PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriterien für Festplatten...


Unregistered
2001-08-28, 20:48:14
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte und frage mich derzeit, inwiefern einzelne Daten Einfluß auf die Gesamtleistung nehmen.
In Erinnerung ist mir noch, daß die mittlere Zugriffszeit relativ wichtig ist, während die Umdrehungen/Min nur ein grober Indikator sind und eher in Hinsicht auf Lautstärke usw. Einfluß haben.
Allerdings habe ich keine Ahnung inwieweit der Cache eine Rolle spielt, da eine 60gb-Platte von Samsung mit 5400U/min mit 512kb cache nur 300,- kostet, während andere (teurere) platten einen cache von 1mb und mehr haben.
Interessant wäre jetzt zu wissen wieviel Einfluß dies auf die Gesamtleistung hat bzw. ob es sich lohnt mehr zu investieren.
MfG,
Ivian

ow
2001-08-28, 21:16:53
Originally posted by Unregistered
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte und frage mich derzeit, inwiefern einzelne Daten Einfluß auf die Gesamtleistung nehmen.
In Erinnerung ist mir noch, daß die mittlere Zugriffszeit relativ wichtig ist, während die Umdrehungen/Min nur ein grober Indikator sind und eher in Hinsicht auf Lautstärke usw. Einfluß haben.
Allerdings habe ich keine Ahnung inwieweit der Cache eine Rolle spielt, da eine 60gb-Platte von Samsung mit 5400U/min mit 512kb cache nur 300,- kostet, während andere (teurere) platten einen cache von 1mb und mehr haben.
Interessant wäre jetzt zu wissen wieviel Einfluß dies auf die Gesamtleistung hat bzw. ob es sich lohnt mehr zu investieren.
MfG,
Ivian


Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da die Leistung des HD Cache nicht nur von der Grösse, sondern auch der Verwaltung des Cache (caching algorithmen) abhängt.
Am besten würdest du im Internet mal nach HD Tests schauen.

Kommt auch drazf an, wozu du die Platte gebrauchst.
Wenn du öfter grosse Datenmengen überträgst, bist du mit 7200/2MB sicher besser bedient wie mit 5400/512k.

Wenn´s aber nur als Datenarchiv dient...

Zitrone
2001-08-28, 23:04:09
Lohnt schon. Ich kann dir z.B. die 40GB von Maxtor ans Herz legen (7200U/min - 2MB) für rund 300,-.

Matrix316
2001-08-30, 16:09:24
Ich hab jetzt die IBM IC35L040 mit 40 GB, 7200, 2 MB Cache, Ultra100 und die hat bei Fun Computer 260 DM gekostet. Die ist schnell und sogar leiser als meine alte DTTA 351010 mit 5400 und 10 GB.:)