PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufstocken


JasonX
2007-07-01, 01:04:42
Hi,


Habe mir vor kurzem das Spiel "Two Worlds" gekauft, und nun stößt mein PC an seine Grenzen (hauptsächlich meine CPU)
Solospiel kommt auf max 18 Frames (mit glück)
Multi auf 10 Frames

Und das mit niedrigster Grafikeinstellung

Habe einen
AMD Athlon XP 2600+ T-bred @ 2.133Mhz
Ein ASUS A7V8X-X Mainboard
1,5 GB RAM
ATI Radeon X800GTO AGP

So, die Graka und der Arbeitsspeicher, sind gerade mal 1 Monat alt.

1. Was für einen Prozessor könnte ich mir auf meinen A-Sockel drauf klatschen, wo ich merklich mehr Leistung bekomme.


2. Falls ich unbedingt ein komplettes System neu brauche,
Was könnt ihr mir empfehlen, mit AGP Slot und IDE fähigen Anschlüssen, da ich zu wichtige Daten auf meinem PC drauf habe und mir nicht neue Festplatten gönnen will. (IDE Laufwerke habe ich 3 Stück) wenn es ein Mainboard gibt das das hat und noch dazu S-ATA hab ich auch nix dagegen ^^.

Folgende Daten braucht das Spiel (damit ihr euch mal ein Bild machen könnt was ich so bräuchte um zumindest einen Spielbaren Mittelwert zu haben.

Minimum:
2.0 Ghz CPU
512 MB RAM
Per-Pixel Shader 2.0 fähige Graka
6GB HDD
und das übliche, Maus blabla

Empfohlen: (achtung!)
Multicore CPU
1GB RAM
Shader 3.0 oder höher
7GB HD
und das übliche, Maus blabla


Also was für ein

CPU:
Mainboard:

(wie gesagt mit AGP Slot und IDE Fähig, das Mainboard, oder eine A-Sockel CPU für mein Mainboard mit deutlich mehr Leistung, hab halt keine 600 Euro für nen System, kann mit glück vllt 300 für Mainboard und CPU ausgeben.)

Danke MFG
Jason
:massa:

Faster
2007-07-01, 01:23:27
1. Was für einen Prozessor könnte ich mir auf meinen A-Sockel drauf klatschen, wo ich merklich mehr Leistung bekomme.

keinen.

2. Falls ich unbedingt ein komplettes System neu brauche,
Was könnt ihr mir empfehlen, mit AGP Slot und IDE fähigen Anschlüssen, da ich zu wichtige Daten auf meinem PC drauf habe und mir nicht neue Festplatten gönnen will. (IDE Laufwerke habe ich 3 Stück) wenn es ein Mainboard gibt das das hat und noch dazu S-ATA hab ich auch nix dagegen ^^.

Folgende Daten braucht das Spiel (damit ihr euch mal ein Bild machen könnt was ich so bräuchte um zumindest einen Spielbaren Mittelwert zu haben.

Minimum:
2.0 Ghz CPU
512 MB RAM
Per-Pixel Shader 2.0 fähige Graka
6GB HDD
und das übliche, Maus blabla

Empfohlen: (achtung!)
Multicore CPU
1GB RAM
Shader 3.0 oder höher
7GB HD
und das übliche, Maus blabla


Also was für ein

CPU:
Mainboard:

(wie gesagt mit AGP Slot und IDE Fähig, das Mainboard, oder eine A-Sockel CPU für mein Mainboard mit deutlich mehr Leistung, hab halt keine 600 Euro für nen System, kann mit glück vllt 300 für Mainboard und CPU ausgeben.)

Danke MFG
Jason
:massa:
günstigste variante:

Asrock 4core (~50€ (http://geizhals.at/deutschland/a233656.html))
E4300 boxed (~100€ (http://geizhals.at/deutschland/a228222.html))
X1950GT 512MB (~120€ (http://geizhals.at/deutschland/a237118.html))

da kannst du vorerst zwei DDR1-module behalten.
wobei ich eher noch ne ecke sparen würde bis es für ein aktuelles P35-brett reicht, dazu 2 GB DDR2-800 (kosten keine 70€). dann hättest du ein komplettes upgrade.
bei jedem upgrade solltest du aber vorher nochmal auf dein NT blicken, ob das genug saft hat...

JasonX
2007-07-01, 01:32:34
Gut, die Graka will ich aber nicht ausstauschen, ich glaube das meine Graka da schon noch mit klar kommt, läuft die dann überhaupt noch auf dem Asrock ? Normal ja oder ? Ich hab ja nen AGP Platz gesehen auf dem Bild davon.

Wieso nur 2 Module ? gehen da keine 3 drauf ?

Faster
2007-07-01, 01:33:28
ja, das Asrock hat auch nen AG-Port.

das asrock hat zwei slots für DDR1 und zwei für DDR2.

JasonX
2007-07-01, 01:37:50
K, thx, ich werd mich dann mal die Woche dannach in den Läden umsehen.

Achjo,

Hab nen BeQuiet 400W Straight Power Netzteil drin. Dürfte Saftmäßig ausreichen oder ?

Faster
2007-07-01, 01:43:48
ja, reicht auf alle fälle.

JasonX
2007-07-03, 18:57:19
So, hab mir die Teile gekauft und eingebaut,

das ASRock ist ja DualChannel fähig, nun hab ich beide DDR2 Steckplätze mit DDR2 Riegeln belegt und das Dual Channel ist nicht an sondern Single Channel Mode, warum ?

Kann das daran liegen das das eine eine 512 MB und die andere ne 1 Gig ist ?

Gast
2007-07-04, 14:10:08
Kann das daran liegen das das eine eine 512 MB und die andere ne 1 Gig ist ?Ja, daran wird es wohl liegen. Damit Dualchannel funktioniert, muss die Kapazität in jedem Speicherkanal gleich groß sein.

Fritte
2007-07-04, 14:19:46
So, hab mir die Teile gekauft und eingebaut,

das ASRock ist ja DualChannel fähig, nun hab ich beide DDR2 Steckplätze mit DDR2 Riegeln belegt und das Dual Channel ist nicht an sondern Single Channel Mode, warum ?

Kann das daran liegen das das eine eine 512 MB und die andere ne 1 Gig ist ?

darf man fragen warum du 1 x 1GB und 1 x 512 MB gekauft hast? Der preisunterschied zu 2 x 1 GB wäre wohl marginal gewesen oder?

JasonX
2007-07-06, 18:23:27
Ich hab das in einer anderen Stadt gekauft, und wollte eigentlich 2 GB nur hat der sich wohl vergriffen, mir wurde auch nur einer von beiden als ein GB berechnet, nur habe ich es halt erst zuhause bemerkt.

1,5 GB Ram reichen auch (noch)

Thx

Jason