PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sys. schmiert ab


c.p.d.
2007-07-01, 15:38:14
Tag zusammen.

Mein neues System will nicht so wie ich es gern haette.
Während dem Spielen rebootet das System immer wieder grundlost.

Ich hatte zuerst die Temps unter verdacht. Jedoch sind diese (cpu 35-55 und gpu 60-75) imho in Ordnung.

Mit ORTHOS hatte ich immer wieder Rechenfehler ("stress some RAM" only). Nachdem ich den einten RAM reigel entfernt hatte, lief der Test ohne Fehler durch. Jedoch war ich die reboots bei den Spielen immer noch nicht los.

Das NT ist grosszügig dimensioniert und sollte bei einer gf 8800 nicht mal in schwitzen kommen.

Ich bin etwas ratlos wo der Grund für die Reboots liegen könnte.
Hat jemand eine gute Idee?

Mein Sys.:
core2duo E6700
asus gf 8800 gts 640
gigabyte P35C-DS3R
2 gb apacer 6400
x-fi extreme music
seasonic s12 500W

Edit: am Sys ist nichts übertacktet.

Deathcrush
2007-07-01, 18:28:08
RAM Spg mal angehoben? Timings Manuell eingetragen? Die Gigabyteboards sind leider oft recht zickig was RAM angeht. Hast mal geschaut, ob der Arbeitsspeicher kompatibel mit dem Board ist?

nn23
2007-07-01, 19:54:00
haste nen 2. nt zum testen? spontane reboots sind afaik zum großen teil NT Probleme.
kann ja sein das dein nt nen schuss weg hat.

c.p.d.
2007-07-01, 20:02:55
Ich habe jetzt mal die RAM Settings extrem runtergenommen (6er Timings mit 677Mhz anstelle von 5er und 800).
Hat aber nichts gebracht.

Die RAM Riegel werden von gigabyte nicht offiziell unterstützt.
Meine Frage ist, ob RAM Probleme Reboots verursachen können? Sollte solche Sachen nicht von Windows abgefangen werden oder mit bluescreens enden.

Wenn das NT die Ursache ist, wäre das sehr mühsam. Da ich keinen Erstatz zum testen habe. Gegen das NT als Fehlerquelle spricht, dass 3dmark06 auch locker mal ne Stunde ohne Fehler durchlauffen kann.

Grundsätzlich könnte das Problem ja überall liegen (board, ram, graka, power suppl.). Dummerweise ist mein Ersatzteillager als ehemaliger notebook besitzer nicht sonderlich gross.

Interessanterweise rebootet der pc bei HL2:EP1 immer an der gleichen Stelle (gerade am Anfgang wenn der Roboter (hund) zum ersten Mal auftaucht).
Da HL2 extrem anfällig auf Speicherprobleme ist, dachte ich zuerst an Probleme mit dem RAM.

Deathcrush
2007-07-01, 20:07:07
Die RAM Riegel werden von gigabyte nicht offiziell unterstützt.
Meine Frage ist, ob RAM Probleme Reboots verursachen können? Sollte solche Sachen nicht von Windows abgefangen werden oder mit bluescreens enden.


Ja. Hast du mal die RAM Spg erhöht und andere RAM-Bänke getestet? Das mit HL2 hört sich jedenfall sehr verdächtig nach RAM Probs an. Kenne das von CSS.

c.p.d.
2007-07-01, 20:49:12
Jepp. Bin um 0.2V hochgegangen. Leider mit wenig Erfolg.
Werde wohl neues RAM kaufen müssen. Diesmal offiziell untersütztes :).

nn23
2007-07-01, 20:57:33
haste vllt. noch ne alte graka da?
und dann die alte graka rein, dvd laufwerke ab, nur die eine hdd mit windows dran, alle unnötigen karten raus (sound, usb, tv karten, usw)
evtl. sogar lüfter abklemmen ;)

und dann nochmal testen.

ansonsten schau mal auf dem board ob da vllt. irgendwas ned stimmt. schwarze stellen, elkos nach oben gewölbt, den stromstekcer kontrollieren ob da nen pin schwarz ist

Faster
2007-07-01, 21:43:55
RAM mal mit memtest getetet?

c.p.d.
2007-07-01, 22:07:29
haste vllt. noch ne alte graka da?
und dann die alte graka rein, dvd laufwerke ab, nur die eine hdd mit windows dran, alle unnötigen karten raus (sound, usb, tv karten, usw)
evtl. sogar lüfter abklemmen ;)

und dann nochmal testen.

ansonsten schau mal auf dem board ob da vllt. irgendwas ned stimmt. schwarze stellen, elkos nach oben gewölbt, den stromstekcer kontrollieren ob da nen pin schwarz ist

Ok. Habe mal alles unnötige rausgenommen. Ist eigentlich nur die Soundkarte und das dvd Laufwerk. Hat dann dementsprechen auch keine Wirkung gezeigt.

Motherboard und NT sehen gesund aus und riechen auch nicht.
Dafür sind alle Stromstecker schwarz ;).

Ich habe mal cpu (orthos) und gpu (shadermark) voll ausgelastet ohne dabei viel RAM Traffic zu erzeugen. Lief stabil und das NT hat nicht mal warme Luft ausgeblasen :eek:.

c.p.d.
2007-07-01, 22:10:30
RAM mal mit memtest getetet?

Habe ich auch wenn nicht sonderlich lange. Hat keine Fehler gefunden.

sarge
2007-07-01, 22:14:47
ich hatte bei ga-p35-ds4 gleiches problem. sobald ich eine 3d anwendung gestatet habe, kam reboot oder bsod. ich könnte auch nicht rausfinden woran das liegt. Die rams habe ich auch getauscht (Mushkin & G-Skill), aber es hat auch nichts gebracht. habe dann das board wieder zurück geschickt und das Asus P5KC geholt. jetzt läuft alles einwandfrei.

Faster
2007-07-01, 22:19:11
Habe ich auch wenn nicht sonderlich lange. Hat keine Fehler gefunden.
naja, zumindest ein durchgang sollte es halt schon sein...

c.p.d.
2007-07-01, 22:24:16
naja, zumindest ein durchgang sollte es halt schon sein...
es waren sogar vier. imho muss man aber viel länger laufen lassen, bis man fehler findet.

c.p.d.
2007-07-01, 22:28:16
ich hatte bei ga-p35-ds4 gleiches problem. sobald ich eine 3d anwendung gestatet habe, kam reboot oder bsod. ich könnte auch nicht rausfinden woran das liegt. Die rams habe ich auch getauscht (Mushkin & G-Skill), aber es hat auch nichts gebracht. habe dann das board wieder zurück geschickt und das Asus P5KC geholt. jetzt läuft alles einwandfrei.

Wäre mir lieber wenns "nur" das RAM wäre, da weniger Aufwand:).
Hattest du Reboots bei allen 3d Anwendungen und umitelbar nach starten des Spieles oder erst nach einer gewissen Zeit?

sarge
2007-07-01, 22:44:27
also wenn ich 3dmark06 gestartet habe, ist der computer sofort abgeschmiert und kam bsod dannach neustart. bei games habe ich nur BF2143 getestet. manchmal sodort nachem start kam bsod und manchmal nach paar minuten. ich habe auch nicht übertaktet. habe auch alle möglichen bios einstellungen getestet. irrgendwie hatte das mainboard eine macke.

Was du da probieren kannst, nimm die PCI soundkarte raus und teste mit sound onboard. ich weiss onboard sound ist nicht so gut, aber könnte sein dass es daran liegt.

Faster
2007-07-01, 23:07:44
es waren sogar vier. imho muss man aber viel länger laufen lassen, bis man fehler findet.
also wenn ich fehler hatte dann immer gleich im ersten durchgang...

(ein durchgang = alle tests)

c.p.d.
2007-07-01, 23:27:52
sehe ich auch so :).

Das Problem ist, dass das RAM nicht kaputt ist.
Es scheinen eher in gewissen Situationen Fehler aufzutreten, welche durch die Kombination RAM - Mobo verursacht werden.

c.p.d.
2007-07-01, 23:29:33
also wenn ich 3dmark06 gestartet habe, ist der computer sofort abgeschmiert und kam bsod dannach neustart. bei games habe ich nur BF2143 getestet. manchmal sodort nachem start kam bsod und manchmal nach paar minuten. ich habe auch nicht übertaktet. habe auch alle möglichen bios einstellungen getestet. irrgendwie hatte das mainboard eine macke.

Was du da probieren kannst, nimm die PCI soundkarte raus und teste mit sound onboard. ich weiss onboard sound ist nicht so gut, aber könnte sein dass es daran liegt.

Demfall habe ich das gleiche Problem.

Die X-fi ist als erstes rausgeflogen. An was das wohl liegen mag ;).

Faster
2007-07-01, 23:46:52
sehe ich auch so :).

Das Problem ist, dass das RAM nicht kaputt ist.
Es scheinen eher in gewissen Situationen Fehler aufzutreten, welche durch die Kombination RAM - Mobo verursacht werden.
evtl hilft dir zur frage inkompatiblität RAM/mobo der support oder das gigabyte-forum (http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/) weiter.

sarge
2007-07-01, 23:48:47
versuch dann mit gigabyte support oder gigabyte Forum (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1) vielleicht können die dir helfen das problem zu lösen.

nn23
2007-07-02, 14:45:34
öhhm, mal ganz blöd, der macht ja reboots.
mal unter eigenschaften von arbeitsplatz, erweitert, starten und wiederherstellen den punkt "Automatische neustarts" deaktivieren.

wenn der pc dann abschmiert sollte er nen bsod zeigen, da mal nach der 0x000... meldung, welche der anzeigt googlen

c.p.d.
2007-07-02, 19:21:48
Automatisches Rebooten ist deaktiviert.
Blaue Bildschirmfotos gibts aber nicht. Just a reboot.

c.p.d.
2007-07-02, 19:29:37
Im gigabyte Forum meinen sie, dass es ev. das NT sein könnte.
Weiss jemand ob eine GPU im 3D Modus immer etwas gleich viel Last beim NT erzeugt oder ob je nach Szene stark schwanken kann?
Falls ja liegts vermutlich wirklich am NT.

nn23
2007-07-03, 15:50:19
den stromstecker haste an der graka aber dran? den stromanschluss fürn proz auch? und auch die richtigen. als wir unsere rechner zusammengebaut haben hab ich auch rstmal nen bisschen gesucht, weils ned funktioniert hat. im endeffekt haben wir einen falschen stecker an dem richtigen anschluss gehabt. aber da wollte das board gar nix tun.

*duckundwegrenn*

Frag dochmal bei dir innem kleinen pc-shop ob die dein NT testen können, oder dir eins kurz ausleihen würden. besser als 60€ für nippes auszugeben wenns ned das nt war.

imo ists aber definitiv das nt. wäre das ram, oder nen treiber oder was anderes würde das wenigstens nen bsod geben!
ansonsten bei irgendwo bestellen, und wenns ned hilft die 14 tägige rückgabefrist in anspruch nehmen.

c.p.d.
2007-07-03, 18:55:04
Ich habe jetzt mal das RAM getauscht -> geht immer noch nicht.
Übrig bleiben demfall NT oder board. Wo bei ich nun (wie auch nn23) eher zum NT tendiere.

Stellt sich die Frage ob das NT unterdimensioniert ist oder schlicht und einfach defekt.
Das NT liefert 16A+17A auf der 12V Schiene (396W). Sollte doch für mein Sys reichen?

14 tägige Rückgabefrist gibts nicht in allen Ländern ;).
Die Stromstecker sind alle dort dran wo sie hinmüssen.

Annator
2007-07-03, 19:10:07
Auf NT hätte ich aber auch als 1. getippt. Nur beim NT und MB hat man immer das Problem das man nichtmal so eben ein 2. hat.

Faster
2007-07-03, 23:22:50
mit 400Watt markennetzteil ist es imho auf alle fälle nicht unterdimensioniert.

c.p.d.
2007-07-20, 20:34:06
Was lange währt kommt gut? In diesem Fall wohl eher nicht :(.

Ich habe nun das NT (auf Garantie) austauschen können, jedoch stürzt das Sys in Spielen nach wie vor ab.

Nun habe ich mal zum Spass mit Speedfan die Voltages ausgelesen.
Die sehen doch irgendwie krumm aus? Oder ist das Normal?
Oder kann Speedfan die Werte beim neuen P35 Chipsatz nicht richtig auslesen?

http://img70.imageshack.us/img70/4434/voltagesbh6.png

pnume
2007-07-20, 20:51:25
Wie warm wird der Chipsatz?

Ich hatte das gleiche Problem, mit dem gleichen Fehlerbild.

Ein extra Lüfter hat es dann ans Licht gebracht und jetzt ist eine Wakü auf dem Chipsatz.

c.p.d.
2007-07-20, 21:51:10
Das wird wohl Temp2 mit 50 Grad sein.
Sollte eigentlich i.O. sein.
Ein paar Luefter drauf ist ja nicht so ne grosse Sache. Werde es mal ausprobieren.

Popeljoe
2007-07-20, 22:14:19
Also du hast ja eigentlich alle Komponenten, bis auf das MoBo durch. Das ist wie "Ele-mele-muh, raus bist du!". ;)
Das Seasonic NT wird eher die Spamnnung korrekt rüberbringen, als das MoBo.
Imo kann Speedfan da Etwas nicht lesen oder du hast nen coolen Kabelmod an deinem NT durchgeführt! :ulol:
Teste mal ein anderes MoBo, wenn möglich.
P1

c.p.d.
2007-07-21, 11:55:57
Das Kühlen der northbridge hat was gebracht. Stalker schmiert nun nicht mehr nach ~2s ab sonder reproduzierbar erst nach ~20s :D.

Das Mobo kommt jetzt jedanfalls raus. Ihr hört dann in einer Woche von mir, ob meine kleine Odyssee endlich zu Ende ist ;).

c.p.d.
2007-08-29, 19:04:39
Da dieser Thread ja sicher für alle extrem interessant ist, will ich wieder mal was posten ;).

Nein im Ernst. Ich habe noch immer Probleme mit meinem Sys obwohl ich nun RAM, MOBO, NT ausgetauscht habe.

Nochmal kurz zu meinem Problem:
Der PC bootet in 3d Spielen immer ohne Vorwarnung neu.
Die Temperaturen sind ok. (cpu < 50, gpu < 75). Bios und Treiber sind die Neusten drauf.

Ich wollte schon die Graka einschicken, bis ich mal Bioshock angespielt habe.
Ich konnte das Spiel ohne einen einzigen Reboot durchspielen.
Also kanns an der Graka doch irgendwie auch nicht liegen?

Spiele die abschmieren sind div. source spiele, stalker, graw, rb6:vegas, c&c:tw (mehr habe ich nicht ausprobiert). Vermutlich noch einige andere. Nur halt Bioshock nicht :D.

Hat jemand ne zündende Idee wo das Problem liegen könnte?