PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Frage zu XP-CD vom Asus Notebook


Bubba2k3
2007-06-30, 23:55:29
Hallo,

ein Kollege hat sich vor kurzem ein neues Asus Notebook gekauft, wo Windows Vista als Recovery-DVD mit dabei war. Da ja Asus die (schlechte) Angewohnheit hat, die Festplatte schon (nach meiner Meinung unlogisch) in 2 oder mehr Partitionen vorzupartitionieren und alles an Software und Tools drauf zu packen, was nicht bei 3 auf dem Baum ...ähh... von der DVD runter ist,:biggrin: wollte er zuerst einmal schön formatieren und dann Vista nur mit den von ihm gewünschten Sachen neu installieren. Das hat nun aber überhaupt nicht geklappt und nach Rückfrage in einem Forum, hat er erfahren, dass er mit dieser Recovery-DVD Vista nicht neu installieren kann. Er kann lediglich den Auslieferungszustand wiederherstellen (was er ja nicht will, da sehr viel Software und Tools, die er nicht möchte), da diese DVD nicht bootfähig sein soll oder eine Boot-Datei fehlt o. ä. (das weiß ich jetzt nicht mehr so genau). Also hat er sich Vista runtergeladen, mit dem vorhandenen Key installiert und per Telefon bei Microsoft aktiviert.

Nun habe ich ja auch ein Asus Notebook und gleich zu Hause nach der CD geschaut. Also bei meinen bisherigen Desktop-Rechnern war immer eine XP-CD von Microsoft dabei, mit der eine Formatierung und Neuinstallation einwandfrei funktioniert hat. Bei meinem Notebook sind aber nur 2 Recovery-CDs von Asus dabei und ein kleiner Hinweiszettel. Dort steht auf der einen Seite als Überschrift

"Notebook-PC Software-Wiederherstellungs-CD (Windows XP Home-und Professional-Edition)"

drauf. Im Text steht dann u.a.

"Der Wiederherstellungsprozess stellt das Betriebssytem, Treiber und Utilities, die auf Ihrem Notebook-PC im Werk installiert wurden, wieder her. Es gibt zwei Wiederherstellungsmöglichkeiten: von einer Wiederherstellunhs-CD oder von einer versteckten Partition auf Ihrer Festplatte."


Ok, das bedeutet, ich kann mit diesen 2 CDs keine Formatierung und spätere Neuinstallation von XP durchführen!?

1. Wäre es aber möglich, mit einem (natürlich legalem :up:) "Trick" die CD doch dazu zu benutzen oder ist da gar kein Original-XP drauf?

2. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass ich eine Formatierung und Neuinstallation beim Notebook machen könnte?



Edit:
Könnte ich das XP von meinem Desktop-Rechner installieren und den Key vom Notebook dafür nehmen?

Gast
2007-07-01, 00:17:44
Hallo,

ein Kollege hat sich vor kurzem ein neues Asus Notebook gekauft, wo Windows Vista als Recovery-DVD mit dabei war. Da ja Asus die (schlechte) Angewohnheit hat, die Festplatte schon (nach meiner Meinung unlogisch) in 2 oder mehr Partitionen vorzupartitionieren und alles an Software und Tools drauf zu packen, was nicht bei 3 auf dem Baum ...ähh... von der DVD runter ist,:biggrin: wollte er zuerst einmal schön formatieren und dann Vista nur mit den von ihm gewünschten Sachen neu installieren. Das hat nun aber überhaupt nicht geklappt und nach Rückfrage in einem Forum, hat er erfahren, dass er mit dieser Recovery-DVD Vista nicht neu installieren kann. Er kann lediglich den Auslieferungszustand wiederherstellen (was er ja nicht will, da sehr viel Software und Tools, die er nicht möchte), da diese DVD nicht bootfähig sein soll oder eine Boot-Datei fehlt o. ä. (das weiß ich jetzt nicht mehr so genau). Also hat er sich Vista runtergeladen, mit dem vorhandenen Key installiert und per Telefon bei Microsoft aktiviert.

Nun habe ich ja auch ein Asus Notebook und gleich zu Hause nach der CD geschaut. Also bei meinen bisherigen Desktop-Rechnern war immer eine XP-CD von Microsoft dabei, mit der eine Formatierung und Neuinstallation einwandfrei funktioniert hat. Bei meinem Notebook sind aber nur 2 Recovery-CDs von Asus dabei und ein kleiner Hinweiszettel. Dort steht auf der einen Seite als Überschrift

"Notebook-PC Software-Wiederherstellungs-CD (Windows XP Home-und Professional-Edition)"

drauf. Im Text steht dann u.a.

"Der Wiederherstellungsprozess stellt das Betriebssytem, Treiber und Utilities, die auf Ihrem Notebook-PC im Werk installiert wurden, wieder her. Es gibt zwei Wiederherstellungsmöglichkeiten: von einer Wiederherstellunhs-CD oder von einer versteckten Partition auf Ihrer Festplatte."


Ok, das bedeutet, ich kann mit diesen 2 CDs keine Formatierung und spätere Neuinstallation von XP durchführen!?

1. Wäre es aber möglich, mit einem (natürlich legalem :up:) "Trick" die CD doch dazu zu benutzen oder ist da gar kein Original-XP drauf?

2. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass ich eine Formatierung und Neuinstallation beim Notebook machen könnte?



Edit:
Könnte ich das XP von meinem Desktop-Rechner installieren und den Key vom Notebook dafür nehmen?

Deine Windows-CD zu nehmen sollte kein Problem darstellen. -->Mit seinem Key
Wenn ihr unbedingt im Dateisystem wurschteln wollt:http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/

Bubba2k3
2007-07-01, 00:29:23
Deine Windows-CD zu nehmen sollte kein Problem darstellen. -->Mit seinem Key


Nein, ich wollte (wenn das geht?) die XP-Version von der CD von meinem Desktop-Rechner installieren und dann den Key von meinem Notebook nehmen?


Wenn ihr unbedingt im Dateisystem wurschteln wollt:http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/


:confused:

Meine Frage war eigentlich, ob man durch etwas tricksen auch die Recovery-CD vom Notebook dazu benutzen kann, XP von dieser CD neu zu installieren oder sind auf dieser CD ausschließlich die Recovery Daten drauf und gar kein vollständiges XP?

Gast
2007-07-01, 00:35:00
Nein, ich wollte (wenn das geht?) die XP-Version von der CD von meinem Desktop-Rechner installieren und dann den Key von meinem Notebook nehmen?





:confused:

Meine Frage war eigentlich, ob man durch etwas tricksen auch die Recovery-CD vom Notebook dazu benutzen kann, XP von dieser CD neu zu installieren oder sind auf dieser CD ausschließlich die Recovery Daten drauf und gar kein vollständiges XP?
1) Es geht natürlich nur sein Key zu aktivieren - andernfalls bist du deinen los.
2) Ich ging davon aus, daß ihr die Recovery-Partition von der HD wiederherstellen wolltet.

Bubba2k3
2007-07-01, 00:48:48
1) Es geht natürlich nur sein Key zu aktivieren - andernfalls bist du deinen los.


Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wenn ich bei meinem Notebook eine Neuinstallation machen möchte, kann bzw. darf ich dann die XP-CD von meinem Desktop-Rechner verwenden, aber den Key von meinem Notebook?


2) Ich ging davon aus, daß ihr die Recovery-Partition von der HD wiederherstellen wolltet.


Nein, das bringt mich ja auch nicht weiter.

Gast
2007-07-01, 01:16:16
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Wenn ich bei meinem Notebook eine Neuinstallation machen möchte, kann bzw. darf ich dann die XP-CD von meinem Desktop-Rechner verwenden, aber den Key von meinem Notebook?...Du kannst installieren und Keys nutzen, wie du willst. Die Lizenz ist halt an die Nutzung auf gleichzeitig EINEM Gerät gebunden, d.h., wenn du den Key von deinem NB auf dem anderen Rechner überträgst, darfst du diesen Key nicht gleichzeitig auf einer anderen Kiste nutzen. Um das zu prüfen, installiert Microsoft u.a. WGA.

Bubba2k3
2007-07-01, 01:27:11
..., d.h., wenn du den Key von deinem NB auf dem anderen Rechner überträgst, darfst du diesen Key nicht gleichzeitig auf einer anderen Kiste nutzen.


Aber das möchte ich doch garnicht. Ich benutze den Key vom Notebook für das Notebook, aber die XP-Version ist von der CD vom Rechner. Geht das nicht? Oder ist jede XP-Version an einen (den eigenen) Key gebunden?

Bubba2k3
2007-07-01, 01:57:47
Ich habe jetzt mal ein bißchen bei Google gesucht und dort Anleitungen gefunden, wie man aus einer Recovery-CD (den I386-Ordner etc. auf Boot-CD brennen) eine CD mit einem vollwertigen XP für eine Neuinstallation macht.

1. Ist das legal, ich habe dort unterschiedliche Aussagen gelesen?

2. Sind diese Anleitungen noch aktuell, die waren nämlich alle von 2004?



Edit zu 2.:
Habe hier (http://www.onlinepc.ch/index.cfm?page=104105&artikel_id=10371&cfid=804214&cftoken=57894538&ausgabe_id=48) eine Anleitung gefunden, sollte also noch alles aktuell sein.

Haarmann
2007-07-01, 08:01:43
Bubba2k3

Meinst Du M$ lässt Dich auf purem Jux eigene CDs mit Sicherheitspatches drin machen?
Natürlich darfst Du das machen...

Bubba2k3
2007-07-01, 16:57:02
Bubba2k3

Meinst Du M$ lässt Dich auf purem Jux eigene CDs mit Sicherheitspatches drin machen?
Natürlich darfst Du das machen...


Diese Antwort bezieht sich also auf meine Frage, ob ich bei einer XP-Neuinstallation auf dem Notebook die XP-CD von meinem Desktop-Rechner, aber den Key vom Notebook nehmen kann bzw. darf?

Sorry, wenn ich so doof nachfrage, aber ich möchte da nichts mißverstehen.

Rooter
2007-07-01, 18:12:41
Die Voraussetzung ist erstmal das Dein Desktop-XP und Dein Laptop-XP gleich sind, d.h. beide Home oder beide Pro. Und wenn dem so ist so sehe ich keinen Sinn darin XP aus der Recovery-CD zu extrahieren und neu zu brennen, die CD die dabei raus käme wäre ja die Gleiche die Du schon jetzt von Desktop-PC hast. Also kannst Du IMHO auch gleich mit der installieren, es ist schliesslich Deine Original-CD und Dein Original-Key, auch wenn beides nicht zusammen erworben wurde.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2007-07-01, 18:59:56
Die Voraussetzung ist erstmal das Dein Desktop-XP und Dein Laptop-XP gleich sind, d.h. beide Home oder beide Pro.


Ja, sind beides XP Home SP2.


Und wenn dem so ist so sehe ich keinen Sinn darin XP aus der Recovery-CD zu extrahieren und neu zu brennen, die CD die dabei raus käme wäre ja die Gleiche die Du schon jetzt von Desktop-PC hast.


Sehe ich auch so, deshalb mein penetrantes Nachfragen. :biggrin:


Also kannst Du IMHO auch gleich mit der installieren, es ist schliesslich Deine Original-CD und Dein Original-Key, auch wenn beides nicht zusammen erworben wurde.


Danke, das ist genau das, was ich wissen wollte. Ich wußte halt nicht genau, ob ein bestimmtes XP auch mit einem anderen Key funktioniert.