PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -Wirtschaftsoberschule- kurze frage


[Fox]
2007-06-30, 21:57:52
Also nach meinem Realschulabschluss bin ich auf ein Berufskolleg gegangen um meine Fachhochschulreife zu machen und werde nächstes Jahr fertig sein. Jetzt hatte ich vor auf die Wirtschaftsoberschule in Freiburg zu gehen um dort mein Abi zu machen. Jetzt meine Frage: braucht man dafür eine Berufsausbildung, oder reicht mein Bildungsstand dafür aus?

mfg Fox

Migrator
2007-07-01, 08:15:05
Wirtschaftsoberschule braucht man entweder eine Ausbildung oder den BK2 Abschluss.

Geht zwei Jahre und du hast danach dein Abi. Allerdings mußt du ne zweite Fremdsprache machen um das allgemeine Abi zu bekommen. Sonst hast du ein Fachabitur. Mußt nun selbst entscheiden was dir lieber ist.

Andererseits frag dich mal, ob es dir nicht lieber ist auf die Fachhochschule zu gehen. Allerdings ist soviel ich weiß, für Leute mit BK schon ein Niveausprung, besonders in Bereich der Mathematik. Und das kommt praktisch fast in vielen Studiengängen vor die die FHs bieten. (Ingenieur, Maschinenbau, Wirtschaft...)

Andererseits, wenn du dich dran hockst, und Profs machen im Einführungskurs Mathe ( meist der erste Schein) kurz die Grundlagen noch einmal durch, dann bist du in 3 Jahren mit dem Bachelor fertig.
Ob Abi dahin gehend sinnvoll ist, ist fraglich, sofern du einen Studiengang studieren willst, der an einer FH angeboten wird. Ich weiß nur, daß man, um als BK-Absolvent an die FH zu gehen, man einen sehr guten BK-Abschluss haben muß.

Odem
2007-07-01, 09:44:19
das allgemeine abitur brauchst du "nur", wenn du an ner uni studieren willst. ich würd mir überlegen was ich studieren will, und wo. ich hab nach meiner ausbildung das bkfh gemacht und bin auf ne fachhochschule gegangen, würde es auch immer wieder tun.

[Fox]
2007-07-01, 10:05:40
Danke für die Antworten, habt mir echt weiter geholfen
was wäre die Welt ohne das 3Dcenter:rolleyes:
Jetzt weiß ich schon mal das ich keine Ausbildung brauch. Aber ich schau mir mal die Studien Möglichkeiten an der FH an.
mfg [fox]