PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fujitsu Siemens LiteLine 5033 - Welcher Ram?


HeldImZelt
2007-07-01, 06:37:43
Hallo,
ich habe hier ein Fujitsu Siemens LiteLine 5033 Laptop das momentan 64MB (32 intern) Ram hat. Da WinXP darauf läuft würde ich gerne auf max.Ram aufrüsten. Ich finde keine offiziellen Daten über das Laptop, habe aber über Google herausgefunden daß wohl 160MB (32+128) das Maximum ist, was ausreichen dürfte.

Jetzt stellt sich die Frage welche Rams es denn sein müssen. Ich vermute es sollten 144pin SD Rams sein. Kommt das hin und muss man noch auf was anderes bei den Rams achten?

marlurau
2007-07-01, 11:13:01
Also ich würde das Gerät aufschrauben, den einen Riegel rausnehmen und dann sieht man schon, ob es der SD Ram mit 144 Pin ist.
Das 5033 läuft ja leider mit nur 66 Mhz Bustakt, aber so lahmen Speicher gibts nirgends, du wirst wohl häufiger Riegel mit 133 Mhz kriegen als welche mit 100 .

Bubba2k3
2007-07-01, 16:53:50
Schau doch einfach nach, welcher Speicher jetzt drin ist. Everest o. ä. sollte da ganz einfach helfen.

HeldImZelt
2007-07-01, 18:07:13
Ja, rausnehmen werde ich den Ramriegel auf jeden Fall.

OS ist noch keins drauf, folgt aber in kürze. Eigentlich wollte ich warten bis die neuen Rams drin sind, aber so kann ich wenigstens einen Vergleich anstellen wie sich 64MB gegenüber 160MB durchschlagen.

Haben alle Liteline 5033 66MHz FSB? Das Handbuch beschreibt noch einen Pentium MMX, während ich einen AMD K6-2 400MHz habe.

HeldImZelt
2007-07-02, 15:02:34
Ich hab die Rams jetzt draußen. Ist ein 144-Pin S0-DIMM 32MB mit 4x Winbond W986416BH-8H Chips.

Woran kann ich denn erkennen ob das EDO oder SDRams sind? Laut Anleitung müssen die alten Hardwarerevisionen des Laptops EDO haben und nur die neuen können auch SDRam.

Edit: Upps, ich habe Evererest vergessen...

Da baue ich doch schnell nochmal zusammen...