PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gürtel beim Kraftsport - sinnvoll?


Kira
2007-07-01, 15:23:05
Hallo Leute,

es gibt ja Gürtel für den Rücken, welche entlasten sollen. Taugen die was? Wenn ja, wofür genau sind sie eigentlich da? Und bei welchen Übungen kann ich es dann an mir lassen? nur bei Rückenübungen oder auch bei Trizeps etc, wo ich nen Hohlkreuz kriegen könnte?

entlastet dieser nen Hohlkreuz?

Grußßß

deekey777
2007-07-01, 16:30:51
Es geht nicht nur um Hohlkreuz, sondern um die Stabilisierung, insbesondere der Bauchmuskeln.
Natürlich taugen die was, sogar sehr viel. Aber es hängt von den verwendeten Gewichten so wie Übungen ab (insbesondere Beinübungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben).
Eine gute Investition ist so ein Gürtel allemal.

3dzocker
2007-07-01, 18:12:03
da kann ich deeky nur beipflichten.
Seit bei uns im Studio die Gemeinschaftsgürtel "weg" sind, kann ich kein Kreuzheben und keine Kniebeugen mehr machen.
Jedefalls nicht schwer.
Bleibt nur selber son Teil kaufen...

tschau

Kira
2007-07-01, 21:59:58
also ich mache unter anderem folgende Übungen:

- Seilzug (Trizeps), dabei verkrümme ich mich immer etwas bzw merke dass auch mein Rücken daran leidet.

- Rudern (mir fällt der Fachbegriff nicht ein), wo ich links und rechts mit den Händen nach hinten ziehe, geht auf die obere Rückenmuskelatur.

- Generell alle freien Hantelübungen, wo ich Belastung auf meinem Rücken spüre.

wie bringt man es an? unters shirt? und auf welche Höhe? Ganz eng?

3dzocker
2007-07-01, 22:16:55
also ich verwende den Gürtel nur beim Kreuzheben und Kniebeuegen.
Manchmal auch bei vorgebeugtem Rudern.
Bei uns gibts aber auch welche die immer nen Gürtel um haben, das halte ich aber für übertrieben.

tschau