PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Festplatte setzte aus


Huabaer
2007-07-01, 17:37:30
Seruvs,

wir hatten gestern im Dorf ein Fest und da durfte natürlich die Musik hinter der Bar nicht fehlen. Dazu benutzen wir einen Laptop mit einer USB-Festplatte für die Lieder. Das ganze stand neben der (Weißbier-)Schankanlage. Nun ergab sich folgendes Problem: Sobald der Durchlaufkühler der Schankanlage einschaltete, gab es einen Fehler bei der USB-Festplatte, wie wenn ich den USB-Stecker kurz aus- und wieder einstecken würde, die USB-Festplatte wurde dann quasi neu erkannt. Nun überlegten wir, an was das liegen könnte. Zuerst dachten wir an die kurzzeitige, nicht schwache Vibration, die der Durchlaufkühler während des Einschaltens verursachte. Darum haben wir die Festplatte weit genug weggestellt, wo nichts vibrierte. Das half nichts. Dann vermuteten wir einen kurzzeitigen Spannungseinbruch in der Leitung während des Einschaltvorgangs des Kühlers. darum haben wir eine zweite Stromversorgung von einem anderen Gebäude in die Bar gelegt und dort die Festplatte angesteckt. Problem bestand nach wie vor. Zuletzt meinte einer, dass die Festplatte vielleicht über Daten- oder Stromkabel induktiv gestört wird. Daraufhin haben wir an den Leitungen Ferritkerne angebracht. Leider behob diese Maßnahme das Problem wieder nicht.

Nun seid ihr dran...Danke!

Gruß
Christoph