PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerabhängige Pfade?


Monger
2007-07-01, 00:29:01
Ich hab grad ein fürchterliches Brett vorm Kopf, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie nennt man denn diese Pfadangaben unter Windows, mit denen man bestimmte Verzeichnisse wie z.B. "Eigene Dateien" oder "System" wiederfinden kann? Die sahen sinngemäß etwa so aus: "%User%".

Und wo finde ich eine Liste von allen die es gibt?

RMC
2007-07-01, 00:30:03
Ich hab grad ein fürchterliches Brett vorm Kopf, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie nennt man denn diese Pfadangaben unter Windows, mit denen man bestimmte Verzeichnisse wie z.B. "Eigene Dateien" oder "System" wiederfinden kann? Die sahen sinngemäß etwa so aus: "%User%".

Und wo finde ich eine Liste von allen die es gibt?


Umgebungsvariablen


Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Umgebungsvariablen

Demirug
2007-07-01, 00:35:43
Ich glaube du suchsts das:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms649274.aspx

Gast
2007-07-01, 03:35:46
de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariablen

Manchmal ist die Wikipedia ein gutes Nachschlagewerk, und könnte auch ein gutes Fachbuch sein, wenn die Lösch- und Relevanztrolle nicht alles löschen würden.

Zumindest findest du unter obiger URL das wichtigste was du suchst.



Die Englische Wikipedia gibt natürlich deutlich mehr her:
http://en.wikipedia.org/wiki/Environment_variable

Monger
2007-07-01, 09:24:30
Ich glaube du suchsts das:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms649274.aspx

Nicht das was ich erwartet habe, aber trotzdem interessant. Weißt du, ob es in .NET dafür auch schon etwas passendes gibt? Ich hab grad mal versucht in der Standard Klassenbibliothek etwas entsprechendes zu finden, hab aber nichts gefunden. Wäre sicherlich für die Zukunft mal interessant.


Gerade in diesem Fall hilft es mir nur leider nichts, weil ich es für Java brauche. Mein Ziel ist es, eine Konfigurationsdatei so unter "Eigene Dateien" zu speichern, dass mein Java Programm weder unter XP noch unter Vista Ärger macht. Dazu hätte ich halt ganz gerne die Umgebungsvariable für "Dokumente" gehabt, weil die sich iirc von XP zu Vista nicht geändert hat.

DaEmpty
2007-07-01, 12:14:28
Nicht das was ich erwartet habe, aber trotzdem interessant. Weißt du, ob es in .NET dafür auch schon etwas passendes gibt? Ich hab grad mal versucht in der Standard Klassenbibliothek etwas entsprechendes zu finden, hab aber nichts gefunden. Wäre sicherlich für die Zukunft mal interessant.

Schau mal unter:
Application
System.Environment
System.Environment.SpecialFolder