PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk einrichten, Gigabit und WLAN


Ronaldono
2007-07-01, 01:43:09
Hallo erstmal,
hab ein bisschen ein Problem wie ich meine Rechner am besten vernetze.

Telefonanschluss
im Raum1

PC1 Workstation
PC2 Fileserver
beide im Raum 2

PC3 Multimedia für DBox2
im Raum3

PC1+PC2 sollen per Gigabit LAN komunizieren.
PC3 per WLAN
Alle 3 PC´s benötigen aber I-Net.

Wie gehe ich nun vor.
1.)
PC1+PC2 per Gigabit-Switch verbinden, und WLAN-DSL-Router mit angeschlossenem DSL-Modem an Switch. Benötig dann aber ne Telefonleitung von Raum1 (Telefon-Dose) in Raum2 zum DSL Modem. PC3 könnte dann per WLAN an den Router angeschlossen werden.

2.)
PC1+PC2 per Gigabit-Switch verbinden, und WLAN Accespoint an Switch
WLAN-DSL-Router und Modem im Raum1 bei der Telefondose,
komuniziert dann mit dem Acesspoint im Raum2 und mit dem PC3 im Raum3 per WLAN

3.)
PC1, PC2 mit 300 MBits/s WLAN ausrüsten, PC3 mit 54MBits/s WLAN
WLAN-DSL-Router mit DSL-Modem bei der Telefondose. Beste Lösung, keine Kabel, Speed zwischen PC1 und PC2 würde wohl auch reichen. Leider ist 300MBits/s noch ziemlich teuer. (70-100Euro für ne PCI-WLAN Karte ist mir zuviel)

Gibt es sonst noch Lösungen ?

Botcruscher
2007-07-01, 12:10:49
Wenn es ohne Kabel sein soll:

Einen WRT54GL an die Teledose und noch einen in den Raum mit den PC1/2. Den dann an den GB-Switch anhängen und dort noch die PC ankoppeln. Beide GL dann ins WDS schalten und den PC3 über Wlan ankoppeln.

300MBit brutto sind so 140 netto.

redcore
2007-07-01, 12:17:43
Wenn es geht würde ich persönlich auf wlan ganz verzichten:
Telefonkabel ziehen
Switch/Router im Raum2
PC3 auch über Gigabit an den Switch hängen, dazu sind 2 Wände zu bohren.
Hängt aber stark davon ab, wie die Wände sind, ob man das Kabel gut verstecken kann usw.
Nur mal als Vorschlag.

Ronaldono
2007-07-01, 23:51:30
Wäre der DGL-4300 auch eine alternative ?
Da könnte ich mir den Gigabit-Switch sparen. Bei Alternate hat er nur gute Bewertungen.