PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Home Server


Thunder99
2007-07-01, 20:03:47
Hi,

da bald mein Server fertig ist wollte ich als OS "Windows Home Server" kaufen und installieren.

Aber soweit ich weiß verschiebt sich der Release nach hinten (H2 2007?).

Daher: Wo bekomme ich die Beta von dem OS? Direkt bei MS hab ich nichts gefunden :redface:

Gruß
Thunder99

KraetziChriZ
2007-07-01, 20:07:08
Die Beta gibts direkt bei M$.

gruß
chris

P.s: Nimm lieber ein richtiges Betriebsystem...

Thunder99
2007-07-02, 00:18:51
Die Beta gibts direkt bei M$.

gruß
chris

P.s: Nimm lieber ein richtiges Betriebsystem...

Kannst du es näher erläutern?

Absorber
2007-07-02, 07:41:02
Infos zum Server 2008 (http://www.microsoft.com/windowsserver2008/default.mspx)

Das mit dem "richtigen Betriebssystem" wird er hoffentlich nicht weiter angehen. Das artet nur wieder in Flames aus.

wintermute
2007-07-02, 08:43:13
Hi,

da bald mein Server fertig ist wollte ich als OS "Windows Home Server" kaufen und installieren.

Aber soweit ich weiß verschiebt sich der Release nach hinten (H2 2007?).

Daher: Wo bekomme ich die Beta von dem OS? Direkt bei MS hab ich nichts gefunden :redface:

Gruß
Thunder99


Hallo,
mich würde interessieren, wofür du bzw. man den Microsoft Home Server benötigst.
Meiner Kenntnis nach bietet er nicht viel mehr als Speicherplatz übers Netz an. Oder?
Ich würde gerne wissen, wo da der Vorteil gegenüber einem NAS ist.

Viele Grüße
wintermute

edit:tippen sollte man können...

Holundermann
2007-07-02, 09:59:00
Aus Wikipedia:

Funktionen [Bearbeiten]

* Zentralisierte Datensicherung – Es können Daten von bis zu 10 PCs gesichert werden wobei jede Datei nur einmal gesichert wird, selbst wenn diese auf mehreren PCs existiert.
* Zustandsanzeige – Es werden zentral die Zustände der an den Home Server angeschlossenen PCs überwacht, inklusive des Firewall- und Antivirensoftwarezustandes.
* Dateien austauschen – Es werden Netzwerkfreigaben für gemeinsam sowie oft genutzte Dateien wie zum Beispiel MP3s und Videos bereitgestellt, was durch die zentralisierte Speicherung Speicherplatz spart.
* Druckerfreigabe - Die Druckaufträge aller Benutzer können zentral verwaltet werden.[1]
* Voherige Versionen - Weiterentwicklung der "Volume Shadow-Copy Services", es können jetzt ältere Dateiversionen wiederhergestellt werden.[2]
* "Headless Device" – Es werden weder Bildschirm, Grafikkarte noch Tastatur zum Betrieb des Home Servers gebraucht, da dieser über die sogenannte "Home Server Konsole" entweder von einem angeschlossen PC oder aus dem Internet ferngesteuert werden kann.
* "Remote Access Gateway" - Ermöglicht den Zugriff von außen auf alle PCs des Netzwerkes.[3]

* Media Streaming – Durch Windows Media Connect wird ermöglicht, dass Mediadateien direkt an Geräte, die Windows Media Connect unterstützen (z. B. Xbox 360), übertragen werden können.
* Datensicherheit – Durch Duplikation von Dateien auf unterschiedlichen Festplatten wird der Datenverlust verhindert.
* Durch das Nutzen eines Speicherplatzpools wird die Notwendigkeit der Laufwerksbuchstaben verhindert, was zur einfachen Handhabung des Windows Home Server bezüglich des Festplattenveränderungen führt.

Remote Access [Bearbeiten]

Das System bietet zudem ein SSL-verschlüsseltes Web-Interface an, welches über das Internet genutzt werden kann. Für dieses wird eine kostenlose Webadresse angeboten, die ein freiwählbare Präfix, gefolgt von einem Punkt und dem Suffix livenode.com enthält. Über das Webinterface können Dateien hoch- und heruntergeladen werden und man kann den Server und zudem PCs des Heimnetzwerkes über den Webbrowser steuern, wenn dieser unter einem der folgenden Betriebssysteme läuft:

* Windows XP Professional
* Windows XP Media Center Edition
* Windows XP Tablet PC Edition
* Windows Vista Business Edition
* Windows Vista Ultimate Edition


na, klingt doch nett: wie ein sbs für heimanwender zugeschnitten. Das mit der Gratis Domain find ich nett!

rheinland
2007-07-02, 11:15:05
Nunja,
ich denke schon, dass jeder selber entscheiden sollte welches Betriebssystem er nutzen möchte. Deswegen beteilige ich mich nicht an den Flames die sonst so ausarten.
Ich denke aber schon, dass der WHS etwas mehr als ein NAS aus dieser ungefähren Preisklasse drauf hat. Von den Transferraten mal ganz abgesehen.

Die Beta gibt es auf der connect Seite von Microsoft.


http://connect.microsoft.com/WindowsHomeServer

Ich nutze den WHS seit der Beta1 und bin ziemlich zufrieden. Falls Du ein paar weiterführende Informationen suchst bist Du sicherlich herzlich eingeladen auf
http://www.home-server-blog.de vorbeizuschauen.

Holundermann
2007-07-02, 11:20:29
Was mich interessieren würde ist ob es so ein komplettpaket auch im linuxbereich gibt? kann wer mit ein bischen ahnung was ein ms sbs bietet auch mal ein paar alternativen in der linuxwelt aufzeigen?

Für mich wäre besonders interessant ob es für linuxdistriputionen auch zB einen ssl aufsatz gibt mit welchem ich einfach ports tunneln kann und so zB remote über eine gesicherte verbindung via vnc auf meinem heimrechner zugreifen kann...

rheinland
2007-07-02, 11:27:13
Soweit ich weiß basteln ein paar Leute seit Neuestem an einer Umbutu Version
alá Umutu Home Server.

Mit so Verschlüsselungsgeschichten kenne ich mich garnicht aus. Aber der Remote Zugriff auf den WHS geschieht zumindest mal via https.

Hmmm, hilft dir das jetzt weiter?!

Holundermann
2007-07-02, 11:37:14
Jein, wie das beim homeserver funktioniert denke ich vom sbs her zu wissen, das mit der ubuntu home version ist interessant, danke :)

Thunder99
2007-07-02, 11:39:33
Nunja,
ich denke schon, dass jeder selber entscheiden sollte welches Betriebssystem er nutzen möchte. Deswegen beteilige ich mich nicht an den Flames die sonst so ausarten.
Ich denke aber schon, dass der WHS etwas mehr als ein NAS aus dieser ungefähren Preisklasse drauf hat. Von den Transferraten mal ganz abgesehen.

Die Beta gibt es auf der connect Seite von Microsoft.


http://connect.microsoft.com/WindowsHomeServer

Ich nutze den WHS seit der Beta1 und bin ziemlich zufrieden. Falls Du ein paar weiterführende Informationen suchst bist Du sicherlich herzlich eingeladen auf
http://www.home-server-blog.de vorbeizuschauen.

Danke @ all.

Werde mal bei dem Block vorbeischauen, und danke für den Link :)

wintermute
2007-07-02, 13:34:51
Danke für die Infos zu MS Home-Server. Ich bin mal auf den Preis gespannt.

Was mich interessieren würde ist ob es so ein komplettpaket auch im linuxbereich gibt? kann wer mit ein bischen ahnung was ein ms sbs bietet auch mal ein paar alternativen in der linuxwelt aufzeigen?

Für mich wäre besonders interessant ob es für linuxdistriputionen auch zB einen ssl aufsatz gibt mit welchem ich einfach ports tunneln kann und so zB remote über eine gesicherte verbindung via vnc auf meinem heimrechner zugreifen kann...

Du kannst VNC via ssh tunneln. Ich habe es noch nicht gemacht, dürfte aber nicht so schwierig sein, HowTos gibt es genügend im Netz.
Bzgl. MS SBS und Alternativen unter Linux möchte ich auf die c't 4/2007 verweisen.

Viele Grüße
wintermute

rheinland
2007-07-02, 17:23:50
Soll mit Hardware ( wohl 2 Festplatten, 4 intern möglich ) wohl um die 500$ liegen.

Könnte man also auch selber zusammenschrauben... +-0 würde ich sagen...


http://h71036.www7.hp.com/hho/cache/447351-0-0-225-121.html

KraetziChriZ
2007-07-02, 17:28:50
Das mit dem "richtigen Betriebssystem" wird er hoffentlich nicht weiter angehen. Das artet nur wieder in Flames aus.

Es gibt halt 2 Möglichkeiten:

1. Mann ist lernresisstent, vertraut M$ Software und kauft für teuer Geld das genannte Produkt, weil man eh alles mit klicken einrichten will, und man lernen garnicht mag...

oder

2. Man lernt gerne was über Technik, vertraut NICHT M$ Software und spart sich das Geld, und bastelt dafür lieber mal ein wenig und installiert sich eine Linux Distribution, die mindestens genau so viel, nur noch 100 mal mehr kann wie das genannte M$ Produkt. Dabei hat man gleich noch was über sein System gelernt und hat ggf. Spaß dabei!

gruß
chris

jasihasi
2007-07-02, 17:52:53
Es gibt halt 2 Möglichkeiten:

1. Mann ist lernresisstent, vertraut M$ Software und kauft für teuer Geld das genannte Produkt, weil man eh alles mit klicken einrichten will, und man lernen garnicht mag...

oder

2. Man lernt gerne was über Technik, vertraut NICHT M$ Software und spart sich das Geld, und bastelt dafür lieber mal ein wenig und installiert sich eine Linux Distribution, die mindestens genau so viel, nur noch 100 mal mehr kann wie das genannte M$ Produkt. Dabei hat man gleich noch was über sein System gelernt und hat ggf. Spaß dabei!

gruß
chris

Ich bin zwar geneigter Linuxer, muss Dir aber widersprechen.
Um unter Linux nen kleinen Netzwerkserver zusammen zu bauen musst Du Sachen wissen, wie:

Was ist
- NFS
-Samba
-DHCP
-CIFS
-LanManager
-DNS
-ifconfig
-was ist "root"
-was ist eine shell
-shellbefehle
-wie installiert man Linux?
-wie mountet man ein Laufwerk?
-wie mountet man ein Netzlaufwerk
-wie mountet man ein Netzlaufwerk dauerhaft?
-was ist init.d?
-was ist rwx-rwx und vielleicht rwx?
-wie bastel ich mir ne Firewall? Aber nach der 15 Firewall, weiß ich immer noch nicht genau, wies geht?

;)

Monger
2007-07-02, 17:52:55
Ich finde alleine schon das transparente Dateisystem sehr interessant. Im laufenden Betrieb Festplatten ein- und auszuhängen, ohne dass die Clients Daten verlieren oder veränderte Pfadangaben haben, ist schon nicht übel. Alle Daten die auf dem Server liegen, erscheinen dem Client ja wie auf einem einzigen Laufwerk.

Ich hab noch von keiner anderen Lösung gehört, die vergleichbares bietet. Unter Unix kennt man das zwar auch, dass sich die selbe Partition über mehrere Datenträger erstrecken kann, aber ich wüsste nicht, dass dies auch zur Laufzeit angepasst werden kann.

HH2k
2007-07-02, 18:07:55
Es gibt halt 2 Möglichkeiten:

1. Mann ist lernresisstent, vertraut M$ Software und kauft für teuer Geld das genannte Produkt, weil man eh alles mit klicken einrichten will, und man lernen garnicht mag...

oder

2. Man lernt gerne was über Technik, vertraut NICHT M$ Software und spart sich das Geld, und bastelt dafür lieber mal ein wenig und installiert sich eine Linux Distribution, die mindestens genau so viel, nur noch 100 mal mehr kann wie das genannte M$ Produkt. Dabei hat man gleich noch was über sein System gelernt und hat ggf. Spaß dabei!

gruß
chris

3. Es gibt Leute, die ihre Zeit sinnvoller nutzen als mit den unter Punkt 1. und 2. genannten Argumenten ;) Ich würde mich auch sofort für eine "fertige" Lösung entscheiden ... allein aus dem Grund, weil mein Tag eh schon ca. 12 Stunden zu wenig hat :D Es gibt tatsächlich Computerinteressierte Menschen die nebenher noch andere Hobbys und/oder Familie haben!

Haarmann
2007-07-03, 19:43:38
KraetziChriZ

Ist oft auch ne Frage, wofür man den Server nutzen will und wie hoch das Datenvolumen ist. Ich schiebe zB recht oft 1TB durch die Gegend - da merkt man sofort obs 30MB/s oder 60MB/s sind.
Windows zu Linux macht da halt mehr Probleme, wie Windows zu Windows.

rheinland
2007-07-04, 20:10:52
KraetziChriZ scheint recht niedrige Opportunitätskosten zu haben, denn sonst würde er die Stunden, die er mit dem Lernprozess unter Linux, dem in Gang setzen des Servers und etwaiger Problembehandlung verbringt entsprechend monetär bewerten.
Ich für meinen Teil sitze so schon lange genug vor dem Rechner, da brauch ich das nicht auch noch übermäßig in meiner Freizeit. Da mache ich lieber andere Dinge.
Aber gut, diese Entscheidung hängt natürlich von den individuellen Nutzenpräferenzen ab. Psst, Rheinland, Du hast genug geflamt, zurück zum Thema.


Nur soviel, ich habe den WHS mal installiert um zu schauen, ob es ein System für mich ist, welches mir ein Backup, welches meinen Sicherheitsbedürfnissen für einen Großteil meiner Daten entspricht. Ob der WHS halbwegs einfach und problemlos zu nutzen ist und ob zb. die Backupfunktion mir einen Großteil der derzeitigen Handarbeit abnimmt.

Fazit, tut er, deshalb mein persönliches Fazit: Kauf ich mir.

Und KraetziChriZ bleibt eben bei Linux, ist auch gut. Soll er, Brot und Spiele.

Ajax
2007-07-04, 20:26:07
Ich bin zwar geneigter Linuxer, muss Dir aber widersprechen.
Um unter Linux nen kleinen Netzwerkserver zusammen zu bauen musst Du Sachen wissen, wie:

Was ist
- NFS
-Samba
-DHCP
-CIFS
-LanManager
-DNS
-ifconfig
-was ist "root"
-was ist eine shell
-shellbefehle
-wie installiert man Linux?
-wie mountet man ein Laufwerk?
-wie mountet man ein Netzlaufwerk
-wie mountet man ein Netzlaufwerk dauerhaft?
-was ist init.d?
-was ist rwx-rwx und vielleicht rwx?
-wie bastel ich mir ne Firewall? Aber nach der 15 Firewall, weiß ich immer noch nicht genau, wies geht?

;)
Mindestens die Hälfte der angeführten Sachen gilt für heterogene Netzwerke und somit also auch für MS-Server.

DHCP
DNS
NFS
Samba/SMB
LAN-Manager
ifconfig/ipconfig
root/administrator
shell/MS-Eingabeaufforderung
Netzllaufwerke
Firewall

Wenn Du sie nicht verstehst ist es ziemlich egal, welches OS Du auf Deinem Server hast. Dann sollte man lieber andere Lösungsmöglichkeiten finden. :usad: Die obigen Sachen gibt es nämlich für alle möglichen OS und deren Serversoftware.

Monger
2007-07-04, 20:36:47
Wenn Du sie nicht verstehst ist es ziemlich egal, welches OS Du auf Deinem Server hast.
Eben nicht. Das ist ja zumindest das erklärte Ziel des Windows Home Servers: einschalten und glücklich sein. Der Benutzer soll gar nicht wissen wie alles im Hintergrund abläuft, sondern kriegt alles vorgekaut.

Wenn man sich im Heimnetzwerk bewegt, ist das auch ziemlich vernünftig. So spontan fällt mir auf jeden Fall nichts ein, wo der Anwender unbedingt selbst Hand anlegen müsste, weil der Computer das nicht wissen kann. Ein Heimanwender muss wirklich nichts von DNS und DHCP wissen, zumindest im Idealfall.

Deshalb bin ich mal sehr gespannt, wie der Home Server das lösen wird.

allesfürnumme
2007-07-04, 20:43:59
Zum "probieren": ct Debian Server (http://www.heise.de/ct/projekte/srv/)

The_Invisible
2007-07-04, 21:23:42
naja, bei einer gui kann man herumprobieren bis man zum richtigen fenster kommt, bei einer shell hat man "n(chars)^30" möglichkeiten

mfg

jasihasi
2007-07-04, 21:25:17
Mindestens die Hälfte der angeführten Sachen gilt für heterogene Netzwerke und somit also auch für MS-Server.

DHCP
DNS
NFS
Samba/SMB
LAN-Manager
ifconfig/ipconfig
root/administrator
shell/MS-Eingabeaufforderung
Netzllaufwerke
Firewall

Wenn Du sie nicht verstehst ist es ziemlich egal, welches OS Du auf Deinem Server hast. Dann sollte man lieber andere Lösungsmöglichkeiten finden. :usad: Die obigen Sachen gibt es nämlich für alle möglichen OS und deren Serversoftware.


Ja, aber ich vermute, einen Homeserver betreibt man eher amateurhaft, ohne technische Tiefe, ähnlich wie der normale User Windows betreibt.
Bei Linux musst Du durch die ganzen Configs, so viel Konsole, kann mir nicht vorstellen, dass MS damit was anderes anbieten möchte als gemeinsam Dienste zu nutzen im Haushalt, aber mehr in Richtung Media/Filesharing. Aber ich kenn dasEndprodukt ja auch noch nicht, aber Holundermann hat ja oben schon einiges erklärt, was meine Vermutung irgendwie stärkt.

Ajax
2007-07-04, 22:32:22
Eben nicht. Das ist ja zumindest das erklärte Ziel des Windows Home Servers: einschalten und glücklich sein. Der Benutzer soll gar nicht wissen wie alles im Hintergrund abläuft, sondern kriegt alles vorgekaut.

Wenn man sich im Heimnetzwerk bewegt, ist das auch ziemlich vernünftig. So spontan fällt mir auf jeden Fall nichts ein, wo der Anwender unbedingt selbst Hand anlegen müsste, weil der Computer das nicht wissen kann. Ein Heimanwender muss wirklich nichts von DNS und DHCP wissen, zumindest im Idealfall.

Deshalb bin ich mal sehr gespannt, wie der Home Server das lösen wird.

Hm... Sollte man das nicht wissen? :confused:
Wenn ich ehrlich bin, soll ich glauben, dass ein ungeübter User weiß, was ein "Remote Access Gateway" oder ein "SSL-verschlüsseltes Web-Interface" ist? Da benötigt er ja doch ein gewisses Know-How.

Wie will man denn das dem User vorkauen? Überleg mal, wenn der User gleichzeitig noch einen Router hat, wird er nicht herum kommen die DMZ einzurichten und/oder ein Port-Forwarding einzurichten.

Ich kann da einfacah nicht daran glauben, dass man das Niveau derartig drücken kann. Was imho aber kein Hinderungsgrund wäre, dass sich die Chose gut verkaufen könnte. Sollten alle Features für einen vernünftigen Preis angeboten werden, sollte man sich wirklich überlegen zuzuschlagen. Ich finde alleine die Tatsache, dass endlich der Laufwerksbuchstabe wegfällt wirklcih bemerkenswert für die Redmonder. :D

Monger
2007-07-04, 22:51:11
Hm... Sollte man das nicht wissen? :confused:
Wenn ich ehrlich bin, soll ich glauben, dass ein ungeübter User weiß, was ein "Remote Access Gateway" oder ein "SSL-verschlüsseltes Web-Interface" ist? Da benötigt er ja doch ein gewisses Know-How.

Der Homeserver ist KEIN Webserver! Es ist in erster Linie ein kleiner Domänenserver, mit ein bißchen Media Center. Der Home Server wird nix hosten, was im Internet sichtbar ist. Bleibt also nur das eigene kleine Netzwerk, und das hat Windows doch standardmäßig schon ganz gut im Griff. Wesentlich mehr als Netzwerkstecker reinstecken und allenfalls noch den Assistenten mal machen lassen, muss ich normalerweise nicht.
Und ich vermute, dass alle Dienste die zu einer Kommunikation notwendig sind, standardmäßig schon unter Vista laufen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass dieser "Media Center Extender Dienst" was damit zu tun haben könnte.

Ajax
2007-07-04, 23:09:38
Der Homeserver ist KEIN Webserver! Es ist in erster Linie ein kleiner Domänenserver, mit ein bißchen Media Center. Der Home Server wird nix hosten, was im Internet sichtbar ist. Bleibt also nur das eigene kleine Netzwerk, und das hat Windows doch standardmäßig schon ganz gut im Griff. Wesentlich mehr als Netzwerkstecker reinstecken und allenfalls noch den Assistenten mal machen lassen, muss ich normalerweise nicht.
Und ich vermute, dass alle Dienste die zu einer Kommunikation notwendig sind, standardmäßig schon unter Vista laufen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass dieser "Media Center Extender Dienst" was damit zu tun haben könnte.
:uponder: Ich habe mich auf folgenden Beitrag bezogen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5634908&postcount=6
Da werden beide Funktionen angesprochen. Im übrigen benötige ich dafür nicht zwingend einen Webserver.
edit: In Bezug auf die Leichtigkeit des Systems finde ich folgendes Forum ja :up:
http://forums.microsoft.com/WindowsHomeServer/ShowForum.aspx?ForumID=1230&SiteID=50

Folgende Problematik ist sicherlich für jeden User nicht nachvollziehbar... ;)

http://forums.microsoft.com/WindowsHomeServer/ShowPost.aspx?PostID=1730579&SiteID=50

Ach ja, scheinbar benötigt man durchaus die Konsole unter Windows Server... ;)
http://forums.microsoft.com/WindowsHomeServer/ShowPost.aspx?PostID=1730570&SiteID=50

Thunder99
2007-07-04, 23:28:57
Meine Pakete sind heute angekommen das ich mein Server zusammenbauen kann.

Leider war ich zu spät dran mir die RC1 von MS zu laden :(

Was ihr hier u.a. geschrieben habt werde ich machen, mich über divers Begriffe und Funktionen informerien. Hab dazu schon ein Guide Heft von meinem Kumpel bekommen :D

Aufgrund der mir bekannten Funktionen finde ich den Home-Server sehr interessant.

Es soll bei mir Primär ein File-Server und Backup-Server werden

Gruß
Thunder99

Gast
2007-07-05, 00:08:59
Ich finde alleine die Tatsache, dass endlich der Laufwerksbuchstabe wegfällt wirklcih bemerkenswert für die Redmonder. :D
die gibt es spätestens seit windows xp längst nichtmehr...

kompatibilität ist etwas anderes als irgendwas "wegfallen" zu lassen, was schon längst nichtmehr nötig war aber genutzt wurde um eine gewisse interoperabilität mit älteren produkten zu gewährleisten

KraetziChriZ
2007-07-05, 03:32:35
Es soll bei mir Primär ein File-Server und Backup-Server werden

Sowas hat man mit Debian und ein bisschen Grundkenntnisse in unter 20 Minuten aufgesetzt, dauert also halb so lang wie auf ner nicht ganz so schnellen Kiste eine Windows 2003 Installation :rolleyes:

btw. wer mit den oben genannten begriffen (DNS, DHCP usw.) nix anfangen kann, sollte bitte keinen Server betreiben, der irgendwie Zugang zum Internet hat...

gruß
chris

iDiot
2007-07-05, 08:35:14
Jop... es heist aber Home Server da es sehr viele Assistenten gibt, die einem das erleichtern und die Konfiguration abnehmen bzw vereinfachen.

Für was braucht man unter Windows Samba?
Firewall ist in Win integriert, dürfte vorkonfiguriert brauchbar sein.

Haarmann
2007-07-05, 08:35:43
Thunder99

Ich hab noch nicht rausgefunden, wozu Windows Home Server taugt. Zuviele Clients und Fragezeichen. Auch das Backup ist keineswegs so automatisch, wie die einem erklären wollen. Und auf "Features", wie das Sicherheitscenter, welches ich eh nur lösche, kann ich verzichten.

KraetziChriZ

Wieviel Durchsatz erreichst Du damit, falls GBit nutzen könntest zu nem Windows Rechner?

Azi

Die Firewall ist zB beim 2003 Server deaktiviert ;).

Ajax
2007-07-05, 08:36:26
Sowas hat man mit Debian und ein bisschen Grundkenntnisse in unter 20 Minuten aufgesetzt, dauert also halb so lang wie auf ner nicht ganz so schnellen Kiste eine Windows 2003 Installation :rolleyes:

btw. wer mit den oben genannten begriffen (DNS, DHCP usw.) nix anfangen kann, sollte bitte keinen Server betreiben, der irgendwie Zugang zum Internet hat...

gruß
chris

Es ist doch nicht nur das Wissen um die Serversoftware bzw. Netzwerkprotokolle usw. Einfachste Regeln der Redundanz werden wahrscheinlich auch nicht erklärt werden. Wer weiß schon, wie zukünftige Hardware-Bundles aussehen werden. Weiterhin spielt der Kostenfaktor ja auch hier ein gewisse Rolle.

Für einen File- und Backup-Server wäre es mir zu teuer. Den Media-Stream sollt eman nicht außer acht lassen. ;)

@Gast
Wo werden unter XP die Laufwerksbuchstaben weggelassen? Ich finde sie ja immer noch? :confused: Oder meinst Du DFS?

iDiot
2007-07-05, 08:38:34
Sowas hat man mit Debian und ein bisschen Grundkenntnisse in unter 20 Minuten aufgesetzt, dauert also halb so lang wie auf ner nicht ganz so schnellen Kiste eine Windows 2003 Installation :rolleyes:


grundkenntnisse... rofl! Wenn du schon länger mit Linux oder Unix Servern zu tun hast vielleicht... aber ein normaler User kann z.b.: Nicht mal den X-Server neu starten (Nötig bei Cent OS um auf ner ATI die Auflösung zu ändern ;D )

Und wie lange die Installation dauert ist ja wohl komplett egal... denn eigentlich installiert man nicht jeden Tag neu!

Und Grundkenntnisse um eine SSL Verbindung mit Webinterface zum steuern der Rechner im haushalt zur Verfügung zu stellen... noch dazu Linux mit Win rechner ohne Fremdsoftware...

Ajax
2007-07-05, 08:39:29
Jop... es heist aber Home Server da es sehr viele Assistenten gibt, die einem das erleichtern und die Konfiguration abnehmen bzw vereinfachen.

Für was braucht man unter Windows Samba?
Firewall ist in Win integriert, dürfte vorkonfiguriert brauchbar sein.

Ein Sicherheitssystem gehört nicht auf dieselbe Kiste, auf der auch der Content liegt. :rolleyes:

Bei dem Gedanken stellt es mir alle Nackenhaare auf. Die dumme "IP-Class-Bridge" ist außerdem (Winler benutzen ja gerne mal die Admin-Kennung dauerhaft) kaum wirkungsvoll, wenn die Tasks nicht durch unterschiedliche Prioritäten verwaltet werden. ;)

edit: Auch wenn es OT ist. X-Server-Neustart geht mit [ALT]+[CTRL]+[Backspace] und ist damit genauso einfach oder kompliziert wie der "Affengriff". ;)

iDiot
2007-07-05, 08:43:50
Nunja, nachdem du bei Win Home Server schon einen Router davor hast ist die Gefahr nicht so groß. MS achtet dabei sicher auf eine grundlegend gegebene Sicherheit - denn die wissen ja das sich die Anwender damit nicht so gut auskennen.

Nochmal: das ist ein HOME Server


edit: Auch wenn es OT ist. X-Server-Neustart geht mit [ALT]+[CTRL]+[Backspace] und ist damit genauso einfach oder kompliziert wie der "Affengriff". ;)

Jo, bloß wo findet man das ohne funktionierende Gui? :>

*edit*
Der Windows Home Server arbeitet sogar mit Apples Time Machine zusammen - das hätte ich mir nicht gedacht :D

rheinland
2007-07-05, 10:22:44
Sowas hat man mit Debian und ein bisschen Grundkenntnisse in unter 20 Minuten aufgesetzt, dauert also halb so lang wie auf ner nicht ganz so schnellen Kiste eine Windows 2003 Installation :rolleyes:

btw. wer mit den oben genannten begriffen (DNS, DHCP usw.) nix anfangen kann, sollte bitte keinen Server betreiben, der irgendwie Zugang zum Internet hat...

gruß
chris


Sorry, aber über deine Aussage kann man ja wohl nur müde lächeln.
Beschäftige dich doch bitte erst einmal ernsthaft mit dem Produkt bevor Du solche Aussagen machst. Oder bist Du wirklich der Meinung, dass ein normaler User, der sich nicht tiefer mit der Materie beschäftigt hat einen WHS -durch Zufall oder nicht- so hinbekommt, dass der WHS sich im Internet als DNS oder DHCP aufspielt?!
Deine Phantasie hätte ich auch gerne... ;-)

Gast
2007-07-05, 10:35:00
Wenn MS den Spagat zwischen Sicherheit und Benutzbarkeit vernünftig hinbekommen hat -> Respekt.

Andernfalls sollte das Produkt erst garnicht für den Otto-Normal-User beworben werden, der daheim einen Server möchte.

iDiot
2007-07-05, 10:43:30
Naja Otto Normal user... die Zielgruppe dürften eben menschen sein, die sich schon Grundlegend mit Windows oder Computern auskennen und eben eine Lösung zur Verwaltung von mehreren Heimcomputern haben wollen.

Denn der DAU geht nicht hin und fragt nach einer Lösung für media streaming oder Backups :)

Haarmann
2007-07-05, 10:46:50
rheinland

Du vergisst, dass dieser User hinter einem Router steht... wenn er nun nicht wüsste, was DHCP ist, dann würde der Router mitem Server kollidieren...
Wer keinen Schimmer von Allem hat, der ist schon bei 2 PCs und einem Router hoffnungslos überfordert.

Azi

Nach Media Streaming fragt bestimmt keiner... ist eh nicht wirklich so toll.
Pinnacle hat super Lösungen für sowas gebaut - leider macht die Contentindustrie nicht mit und da wirds M$ wohl am Ende nicht besser ergehen.

rheinland
2007-07-05, 10:56:09
rheinland

Du vergisst, dass dieser User hinter einem Router steht... wenn er nun nicht wüsste, was DHCP ist, dann würde der Router mitem Server kollidieren...
Wer keinen Schimmer von Allem hat, der ist schon bei 2 PCs und einem Router hoffnungslos überfordert.


Na, habe ich gesagt der User wüsste es nicht?! Sicher nicht, ich habe nur diesen komischen Post von weiter oben aufgegriffen und mich über die Phantasie lustig gemacht ( Gemein, ich weiß ).

2 PCs und einen Router, dass schafft jede(r), dafür reichen die Anleitungen der Routerhersteller aus.

Nebenbei, ich habe den WHS hier laufen und kann dir sagen, dass der WHS einen DHCP standardmäßig nicht aktiviert hat. Von daher kommt es nicht zu deiner Kollidierung... mit dem möglicherweise aktivierten DHCP im Router...

Mit den Content hast Du wohl Recht, da wird MS meiner Meinung nach ähnlich gegen eine Wand fahren wie auch die anderen Hersteller von Streaminghardware. Gerne würde ich legal alle meine mp3s ( itunes á 99 cent ) , DVDs usw auf dem WHS haben und von verschiedenen Clients aus darauf zugreifen können.



Infos über den WHS gibt es auch hier... Vielleicht, wenn ihr dort mal ein wenig lesen würdet, wird dann auch mal aufgehört im Nebel zu stochern...

www.home-server-blog.de


... sonst ist eine Diskussion nämlich wenig sinnbehaftet.

Haarmann
2007-07-05, 12:05:18
rheinland

Also mich rufen die Leute lieber an, denn dass sie Anleitungen lesen würden ;).

Selbst Leute, die problemlos nen XP inkl. allem auf nen PC kriegen usw. sind beim Thema Router und WLAN oft am Anschlag. Noch besser wirds, wenn eines der Geräte ein Mac ist...

Beim Inquirer gabs dazu mal nen lustigen Artikel... letzten Endes sagten die aus, dass "Piratware" genau deswegen so viel Erfolg hat, weil sie problemlos auch für solche Anwendungen taugt, wogegen das DRM Zeugs schlicht nicht läuft. Was bleibt sind die fluchenden potentiellen Kunden - davon kenne ich ne Menge. Selbst wenn die das Geld locker hätten, so weigern sich auch die für NIX 1000€ für HD Player auszulegen, wenns als "Piratware" auch ohne geht - mit der alten, bewährten und vorhandenen Hardware also.

Ich war mir mal am Überlegen, ob ich das Teil testweise irgendwo installieren sollte. Geräte für sowas liegen rum. Ein Kumpel war jedenfalls enttäuscht von dem Ding.

KraetziChriZ
2007-07-05, 18:00:30
Jop... es heist aber Home Server da es sehr viele Assistenten gibt, die einem das erleichtern und die Konfiguration abnehmen bzw vereinfachen.

Komischerweise schreib ich ne Sambaconfig nach Anleitung in 10 MInuten, und nach einer Win2003 Installation, bis die Kiste als DC läuft, und Shares freigibt, vergehen Stunden!

Für was braucht man unter Windows Samba?

Haha. M$ würde sagen: Feature! Ist im "Stack" drinne... ROFL...
Ich würde sagen: Genau das ist der Fehler. Nur so btw.: SMB ist das allerschlechteste Protokollwirwarr das es gibt (ich sag nur OSI)...
Zudem lahm wie Hund...

Firewall ist in Win integriert, dürfte vorkonfiguriert brauchbar sein.

Softwarefirewalls sind so sinnvoll wie nen Sack sand vor seine Türe zu schütten - oder so ähnlich... Brauchbar ist das keineswegs. Wer keine unsicheren DIenste anbietet, brauch auch keine Softwarefirewall... alles andere ist heutzutage eh genat'et...

Wieviel Durchsatz erreichst Du damit, falls GBit nutzen könntest zu nem Windows Rechner?

Von Linux (Server) auf eine Windose zwischen 40 und 60 mb/sec... find ich recht passabel (Ok, mit XP oder 2k Clients, nich mit so Vista gurken...)
Für Linux nach Linux gibts NFS, und da limitieren dann die Festplatten bzw. Raid/Bus ;)

gruß
chris

Haarmann
2007-07-05, 19:21:45
KraetziChriZ

Nicht übel - das würde wohl für die Mehrzahl der Leute vom Speed her reichen.

Also wenn man 2k3 beherrscht, dann dauert das vom Begin des Setups bis fertig keine Stunde - wenn man nen AMD 64 hat. Bei nem Intel wirds wohl länger dauern.

SMB ist Mist, aber Windows User sind irgendwie auf den Mist angewiesen ;).
Da hast nicht die Wahl...

Die Firewall schützt schlicht vor gewissen Fehlern des Betriebsystems und lässt immerhin ne Unterscheidung zwischen eigenem Subnetz und Internet zu.
Es ist bekanntlich keine gesichert Bugfreie Software - auch Linux ist hier keine Ausnahme...

Hamster
2007-07-05, 19:29:58
Also wenn man 2k3 beherrscht, dann dauert das vom Begin des Setups bis fertig keine Stunde - wenn man nen AMD 64 hat. Bei nem Intel wirds wohl länger dauern.




den quatsch mußt du mir erklären.

Haarmann
2007-07-05, 19:37:21
Hamster

Eigene Messungen ergaben jeweils bei preislich vergleichbaren Intels, auch C2D, einen deutlichen Vorteil für AMD A64 beim Setup von Windows. Ich verwende dabei jeweils eine vollautomatische CD, womit kein Gerät einen Vorteil draus ziehen könnte. Kannst ja mal nachmessen...
Wie das bei Vista ist weiss ich noch nicht - nur ein Upgrade von XP auf Vista gemacht, was arschlahm ist, auf jeweils nem C2D und nem Sempron Notebook. Da war zumindest beides nicht gerade schnell, wobei der Sempron eigentlich hätte langsamer sein müssen, weil einiges älter (Acer 3023WLMI gegen so nen HP Gemüse - beide 1GB RAM). Hardware wurde bei Beiden komplett erkannt.

Hamster
2007-07-05, 19:39:02
Hamster

Eigene Messungen ergaben jeweils bei preislich vergleichbaren Intels, auch C2D, einen deutlichen Vorteil für AMD A64 beim Setup von Windows. Ich verwende dabei jeweils eine vollautomatische CD, womit kein Gerät einen Vorteil draus ziehen könnte. Kannst ja mal nachmessen...
Wie das bei Vista ist weiss ich noch nicht - nur ein Upgrade von XP auf Vista gemacht, was arschlahm ist, auf jeweils nem C2D und nem Sempron Notebook. Da war zumindest beides nicht gerade schnell, wobei der Sempron eigentlich hätte langsamer sein müssen, weil einiges älter (Acer 3023WLMI gegen so nen HP Gemüse - beide 1GB RAM). Hardware wurde bei Beiden komplett erkannt.


dann teile uns doch mal genaue messergebnisse mit.

Haarmann
2007-07-05, 19:47:00
Hamster

Kann ich Dir gerne per PM schicken, wenn ich den nächsten C2D nächste Woche bekomme und zusammengesetzt hab. Kann ja dann bei Nominaltakt und mit etwas OC austesten. zZ stehen nur AMD DCs rum.

P.S. Ich denke es ist klar, dass ich die Zeiten jeweils nicht notiere... direktes Vergleichen geht aber oft, wenn ich ganze Räume installieren darf.

iDiot
2007-07-05, 21:17:23
Komischerweise schreib ich ne Sambaconfig nach Anleitung in 10 MInuten, und nach einer Win2003 Installation, bis die Kiste als DC läuft, und Shares freigibt, vergehen Stunden!

wow... dann muss ich ja super sein, denn bei mir dauerts nicht so lang
Domaincontroller kann ausserdem wesentlich mehr als Samba...


Softwarefirewalls sind so sinnvoll wie nen Sack sand vor seine Türe zu schütten - oder so ähnlich... Brauchbar ist das keineswegs. Wer keine unsicheren Dienste anbietet, brauch auch keine Softwarefirewall... alles andere ist heutzutage eh genat'et...

Softwarefirewalls sind bei Würmern, trojaner usw durchaus sinvoll, ausserdem steht der Server zu 99% hinter einem Router.
Ein Hacker wird mit jedem Heimserver wahrscheinlich leichtes Spiel haben, wenn nicht vom Profi gewartet - egal ob Linux oder Windows



Von Linux (Server) auf eine Windose zwischen 40 und 60 mb/sec... find ich recht passabel (Ok, mit XP oder 2k Clients, nich mit so Vista gurken...)
Für Linux nach Linux gibts NFS, und da limitieren dann die Festplatten bzw. Raid/Bus ;)

Vista ist beim kopieren von Daten übers Netzwerk schneller als XP.
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/september/vista_netzwerkverbindung/

Ajax
2007-07-05, 21:43:44
[...]
Vista ist beim kopieren von Daten übers Netzwerk schneller als XP.
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2006/september/vista_netzwerkverbindung/

Der Test gibt noch nicht einmal das verwendete Protokoll und die Testbedingungen preis. Wird SMB benutzt? FTP? Wie schnell sind die HDDs. Sind es immer dieselben HDDs? Wurden endlich die Zahl der möglichen Netzwerkverbindungen wieder erhöht? Entstehen dadurch wieder Lücken?

So kann ich auch sagen. Edgy ist schneller als Dapper... :rolleyes:

BTW. Du ziehst einen DC in so kurzer Zeit hoch? Erarbeitest Du Dir kein Konzept oder hast Du keine produktiven User auf dem Server? ;) Du musst Dir Deine Policies Berechtigungen und Freigaben ja quasie aus dem Ärmel schüttteln. :|

iDiot
2007-07-05, 21:47:30
BTW. Du ziehst einen DC in so kurzer Zeit hoch? Erarbeitest Du Dir kein Konzept oder hast Du keine produktiven User auf dem Server? ;) Du musst DIr Deine Policies Berechtigungen und Freigaben ja quasie aus dem Ärmel schüttteln. :|

Für einen heimserver brauchst du sicher ein Großartiges Konzept um 2 oder 3 Rechner zu verwalten...

Xanthomryr
2007-07-05, 22:30:23
Kan der WHS überhaupt als Domain Controller konfiguriert werden?

Hamster
2007-07-05, 22:33:27
Hamster

Kann ich Dir gerne per PM schicken, wenn ich den nächsten C2D nächste Woche bekomme und zusammengesetzt hab. Kann ja dann bei Nominaltakt und mit etwas OC austesten. zZ stehen nur AMD DCs rum.

P.S. Ich denke es ist klar, dass ich die Zeiten jeweils nicht notiere... direktes Vergleichen geht aber oft, wenn ich ganze Räume installieren darf.

gehts hier um 30sec, 5 oder 30minuten? ne größenordnung wirst du doch wohl nennen kenne, wenn es schon so deutlich sein soll :rolleyes:

ansonsten 100 identische hardware (mal abgesehen von cpu + mainboard)?

Haarmann
2007-07-05, 22:55:29
Hamster

30 Minuten wär etwas viel, wenn XP knapp solange hat für ne Installation ;).

Bei direkten Vergleichen sind DVD, HD und Floppy vom jeweils gleichen Hersteller und Typ. Allerdings kommt eben der C2D zum "spielen" für mich erst Mo oder Di an.

Du merkst es einfachst, wenn ne Horde Rechner aufsetzt und für jeden ne CD hast. Beginnst also bei Rechner 1 mit anschalten, cd rein und Taste drücken. Wenn beim Letzten bist hast etwas Zeit und kannst nachsehen, welcher als Erster fertig wird. Da fällts sehr schnell auf, wenn einer die Reihenfolge deutlich verlässt - sagen wir Rechner 6 ist als Erster fertig, statt Rechner 1,2,3,4 oder 5.

iDiot
2007-07-05, 22:55:54
Kan der WHS überhaupt als Domain Controller konfiguriert werden?
Ich glaube nicht, hätte imho ja keinen sinn. aber er bietet glaube ich etwas ähnliches stark vereinfacht an für Jugendschutz.

Monger
2007-07-05, 23:06:47
Kan der WHS überhaupt als Domain Controller konfiguriert werden?

Ich dachte ich hätte irgendwo aufgeschnappt, dass der WHS mit Roaming Profiles arbeitet. Das alleine macht natürlich noch keinen vollwertigen Domänencontroller, aber irgendwas müsste von der Benutzerkennung her serverseitig ablaufen.

Lokadamus
2007-07-05, 23:25:17
mmm...

Also rein vom Funktionsumfang hört es sich nicht besonders pralle an.
http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/windowshomeserver/default.mspx
... , and then install the Windows Home Server Connector software from a CD onto each PC you wish to automatically backup every night to your home server.
Nebenbei hoffe ich, dass das Backup- Programm doch etwas mehr kann als nur nachts ein Backup zu erstellen (Synchronisation bei Ab- und/oder Abmeldung).
Ich hätte keine Lust, jede Nacht den PC nur wegen einem Backup laufen zu lassen.

Ein paar Pics zur Console:
http://www.winforpro.com/homeserver/homeserverconsole/homeserverconsole.php
Nette Gui, soweit man es sehen kann.

Im Großen und ganzen, nichts, was ich brauche, aber es gibt genug Kunden, die sowas brauchen werden. Das iPhone braucht auch niemand, gibt aber genug, die es trotzdem kaufen ;) ...

Hamster
2007-07-05, 23:27:06
Hamster

30 Minuten wär etwas viel, wenn XP knapp solange hat für ne Installation ;).

Bei direkten Vergleichen sind DVD, HD und Floppy vom jeweils gleichen Hersteller und Typ. Allerdings kommt eben der C2D zum "spielen" für mich erst Mo oder Di an.

Du merkst es einfachst, wenn ne Horde Rechner aufsetzt und für jeden ne CD hast. Beginnst also bei Rechner 1 mit anschalten, cd rein und Taste drücken. Wenn beim Letzten bist hast etwas Zeit und kannst nachsehen, welcher als Erster fertig wird. Da fällts sehr schnell auf, wenn einer die Reihenfolge deutlich verlässt - sagen wir Rechner 6 ist als Erster fertig, statt Rechner 1,2,3,4 oder 5.

nur: es liegt sicher nicht an der cpu, wie du hier weiß machen willst....

Ajax
2007-07-06, 08:35:19
Für einen heimserver brauchst du sicher ein Großartiges Konzept um 2 oder 3 Rechner zu verwalten...


Nun, bei 2 bis 3 Usern würde imho ein einfaches XP vollkommen genügen um die angebotenen Features abzudecken.
Die Userverwaltung http://www.winforpro.com/homeserver/homeserverconsole/homeserverconsole.php willst Du bei dem Home-Server ja sowieso wegfallen lassen. Wahrscheinlich benötigt man keinen differenten Zugriffsressourcen... ;) Bzw. das Feature wird weggelassen, wdamit der Home-Server-Administrator nicht überfordert wird.

Deswegen gibts die Power-Shell http://www.winforpro.com/powershell/ersteschritte/ersteschritte.phpauch nur optional zum downloaden. Die benutzen ja schließlich nur die Phr34ks... X-D

iDiot
2007-07-06, 08:54:51
Möp.

Features des Win Home Servers:

Zentralisierte Datensicherung – Es können Daten von bis zu 10 PCs gesichert werden wobei jede Datei nur einmal gesichert wird, selbst wenn diese auf mehreren PCs existiert.
Zustandsanzeige – Es werden zentral die Zustände der an den Home Server angeschlossenen PCs überwacht, inklusive des Firewall- und Antivirensoftwarezustandes.
Dateien austauschen – Es werden Netzwerkfreigaben für gemeinsam sowie oft genutzte Dateien wie zum Beispiel MP3s und Videos bereitgestellt, was durch die zentralisierte Speicherung Speicherplatz spart.
Druckerfreigabe - Die Druckaufträge aller Benutzer können zentral verwaltet werden.[1]
Voherige Versionen - Weiterentwicklung der "Volume Shadow-Copy Services", es können jetzt ältere Dateiversionen wiederhergestellt werden.[2]
"Headless Device" – Es werden weder Bildschirm, Grafikkarte noch Tastatur zum Betrieb des Home Servers gebraucht, da dieser über die sogenannte "Home Server Konsole" entweder von einem angeschlossen PC oder aus dem Internet ferngesteuert werden kann.
"Remote Access Gateway" - Ermöglicht den Zugriff von außen auf alle PCs des Netzwerkes.[3]
Media Streaming – Durch Windows Media Connect wird ermöglicht, dass Mediadateien direkt an Geräte, die Windows Media Connect unterstützen (z. B. Xbox 360), übertragen werden können.
Datensicherheit – Durch Duplikation von Dateien auf unterschiedlichen Festplatten wird der Datenverlust verhindert.
Durch das Nutzen eines Speicherplatzpools wird die Notwendigkeit der Laufwerksbuchstaben verhindert, was zu einer einfacheren Handhabung des Windows Home Servers beim Hinzufügen von Festplatten führt.

Wie soll das mit Boardmitteln unter XP gehen?

Haarmann
2007-07-06, 09:05:13
Hamster

An was denn sonst?
Viel Cache löst viele Probleme, aber eben nicht alle.
Gerade ein "Setupbench" ist halt nicht etwas, was die Leute oft bemerken.

Gast
2007-07-06, 09:10:21
Möp.

Features des Win Home Servers:

Zentralisierte Datensicherung – Es können Daten von bis zu 10 PCs gesichert werden wobei jede Datei nur einmal gesichert wird, selbst wenn diese auf mehreren PCs existiert.
Zustandsanzeige – Es werden zentral die Zustände der an den Home Server angeschlossenen PCs überwacht, inklusive des Firewall- und Antivirensoftwarezustandes.
Dateien austauschen – Es werden Netzwerkfreigaben für gemeinsam sowie oft genutzte Dateien wie zum Beispiel MP3s und Videos bereitgestellt, was durch die zentralisierte Speicherung Speicherplatz spart.
Druckerfreigabe - Die Druckaufträge aller Benutzer können zentral verwaltet werden.[1]
Voherige Versionen - Weiterentwicklung der "Volume Shadow-Copy Services", es können jetzt ältere Dateiversionen wiederhergestellt werden.[2]
"Headless Device" – Es werden weder Bildschirm, Grafikkarte noch Tastatur zum Betrieb des Home Servers gebraucht, da dieser über die sogenannte "Home Server Konsole" entweder von einem angeschlossen PC oder aus dem Internet ferngesteuert werden kann.
"Remote Access Gateway" - Ermöglicht den Zugriff von außen auf alle PCs des Netzwerkes.[3]
Media Streaming – Durch Windows Media Connect wird ermöglicht, dass Mediadateien direkt an Geräte, die Windows Media Connect unterstützen (z. B. Xbox 360), übertragen werden können.
Datensicherheit – Durch Duplikation von Dateien auf unterschiedlichen Festplatten wird der Datenverlust verhindert.
Durch das Nutzen eines Speicherplatzpools wird die Notwendigkeit der Laufwerksbuchstaben verhindert, was zu einer einfacheren Handhabung des Windows Home Servers beim Hinzufügen von Festplatten führt.

Wie soll das mit Boardmitteln unter XP gehen?

1) z.B.Synctoy
2) Banane, Firewall sitzt z.B. im Router
3) Netzwerkfreigaben sind unter Xp Prof kein Prob. Ebenso wie...
4) Die Druckerfreigabe
5) Du hast den iis@XPProf+MSSQL(Express) vergessen: Ein bisl ASP.Net - und du hast sogar eine schöne Benutzeroberfläche. :)

iDiot
2007-07-06, 09:16:00
Synctoy soll die zentralisierte Datensicherung ersetzen? Das setzt vorraus das alle die selbe Ordnerstruktur haben usw... imho unbrauchbar
Was hat die Firewall mit der Zustandsanzeige zu tun?
Netzwerk- und Druckerfreigaben sind kein Prob, stimmt - aber die User müssen dazu alle einen lokalen account auf dem freigebenden Rechner haben
Ja genau - gehen wir für nen Home Server ne Runde programmieren :D

Gast
2007-07-06, 09:21:29
Synctoy soll die zentralisierte Datensicherung ersetzen? Das setzt vorraus das alle die selbe Ordnerstruktur haben usw... imho unbrauchbar
Was hat die Firewall mit der Zustandsanzeige zu tun?
Netzwerk- und Druckerfreigaben sind kein Prob, stimmt - aber die User müssen dazu alle einen lokalen account auf dem freigebenden Rechner haben
Ja genau - gehen wir für nen Home Server ne Runde programmieren :D
1) Dieselbe Ordnerstruktur brauchst du nicht - die abzugleichenden kannst du in Synctoy einfach angeben. Im einfachen Homenetz bietet sich aber auch z.B. "Meine Dateien" an.
2) Zustandsanzeige, wofür? Lass den Router das Regeln und gut ists...
3) IIS Pwnz!!! ;)

Ajax
2007-07-06, 09:50:31
Synctoy soll die zentralisierte Datensicherung ersetzen? Das setzt vorraus das alle die selbe Ordnerstruktur haben usw... imho unbrauchbar
Was hat die Firewall mit der Zustandsanzeige zu tun?
Netzwerk- und Druckerfreigaben sind kein Prob, stimmt - aber die User müssen dazu alle einen lokalen account auf dem freigebenden Rechner haben
Ja genau - gehen wir für nen Home Server ne Runde programmieren :D
Remotedesktopverbindung für "Headless Device"

Im Übrigen wolltest Du die meisten Features eh nicht, da zu kompliziert. Wenn Du eine Meinung vertrittst, dann bitte auch bis zum Schluß. Und die P(seudo)FW ist schließlich ab SP2 auch mit von der Partie

iDiot
2007-07-06, 10:36:34
Nein, die vista firewall (die auch beim HS zum Einsatz kommt) wurde gründlich überarbeitet.

es geht nicht darum wie Kompliziert die Features sind, sondern wie einfach die einrichtung ist.
Config dateien oä. sind inakzeptabel.

*edit*
Mir gehts wie gesagt nicht darum, dass nicht alles mit Trickserei und Fremdsoftware unter XP möglich ist - es geht darum das MS ein kleines, für versierte Heimanwender gut verständliches Paket geschnürt hat.

Gast
2007-07-06, 10:52:16
Nein, die vista firewall (die auch beim HS zum Einsatz kommt) wurde gründlich überarbeitet.

es geht nicht darum wie Kompliziert die Features sind, sondern wie einfach die einrichtung ist.
Config dateien oä. sind inakzeptabel.

*edit*
Mir gehts wie gesagt nicht darum, dass nicht alles mit Trickserei und Fremdsoftware unter XP möglich ist - es geht darum das MS ein kleines, für versierte Heimanwender gut verständliches Paket geschnürt hat.

Fremdsoftware? Falls du mich meinst: Synctoy, MSSQL(Express), IIS, ist alles MS-Software und entweder in XPProf vorhanden oder für numme downloadable... und "Tricksereien" sinds schon garnicht.

iDiot
2007-07-06, 10:54:14
Fremdsoftware? Falls du mich meinst: Synctoy, MSSQL(Express), IIS, ist alles MS-Software und entweder in XPProf vorhanden oder für numme downloadable... und "Tricksereien" sinds schon garnicht.
Mit .net eine Oberfläche zu erstellen ist keine Trickserei? :)

Und Synctoy kann trotzdem die Backupfunktion nicht ersetzen ;)

Gast
2007-07-06, 10:57:27
Mit .net eine Oberfläche zu erstellen ist keine Trickserei? :)

Und Synctoy kann trotzdem die Backupfunktion nicht ersetzen ;)

.NET Trickserei? Hallo? Dafür ist .NET entwickelt worden! Im übrigen kannst du mitm IIS auch popelige HTML Seiten aufrufen, falls dir andere Geschichten zu *Tricky* sind. Man, man, man.

iDiot
2007-07-06, 11:01:30
Trotzdem setzt es programmierkenntnisse vorraus! und um das gehts! Hier ist alles schon fertig:
Man kann per verschlüsselter HTTPS per Webinterface auf den Heimserver zugreifen. Es gibt auch schon Fremdsoftware mit der man darüber Heizung, Licht und Klimaanlage steuern kann - für den Home Server.

Es geht ums Paket!

Gast
2007-07-06, 11:03:27
Trotzdem setzt es programmierkenntnisse vorraus! und um das gehts! Hier ist alles schon fertig:
Man kann per verschlüsselter HTTPS per Webinterface auf den Heimserver zugreifen. Es gibt auch schon Fremdsoftware mit der man darüber Heizung, Licht und Klimaanlage steuern kann - für den Home Server.

Es geht ums Paket!Ich muss weg....

Haarmann
2007-07-06, 11:10:30
Azi

Bevor ich Windows mein Haus anvertraute...

Und bei den jetzigen Strompreisen käme ich eh nicht in Versuchung ein so grosses Gerät mit dem Stromhunger auf so ne kleine Aufgabe loszulassen...

Der Moment, wo man einen Client installieren muss, ist der Moment, wo man einfach Mist bekommt...
Clients für solche Aufgaben gibts nämlich wie Sand am Meer.

The Cell
2007-07-06, 11:25:29
Und die P(seudo)FW ist schließlich ab SP2 auch mit von der Partie

Könntest du das Pseudo mal bitte ausführen? ;)

viele Grüße,
QFT

Ajax
2007-07-06, 17:01:41
Könntest du das Pseudo mal bitte ausführen? ;)

viele Grüße,
QFT

Ein ander mal... Sonst wirds OT. ;)

Hamster
2007-07-06, 22:28:33
Hamster

An was denn sonst?
Viel Cache löst viele Probleme, aber eben nicht alle.
Gerade ein "Setupbench" ist halt nicht etwas, was die Leute oft bemerken.


wol viel eher daran, welche treiber vom system erkannt und eingebunden werden müssen, vom optischen laufwerk und vom controller.

peppschmier
2007-11-08, 17:23:35
Hat jemand von Euch den Server schon mal installiert und getestet?

Lokadamus
2007-11-08, 17:32:06
mmm...

Nö und 7 Euro für eine 120 Tage Testversion sind mir doch zu teuer ;).
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98432

Persönlich sehe ich für mich auch keinen Nutzen in dem Teil.
Für fast alles gibt es ein Gegenstück im OpenSourcebereich.
Auch im Heiseforum wurde nichts weltbewegendes präsentiert, weshalb man unbedingt das Teil haben soll.

Für Leute, die keine Ahnung von Netzwerksachen oder keine Zeit haben, ist der WHS wohl vorteilhaft. Ansonsten werden im Heiseforum 2 Linuxdistris genannt und wer sich eh mit Linux auskennt, bastelt sich seine eigene Alternative ...

peppschmier
2007-11-08, 17:41:55
Für Leute oder keine Zeit haben, ist der WHS wohl vorteilhaft. Ansonsten werden im Heiseforum 2 Linuxdistris genannt und wer sich eh mit Linux auskennt, bastelt sich seine eigene Alternative ...

Das ist mein Problem... Linux hab ich mich auch schon mit beschäftigt aber die Zeit fehlt einfach das ganze auch Produktiv zu kriegen...

HH2k
2007-11-08, 19:33:24
Hat jemand von Euch den Server schon mal installiert und getestet?

Ja, läuft bei mir seit einigen Wochen einwandfrei :)

peppschmier
2007-11-08, 20:36:34
Kannst Du da auch Software bereitstellen, quasi als Terminalserver? Software läuft auf dem Server und wird auf dem client angezeigt?

Wishnu
2007-11-08, 21:10:20
Meine Wenigkeit findet kompakte NAS-Lösungen wie bspw, den QNAP TS-109 (http://www.qnap.de/pro_detail_feature.asp?p_id=78) knuffiger.

Schön leise, da passiv und, 6-14 Watt Verbrauch im Betrieb.
Mit der Telnet-Firmware-Variante lässt sich auch eigene Software unterbringen.

Ansonsten bringt die Kiste sowieso so gut wie alles mit, was man im Heimnetz (und darüberhinaus) gebrauchen kann.

peppschmier
2007-11-08, 21:23:48
Naja, mir gehts halt um WOL, Full Backups, RDP, Remoteunterstützung, Fernzugriff über den Webbrowser auf meine TV Aufnahmen, die ich mit dem angeschlossenen DVB-T Stick aufgenommen habe und die zentrale Bereitstellung von Software. Außerdem wäre einer TS Funktion vorteilhaft. Das alles finde ich nicht in einem NAS wieder oder doch? Ich hätte das halt auch gerne ohne großen Konfigurationsaufwand...

Wishnu
2007-11-09, 13:08:02
Denke mal ohne Hand-bzw Frickelarbeit ist das bei einem "normalen" NAS wohl nicht so möglich.
Der Schwerpunkt liegt da schon eher auf den Fileserver-Diensten.

Lokadamus
2007-11-10, 09:53:00
mmm...

Ein NAS hat in diesem Sinne einen anderen Schwerpunk als der WHS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Man könnte nachschauen, was die Alternativen für die einzelnen Punkten beim WHS sein könnten und nachschauen, ob eine Linux- Distris alles dabei hat.

Thunder99
2008-01-06, 22:32:58
Wahnsinn wie sich der Thread entwickelt hat :eek: :)

Will nun (endlich^^) bis man es kaufen kann mit der RC1 ein wenig probieren:

Kann ich später WHS (auf M2A-VM) mit AHCI Controller installieren oder geht das nicht?
Bei mir hängt sich der Ladebalken auf, also geht nicht weiter :confused:

Hamster
2008-01-06, 23:49:21
Wahnsinn wie sich der Thread entwickelt hat :eek: :)

Will nun (endlich^^) bis man es kaufen kann mit der RC1 ein wenig probieren:

Kann ich später WHS (auf M2A-VM) mit AHCI Controller installieren oder geht das nicht?
Bei mir hängt sich der Ladebalken auf, also geht nicht weiter :confused:


ist doch schon ne zeit erhältlich: http://geizhals.at/deutschland/a271352.html

Thunder99
2008-01-07, 00:30:31
ist doch schon ne zeit erhältlich: http://geizhals.at/deutschland/a271352.html
Habs wohl übersehen, danke :)

Wie schauts dann aus mit AHCI? Ist es möglich, auch später einzubinden oder nicht? (wegen den SATA2 Feature meine 2x 500gb 7200.10 Seagate Platten :) )

Gast
2008-01-07, 00:48:02
Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Microsoft aber wenn MS etwas gut gemacht hat, dann akzeptiere ich das auch.
Den Home Server kenne ich nicht aber ich habe den Test in der c't vor einigen Ausgaben gelesen und das ganze hat sich eigentlich ziemlich gut angehört. Der Test war auch an Leute der Fraktionen gerichtet "geht mit Linux schon lange" und "ein NAS ist doch besser".
Ein NAS kann überhaupt nicht mithalten und die Linux-Lösungen setzen eben doch einges mehr an Wissen voraus, als der Home Server. Details weiss ich nicht mehr von dem Test aber auch qualitativ war die Linux-Lösung nicht unbedingt besser.

Thunder99
2008-01-09, 21:33:43
Meine WLAN-Karte von Linksys WMP-54G wird der Treiber nicht geladen.

Liegt es an der Karte oder Treiber oder an was?
Hab es nach der Anleitung installiert.

Wenn es an der Karte liegt, welche funktioniert unter Windows Home Server?

HH2k
2008-01-10, 08:20:54
Meine WLAN-Karte von Linksys WMP-54G wird der Treiber nicht geladen.

Liegt es an der Karte oder Treiber oder an was?
Hab es nach der Anleitung installiert.

Wenn es an der Karte liegt, welche funktioniert unter Windows Home Server?

Ich denke es liegt eher am Treiber. Ist der explizit für den WHS, oder ein XP bzw W2k3-Treiber?

Schau doch alternativ mal hier rein: www.home-server-blog.de (http://www.home-server-blog.de) ;) Das Forum ist dafür die ideale Anlaufstelle :)

HH2k
2008-01-10, 08:21:53
Wahnsinn wie sich der Thread entwickelt hat :eek: :)

Will nun (endlich^^) bis man es kaufen kann mit der RC1 ein wenig probieren:

Kann ich später WHS (auf M2A-VM) mit AHCI Controller installieren oder geht das nicht?
Bei mir hängt sich der Ladebalken auf, also geht nicht weiter :confused:

RC1? :confused: Es gibt doch eine 120-Tage Testversion :redface:

Thunder99
2008-01-10, 19:17:43
Ich denke es liegt eher am Treiber. Ist der explizit für den WHS, oder ein XP bzw W2k3-Treiber?

Schau doch alternativ mal hier rein: www.home-server-blog.de (http://www.home-server-blog.de) ;) Das Forum ist dafür die ideale Anlaufstelle :)
Sind XP Treiber.

Hab mittlerweile die Vollversion, vorher halt noch mit der RC1 probiert :)

Extra 2003 Treiber gibt es auf der Homepage nicht. Werde mich wohl in das Forum was du mir gepostet hast anmelden. Hab schon drin darüber etwas gesucht, aber solch eine Thread gibt es bis jetzt noch nicht

Thunder99
2008-01-10, 21:03:20
Hab bis jetzt auf eigene Faust net wirklich Treiber gefunden:

Hab das Modell WMP54 G Rev 4.1 . Gibt es da Treiber die unter WHS laufen?

HH2k
2008-01-11, 15:56:18
Wenn nicht explizit Treiber für den W2k3/WHS angeboten werden, kannst du mit dem XP-Treiber Glück haben. Meine TV-Karte läuft z.B. auch mit den XP-Treibern auf dem WHS ... ist aber immer Glückssache :(

Thunder99
2008-01-12, 12:33:00
Wenn nicht explizit Treiber für den W2k3/WHS angeboten werden, kannst du mit dem XP-Treiber Glück haben. Meine TV-Karte läuft z.B. auch mit den XP-Treibern auf dem WHS ... ist aber immer Glückssache :(
Mittlerweile "frisst" er den Treiber, ka warum er den nicht vorher wollte aber immerhin hab ich nun WLAN :)

Erzähl mal wie du es mit der TV Karte machst, wie du die anschließt, wo du TV schaust, wie du es mit dem Sound machst, ect... :)
Hab auch ne TV Karte noch rumliegen, wo nicht unter XPx64 funktioniert, aber evt kann ich die ja unter WHS betreiben :D
Könnte ich dann obwohl mein Client via SPDIF am Boxensystem angeschlossen ist dann via analalog Kabel vom Server noch anschließen?

HH2k
2008-01-12, 13:14:47
Mittlerweile "frisst" er den Treiber, ka warum er den nicht vorher wollte aber immerhin hab ich nun WLAN :)

Erzähl mal wie du es mit der TV Karte machst, wie du die anschließt, wo du TV schaust, wie du es mit dem Sound machst, ect... :)
Hab auch ne TV Karte noch rumliegen, wo nicht unter XPx64 funktioniert, aber evt kann ich die ja unter WHS betreiben :D
Könnte ich dann obwohl mein Client via SPDIF am Boxensystem angeschlossen ist dann via analalog Kabel vom Server noch anschließen?

Glückwunsch :up:

Ich hab bisher nur die Treiber der Karte installiert :redface: Im Forum des WHS-Blogs findest du jedoch Beiträge, wie man das ganze ins Netz streamen kann. Ich hoffe ich finde demnächst die Zeit das auch mal zu testen ;( Entsprechend fehlt mir das Wissen zum Thema Sound ;)

Henne
2008-01-12, 16:28:24
Microsoft empfiehlt eine Netzwerkverbindung mittels Kabel und per Wlan.

Ich hatte vorab auch erst Wlan und bin nun zum Kabel und muss sagen nun läuft der WHS besser!!!

Thunder99
2008-01-14, 17:51:57
Microsoft empfiehlt eine Netzwerkverbindung mittels Kabel und per Wlan.

Ich hatte vorab auch erst Wlan und bin nun zum Kabel und muss sagen nun läuft der WHS besser!!!
Hab beides, durch die derzeitige Position des Servers, ka wie ich díe LAN Verbindung als Standard setzen kann, aber wenn zuerst die LAN Verbindung zwischen PC und Server besteht bevor die die Netzwerkkarte vom Client aktiv ist, dann hab ich ne saubere Crossoverbindung :)

Kann man der LAN Verbindung eine höhere Prioität setzten damit immer zuerst die LAN Verbindung aufgebaut wird?