Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die dümmsten Hardware/Software PC-Theorien des Internets...


Dadi
2007-07-01, 09:30:25
Hallo,

in letzter Zeit fällt mir sowas oft auf, finds einfach geil, passt auf was ich in einem Test Drive Unlimited Forum gefunden habe.

http://img185.imageshack.us/img185/3120/unbenanntsa4.jpg

:D

Axe Homeless
2007-07-01, 09:35:09
aber ich frag mich grade
auf konsole hats doch eine kombination und auch keine grafikveränderungsregler und so zeugs
wieso gibts in vielen spielen auf konsole lags? das ist doch mal sowas von fehlprogrammiert, ich mein das ham ja dann alle?
und man kann nichmal deteils reduzieren das es läuft
sry is noch sehr früh morgends^^

Spearhead
2007-07-01, 09:47:16
Das gab es auch früher schon... leider haben es auch schon damals manche Entwickler hingekriegt, die Spiele so zu programmieren das die Konsole damit überfordert war, obwohl die Hardware einheitlich ist und feststeht.

Wird einfach daran liegen das irgendwann in der Entwicklung gesagt wird "Stop" und dann Optimierungen/Verbesserungen etc. nicht mehr gemacht werden können... ob nun weil das Budget nicht reicht oder die Firma einfach auf das schnelle Geld aus ist, kann man sich wohl aussuchen ;)

@Topic: dumme PC-Theorien? Hmm... was an dem gequoteten ist denn nun für dich so dumm? Das es auf Konsolen im Schnitt besser klappt was Bugs und so angeht, war solange es keine Möglichkeit zu patchen gibt, durchaus so, und sei es nur weil Sachen die nicht ganz geklappt haben einfach wieder ganz gestrichen wurden.
Das die PC-Technik ohne Games nicht da wäre wo sie jetzt ist? Hat teilweise sicher nen Funken Wahrheit, zumindest was Grafikkarten angeht. Klar, superstarke Grakas gäbe es auch weiterhin für spezialisierte Zwecke, aber das es dann mit Features etc. genauso aussehen würde wie jetzt, wär ich mir nicht so sicher.

Höchstens das "die Konsole ist zum zocken da, der PC zum arbeiten" ist ein beliebtes Vorurteil, aber gut, das gibt es auch schon Ewigkeiten ;)


Eine meiner beliebtesten Theorien: "Der PC wird als Spieleplattform aussterben"
Seit wann kursiert die schon? ;)

Lokadamus
2007-07-01, 09:59:10
@Topic: dumme PC-Theorien? Hmm... was an dem gequoteten ist denn nun für dich so dumm?

Eine meiner beliebtesten Theorien: "Der PC wird als Spieleplattform aussterben"
Seit wann kursiert die schon? ;)mmm...

Was an der PC- Theorie dumm sein soll, weiß ich auch nicht.
Direct-X bringt eine Menge an Vereinfachungen, aber Kamil hat recht, wenn man an die Renderpfade bei Grafikkarten denkt.
Der Funktionsumfang steigt kontinuierlich an und damit die Sachen performant sind, werden nicht die Funktionen von Direct-X benutzt, sondern eigene Anpassungen gemacht. Hier brauch man auch nur an FarCry und die Updates wegen *Fachbegriff vergessen, das Ding, wegen Sonnenlicht* denken. Das kam auch erst später rein ...

Die Aussage dürfte seit Anfang der 90er doch schon sein Unwesen treiben, nachdem der Amiga wegen Raubkopien eingegangen ist.
Jeder kannte jedes Spiel, verkauft wurden aber nur noch max. 50.000, im Durchschnitt nur 30.000. Damit konnte man beim Amiga kein Geld mehr verdienen und dem PC wird das gleiche Problem nachgesagt ;) ...

Dadi
2007-07-01, 10:01:10
Es liegt in der Natur des Menschen besseres zu schaffen, so auch in der PC Technik, die Games haben 0 damit zu tun, die sind lediglich ein Nebeneffekt.

2. Kllar, DX wurde nur entwickelt um es den Programmierern einfacher zu machen
Es gibt ja auch noch OpenGL, was DX einiges vorraus hat (siehe D**m 3)

Und ob DX oder OpenGL kratzt nicht in anbetracht der zig PC Konfigurationen oder wieso sonst haben einige enorme Probleme mit den Spielen und andere nicht?

RMC
2007-07-01, 11:43:28
Und ob DX oder OpenGL kratzt nicht in anbetracht der zig PC Konfigurationen oder wieso sonst haben einige enorme Probleme mit den Spielen und andere nicht?

Es fängt ja schon mit den unterschiedlichen Grafikkarten-Generationen an, (sprich: Unterschiedliche Shader-Versionen usw.) und dann gibts da auch noch verschiedene Hersteller... . Und das dann quasi für jedes Teil. Wir wissen ja: es fängt ja schon beim DVD-Rom an, dass vielleicht die DVD nicht lesen kann.

Dass ein Spiel überhaupt mit all der zusammengewürfelten Hardware bei den meisten funktioniert grenzt schon fast an ein Wunder. Da fällt es mir nicht schwer zu glauben, dass manche enorme Probleme haben und andere dafür nicht. Soviel kann man gar nicht testen, dass man _alle_ Konfigurationsprobleme ausschließen kann.

Coda
2007-07-01, 11:48:00
Es gibt ja auch noch OpenGL, was DX einiges vorraus hat (siehe D**m 3)
Hat es nicht.

StefanV
2007-07-01, 11:58:12
2. Kllar, DX wurde nur entwickelt um es den Programmierern einfacher zu machen
Es gibt ja auch noch OpenGL, was DX einiges vorraus hat (siehe D**m 3)
Stimmt, ein heiden Durcheinander (bei dem niemand so richtig weiß, welche Extension man denn am besten nutzt) und eine umständliche Programmierung und das man manche Dinge mehrmals programmieren darf, da hast völlig Recht.

Achso, das die Standards um Jahre hinterherhinken hats auch noch voraus. :uup:

huha
2007-07-01, 12:00:11
Es liegt in der Natur des Menschen besseres zu schaffen, so auch in der PC Technik, die Games haben 0 damit zu tun, die sind lediglich ein Nebeneffekt.
Sehe ich nicht so.
Wo kein Markt, da wird auch nichts entwickelt. Wenn nicht gespielt wird, braucht man keine hochauflösende 3d-Graphik. Da aber gespielt wurde, kamen 3d-Beschleuniger in Preisregionen auf, die man sich leisten konnte. Ohne Spiele wäre das nicht der Fall gewesen, denn für was braucht man 3d-Beschleuniger?
Heutzutage wird eben weiterentwickelt, weil die Technologie fortschreitet und die Kunden alle paar Jahre ja mal wieder Geld für neue Hardware ausgeben sollen, aber ohne (neue, aktuelle) Spiele wäre auch das nicht möglich.

2. Kllar, DX wurde nur entwickelt um es den Programmierern einfacher zu machen
Ja. Ob du lieber hardwarenah rumfrickelst oder eine Multimedia-API benutzt, ist zwar deine Entscheidung, aber nach weitläufiger Meinung ist letzteres deutlich angenehmer und bequemer.

Es gibt ja auch noch OpenGL, was DX einiges vorraus hat (siehe D**m 3) :uclap: Laß mal sehen... kann OpenGL Eingebageräte abfragen? Kann man mit OpenGL Netzwerkcode programmieren? Kann OpenGL Raumklang mit Effekten versehen und wiedergeben?
DirectX ist nicht nur DirectDraw und Direct3d, DirectX ist eine vollwertige Multimedia-API. OpenGL ist schon allein vom Konzept ganz anders.

Und ob DX oder OpenGL kratzt nicht in anbetracht der zig PC Konfigurationen oder wieso sonst haben einige enorme Probleme mit den Spielen und andere nicht?
Weil man eben doch nicht alles testen kann.

-huha

Axe Homeless
2007-07-01, 12:14:32
Hat es nicht.
na dasss ma ne begründung wa?^^

Butter
2007-07-01, 12:22:25
@TommyBoss ich glaube Dir fehlt das nötige Hintergrundwissen, das ich auch nicht habe, um solche Dinge zu beurteilen.

AlSvartr
2007-07-01, 13:00:22
na dasss ma ne begründung wa?^^
Feststellungen muss man doch nicht begründen :) ... Außerdem hat Tommy auch nicht begründet, warum OGL DX was voraus hat ("siehe D3" ist irgendwie nicht so toll, da könnte ich auch sagen "DX hat OGL einiges voraus, siehe Crysis". So. Pah! :D)

Tommy: Wenn du deine OGL/DX-Theorie aufrecht erhältst, musst du ne Thread-Rekursion machen...damit wäre ich vorsichtig! ;D

Dadi
2007-07-01, 15:48:47
@TommyBoss ich glaube Dir fehlt das nötige Hintergrundwissen, das ich auch nicht habe, um solche Dinge zu beurteilen.

Ok hab ich bemerkt, ich gebs zu, weiß nicht viel. :D Aber okay. b²t. :D

Spasstiger
2007-07-01, 17:05:37
Der Thread war irgendwie ein Eigentor für TommyBoss. :biggrin:

Lustig finde ich immer die Theorien der ATI- bzw. Nvidia-Games. Weil da angeblich irgendwelche Gelder geflossen sind, sollen Spiele absichtlich auf bestimmten Grafikkarten besser laufend programmiert worden sein. ;D

Dadi
2007-07-01, 21:56:40
Der Thread war irgendwie ein Eigentor für TommyBoss. :biggrin:

Lustig finde ich immer die Theorien der ATI- bzw. Nvidia-Games. Weil da angeblich irgendwelche Gelder geflossen sind, sollen Spiele absichtlich auf bestimmten Grafikkarten besser laufend programmiert worden sein. ;D

Joa hab mir gedacht, da es mir oft passiert über sowas zu lachen, kann ich ja mal so ein Thread erstellen. :) Zumindest wird man sicher von mir hier hören. :P