimmst könntest du es auch mal mit der MX400 versuchen ich glaube da war noch die Unterstützung für die älteren Karten drin und auch render-to-pixmap schon drin. Aber ganz sicher bin ich nicht.

MfG Michael

ActionNews
2007-06-30, 23:03:47
Wie lange dauert es denn sich so einigermassen zurecht zufinden..
Wichtig ist das ich ein Program habe was mit über 13000 songs zurecht kommt bei Windows benutz ich mediamonkey

PS:ziehe gerade 7.04 runter aber bleibt bei etwas über 1 GB stehen...komisch

Mit Amarok oder Exaile kann man gut seine Musiksammlung verwalten.

MfG Michael

PS: Hier findest du Infos für den Einstieg: http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger ... man muss sich nur klar sein das alles etwas anderes unter Linux läuft als unter Windows. Aber nicht unbedingt komplizierter. Klick klick geht kannst du aber auch unter Linux haben mitlerweile.

Cadmus
2007-06-30, 23:04:22
Öhm, wird bei der Installation nicht eh der beste Treiber aus der Datenbank genommen?

Cadmus
2007-06-30, 23:05:17
Wie lange dauert es denn sich so einigermassen zurecht zufinden..
Wichtig ist das ich ein Program habe was mit über 13000 songs zurecht kommt bei Windows benutz ich mediamonkey

XMMS oder (bald) XMMS2.

Cadmus
2007-06-30, 23:06:38
Bitte nicht böse sein: Genau auf DAS GELABER bin ich mehr als einmal reingefallen (ja - ich bemühe mich nett und tolerant zu sein) - it just do not work!
Schnapp Dir jemanden, der sich damit etwas auskennt und schau ihm 2-3 Studen über die Schulter. Lass Dir die Grundlagen erklären und frage, frage, frage.

Mr.smile
2007-06-30, 23:07:01
Mit Amarok oder Exaile kann man gut seine Musiksammlung verwalten.

MfG Michael

bist du auch unter www.ubuntuuser.de zuerreichen??

Gast
2007-06-30, 23:07:41
Öhm, wird bei der Installation nicht eh der beste Treiber aus der Datenbank genommen?
der beste _freie_ treiber wird genommen.
proprietäre closed source treiber müssen in der regel nachinstalliert werden, auch wenn das im aktuellen ubuntu mit 3 klicks erledigt ist.

Mr.smile
2007-06-30, 23:09:28
Naja dafür ist doch das Forum hier doch da oder??
Muss ich mich denn bei ubuntuuser anmelden..
Es reicht doch hier für standart Fragen aus oder muss ich mich spezial in ein Linuxforum anmelden..

PS: noch 1 Stunde und 13 minuten und ich habe schiess;)

ActionNews
2007-06-30, 23:11:21
bist du auch unter www.ubuntuuser.de zuerreichen??

Ja im Forum bin ich dort unter 'algo' zu erreichen.

BTW: Nützliche Einsteigerinformationen findest du auch hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

Ansonsten einfach mal von CD booten und etwas erforschen ... mit der Live-CD musst ja nicht gleich installieren. Also kannst erst ausprobieren und dann von dort aus den Grafischen installer starten.

MfG Michael

Gast
2007-06-30, 23:12:47
Wichtig ist das ich ein Program habe was mit über 13000 songs zurecht kommt bei Windows benutz ich mediamonkey
quodlibet (http://www.sacredchao.net/quodlibet) wirbt damit problemlos mit tausenden von songs zurecht zu kommen.
bei http://www.getdeb.net/ findest du die aktuelle version als deb-paket für ubuntu.

ActionNews
2007-06-30, 23:13:27
Naja dafür ist doch das Forum hier doch da oder??
Muss ich mich denn bei ubuntuuser anmelden..
Es reicht doch hier für standart Fragen aus oder muss ich mich spezial in ein Linuxforum anmelden..

PS: noch 1 Stunde und 13 minuten und ich habe schiess;)

Musst dich nicht extra registieren .. bei den meisten Fragen hilft das wiki weiter oder du kannst auch hier fragen.

MfG Michael

Mr.smile
2007-06-30, 23:21:14
@Gast bitte bleib beim Thema

In wie weit sind deine Erfahrungen mit Linux an was ist es gescheitert??

Monopole hat auch ihre guten Seiten..Ich möchte nach Win xp und Mac OS mal Linux näher kennenlernen..

EcHo
2007-07-01, 04:07:51
PC Version Dreamweaver = evtl. Winefish (oder so ähnlich, nicht so mein Gebiet)
PC Version Paint Pro = evtl. Gimp
PC Version iTunes oder Mediamonkey = Amarok

BananaJoe
2007-07-01, 08:43:36
Für seine Musik tuts doch evtl. auch das vorinstallierte Rhythmbox...

Mr.smile
2007-07-01, 11:31:32
Ich habe ein Problem also ..

Wenn ich Kubuntu installieren will komme ich an den Punkt wo ich die Festplatten aufteilen kann nur sagt er mir wo eigentlich Win Xp drauf ist das es kein Rootlaufwerk ist auf beim der anderen Festplatte komme ich nicht weiter möchte aber auch nicht eine ganze Festplatte opfern...

ActionNews
2007-07-01, 12:39:34
Wie ist deine Festplatte denn momentan aufgeteilt? Hast du eine Große Partition für Windows? Normal müsste man einstellen können dass er die Windows-Partition verkleinert.

Du musst dann auch den 'mount-Punkt' festlegen. Auf die Partition die das Linux-System drauf kommen soll braucht als mount-Punkt '/'. der mount-Punkt 'swap' legt eine Partition fest die wie die Auslagerungsdatei bei Windows funktioniert.

MfG Michael

Ajax
2007-07-01, 21:47:48
Themenfremde Beiträge entfernt!

Mr.smile
2007-07-01, 22:06:16
Danke Ajax

Also kubuntu habe ich installiert nun sage mir das BS es fährt runter aber beim neu hochfahren kommt immer nur Windows ich komme nicht in das kubuntu rein gibt es da kein Bootmanager wo ich wählen kann...

KraetziChriZ
2007-07-01, 22:09:20
Normal wirst du gefragt ob du den Bootloader in den Master Boot Record installieren willst... (am Ende der installation)

gruß
chris

ActionNews
2007-07-02, 11:47:55
Danke Ajax

Also kubuntu habe ich installiert nun sage mir das BS es fährt runter aber beim neu hochfahren kommt immer nur Windows ich komme nicht in das kubuntu rein gibt es da kein Bootmanager wo ich wählen kann...

Wahrscheinlich hast du nicht GRUB in den MBR deiner Festplatte schreiben lassen.

Du könntest die Boot-CD einlegen ... ich glaube da kann man irgendwo wählen 'Installiertes System starten'. Da kann man dann die Linux-Partition auswählen und erstartet dann dein installiertes System. Wenn du drin bist musst du den GRUB Manager neu schreiben. Müsste aber auch erst guggen wie das genau geht.

MfG Michael

Spearhead
2007-07-02, 12:04:15
kann man über die verhaßte ;) Konsole lösen:
Live-CD starten, in der Konsole "grub" eingeben.
Dort muß man dann folgendes eingeben (abändern jenachdem wo man die Linuxpartition nun hat):

root (hd0,0) (<- das ändern, hd0 gibt an die wievielte Platte es ist, die zweite 0 die Partition auf der Platte. Mit Tab kann man sich die Möglichkeiten auflisten lassen, man sieht dann normalerweise daran das eine Partition als ext3 formatiert angegeben wird, was die richtige Wahl ist)

setup(hd0) (damit schreibt man Grub in den MBR der Platte von der gebootet werden soll, die Zahl bei Bedarf ändern)

quit

das wäre es eigentlich was nötig ist dafür

Der_Donnervogel
2007-07-02, 18:26:47
@Gast bitte bleib beim Thema

In wie weit sind deine Erfahrungen mit Linux an was ist es gescheitert??

Monopole hat auch ihre guten Seiten..Ich möchte nach Win xp und Mac OS mal Linux näher kennenlernen..
Ich bin zwar nicht der Gast kann aber auch etwas dazu sagen. Das einzige wirkliche KO-Kriterium sind die Treiber. Wenn man Pech hat und die eigene Hardware wird nicht unterstützt, oder nur teilweise unterstützt hat man eben Pech gehabt. Für den Rest gibt es (fast) immer irgend eine Lösung. Dabei kann es aber durchaus sein, daß es eine gewisse Zeit braucht bis man die findet. Mit steigender Erfahrung, wird die Sache aber natürlich besser.

Ein "Problem" ist auch, daß Linux teilweise andere Konzepte einsetzt, als Windows. Dies erfordert eine Umgewöhnung. Normalerweise (!) machen die Sachen aber durchaus Sinn und wenn man erst einmal verstanden hat, worum es geht, sieht man das auch ein. Um nur einmal das Standardbeispiel der Konsole zu nehmen. Für einen GUI-Windowsuser ist das auf den ersten Blick abschreckend. Wer sich aber einmal etwas damit beschäftigt hat und erkannt hat, wie mächtig so eine Konsole in gewissen Fällen sein kann, fragt sich warum bei Windows nur ein billiges DOS-Fenster dabei ist.

Schlußendlich ist es aber so, daß keines der verfügbaren Betriebssysteme wirklich optimal ist. Jedes hat so seine Ecken und Kanten. Deshalb sind auch alle Erfahrungsberichte nicht so entscheidend, entscheidend ist, was man selber benötigt und das findet man nur durch selber ausprobieren heraus.

Ich für meinen Teil habe mir Linux angeschaut, bleibe aber bei Windows XP. Das hat primär drei Gründe:

Im Bereich Computerspiele hat Linux gegenüber Windows klar das nachsehen (trotz Wine)
Die Treiberunterstützung von Linux ist mangelhaft. Es gibt viele Geräte, die nicht, bzw. nicht vollständig unterstützt werden. Ich will meine Hardware nicht passend zum Betriebssystem aussuchen müssen.
Das Rechtesystem von Linux (root & co) nerft mich. :mad: Ich weiß zwar wozu das gut ist, aber benötige das nicht. Ich will mich nicht mit irgendwelchen Berechtigungen/Usern/Paßwörtern herumschlagen müssen.

jasihasi
2007-07-02, 18:32:39
Danke Ajax

Also kubuntu habe ich installiert nun sage mir das BS es fährt runter aber beim neu hochfahren kommt immer nur Windows ich komme nicht in das kubuntu rein gibt es da kein Bootmanager wo ich wählen kann...

Dann hast Du auch gar keinen Bootmanager installiert.

Entweder so wie Spearhead sagt, oder zur Not so:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#head-29d01f188b13ac65d9825f7a0c001c9ebd2befac

BananaJoe
2007-07-02, 18:39:51
Also, Seinerzeit, als ich WinME beinah monatlich neu installieren musste, hab ich mit grub-install /dev/hda den bootsektor neu geschrieben, geht das denn nichtmehr so einfach?

jasihasi
2007-07-02, 18:50:55
Willst Du damit ausdrücken, dass Du seit 5 Jahren Deine Linuxinstallation nicht mehr erneuert hast, wenn ichs nicht besser wüsste würd ich glauben, bei Dir läuft Suse 6. :eek:

Spearhead
2007-07-02, 18:55:06
@jasihasi: den Bootsektor muß man für Distributionsupdates nicht neu schreiben. Wenn der einmal steht jucken den Systemupdates nicht, und das Bootmenü ist eine Datei auf der Linuxpartition ;)

jasihasi
2007-07-02, 19:01:43
@jasihasi: den Bootsektor muß man für Distributionsupdates nicht neu schreiben. Wenn der einmal steht jucken den Systemupdates nicht, und das Bootmenü ist eine Datei auf der Linuxpartition ;)

ja, die menu.lst, aber bei root (hd,x) und setup muss man doch wissen, wo die Linuxpartition ist, oder ist grub in der Lage das selbständig zu finden?

Spearhead
2007-07-02, 19:05:57
Meine Antwort war auf deine Mutmaßung mit dem Suse 6 gemeint.
Wenn der Bootsektor nicht überschrieben wird und sich an der Partitionierung nichts ändert, braucht man auch nichts damit zu machen.

jasihasi
2007-07-02, 19:10:38
Naja, für den Fall hab ich ja geschrieben, "wenn ichs nicht besser wüsste."

Naja, und so wie sich Bananajoe halt ausgedrückt hatte, glaubte ich halt bei ihm läuft Suse 6. ;)

Spearhead
2007-07-02, 19:16:33
Zu so einem Schluß kommt man aber normal nur wenn man das "Phänomen" nicht kennt ;)

jasihasi
2007-07-02, 19:25:57
Ach in Wahrheit hat Bananjoe bei sich zu Hause Suse 6 laufen ;)

Xanthomryr
2007-07-03, 21:34:28
Um nur einmal das Standardbeispiel der Konsole zu nehmen. Für einen GUI-Windowsuser ist das auf den ersten Blick abschreckend. Wer sich aber einmal etwas damit beschäftigt hat und erkannt hat, wie mächtig so eine Konsole in gewissen Fällen sein kann, fragt sich warum bei Windows nur ein billiges DOS-Fenster dabei ist.

Bei Windows ist nicht nur ein billiges DOS Fenster dabei, genau genommen ist unter Windows 2000/XP gar kein DOS mehr dabei.
Die Shell von Windows 2000/XP hat viel mehr drauf als man glaubt.

http://de.wikipedia.org/wiki/COMMAND.COM

http://www.heise.de/ct/03/16/136/default.shtml

Spearhead
2007-07-03, 22:10:19
Wobei die Shell bei 2k / XP immer noch "relativ" mager ist wenn man mit den Möglichkeiten vergleicht die man bei *ix hat. Mir fällt grad der Name nicht ein, aber es gibt ja diese verbesserte Shell die ursprünglich exklusiv für Vista geplant war, die ist dann schonmal ein größerer Schritt in die Richtung von dem was ich gehört hab.

Xanthomryr
2007-07-04, 15:15:32
Windows PowerShell (http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/management/powershell/default.mspx)