PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutes AM2-Board unter 100 €uro gesucht / Asus M2N-SLI


Scream
2007-07-01, 00:53:56
Wie oben schon beschrieben Suche ich ein relatib billiges AM2-Board.

Das wichtigste ist mir dass das Board gute Übertaktungseigenschaften aufweißt.
Die Ausstattung ist mir nicht so wichtig, ist sowieso bei allen Boards recht gut und für mich ausreichend.
Ebenso wäre es praktisch wenn das Board SLI kann.
Daher ist mir das Asus M2N-SLI ins Auge gefallen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Board?

http://geizhals.at/deutschland/a202433.html

Gmax
2007-07-01, 01:57:52
Ich kann dir das hier empfehlen:

http://geizhals.at/eu/a202428.html

Ich habs selber und man kann damit sehr gut übertakten.

Gertz
2007-07-01, 02:15:33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=369687
schau dir den thread mal an.

Beinhaltet eine aehnliche fragestellung.. nur sli ist halt nicht gefordert.. aber bei dir ja auch keine explizite bedingung, daher bleibt meine empfehlung bestehen.

StefanV
2007-07-01, 10:36:08
Watt willst mit SLI, das ist zum 'aufrüsten' völlig sinnlos, alte Karte verkaufen + neue Karte kaufen ist deutlich günstiger, außerdem hast nicht die ganzen Multi GPU Probleme z.B. das es bei einigen Spielen nur schlecht oder garnicht funktioniert!

Kurzum:
SLI ist NUR für 2x High End zu gebrauchen und dafür ists auch gedacht, SLI/CF im Mid Range macht absolut garkeinen Sinn!

Somit schließe ich mich Gertz an.

Scream
2007-07-01, 10:47:41
ich hab mir nur gedacht wenn ich das Asus M2N-E nehmen würde kann ich auch gleich zum Asus M2N-SLI greifen da es so gut wie nicht teurer ist...

Gast
2007-07-01, 11:01:16
außerdem hast nicht die ganzen Multi GPU Probleme z.B. das es bei einigen Spielen nur schlecht oder garnicht funktioniert!Das ist vielleicht beim reudigen Crossfire der Fall, aber SLI funktioniert praktisch immer. Man muss sich halt nur ein wenig mit dem Nhancer auseinandersetzen.

StefanV
2007-07-01, 11:31:17
ich hab mir nur gedacht wenn ich das Asus M2N-E nehmen würde kann ich auch gleich zum Asus M2N-SLI greifen da es so gut wie nicht teurer ist...
Und warum willst unbedingt ein ASUS Brett haben?!
Weil die so schön warm sind und schön viel Energie verbraten?!
Wegen der 'Nasenbruchgefahr' und anderen Features?!
Das ist vielleicht beim reudigen Crossfire der Fall, aber SLI funktioniert praktisch immer. Man muss sich halt nur ein wenig mit dem Nhancer auseinandersetzen.
LOL...

Ändert aber auch absolut garnichts an der Richtigkeit meiner Aussage, aber schön das du nochmal bestätigst, das SLI 'Fummelkram' ist und daher eine einzelkarte die intelligentere Lösung ist als 2 Karten...

Gast
2007-07-01, 11:39:25
LOL...

Ändert aber auch absolut garnichts an der Richtigkeit meiner Aussage, aber schön das du nochmal bestätigst, das SLI 'Fummelkram' ist und daher eine einzelkarte die intelligentere Lösung ist als 2 Karten...Wer sich bewusst für SLI entscheidet, hat kein Problem damit sich ein wenig mit den Profilen und dem Nhancer zu beschäftigen.

StefanV
2007-07-01, 11:40:54
Und jetzt sag mir nochmal 'nen Grund für SLI bei <8800GTX

Gast
2007-07-01, 11:42:16
Und jetzt sag mir nochmal 'nen Grund für SLI bei <8800GTXGibt keinen. Unterhalb einer 8800 braucht man mit SLI gar nicht erst anfangen. Aber davon redet ja auch keiner.

Scream
2007-07-01, 12:04:45
Und warum willst unbedingt ein ASUS Brett haben?!
Weil die so schön warm sind und schön viel Energie verbraten?!
Wegen der 'Nasenbruchgefahr' und anderen Features?!


naja ich hab mit Asus bisher nur gute Erfahrungen gemacht

dann schlag mir doch ein anderes potentes Board vor!
was sagst du zum:
MSI K9A Platinum
MSI K9N Ultra-2F

StefanV
2007-07-01, 12:12:06
Das K9A Platinum hab ich selbst, ist ein sehr gutes Baord, hat alles was man braucht.

Gast
2007-07-01, 12:16:49
Das K9A Platinum hab ich selbst, ist ein sehr gutes Baord, hat alles was man braucht.Hat alles, was du brauchst, meintest du wohl. Mir wären 4 SATA-Ports bei weitem nicht genug und die Übertaktungsmöglichkeiten sind auch eingeschränkt. Weiterhin erlaubt der NV-Treiber kein SLI auf diesem Board.

StefanV
2007-07-01, 12:19:16
und die Übertaktungsmöglichkeiten sind auch eingeschränkt.
Wo?!
Ich konnt das bisher weder feststellen noch bestätigen, hat eigentlich alles was man braucht.
Gut, der Speicher geht nicht auf 3V, aber irgendwas is ja immer :rolleyes:

Weiterhin erlaubt der NV-Treiber kein SLI auf diesem Board.
Da wir geklärt hätten, das der TE das NICHT braucht, ist dieser Punkt völlig irrelevant und nur eine Erfindung deinerseits...

Scream
2007-07-01, 12:22:21
die performance bei games ist sehr gut und auch der niedrige stromverbrauch ist positiv, dagegen steht aber der relativ geringe durchsatz bei den schnittstellen im vergleich zum nforce chipsatz (vor allem LAN, was mir wichtig ist!)
ebenso ist es mit fast 100 euro nicht gerade billig

mittlerweile tendiere ich eher zum MSI K9N Ultra-2F


Um euch mal etwas besser aufzuklären, meine Situation ist folgende:
Ich verkaufe mein altes Sys bestehend aus 3500+, nforce4-Board und 2GB-RAM für ca. 150 Euro.
Einen neuen DDR2 Speicher habe ich bereits und suche jetzt für möglichst das gleiche Geld (150 Euro) ein passendes AM2-System. Als CPU hab ich den 4400+ im Auge (80 Euro) und jetzt suche ich noch für möglichst 70-100 Euro ein passendes Board.

Gast
2007-07-01, 12:30:33
dagegen steht aber der relativ geringe durchsatz bei den schnittstellen im vergleich zum nforce chipsatzNaja, so schlecht ist die SB600 da auch nicht mehr. Ist eigentlich ganz konkurrenzfähig. Du hättest mal die Performance der alten ATI-SBs sehen sollen, DAS war langsam. ;)

StefanV
2007-07-01, 13:16:48
die performance bei games ist sehr gut und auch der niedrige stromverbrauch ist positiv, dagegen steht aber der relativ geringe durchsatz bei den schnittstellen im vergleich zum nforce chipsatz (vor allem LAN, was mir wichtig ist!)
ebenso ist es mit fast 100 euro nicht gerade billig
Dafür aber auch entsprechend gut!
Der Teil mit dem schlechten Durchsatz ist btw glatt gelogen, stimmt nämlich nicht.


Als CPU hab ich den 4400+ im Auge (80 Euro) und jetzt suche ich noch für möglichst 70-100 Euro ein passendes Board.
Gigabyte 690G?!
Alternativ das Biostar 690G Brett...

RainingBlood
2007-07-01, 13:35:10
du solltest auch mal einen Blick auf die neuen nforce 520 Bretter werfen. Gute Performance, sehr sparsam, je nach Board viele OC Optionen und gute OC Eigenschaften.

Scream
2007-07-01, 21:22:31
@RainingBlood
kannst du mir ein paar mehr infos geben welches board z.b. gut ist und was das für ein chipsatz ist, hab den noch nie gehört ;)

StefanV
2007-07-01, 21:26:08
Ist 'nen umgebastelter Uli M1697...

Scream
2007-07-01, 21:35:59
stimmt die haben die firma ja geschluckt...
werde mich nochmal etwas umschauen jetzt aber ich denke das MSI wird meine wahl