PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung: Das Nötigste ...


Evil Ash
2007-07-01, 12:52:09
Hi,

wird bei "Bring ihm das Nötigste bei." "Nötigste" groß geschrieben?
Oder klein?

Danke.

klein
2007-07-01, 12:54:43
Groß.

RainingBlood
2007-07-01, 13:02:36
steht doch ein Artikel davor.

derpinguin
2007-07-01, 13:36:44
Nicht alle Worte mit einem Artikel davor sind groß. Beispiel: Der einzige Mensch ;)

Super Grobi
2007-07-01, 13:41:20
Nicht alle Worte mit einem Artikel davor sind groß. Beispiel: Der einzige Mensch ;)

Weil sich "der" auf "Mensch" bezieht. Bei "das Nötigste" bezieht sich der Artikel aber auf "Nötigsten"

SG

sei laut
2007-07-01, 13:58:34
Alle Worte mit einem Artikel davor sind groß.
So, Zitat korrigiert. So lautet die Regel für den Threadstarter zum Merken.

Edit: Wobei in zum, beim etc. auch ein Artikel steckt. Daher habe ich merken groß geschrieben.

Evil Ash
2007-07-02, 11:36:21
OK Danke.

Und das wäre dann auch korrekt?

"Kannst du ihm alles Nötige beibringen?"

Vertigo
2007-07-02, 11:37:30
OK Danke.

Und das wäre dann auch korrekt?

"Kannst du ihm alles Nötige beibringen?"
Ja, das ist korrekt.

captainsangria
2007-07-02, 11:47:38
OK Danke.

Und das wäre dann auch korrekt?

"Kannst du ihm alles Nötige beibringen?"ja

derpinguin
2007-07-02, 12:56:20
Weil sich "der" auf "Mensch" bezieht. Bei "das Nötigste" bezieht sich der Artikel aber auf "Nötigsten"

SG

Genau, deshalb sind nicht alle Worte mit einem Artikel davor groß zu schreiben.

So, Zitat korrigiert. So lautet die Regel für den Threadstarter zum Merken.

Edit: Wobei in zum, beim etc. auch ein Artikel steckt. Daher habe ich merken groß geschrieben.

Bullshit. Es sind nicht alle Worte mit Artikel davor groß, wenn sie z.b. als Attribut oder sonstiges Beiwerk stehen.

Beispiel:
Zum ersten Mal
Der letzte Mohikaner
Das rote Auto

Super Grobi
2007-07-02, 12:59:11
Das "Beiwerk" erkennt man auch dran, daß der Satz immer noch sinn macht, wenn man das "Beiwerk" weg lässt.

SG

derpinguin
2007-07-02, 13:02:54
Ja, aber jemand der Fragen muss, was man groß schreibt, fällt u.U. auf die Schnauze, wenn er sich merkt "Artikel davor -> groß". Daher Vorsicht. Solche Regeln musste ich meinem Nachhilfeschüler erst mühsam austreiben.