PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Aktuelle Verkaufszahlen Konsolen-Hardware (Sammelthread) Teil: 2


Seiten : 1 2 3 [4]

dildo4u
2007-11-30, 21:03:44
Nur bringt dir das ganze nichts, wenn dir die Käufer davon rennen und die Basis viel zu klein bleibt.
Tja aber noch haben diese PS2 User nicht entschieden auf Wii oder 360 zu setzen.Ein großer Teil wird noch warten bis ihre favorisierte PS Serie auf der PS3 fortgesetzt wird z.B MGS,GT,Final Fanatsy,God of War etc und erst dann eine PS3 kaufen.So wird die Hardwarebasis erweitert genau wie bei der 360 durch Halo oder beim Wii durch Mario.Nur ist schon z.B Gran Tursimo 5 alleine in der Lage mher als Halo 3 zu verkaufen siehe GT3 was sich 13Mio mal verkauft hat und das ist nur eine der großen Serien auf der PS3.

Watson007
2007-11-30, 21:07:27
jetzt wird dir xlsonic antworten, das konsolenkäufer wenig markentreue haben.

Die Diskussion dreht sich im Kreis ;)

xL|Sonic
2007-11-30, 21:10:10
Tja aber noch haben diese PS2 User noch nicht entschieden auf Wii oder 360 zu setzen.Ein großer Teil wird noch warten bis ihre favorisierte PS Serie auf der PS3 fortgesetzt wird z.B MGS,GT,Final Fanatsy,God of War etc und erst dann eine PS3 kaufen.Genau wie bei der 360 durch Halo oder beim Wii durch Mario.

Komisch nur das sich sowohl bei Wii als auch Xbox 360 die Verkaufszahlen bei den Konsolen nur marginal geändert haben, ganz im Gegensatz zur Xbox damals beispielsweise.
Der Großteil wird schon eine Konsole haben, genauso wie es bei der PS3 der Fall ist. Das sind keine Mainstreamspiele von denen du redest. Das sind zum Großteil alles Spiele für Hardcoregamer und nur bedingt Casualgamer und der Großteil davon hat schon eine PS3.

Dadurch wird es keinen erhofften Boost geben, wie viele hier zu glauben scheinen.

Sony könnte natürlich auch ne andere Strategie fahren, wenn die PS2 weiterhin mehr Geld erzeugt als die PS3. Die PS3 könnte man ja dann auch als günstigen Multimedia PC mit BluRay Funktionalität massiv vermarkten und die Spiele für PS2 weiter produzieren. Schließlich sehen PS2 Spiele nicht viel schlechter als Wii Spiele aus und wenn sich so deutlich mehr Geld machen lässt als mit der PS3, warum nicht ;)

Was die Hardcoregamer angeht, so machen die eh die geringere Zahl aus und diese werden zum Großteil eh auf der 360 zocken.

Zu GT3:

Damals gab es auch keinen einzigen brauchbaren Konkurrenten, keine Alternative und keinen wirklichen Konkurrenten der mit der Hardwarebasis mithalten konnte.

Alles Dinge, die heute nicht mehr gegeben sind. Btw. wie oft hat sich denn GT4 verkauft? ;)

In dieser Generation wird es mMn kein Spiel mehr geben, was sich so häufig verkaufen wird. Warum? Ganz einfach: die Käuferschichten verteilen sich viel gleichmäßiger auf die Konsolen und nicht der Markt der Hardcoregamer wächst, nein der schrumpft eher noch.

Und was gibts sonst noch an Serien? FF, MGS , GoW kommen nicht mal im entferntesten an die 10 Millionen Marke ran, im Gegenteil, sie sind eher noch rückläufig. Und viele Spiele kamen raus, als es eine riesen Basis bei der PS2 gab zusätzlich zu den hardcoregamern, die sich die Konsole recht kurz nach oder zum Release gekauft haben.

dildo4u
2007-11-30, 21:17:19
Btw. wie oft hat sich denn GT4 verkauft? ;)

.
Auch so 8 Mio mal http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=&console=PS2&publisher=&sort=Total war aber auch das zweite GT auf der Konsole was im Prinzip nur mher Content gebracht hat.
GT5 wird wieder das erste GT auf der PS3 sein neue Grafik Online etc und als GT3 kam war die Hardwarebasis alles andere als riesig(2001) viel mher hat das Game die Konsolen verkauft.

Iceman346
2007-11-30, 21:21:58
Die PS3 hat noch kein Halo 3, oder SMG, das stimmt, aber mit Uncharted: Drake's Fortune hat sie ihren ersten Systemseller bekommen, für den es sich lohnt die Konsole zu kaufen.

Systemseller? Na ja, für nen netten 10h Actiontitel würd ich mir keine Konsole kaufen ;) Nen exklusives Spiel mit >90% Durchschnittswertung fehlt der PS3 immer noch.

Die Spiele werden kommen. Das Lineup der PS3 bietet mit Little Big Planet und Echochrome wenigstens 2 innovative Spielideen und was das neue Playstation Eye angeht, da will ich gar nicht anfangen, sowas gibt es auf Xbox 360 immer noch nicht.

Little Big Planet sieht nett aus, bin ich gespannt was draus wird. Die ganzen Kameraspiele halte ich für ziemlich unsinnig, aber das ist Geschmackssache. Aber solche Spiele auf der 360 rauszubringen ist nun wirklich kein Problem wenns denn wer möchte.

Gibt es ein Spiel wie The Eye of Judgement? Das nenne ich mal ne geniale Spielidee.

Ja, jede Menge. Nennen sich Trading Card Games und wurden bisher ohne Konsolenanhängsel verkauft.

P.S.: Hätte die Xbox 360 kein 1 Jahres Vorsprung, gäbs die gleichen Stimmen wie sie sich jetzt die PS3 anhören muss...

Hätte wäre wenn... Die Situation ist so wie sie nunmal ist und momentan ist das Spieleangebot der PS3 wenig beeindruckend. Gilt imo für den Wii genauso, aber da hält der Noveltyfaktor der Steuerung ja immer noch an. Sowas hat die PS3 nicht und darum versagt sie momentan am Markt.

Nathan
2007-11-30, 21:29:47
Systemseller? Na ja, für nen netten 10h Actiontitel würd ich mir keine Konsole kaufen ;) Nen exklusives Spiel mit >90% Wertung fehlt der PS3 immer noch.

Ein Gears of War war doch auch nicht länger? Und was willst du mit Durchschnittswertungen, die sollen uns doch nicht groß jucken. Zudem verwenden Seiten wie Gamerankings hauptsächlich US Reviews, daher irrelevant.

Und Uncharted hat 89%, wow, hätte es 1% mehr im Durchschnitt, wärs ein Systemseller, oder auch Ratchet and Clank, nur 89,X%, kaufe ich nicht, hat keine 90% im Durchschnitt, muss Schrott sein :haha:

Wer sich da auf diese Wertungen verlässt, ist ein absoluter Pseudogamer.

und darum versagt sie momentan am Markt.

Sie versagt im US Markt, noch! Was tut denn die 360 dann in Europa oder Japan? Die hat das beste Lineup und ist noch billiger. Ist sie schon tot in diesen Märkten, es scheint so...

Iceman346
2007-11-30, 21:35:24
Ein Gears of War war doch auch nicht länger?

Gears of War ist für mich auch kein Systemseller. Mass Effect ist für mich einer, aber Leute die mit RPGs nichts anfangen können sehen das sicherlich anders. Ist halt vom Geschmack abhängig.

Und was willst du mit Durchschnittswertungen, die sollen uns doch nicht groß jucken. Zudem verwenden Seiten wie Gamerankings hauptsächlich US Reviews, daher irrelevant.

Genau, denn Spiele sind in den USA ganz anders als hier ;)

Und Uncharted hat 89%, wow, hätte es 1% mehr im Durchschnitt, wärs ein Systemseller, oder auch Ratchet and Clank, nur 89,X%, kaufe ich nicht, hat keine 90% im Durchschnitt, muss Schrott sein :haha:

Wer sich da auf diese Wertungen verlässt, ist ein absoluter Pseudogamer.

So kann man natürlich auch darum herumreden wenn deine geliebte PS3 bisher absolut kein exklusives Spiel hat welches deutlich über den 90% liegt. Wertungen sind nunmal die beste Möglichkeit um das Lineup von Konsolen zu vergleichen.

Sie versagt im US Markt, noch! Was tut denn die 360 dann in Europa oder Japan? Die hat das beste Lineup und ist noch billiger. Ist sie schon tot in diesen Märkten, es scheint so...

Japan ist sowieso komisch. Und da ist die PS3 ja auch erst seit nen paar Wochen halbwegs gut dabei. Ok, dabei ist dir dann wahrscheinlich der Ständer in der Hose hochgegangen ;)

Und in Europa unterscheiden sich die Verkaufszahlen von PS3 und 360 momentan afaik nicht groß. Bis da die PS3 überhaupt erstmal den Abstand eingeholt hat wirds noch dauern.

IMO hätten wir sowieso die beste Situation wenn die 3 Hersteller den Markt ~33% für jeden unter sich aufteilen und Exklusivtitel abgeschafft werden.

Nathan
2007-11-30, 21:39:59
Ich empfehle dir diesen Thread, bezüglich der Wertungen :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393251

|-Sh0r7y-|
2007-11-30, 21:40:10
Die Spiele werden kommen... klingt für mich wie eine Prohbezeiung ^^

Schau dir doch die PS3 Spiel liste unter vgcharts doch mal an.
Ratched & clank und diese angeblichen super titel von denn es 2-3 stück gibt verkaufen sich kein stück.

Und was bringt ein Multi Million Dollar Werbevertrag?
Jeder kennt die PS3, da braucht es kein multi million werbe kack entweder ist die k0onsole ansprechend oder eben nicht.
Werbung für Wii gibt es wie sand am meer aber die konsole ist auch gefragt.
Wäre es nicht so bringt die ganze werbung auch nichts.
http://vgchartz.com/games/index.php?name=&console=PS3&publisher=&genre=&keyword=&order=Sales
Das sieht doch einfach mist aus :rolleyes:

Iceman346
2007-11-30, 21:53:30
Ich empfehle dir diesen Thread, bezüglich der Wertungen :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393251

Genau, Sony hat einfach nicht genug bezahlt, die Spiele sind eigentlich alles 100% Kandidaten!

fizzo
2007-11-30, 21:54:07
Anscheinend gibt es in Europa und Japan doch Leute die das Ding wollen, sogar mehr noch als die Xbox 360, sowas aber auch, wo doch die PS3 rein gar nix bietet!

Der Gamecube Vergleich ist total albern. Der Gamecube war billiger als die alte Xbox und danach auch als die noch viel ältere PS2. PS3 kostet immer noch am meisten.



die ps3 muss sich jedoch den vergleich mit dem gamecube gefallen lassen was die verkaufszahlen betrifft - sogar in der heimat japan:


Wii comparisons, ONE FULL YEAR sortof EDITION: At 52 weeks, Wii is where GCN was at 222.4 weeks (December 13, 2005), where GBA was at 39.5 weeks (December 19, 2001), where DS was at 52.5 weeks (November 30, 2005), where PS2 was at 61.3 weeks (May 1, 2001), and where PSP was at 88.7 weeks (August 18, 2006).

PS3 comparisons: At 55 weeks, PS3 is where PS2 was at 7.8 weeks (April 21, 2000), where PSP was at 25.8 weeks (June 3, 2005), where GCN was at 40.4 weeks (June 18, 2002), and where Wii was at 9.2 weeks (January 29, 2007).

As you can see, PS3's recent decent weeks have seen it chewing through GCN's poor mid-2002 weeks in that particular comparison.

link (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=8765263&postcount=445)

aber immer wieder interessant zu sehen wie verkaufszahlen polarisieren koennen :D

dildo4u
2007-11-30, 21:58:20
Morgen kommt übrigenz Wii Fitt nach Japan bin sher auf die Verkaufszahlen spannt.Ob sich das besser verkaufen wird als Mario in Japan?Wenn sich Wii Fitt wesentlich besser als die Hardcore Games verkauft wird Nintendo mit dem Wii dann die Richtung bestimmten(Non-Games) in die sich unser Hobby bewegt wenn ihr System weiter an der Spitze bleibt? Fragen über Fragen. *g*

aoe_forever
2007-11-30, 22:00:52
Little Big Planet... jaa. Das präsentiert Sony ja seit jetzt bald - zwei Jahren? Egal... und man hört nichts, NICHTS DAVON. Systemseller FTW.

Nathan
2007-11-30, 22:14:33
Little Big Planet... jaa. Das präsentiert Sony ja seit jetzt bald - zwei Jahren? Egal... und man hört nichts, NICHTS DAVON. Systemseller FTW.

Seit 2 Jahren? Das Spiel wurde erst 2007 der Öffentlichkeit präsentiert. Auf den Sony Gamers Days afaik :)

die ps3 muss sich jedoch den vergleich mit dem gamecube gefallen lassen was die verkaufszahlen betrifft - sogar in der heimat japan:

Seitdem die PS3 billiger geworden ist und es ein paar gute Spiele gibt, verkauft sie sich auf Wii Niveau in Japan!

fizzo
2007-11-30, 22:31:08
Seitdem die PS3 billiger geworden ist und es ein paar gute Spiele gibt, verkauft sie sich auf Wii Niveau in Japan!

wie nachhaltig diese verkaufssteigerung in japan bleibt werden wir sehen - der gamecube hatte auch mal steigerungen von bis zu 1000% ;)

bin mal gespannt ob sie ihr selbstgestecktes ziel von 11 mio einheiten bis maerz 2008 weltweit erreichen. (war das jetzt fuer das geschaeftsjahr oder insgesammt :confused: )

Hydrogen_Snake
2007-11-30, 22:33:01
Sorry, aber das ist wieder so ein Zeug, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Wie alt bist du, 12?

Anscheinend gibt es in Europa und Japan doch Leute die das Ding wollen, sogar mehr noch als die Xbox 360, sowas aber auch, wo doch die PS3 rein gar nix bietet!

http://www.n4g.com/ps3/NewsCom-89138.aspx

Aber klar, die PS3 bietet ja nur Multiplattformspiele, rechnet man bei dem Xbox Lineup die PC Spiele weg, dann hat die Konsolen fast gar nix mehr zu bieten. Deine These trifft zum Teil auf die Xbox zu, nicht aber auf die PS3.

Und ja, auf der Xbox 360 gibt es ja auch soviel Innovatives zu bestaunen, soviel neue Spielkonzepte, keine Fortsetzungen von irgendwelchen Xbox Titeln, das gibt es nicht auf der Xbox. Selbst auf Wii sind die größten Zugpferde Forsetzungen von alten Gamecube Titeln.

Der Gamecube Vergleich ist total albern. Der Gamecube war billiger als die alte Xbox und danach auch als die noch viel ältere PS2. PS3 kostet immer noch am meisten.

Denk einfach mal nach, bevor du schreibst, das würde nicht schaden und uns jede Menge Müll ersparen!

damit hast du doch sicher gemeint, das man dem PC die Xbox ports wegrechnet oder? Wegen PC untergang unzo... wenn du was von Innovation redest dann am besten anhand von beispielen der konkurenz wo diese es besser macht bevor du wieder mit der bash keule kommst mein freund.

uncharted soll ein systemseller sein? glück das du nicht innovation im selben atemzug sagst sonst würde dieser bei mir stocken. ich kann immer noch nachvollziehen das nach mehr als einem jahr endlich titel kommen die den kauf mehr oder weniger rechtfertigen, jedoch deswegen systemseller? NOPE. Da ist Ratchet der systemseller, wenn überhaupt. Uncharted ist eine neue Franchise, neue Franchises verkaufen nur selten HARDWARE, oder habe ich die Uncharted ist ein must have werbung verpasst? Erst recht nicht, wenn diese wenig innovativ sind.

Eye of Judgement? Klar Trading Card Games gibt es wie sand am meer, hat gerade noch gefehlt das ich für ein "Video" Spiel erstmal 70€ ausgebe (ja ich weis der preis liegt vielerorts bei 90€) und dann noch booster packs kaufen darf... seeehr INNOVATIVE art den leuten geld aus der tasche zu ziehen.

btw. ich emfehle SDF für ernsthafte wertungen für xbox titel. ich TROLL mich besser raus hier.

Morgen kommt übrigenz Wii Fitt nach Japan bin sher auf die Verkaufszahlen spannt.Ob sich das besser verkaufen wird als Mario in Japan?Wenn sich Wii Fitt wesentlich besser als die Hardcore Games verkauft wird Nintendo mit dem Wii dann die Richtung bestimmten(Non-Games) in die sich unser Hobby bewegt wenn ihr System weiter an der Spitze bleibt? Fragen über Fragen. *g*

yay. habe es auf preorder, wollte evtl. importieren, aber das dauert zu lange, außerdem werden die japaner wohl jedem laden die bude einrennen.

dildo4u
2007-11-30, 22:37:18
Bin mal gespannt ob sie ihr selbstgestecktes ziel von 11 mio einheiten bis maerz 2008 weltweit erreichen. (war das jetzt fuer das geschaeftsjahr oder insgesammt :confused: )
Insgesammt.

fizzo
2007-11-30, 22:49:27
Insgesammt.

sicher? das waeren ja "nur" ~ 7 mio fuer 12 monate...im Q1 waren es schon mal 700k und im Q2 1.310k - 5mio in 6 monaten, inkl. weihnachtsgeschaeft und preissenkung, sollte/muss einfach moeglich sein!

dildo4u
2007-11-30, 22:53:59
sicher?
"Im Rennen im die Marktführerschaft der "Next-Gen-Konsolen" belegt die Playstation 3 derzeit den dritten Platz. Bis Ende Oktober wurden weltweit 5 Millionen Geräte verkauft, bis März 2008 rechnet Sony mit 11 Millionen Konsolen."

http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/news/105399/

Naja muss mal "locker 6Mio in 5 Monaten" schaffen bis März 08? Die PS3 ist immer noch die teuerste Konsole nicht mher viel teurer als die 360 aber z.B in Japan immer noch zwei mal so teuer wie Wii.Wird schwer ohne Monster Titel im Q1/08 MGS4 kommt ja erst Mitte 08.

fizzo
2007-11-30, 23:05:59
"Im Rennen im die Marktführerschaft der "Next-Gen-Konsolen" belegt die Playstation 3 derzeit den dritten Platz. Bis Ende Oktober wurden weltweit 5 Millionen Geräte verkauft, bis März 2008 rechnet Sony mit 11 Millionen Konsolen."

http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/news/105399/

Naja muss mal "locker 6Mio in 5 Monaten" schaffen bis März die PS3 ist immer noch die teuerste Konsole nicht mher viel teurer als die 360 aber z.B in Japan immer noch zwei mal so teuer wie Wii.Wird schwer ohne Monster Titel im Q1/08 MGS4 kommt ja erst Mitte 08.

komischer artikel, siehe wii-zahlen und markfuehrer, aber realistischer ist es auf alle faelle....die ps3 (40gb) kostet uebrigens in japan ~ € 240,- die wii € 160,- (ohne spiel - laut amazon.jp) so gross ist die preisdifferenz nun mal auch nicht noch dazu wo die ps3 br abspielt :ugly:

John Williams
2007-11-30, 23:06:42
sicher? das waeren ja "nur" ~ 7 mio fuer 12 monate...im Q1 waren es schon mal 700k und im Q2 1.310k - 5mio in 6 monaten, inkl. weihnachtsgeschaeft und preissenkung, sollte/muss einfach moeglich sein!

Das ist Sonys Ziel, ob Sie es schaffen steht noch in den Sternen. Wohl eher nicht. Schätze das man bis März auf 8 Millionen kommt, wenn überhaupt. Mit einem richtigen Boom in Sachen Verkaufszahlen rechne ich erst mit erscheinen von GT5, MGS4 und Final Fantasy, das sind imo Spiele die die Verkäufe in die höhe treiben werden.

John Williams
2007-11-30, 23:09:57
Little Big Planet... jaa. Das präsentiert Sony ja seit jetzt bald - zwei Jahren? Egal... und man hört nichts, NICHTS DAVON. Systemseller FTW.

Einmal will ich mal nichts negatives über Sony von dir hören. Hat Sony dir mal einen Lolly gestohlen?

dildo4u
2007-11-30, 23:14:59
komischer artikel, siehe wii-zahlen und markfuehrer, aber realistischer ist es auf alle faelle....die ps3 (40gb) kostet uebrigens in japan ~ € 240,- die wii € 160,- (ohne spiel - laut amazon.jp) so gross ist die preisdifferenz nun mal auch nicht noch dazu wo die ps3 br abspielt :ugly:Kann man ja nachrechnen wenn sie bis Ende März 08 11 Mio verkaufte Konsolen haben wollen müssen sie ab Heute jeden Monat 1.25Mio Konsolen verkaufen wenn man davon ausgeht das Heute ca 6 Mio PS3s verkauft sind.

tRpii
2007-11-30, 23:50:05
Einmal will ich mal nichts negatives über Sony von dir hören. Hat Sony dir mal einen Lolly gestohlen?

Naja, ganz unrecht hat er aber nicht. LBP wird sicher ein geniales Spiel, aber es sollte wirklich mal kommen. Sony braucht im Moment jedes Spiel was in der Öffentlichkeit gut ankommt. Leider fehlen der PS3 noch richtige Systemseller. Eine Preissenkung alleine bringt es auf dauer leider nicht. Ich hoffe, dass Sony endlich mal in die Puschen kommt und die PS3 so richtig Unterstützt. Wenn die PSP und PS2 nicht wären, dann wäre Sony leider schnell weg vom Fenster, denn die PS3 alleine kann die Entertainment-Sparte von Sony nicht am Leben halten.

Aber ich hoffe mal, dass Sony mal druck macht :) Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

John Williams
2007-11-30, 23:59:22
Wenn Gran Turismo 5, Metal Gear Solid 4 und Final Fantasy 13 nicht die Verkaufszahlen ihrer Vorgänger erreichen sehe ich auch Schwarz für Sony. GTA 4 könnte auch ausschlaggebend sein, aber auch nur wenn Rockstar nicht so einen Mist abliefert wie EA.

Es wird spannend, trotzdem Schade um Ratchet und Clank. Uncharted wird wohl den selben Weg gehen.

Wixi
2007-12-01, 00:03:49
ich sag,sony schafft bis märz 08 ca. 10Mio Ps3's zu verkaufen.Mit Glück vllt. 11Mio wenn die Weihnachtsverkäufe übertrieben geil werden und Sony rechtzeitig ne anständige Werbung für Europa hinkriegen,was ich bezweifel ^.Aber einen Käufer haben sie wenigstens sicher zu Weihnachten xD

BodyLove
2007-12-01, 00:25:29
Ich glaube nicht das Sony die 11Mio schafft. Dafür müsste das Weihnachtsgeschäft gut anziehen. Den Preis haben sie gesenkt. Gut so. Aber die Software fehlt. BlueRay-Player ist schön und gut. Aber bietet Sony, wie M$ auch, gratis HD-DVDs? Nein. Gibt es "BlockBuster" auf der PS3? Nein. Ist der Marktplatz von Sony so gut wie die von M$? Nein. Sony hat imho einfach zuviele Baustellen und die Ziele sind deshalb so hoch angesetzt, weil die Analysten es wohl so annahmen.

Der Wii bekommt immer mehr Anhänger. Bei mir an der FH haben 30% eine Wii. Etwas weniger eine Xbox360. Ganz wenige eine PS3.

Nintendo hat mit MarioGalaxy das perfekte Spiel für eine gute Konsole geschaffen. Wii Sports ist auch sehr lustig. Wäre die Wii etwa 99€ teuer hätte ich auch schon eine gekauft.

mofhou
2007-12-01, 01:25:53
GTA 4 könnte auch ausschlaggebend sein, aber auch nur wenn Rockstar nicht so einen Mist abliefert wie EA.
.
GTA kommt allerdings auch für Xbox360

Der Wii bekommt immer mehr Anhänger. Bei mir an der FH haben 30% eine Wii. Etwas weniger eine Xbox360. Ganz wenige eine PS3.

Ich merke das an mir selber, ich habe meine 360 verkauft und hole mir nächste Woche eine Wii ;)

HotSalsa
2007-12-01, 04:45:40
Hmmm wie immer, meine Erfahrungen sind auf keinen fall räpresentativ aber in meinem Freundeskreis, bzw. den meines Cousins hatten fast alle ne PS2 - auch mal zwecks Gruppenzockens ;)
Aus dem Kreise haben sich jetzt nach und nach 3 Leute ne Xbox360 gekauft. Mein Cousin meinte immer, neee ich zock nicht mehr so viel wie früher, bla bla... ruft mich letztens an - sag mal haste noch das RGB Kabel für die box?? Hab mir jetzt auch eine gekauft :tongue:
Nen anderer Kumpel hat zu Weihnachten Kohle bekommen für ne PS3 - er will auch eine haben. Geht in den Laden und schaut - fragt mich noch was bei der 40 Gb Version geändert wurde - ich nur, nicht viel, PS2 Spiele laufen nicht mehr... waaaaas kagge rmpfffff :tongue:
Dann rief er mich 2 Tage später an: Xbox360 gekauft, im Halo bundle. Er meinte noch so, für die 360 gebe es viel merh Spiele ... für Ps3 wenig und kein Tekken??? kein MGS??? kein GT???? Ich nur zu ihm.... die kommen alle noch :wink: - da hat er dann die 360 geholt.

Sicher, mein Kram hier sagt nicht viel aus aber das waren mal alles Playstation kiddies von denen ich hier rede. KEINER in meinem Bekanntenkreis hat bisher ne PS3 :| Mir is es eigentlich latte wer am Ende die consolewars gewinnt, hauptsache es gibt gute games aber langsam scheint MS mit der Box auch an Leute ranzukommen, die nur PS2 kannten etc...
Bin mal gespannt wie es weitergeht. Evtl. gibt ja das Weihnachtsgeschäft erste Indikationen :biggrin:

FlatlineR
2007-12-01, 08:32:32
Hmmm wie immer, meine Erfahrungen sind auf keinen fall räpresentativ aber in meinem Freundeskreis, bzw. den meines Cousins hatten fast alle ne PS2 - auch mal zwecks Gruppenzockens ;)
Aus dem Kreise haben sich jetzt nach und nach 3 Leute ne Xbox360 gekauft. Mein Cousin meinte immer, neee ich zock nicht mehr so viel wie früher, bla bla... ruft mich letztens an - sag mal haste noch das RGB Kabel für die box?? Hab mir jetzt auch eine gekauft :tongue:
Nen anderer Kumpel hat zu Weihnachten Kohle bekommen für ne PS3 - er will auch eine haben. Geht in den Laden und schaut - fragt mich noch was bei der 40 Gb Version geändert wurde - ich nur, nicht viel, PS2 Spiele laufen nicht mehr... waaaaas kagge rmpfffff :tongue:
Dann rief er mich 2 Tage später an: Xbox360 gekauft, im Halo bundle. Er meinte noch so, für die 360 gebe es viel merh Spiele ... für Ps3 wenig und kein Tekken??? kein MGS??? kein GT???? Ich nur zu ihm.... die kommen alle noch :wink: - da hat er dann die 360 geholt.

Sicher, mein Kram hier sagt nicht viel aus aber das waren mal alles Playstation kiddies von denen ich hier rede. KEINER in meinem Bekanntenkreis hat bisher ne PS3 :| Mir is es eigentlich latte wer am Ende die consolewars gewinnt, hauptsache es gibt gute games aber langsam scheint MS mit der Box auch an Leute ranzukommen, die nur PS2 kannten etc...
Bin mal gespannt wie es weitergeht. Evtl. gibt ja das Weihnachtsgeschäft erste Indikationen :biggrin:

Schon mal bemerkt, das man seinen Freundeskreis prägt? Bei mir ist es genau anders rum, keiner hat je eine XBox 1 oder 2 besessen, dafür haben alle eine PS2 und PS3. ;)

Grestorn
2007-12-01, 08:42:59
Schon mal bemerkt, das man seinen Freundeskreis prägt? Bei mir ist es genau anders rum, keiner hat je eine XBox 1 oder 2 besessen, dafür haben alle eine PS2 und PS3. ;)

Meist ist es eher andersrum. Der Freundeskreis prägt einen selber mehr als andersrum. Gibt auch Ausnahmen (Leader-Typen).

Ich sehe keine harten Gründe, die eines der beiden Systeme absolut disqualifizieren würden. Deswegen verstehe ich auch diesen relgiösen Eifer nicht, mit der das eine oder das andere System verteidigt wird.

fizzo
2007-12-01, 12:10:51
Morgen kommt übrigenz Wii Fitt nach Japan bin sher auf die Verkaufszahlen spannt.Ob sich das besser verkaufen wird als Mario in Japan?Wenn sich Wii Fitt wesentlich besser als die Hardcore Games verkauft wird Nintendo mit dem Wii dann die Richtung bestimmten(Non-Games) in die sich unser Hobby bewegt wenn ihr System weiter an der Spitze bleibt? Fragen über Fragen. *g*

hier ein paar bilder vom start:

http://i19.photobucket.com/albums/b180/jrgaf/KC3A0023.jpg

http://i19.photobucket.com/albums/b180/jrgaf/KC3A0024.jpg

http://tg-media.net//Scans/top.jpg
http://tg-media.net//Scans/retu.jpg

anscheinend waren "nur" 300.000 einheiten vom handel vorbestellt. man sieht aber sofort, dass das klientel nur fette nongamer sind :ugly:

Asmodeus
2007-12-01, 14:41:27
Meiner Meinung nach wird sich in dieser Konsolengeneration zeigen, wie Sony auch ohne sofortige Marktführerschaft mit der Konkurrenz und der neuen Marktsituation klarkommt. Mit der PS1 hatte man sich die Marktführerschaft redlich erarbeitet, mit der PS2 dann quasi über Nacht geschenkt bekommen (wer erinnert sich noch an die 1 Mill. verkauften PS2 Konsolen innerhalb der ersten 3 Tage in Japan). Wie alle wissen, bei der PS3 lief es speziell in Japan ganz anders und nun wird sich zeigen, wie Sony darauf mit einer veränderten Strategie reagieren kann, und ob diese Strategie auch dann funktioniert, wenn man mal nicht Marktführer ist, sondern ein gewisser Gleichstand herrscht. Jedenfalls machen mir Aussagen wie "MGS4 muss sich am ersten Tag 1 Million mal verkaufen, sonst bekommen wir die Produktionskosten nicht wieder rein." Sorgen. Denn so eine Einstellung kann man sich meiner Meinung nach nur leisten, wenn man für eine absolute Marktführerkonsole entwickelt. Dieser Stand wird bis zum Release von MGS4 jedoch nicht erreicht sein. Deshalb hab ich manchmal das Gefühl, Sony aber auch einige Softwareproduzenten haben zu lange daran geglaubt, dass die PS3 vom Start weg genauso erfoglreich ist, wie die PS2 und ihr ganzes Konzept drauf ausgerichtet, das jetzt, da es nicht so richtig aufgeht, abgeändert werden muss.

Gruß, Carsten.

Giraffengustav75
2007-12-01, 17:28:08
Was mir bei VGA-Charts aufgefallen ist und ich gar nicht wusste......das N64 hatte ja sauviele Millionenseller :confused:!

HotSalsa
2007-12-01, 19:52:37
Meiner Meinung nach wird sich in dieser Konsolengeneration zeigen, wie Sony auch ohne sofortige Marktführerschaft mit der Konkurrenz und der neuen Marktsituation klarkommt. Mit der PS1 hatte man sich die Marktführerschaft redlich erarbeitet, mit der PS2 dann quasi über Nacht geschenkt bekommen (wer erinnert sich noch an die 1 Mill. verkauften PS2 Konsolen innerhalb der ersten 3 Tage in Japan). Wie alle wissen, bei der PS3 lief es speziell in Japan ganz anders und nun wird sich zeigen, wie Sony darauf mit einer veränderten Strategie reagieren kann, und ob diese Strategie auch dann funktioniert, wenn man mal nicht Marktführer ist, sondern ein gewisser Gleichstand herrscht. Jedenfalls machen mir Aussagen wie "MGS4 muss sich am ersten Tag 1 Million mal verkaufen, sonst bekommen wir die Produktionskosten nicht wieder rein." Sorgen. Denn so eine Einstellung kann man sich meiner Meinung nach nur leisten, wenn man für eine absolute Marktführerkonsole entwickelt. Dieser Stand wird bis zum Release von MGS4 jedoch nicht erreicht sein. Deshalb hab ich manchmal das Gefühl, Sony aber auch einige Softwareproduzenten haben zu lange daran geglaubt, dass die PS3 vom Start weg genauso erfoglreich ist, wie die PS2 und ihr ganzes Konzept drauf ausgerichtet, das jetzt, da es nicht so richtig aufgeht, abgeändert werden muss.

Gruß, Carsten.

Das mit MGS4 hab ich auch gelesen.
Für mich ist das eine Ankündigung durch die Blume, dass MGS4 über kurz oder lang multi wird ;)

Ringwald
2007-12-01, 19:56:52
Ist aber für Japan relativ unwichtig.
Für die VSA/EU konnten dadurch potentielle PS3 Käufer ausfallen.

Am wichtigsten ist es aber für Sony IMO eher die GT und FF Serie zu halten.

BodyLove
2007-12-01, 20:07:35
Und bei der Konkurrenz gibt es aber schon 2 Varianten die der GT-Reihe gefährlich nahe kommen. Ich habe jetzt GT Prologue im Saturn gespielt und grafisch haut es mich nicht um. Besser als PGR3, aber imho nicht besser als PGR4.

Ich will damit sagen dass Sony nicht lange auf dias neue GT wird warten können. Darum kann es sein, dass es nicht perfekt wird. PGR3 war imho auch so ein Frühstart. Das Spiel hätte einiges an Feintuning noch brauchen können. Aber man brauchte es als Launchtitel.

mofhou
2007-12-04, 08:07:23
Die Wii ist nun auch in "Europa" Hardware Marktführer:
http://www.vgchartz.com/images/ng_sales.png (http://www.vgchartz.com)

Auch haben sie die meiste Software verkauft (Wii Sports/Play herausgerechnet).

Die PS3 liegt in Europa weiterhin vor der 360 bezüglich der Verkaufszahlen.
mfg
mofhou
[edit]Die Stats von oben sind noch nicht geupdatet

SDF3.0
2007-12-04, 09:02:30
Meiner Meinung nach wird sich in dieser Konsolengeneration zeigen, wie Sony auch ohne sofortige Marktführerschaft mit der Konkurrenz und der neuen Marktsituation klarkommt. Mit der PS1 hatte man sich die Marktführerschaft redlich erarbeitet, mit der PS2 dann quasi über Nacht geschenkt bekommen (wer erinnert sich noch an die 1 Mill. verkauften PS2 Konsolen innerhalb der ersten 3 Tage in Japan). Wie alle wissen, bei der PS3 lief es speziell in Japan ganz anders und nun wird sich zeigen, wie Sony darauf mit einer veränderten Strategie reagieren kann, und ob diese Strategie auch dann funktioniert, wenn man mal nicht Marktführer ist, sondern ein gewisser Gleichstand herrscht. Jedenfalls machen mir Aussagen wie "MGS4 muss sich am ersten Tag 1 Million mal verkaufen, sonst bekommen wir die Produktionskosten nicht wieder rein." Sorgen. Denn so eine Einstellung kann man sich meiner Meinung nach nur leisten, wenn man für eine absolute Marktführerkonsole entwickelt. Dieser Stand wird bis zum Release von MGS4 jedoch nicht erreicht sein. Deshalb hab ich manchmal das Gefühl, Sony aber auch einige Softwareproduzenten haben zu lange daran geglaubt, dass die PS3 vom Start weg genauso erfoglreich ist, wie die PS2 und ihr ganzes Konzept drauf ausgerichtet, das jetzt, da es nicht so richtig aufgeht, abgeändert werden muss.

Gruß, Carsten.

Ehrlich gesagt macht mir die Aussage sorgen das MGS4 kein Systemseller sein soll. Und wenn ich darüber nachdenke. So ist fast jeder aus meinem Bekanntenkreis nur deswegen mit einer PS3 ausgestattet weil sie zur Überbrückung BluRay Discs abspielt. Und wenn man das auf die allgemeinheit überträgt bedeuted es soviel wie das keine wirklich nennenswerte steigerung mit MGS4 möglich sein wird.

Schon mal bemerkt, das man seinen Freundeskreis prägt? Bei mir ist es genau anders rum, keiner hat je eine XBox 1 oder 2 besessen, dafür haben alle eine PS2 und PS3. ;)

Und was machen die damit? Ich habe mir jetzt auch eine Xbox360 zugelegt. Aus dem einfachen grund andere Spiele zu Spielen als die 6 die ich für PS3 habe. (Lair, 13 Std. 0 wiederspielwert|Motorstorm gelegentlich immer noch ne runde|Uncharted vor kurzem durch, wiederspielwert geht so wegen den "Achievments" und paar echt geiler locations|Ratchet und Clank, geile grafik wiederspielwert 0|VF5, gelegentlich zum abreagieren kein multiplayermodus wie bei xbox :(| Resistance, alter hut, multiplayer suckt weil chaos.

FlatlineR
2007-12-04, 17:03:00
Und was machen die damit? Ich habe mir jetzt auch eine Xbox360 zugelegt. Aus dem einfachen grund andere Spiele zu Spielen als die 6 die ich für PS3 habe. (Lair, 13 Std. 0 wiederspielwert|Motorstorm gelegentlich immer noch ne runde|Uncharted vor kurzem durch, wiederspielwert geht so wegen den "Achievments" und paar echt geiler locations|Ratchet und Clank, geile grafik wiederspielwert 0|VF5, gelegentlich zum abreagieren kein multiplayermodus wie bei xbox :(| Resistance, alter hut, multiplayer suckt weil chaos.

Spielen / Blu-Ray schauen? Sind alle berufstätig mit eigenem Haushalt. Es soll Leute geben, die nicht 24h am Tag vor der Konsole hocken können/wollen. Abgesehen von dem Geld das für die Spiele drauf geht. Du musst ja Kohle und Zeit haben.

aoe_forever
2007-12-04, 21:06:13
Spielen / Blu-Ray schauen? Sind alle berufstätig mit eigenem Haushalt. Es soll Leute geben, die nicht 24h am Tag vor der Konsole hocken können/wollen. Abgesehen von dem Geld das für die Spiele drauf geht. Du musst ja Kohle und Zeit haben.

Tja, wenn einem keine Argumente mehr einfallen, dann ... ;D

Kutaragi: Get a second job! http://www.joystiq.com/2005/07/06/sony-wants-you-to-earn-that-playstation-3/

thiron
2007-12-04, 21:08:54
Wenn dir 6 Spiele in einem Jahr zuviel sind dann solltest du lieber eine Wii kaufen und ab und zu mal Tennis spielen. Klarer Fall von falscher Konsole.

Quaker
2007-12-05, 11:18:22
Wenn dir 6 Spiele in einem Jahr zuviel sind dann solltest du lieber eine Wii kaufen und ab und zu mal Tennis spielen. Klarer Fall von falscher Konsole.
Also wenn Du 6 Spiele im Jahr brauchst müssen die aber extrem schlecht sein. Ich kann mich locker 1 Jahr mit demselben Spiel beschäftigen...

thiron
2007-12-05, 11:29:43
Könnte ich auch. Reichen würde es mir aber nicht. :D

Vor allem bei komplexen Rollen- oder Sandbox spielen hat man ja so einiges zu tun. Vor allem wenn man so jemand ist der jede noch so kleine Ecke sehen und untersuchen will.

Bei vielen Games geht der Wiederspielwert aber gegen null. Vor allem Shooter. Auch wenn sie großartig sind, bleibt am Ende nicht viel über.

xL|Sonic
2007-12-05, 14:28:58
Also wenn Du 6 Spiele im Jahr brauchst müssen die aber extrem schlecht sein. Ich kann mich locker 1 Jahr mit demselben Spiel beschäftigen...

Ja nur blöd wenn die SPiele immer kürzer werden von der Spieledauer her. Viel Spaß mit einem Singleplayer Spiel was weniger als 10h dauert ein Jahr lang immer wieder zu spielen ;)

Quaker
2007-12-05, 16:24:38
Ja nur blöd wenn die SPiele immer kürzer werden von der Spieledauer her. Viel Spaß mit einem Singleplayer Spiel was weniger als 10h dauert ein Jahr lang immer wieder zu spielen ;)
Ja, so kann mans natürlich auch sehen, aber dann sollte man vielleicht mal das Genre wechseln. ;)

thiron
2007-12-05, 16:33:23
Spielen soll ja bekanntlich Spass und Vergnügung bereiten So habe ich das bisher verstanden. Korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte. X-D

Und wenn man einen Shooter, oder was auch immer hat, der einem Freude bereitet dann ist das doch was gutes. Oder nicht? Das der dann nur 7-10 Sdt. dauert ist zwar schade aber mindert das Spiel-Erlebnis ja nicht.

Den kann ich kein Jahr zocken, klar. So ist das nun einmal. Ich zumindest kaufe mir ein Spiel von dem ich mir Spass verspreche und stehe nicht im Saumarkt vor dem Regal und wäge ab welches nun möglichst lange dauert, um mir dieses dann zu kaufen. ;)

mofhou
2007-12-05, 16:36:59
So nun sind auch die Zahlen von Amerika online:
Weekly:
Konsolen:
Wii: 325 000
Xbox360: 245 000
PS3: 155 000

dildo4u
2007-12-05, 16:46:48
Das wird die Woche sher knapp wenn die PS3 in Japan wieder so ca 50000 macht könnte sie die 360 ganz knapp schlagen.

http://s6.directupload.net/images/071205/omtfjf9r.jpg

http://www.vgchartz.com/

HotSalsa
2007-12-05, 20:43:48
Meist ist es eher andersrum. Der Freundeskreis prägt einen selber mehr als andersrum. Gibt auch Ausnahmen (Leader-Typen).

Ich sehe keine harten Gründe, die eines der beiden Systeme absolut disqualifizieren würden. Deswegen verstehe ich auch diesen relgiösen Eifer nicht, mit der das eine oder das andere System verteidigt wird.


Irgendwie habt ihr wohl beide etwas Recht. Es gibt sicher eine Wechselwirkung zwischen einem selbst und dem Freundeskreis.

In zwischenzeit sind wieder 2 Neue Xbox360 Käufer hinzu gekommen :biggrin:
Langsam sollte ich mal nen gratis game von MS verlangen :wink:

StevenB
2007-12-05, 21:32:03
Irgendwie habt ihr wohl beide etwas Recht. Es gibt sicher eine Wechselwirkung zwischen einem selbst und dem Freundeskreis.

In zwischenzeit sind wieder 2 Neue Xbox360 Käufer hinzu gekommen :biggrin:
Langsam sollte ich mal nen gratis game von MS verlangen :wink:

Bei mir ist es anders rum, im Freundeskreis sind 2 leute mit einer PS3, und nur 1 weiterer mit einer Xbox 360, die Verkauft er jetzt aber auch, und wird sie durch eine WII ersetzten.

Für mich war der günstige Preis entscheidend (430€ bei Ebay, als die UVP noch bei 599€? Lag). Ich muss ehrlich zugeben das ich noch durch die PS2 geprägt bin, obwohl ich nie eine besessen habe, habe ich dank meines Freundeskreises mehr PS2 gezockt als die Xbox.

Die Xbox (1), ist aber eine gute Konsole für meinen kleinen Neffen (ist gestern 8 geworden). Zu seiner Xbox 1 bekommt er auch noch einen DS.


Ich persönlich kann das Fanboy gelaber einiger Leute einfach nicht mehr ab, gerade im PS3 Thread, gibt es einige Kinder...

tRpii
2007-12-05, 22:55:39
Das wird die Woche sher knapp wenn die PS3 in Japan wieder so ca 50000 macht könnte sie die 360 ganz knapp schlagen.

http://s6.directupload.net/images/071205/omtfjf9r.jpg

http://www.vgchartz.com/

Du meinst wohl eher einholen, von schlagen kann bei den Zahlen der PS3 gegenüber der 360 keine Rede sein. Um die 360 zu "schlagen" muss die PS3 noch etwas zulegen. Sie holt auf (evtl. für einen Monat, oder zwei?) - erstmal abwarten.

dildo4u
2007-12-05, 23:01:03
Ich hab ja geschrieben für diese Woche.Sicher wirds sher interresant sein wie sich das 2008 weiterentwicklet.

mofhou
2007-12-06, 01:28:11
Ich hab ja geschrieben für diese Woche.Sicher wirds sher interresant sein wie sich das 2008 weiterentwicklet.
So, die Zahlen für Japan sind jetzt auch da, es hat weltweit für die 360 noch knapp gereicht (360k zu 350k).

Die Wii ist in allen 3 Sektoren auf erster Stelle, in Japan vielleicht auch aufgrund Wii Fit und hat damit ziemlich genau die Verkaufszahlen wie PS3 und 360 zusammen.

Was allerdings auch zu sehen ist:
Die PS2 ist weiterhin im Geschäft und verkauft sich gleich gut wie 360 und PS3.

dildo4u
2007-12-06, 01:31:57
Dort sind keine PS2 Zahlen dabei. ;)

SDF3.0
2007-12-06, 10:31:13
Warum wird eigentlich soviel wert auf Wochenzahlen gelegt? Diese sagen doch gar nichts aus... Monatsweise sollte man das betrachten.

fizzo
2007-12-06, 10:37:13
Warum wird eigentlich soviel wert auf Wochenzahlen gelegt? Diese sagen doch gar nichts aus... Monatsweise sollte man das betrachten.

die vgchartz-zahlen sind sowieso fuer den popo :D heute in einer woche kommen die novemberzahlen von npd - so lange muss man sich halt noch gedulden :(

mofhou
2007-12-06, 15:37:39
Dort sind keine PS2 Zahlen dabei. ;)
Auf der Haupsteite nicht, aber wenn man ein bischen weiter klickt findet man sie. ;)
Warum wird eigentlich soviel wert auf Wochenzahlen gelegt? Diese sagen doch gar nichts aus... Monatsweise sollte man das betrachten.
Bei den Wochenzahlen kann man sehr gut den Einfluss von Spielen (Wii Fit, SMG, Halo3) und Preissenkungen sehen.

mfg
mofhou

zerwi
2007-12-06, 15:42:02
is das nich die woche in der ms angeblich > 300k abgesetzt hat ? ( black friday ..)

und ms als AG gibt halt keine stussmeldungen raus ..

Ganon
2007-12-07, 10:53:17
doppelpost, sorry.

Ganon
2007-12-07, 10:55:19
Japan: 26. November - 2. Dezember 2007

Nintendo DS Lite 124.627
Wii 74.764
PlayStation Portable 74.626
PlayStation 3 37.092
PlayStation 2 13.703
Xbox 360 6.632


http://www.consolewars.eu/news/18803/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

WiiFit zeigt Wirkung, mal sehen wie lange :D PS3... nunja. Peak ist vorbei... Der NDS geht aber mal echt ab o_O

dildo4u
2007-12-07, 11:02:09
PS3... nunja. Peak ist vorbei...
Wo? 39K sind immer noch doppelt so viel wie vor der Preissenkung.Der Wii hat vor Wii Fitt auch nur so 30-40k gemacht wird also wieder sher Eng werden näste Woche obwohl die PS3 immernoch deutlich teurer ist.

Ganon
2007-12-07, 11:06:53
Wo? 39K sind immer noch doppelt so viel wie vor der Preissenkung.

Der Peak von >50k (siehe Vorwoche). Um die 30k ist ja jetzt normalität geworden, aufgrund der Preissenkung.

Der Wii hat vor Wii Fitt auch nur so 30-40k gemacht

Hab ich was anderes behauptet?

wird also wieder sher Eng werden näste Woche obwohl die PS3 immernoch deutlich teurer ist.

Je nachdem wie lange WiiFit "wirkt".

mofhou
2007-12-07, 12:27:18
Peak ist vorbei... Der NDS geht aber mal echt ab o_O
Ich denke, dass liegt wie beim Wii auch daran, dass der DS auch auf die Non-Gamer abzielt. Selbst meine Mutter überlegt sich einen zu kaufen...

The_Invisible
2007-12-07, 14:32:35
hm, spielkonsole für nicht-spieler, irgendwie komisch. :D

aber wenn ich schon sehe das bei uns zu weihnachten mindestens 5 ds unter dem christbaum liegen will ich nicht wissen wie es weltweit aussieht.

mfg

xL|Sonic
2007-12-07, 19:18:27
hm, spielkonsole für nicht-spieler, irgendwie komisch. :D

aber wenn ich schon sehe das bei uns zu weihnachten mindestens 5 ds unter dem christbaum liegen will ich nicht wissen wie es weltweit aussieht.

mfg

Warum nicht? Gibt ja auch Leute die sich eine Konsole hauptsächlich nur um Filme schauen zu können kaufen ;)

BodyLove
2007-12-07, 19:25:23
Naja, dieses Gehirnjogging spiel reizt mich auch. Würde es gerne besitzen. Aber NDS will ich mir dafür nicht extra zulegen. Aber es gibt viele, die das tun. Keine Frage. Es ist halt ein solides Gerät.

aoe_forever
2007-12-07, 19:54:58
Naja, dieses Gehirnjogging spiel reizt mich auch.

:confused: Warum? Den Quark gibts in jedem Rätselheft am Kiosk.

HotSalsa
2007-12-07, 20:04:32
:confused: Warum? Den Quark gibts in jedem Rätselheft am Kiosk.

Zwar jedem das seine aber kapieren oder nachvollziehen kann ich es auch nicht.

Gehirn Training, English trainer, Cooking Mama, Quiz bla bla bla ... alles crap imo.

Wobei es aber aufm DS genug "richtige" games gibt, also viele Alternativen.

Aber wie sich die Wii verkauft bei dem lineup kapier ich auch nicht.
Wii Fit... was fürn quark.

BodyLove
2007-12-07, 20:15:39
:confused: Warum? Den Quark gibts in jedem Rätselheft am Kiosk.

klar. Aber das nur am Kiosk macht mir null spaß. Am NDs kommt das komischerweise anders rüber. Man denkt sich man tut seinem Gehirn was Gutes und hat noch Spaß daran. Langfristig wird mich das natürlich nicht fesseln. Aber mal zwischendurch sehr interessant. imho.

dildo4u
2007-12-08, 20:56:30
Nintendo überlegt in England bis Ende 2007 keine Werbespots mher für Wii zu senden.

http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/7132935.stm

Quaker
2007-12-08, 21:39:51
Nintendo überlegt in England bis Ende 2007 keine Werbespots mher für Wii zu senden.

http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/7132935.stm
Was Werbung für einen Ansturm auslösen kann... ;)

mofhou
2007-12-09, 15:40:49
Zwar jedem das seine aber kapieren oder nachvollziehen kann ich es auch nicht.

Gehirn Training, English trainer, Cooking Mama, Quiz bla bla bla ... alles crap imo.

Wobei es aber aufm DS genug "richtige" games gibt, also viele Alternativen.

Aber wie sich die Wii verkauft bei dem lineup kapier ich auch nicht.
Wii Fit... was fürn quark.
Naja, die Wii/DS will eben auch die viel zitierten Casual Gamer ansprechen und das funktiontiert wunderbar.
Kleines Beispiel:
Ich habe seit ein paar Tagen eine Wii (habe meine 360 verkauft), jetzt war meine Schwägerin und ihre Eltern zu Besuch und haben eine Runde Wii Sports mitgespielt.
Ergebnis:
Sie wollen sich auch eine kaufen, nachdem ich ihnen von Gehirnjogging, Wii Fit, etc berichtet habe.

mfg
mofhou

aoe_forever
2007-12-09, 16:37:40
Sie wollen sich auch eine kaufen, nachdem ich ihnen von Gehirnjogging, Wii Fit, etc berichtet habe.

http://666kb.com/i/au82qac8yl6nuw714.jpg

http://666kb.com/i/au82m1pncuti0ha54.jpg

Christi
2007-12-09, 19:13:30
Ich habe seit ein paar Tagen eine Wii (habe meine 360 verkauft), jetzt war meine Schwägerin und ihre Eltern zu Besuch und haben eine Runde Wii Sports mitgespielt.
Ergebnis:
Sie wollen sich auch eine kaufen, nachdem ich ihnen von Gehirnjogging, Wii Fit, etc berichtet habe.



Und wieder eine Wii, die nach anfänglicher Euphorie, als Staubfänger endet:)
Meine nicht deine, sondern die zukünftige Wii deiner Schwägerins Eltern.

MfG

HotSalsa
2007-12-09, 19:54:30
@ aoe_forever ... LOL ;D

ja so kann man es auch sehen ... zumindest wenn man als Hardcore Zocker befürchtet, dass im Hype um die ganzen casual und party games, die großen AAA Titel drunter leiden oder wegfallen.

Christi
2007-12-09, 20:26:07
Finde diesen Schmarn da von Nintendo eher lächerlich. Ski-Springen auf einer Matte in gebückter Haltung und der Sprung ist dann am besten, wenn man in den TV reinspringt und alles zerknallt:) Wer solchen Dreck kauft, dem ist dann ja wohl net mehr zu helfen. Wie gesagt, Staubfänger ala Deluxe. Wenn man dann das ganze Zeug kauft, was es da gibt- oder noch geben wird braucht man eine Abstellkammer für den ganzen Müll.

Hallo Nintendo, warum bringt ihr net noch ne Angel raus- oder einen Baseball-Schläger, da kann man dann wenigsten diesen ganzen Rotz zerschmettern:)

Hier auch solch ein Mist, na wenigstens ist der Preis niedrig- kauft anscheinend dann doch keiner- ein bissl Hoffnung gibts ja evtl. noch
http://www.amazon.de/BigBen-Interactive-Wii-Lenkrad-Drive/dp/B000KB8HHW/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1197228244&sr=8-1

Quaker
2007-12-09, 20:29:54
Naja, immerhin besser als der x-te Shooter rauszubringen. Crysis - gähhhhn...
Der Erfolg gibt Nintendo Recht, auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen.

Christi
2007-12-09, 20:34:19
Hier wird aber auch der Hype ausgenuzt um Kasse zu machen und zwar mit Schmarn hoch 10. So eine Gitarre lass ich mir ja noch gefallen, wenn dann aber für jedes Spiel (Tennis etc.) ein Gerät auf den Markt geworfen wird. Naja, ich würde das an der Stelle von Nintendo auch so machen, Kasse machen so lange es noch geht.

mobius
2007-12-09, 20:35:06
Finde diesen Schmarn da von Nintendo eher lächerlich. Ski-Springen auf einer Matte in gebückter Haltung und der Sprung ist dann am besten, wenn man in den TV reinspringt und alles zerknallt:) Wer solchen Dreck kauft, dem ist dann ja wohl net mehr zu helfen. Wie gesagt, Staubfänger ala Deluxe. Wenn man dann das ganze Zeug kauft, was es da gibt- oder noch geben wird braucht man eine Abstellkammer für den ganzen Müll.

Hallo Nintendo, warum bringt ihr net noch ne Angel raus- oder einen Baseball-Schläger, da kann man dann wenigsten diesen ganzen Rotz zerschmettern:)

Hier auch solch ein Mist, na wenigstens ist der Preis niedrig- kauft anscheinend dann doch keiner- ein bissl Hoffnung gibts ja evtl. noch
http://www.amazon.de/BigBen-Interactive-Wii-Lenkrad-Drive/dp/B000KB8HHW/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1197228244&sr=8-1

Wo ist das Problem wenn Nintendo Spiele für beide Lager macht (Casual/Core Gamer)? Ich werde weder Wii Fit noch sonst was komisches kaufen, aber dennoch hab ich mein MP3, Super Mario Galaxy (besitzen 360 und PS3 überhaupt ein Game mit solchen Wertungen?) und noch viele andere, die noch erscheinen werden.
Dein Diskussionstil lässt mehr als nur zu wünschen übrig. Quaker trifft wohl ins Schwarze.

Christi
2007-12-09, 20:41:27
Man kann es auch mal auf den Punkt bringen. Diskussionsstil gut und schön, kritisch darf er aber auch mal sein. Hier wird mir zu viel gelobt, wo es nix zu loben gibt. Und hier geht es nicht um Spiele ala MP3 oder sonst was, hier gehts um die Politik, wie man mit Schmarn hoch 10 das Geld der Leute aus dem Portmonai saugt:whisper:

MfG

Ganon
2007-12-09, 20:48:00
hier gehts um die Politik, wie man mit Schmarn hoch 10 das Geld der Leute aus dem Portmonai saugt:whisper:

Als Sony das gemacht hat, hat es niemanden gestört. Jetzt macht Nintendo es und es ist plötzlich gaaaaanz pöhse...:ugly:

Christi
2007-12-09, 21:00:00
Das Bild von aoe_forever bringt es eigentlich auf den Punkt und sagt mehr als tausend Worte.

Quaker
2007-12-09, 21:01:06
Wie ist denn "Schmarn" zu definieren?
Für mich ist die PS3 z.Bsp. auch "Schmarn" und die zieht den Leuten noch einiges mehr aus der Tasche...
Jeder hat einen anderen Geschmack und kauft schliesslich das was Ihm Spass macht!

Mr.Fency Pants
2007-12-09, 21:09:49
Finds schon lustig: am Anfang haben viele gestänkert, dass Nintendo mit dem Konzept komplett baden geht. Jetzt mischen sie den Konsolenmarkt auf, das Konzept funktioniert und jetzt wird ihnen vorgeworfen die Leute abzuzocken. Die Logik soll mal einer verstehen. Nintendo versorgt mittlerweile sowohl die Casual- als auch die Hardcoregamer mit exzellenten Spielen passend für die einzelnen Zielgruppen, bspw. Mario Galaxy, Metroid Prime3, demnächst Smash Brothers,...

Wo ist dein Problem Christi? Wenn dus blöd findest, dann kaufs nicht und gut ist, dass Nintendo bisher die führende Macht in der aktuellen Konsolengeneration ist sollte man aber trotzdem anerkennen, auch wenns einem nicht gefällt. Neidisch?;)

Nathan
2007-12-09, 21:18:10
Was Nintendo macht, ist übelste Abzocke. 250€ für so ein technisch rückständiges Gerät hinzublättern ist eine Sauerei.

Die meisten Hardcore Gamer lässt das Fuchtelgerät kalt. Warum sich das Teil so gut verkauft? Tja der Markt von Casual-Nongamern ist deutlich größer als der Markt auf den die Xbox 360 und die PS3 abzielt.

Ich gönne Nintendo den Erfolg nicht, aber sie werden sich das sowieso wieder selbst verbauen, wetten wir? Der Wii Hype wird spätestens Ende 2008 abflauen, weil die Leute merken, was für ein Haufen Schrott dieser Gamecube 1.3 doch ist :)

P.S.: Nichtmal DVD kann das Gerät abspielen, gespart wo es nur geht, typisch Nontendo!

Wie ist denn "Schmarn" zu definieren?
Für mich ist die PS3 z.Bsp. auch "Schmarn" und die zieht den Leuten noch einiges mehr aus der Tasche...
Jeder hat einen anderen Geschmack und kauft schliesslich das was Ihm Spass macht!

Ja klar, die PS3 hat mit großem Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis, danach die Xbox 360 und mit großen Abstand auf dem letzten Platz tummelt sich der Abzocker Wii :)

Ich versteh nicht, wieso man sich so ein Gerät kauft, ich meine eine Xbox 360 kostet nur 50€ mehr, bietet deutlich bessere Games, Grafik, mehr Möglichkeiten.

Wii Gamer sind meist Nongamer.

Iceman346
2007-12-09, 21:19:35
Warum sollte er neidisch sein, er hat ja wahrscheinlich nichts mit den anderen Herstellern zu tun ;)

Was ich halt etwas bedenklich finde ist, dass der Anteil an "Hardcoregamer" Spielen auf dem Wii so extrem niedrig ist, die Konsole aber trotzdem weggeht wie warme Semmeln. Für mich persönlich ist der Wii momentan die Konsole mit dem schlechtesten Spieleangebot, einfach weil ich mit dem Großteil der angebotenen Titel absolut nichts anfangen kann. Es bleibt halt zu hoffen, dass sich das nicht zu sehr auf die anderen Konsolen auswirkt, wenn ich bei der 360 irgendwann auch nur noch ein bis zwei Spiele pro Jahr interessant finde weil der Rest Casualgamerzeug ist wär ich doch enttäuscht.

Christi
2007-12-09, 21:19:54
Wo ist dein Problem Christi? Wenn dus blöd findest, dann kaufs nicht und gut ist, dass Nintendo bisher die führende Macht in der aktuellen Konsolengeneration ist sollte man aber trotzdem anerkennen, auch wenns einem nicht gefällt. Neidisch?;)


Mir ist das doch sowas von Wurscht, ich habe mit Sony, Nintendo oder M$ nix am Hut und stehe auch net auf einer Gehaltsliste

Nur schau mal und sage mir wie Du das findest? Für mich ein Schmarn-Abzocke Süppchen:)
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Tennis-Golfschl%C3%A4ger-Aufsatz-Wii-Fernbedienung/dp/B000KB8HHM/ref=pd_bxgy_vg_img_b?ie=UTF8&qid=1197228244&sr=8-1
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Combat-Sword-Shield/dp/B000Q5JQUY/ref=pd_sim_vg?ie=UTF8&qid=1197228244&sr=8-1
http://www.amazon.de/Vidis-Wii-Sports-Set/dp/B000PBVT22/ref=pd_sim_vg?ie=UTF8&qid=1197228244&sr=8-1
Ich wusste doch, dass es einen Baseball-Schläger gibt:)
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Boxhandschuhe-2er-Set/dp/B000RGQ5XI/ref=pd_sim_vg?ie=UTF8&qid=1197228244&sr=8-1
Die Boxhandschuhe sind ja der Oberhammer


Was solls , die Leute geben so viel Geld für Schmarn aus, da kommt es auch auf sowas net mehr an.

Mr.Fency Pants
2007-12-09, 21:23:07
Nathan: Wenn ich Super Mario Galaxy zocke, hat sich jeder einzelne € für den Wii gelohnt und das sehen fast ausnahmslos alle Hardcoregamer ebenso. Guck dich bitte mal im Netz um, zig renomierte Zockerwebsites und die gesamte Presse feiert Mario, wo es nur geht.

Technik kann nunmal keinen Spielspaß ersetzen und Nintendo hat hardwaremässig einen größeren Schritt nacj vorne gemacht als Sony und Microsoft, nicht auf dem Grafiksektor, sondern im Steuerungssektor, das scheinen hier viele immer zu vergessen. Ist Technik für dich nur die Grafik? Die Tatsache, dass du sie Steuerung als Fuchtelei abtust, zeigt, dass du dich nicht richtig mit dem Wii und der Steuerungsmöglichkeiten beschäftigt hast, einfach nur Fanboy Blabla nachlaberts und dir kein Urteil erlauben kannst.

Ganon
2007-12-09, 21:25:01
Was Nintendo macht, ist übelste Abzocke. 250€ für so ein technisch rückständiges Gerät hinzublättern ist eine Sauerei.

Wirst du etwa gezwungen? Ich denke nicht.

Die meisten Hardcore Gamer lässt das Fuchtelgerät kalt.

Ja, dann sei Hardcore, spiel Hardcore und lebe Hardcore ;)

Warum sich das Teil so gut verkauft? Tja der Markt von Casual-Nongamern ist deutlich größer als der Markt auf den die Xbox 360 und die PS3 abzielt.

Eben. Kann Nintendo doch egal sein, wer ihnen das Geld gibt.

Ich gönne Nintendo den Erfolg nicht, aber sie werden sich das sowieso wieder selbst verbauen, wetten wir? Der Wii Hype wird spätestens Ende 2008 abflauen

Hmm... vor der Markteinführung hieß es das es eine Totgeburt wird, Nach der Markteinführung hieß es das es "Anfang 2007" keinen mehr interessiert. Mitte 2007 hieß es das "Ende 2007" es keinen mehr interessiert. Jetzt heißt es "Ende 2008". Na mal sehen :D

weil die Leute merken, was für ein Haufen Schrott dieser Gamecube 1.3 doch ist :)

Ja, bei der XBOX360 wissen es ja schon alle das es ein Haufen Schrott ist, bei der Fehlerrate. Die PS3 interessiert ja eh keinen, also merkt es auch keiner ;)

P.S.: Nichtmal DVD kann das Gerät abspielen, gespart wo es nur geht, typisch Nontendo!

Hmm... die PS3 kann nicht mal Kaffee kochen abspielen... so eine Sauerei aber auch.... :ugly:


Sry, wollte auch mal bashen wie du :ugly:

Mr.Fency Pants
2007-12-09, 21:27:24
@Christi: sowas nennt sich Angebot und Nachfrage. Niemand zwingt die Leute das Zeug zu kaufen. Das ist genausowenig Abzocke, wie die satten 599€ für die PS3 bei Einführung. Der Hersteller macht quasi ein Angebot, das die Konsumenten annehmen oder ablehnen können. Wenn Nintendo den Plastikkram für sagen wir mal für 25€ verkaufen können, werden die es wohl kaum für 15€ verkaufen wollen.

Ganon
2007-12-09, 21:27:37
Nur schau mal und sage mir wie Du das findest? Für mich ein Schmarn-Abzocke Süppchen:)
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Tennis-Golfschl%C3%A4ger-Aufsatz-Wii-Fernbedienung/dp/B000KB8HHM/ref=pd_bxgy_vg_img_b?ie=UTF8&qid=1197228244&sr=8-1
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Combat-Sword-Shield/dp/B000Q5JQUY/ref=pd_sim_vg?ie=UTF8&qid=1197228244&sr=8-1
http://www.amazon.de/Vidis-Wii-Sports-Set/dp/B000PBVT22/ref=pd_sim_vg?ie=UTF8&qid=1197228244&sr=8-1
Ich wusste doch, dass es einen Baseball-Schläger gibt:)
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Boxhandschuhe-2er-Set/dp/B000RGQ5XI/ref=pd_sim_vg?ie=UTF8&qid=1197228244&sr=8-1
Die Boxhandschuhe sind ja der Oberhammer


Keines dieser Sachen kommt von Nintendo...

Christi
2007-12-09, 21:29:10
@Mr.Fency Pants

Jo, Du gibst mir aber Recht, dass das Schmarn ist- oder!?

xL|Sonic
2007-12-09, 21:30:06
Was Nintendo macht, ist übelste Abzocke. 250€ für so ein technisch rückständiges Gerät hinzublättern ist eine Sauerei.

Die meisten Hardcore Gamer lässt das Fuchtelgerät kalt. Warum sich das Teil so gut verkauft? Tja der Markt von Casual-Nongamern ist deutlich größer als der Markt auf den die Xbox 360 und die PS3 abzielt.

Ich gönne Nintendo den Erfolg nicht, aber sie werden sich das sowieso wieder selbst verbauen, wetten wir? Der Wii Hype wird spätestens Ende 2008 abflauen, weil die Leute merken, was für ein Haufen Schrott dieser Gamecube 1.3 doch ist :)

P.S.: Nichtmal DVD kann das Gerät abspielen, gespart wo es nur geht, typisch Nontendo!



Ja klar, die PS3 hat mit großem Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis, danach die Xbox 360 und mit großen Abstand auf dem letzten Platz tummelt sich der Abzocker Wii :)

Ich versteh nicht, wieso man sich so ein Gerät kauft, ich meine eine Xbox 360 kostet nur 50€ mehr, bietet deutlich bessere Games, Grafik, mehr Möglichkeiten.

Wii Gamer sind meist Nongamer.

Du schon wieder...denk doch das nächste mal nach bevor du etwas schreibst.

Im Gegensatz zu Sony und Microsoft verkauft Nintendo ihre Konsole als einziger Hersteller gewinnbringend.
Natürlich könnte sie genauso die Konsole stark subventionieren, nur warum sollten sie das tun? Die Nachfrage ist jetzt schon nicht zu decken und bei einem niedrigeren Preis wird es noch schlimmer.

Schön und gut das die PS3 mehr fürs Geld bietet, reduzierst du die Konsole aber aufs reine Spielen (um so den Vergleich mit Wii halten zu können), dann ist sie schlichtweg viel zu teuer und darüber hinaus macht Sony massig Verlust pro verkaufte Konsole.

Mr.Fency Pants
2007-12-09, 21:35:18
@Mr.Fency Pants

Jo, Du gibst mir aber Recht, dass das Schmarn ist- oder!?

Wie Ganon schon schrieb ist das Kram, den Fremdhersteller anbieten, nicht Nintendo. Ich würde mir sowas nicht kaufen, da ich es überflüssig finde, auch wenn es von Nintendo käme. Es mag sicherlich auch Leute geben, die damit glücklich werden.

Ich kann dir auf jeden Fall insofern Recht geben, dass du keine Ahnung von Marktwirtschaft hast.

dildo4u
2007-12-09, 21:43:57
So mal wieder ein bissel Ontopic.

Nintendo increased capacity in the spring and again in the summer, he said. In January, Nintendo shipped 1 million consoles a month, he said, and now it ships about 1.8 million a month, divided about equally among North America, Europe and Asia.

"We thought we were being aggressive," Harrison said. "But, clearly, demand continues to outstrip supply."

About half of the video game industry's annual sales occur during the last three months of the year. Harrison said Nintendo wanted to ride the boom-and-bust nature of the business by finding a steady output rate that could satisfy customers without adding too much capacity, which can pump up costs when demand slackens and equipment goes idle.

"Normally we'd build up inventory over the summer when demand is slower," he said. "Instead, we ended up selling everything we could make this summer. As a result, we went into the holidays without any additional inventory."

http://www.latimes.com/business/printedition/la-fi-wii8dec08,0,442926.story?coll=la-headlines-pe-business

Es wird also im November bzw. Dezember keine extra Konsolen geben was eigentlich erwartet wurde.Wird interresant werden ob sich dann die Verkaufszahlen überhaupt noch steigern können wenn sie schon seit August/September immer am Kapazitätslimit arbeiten wären es ja maximal 600k Konsolen pro Markt(US,Jap,EU).Also 1Mio Wii's im November alleine in den USA wären dann ja eigentlich unmöglich.

][immy
2007-12-09, 21:56:39
Was Nintendo macht, ist übelste Abzocke. 250€ für so ein technisch rückständiges Gerät hinzublättern ist eine Sauerei.

Nun, Nintendo ist auch nur ein Unternehmen das Profitorientiert ist. zudem, was hast du denn, die Wii verkauft sich wie sonst noch was. Theoretisch müssten die den Preis sogar anheben, da sie ja jetzt sogar noch lieferschwierigkeiten zu haben scheinen. Außerdem zahlt man nicht nur die Technik selbst, sondern auch die Entwicklung. diese scheinen viele leute immer gerne zu vergessen.


Die meisten Hardcore Gamer lässt das Fuchtelgerät kalt. Warum sich das Teil so gut verkauft? Tja der Markt von Casual-Nongamern ist deutlich größer als der Markt auf den die Xbox 360 und die PS3 abzielt.

ist es denn wirklich so schlimm, das eine Konsole versucht einen breiteren markt zu ergattern? wenn zu der xbox 360 und PS3 noch einen .. wie du es sagst "Hardcore-Konsole" kommen würde, würde wohl kein unternehmen mehr profit machen können. irgendwann ist der große Kuchen, von dem alle ein stück wollen, auch mal weg. und da kommst du und wirfst nintendo vor das sie versuchen auch mal über den tellerrand zu schauen.


Ich gönne Nintendo den Erfolg nicht, aber sie werden sich das sowieso wieder selbst verbauen, wetten wir? Der Wii Hype wird spätestens Ende 2008 abflauen, weil die Leute merken, was für ein Haufen Schrott dieser Gamecube 1.3 doch ist :)

nunja, selbst wenn der Wii hype zu ende gehen sollte (Ende 2008 steht sowieso in fast jedem haushalt ne Wii ;) ) Nintendo dürfte sich jetzt schon ganz gut eingedeckt haben und die verlust durch den gamecube mehr als kompensiert haben. Außerdem, es sind die Spiele, die eine gute konsole ausmachen, nicht die hardware. Was nützt dir top aktuelle Hardware in einer Konsole (Sega hat dieses konzept ja immer verfolgt) wenn die spiele nichts taugen oder dir die entwickler fehlen. Und der der jetzt schon starken Wii Verbreitung dürften bald noch sehr viele Entwicklerstudios auch Wii Exklusive Titel veröffentlichen. Denn auch sie sind profitorientiert und der Kundenkreis ist bei der Wii einfach größer als all den anderen Konsolen am Markt. Zumindest aber viel zu groß um diesen potentiellen Kundenkreis ignorieren zu können.


P.S.: Nichtmal DVD kann das Gerät abspielen, gespart wo es nur geht, typisch Nontendo!

Das ding ist eine Spielekonsole. Und jetzt zähl mir mal alle Leute auf, die du kennst, die sich einen Konsole gekauft haben, aber noch keinen DVD-Player haben. Also ich fange mal an in meinem Bekanntenkreis durch zu zählen .... moment ... ach ja, richtig niemand den ich kenne.


Ja klar, die PS3 hat mit großem Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis, danach die Xbox 360 und mit großen Abstand auf dem letzten Platz tummelt sich der Abzocker Wii :)

PS3? nur weil die Blu-ray abspielen kann? es ist eine Spielekonsole. Hätte Sony auf die Blu-ray lizens verzichtet, würde die PS3 wohl um einiges günstiger sein. Blu-ray is ja ne nette idee, aber wie gesagt, ich will das ding zum spielen und nicht zum filme gucken. aber nö, statt auf die Blu-ray film-funktion verzichten sie bei der abgespeckten version auf eine der wichtigsten eigenschaften einer Konsole. die Abwärtskompabilität. Und oh wunder, die Wii ist absolut abwärtskompatibel. mag vielleicht an der doch sehr ähnlichen hardware liegen, aber immerhin kein ruckeln und andere negativen effekte zu sehen, im gegensatz zum PS2-Software-Emu der europäischen PS3.


Ich versteh nicht, wieso man sich so ein Gerät kauft, ich meine eine Xbox 360 kostet nur 50€ mehr, bietet deutlich bessere Games, Grafik, mehr Möglichkeiten.

Grafik ist halt nicht alles. Das spiel muss einfach spass machen. Es gab da z.B. mal so ein Echtzeit-Strategiespiel das zur damaliegen zeit eine Super grafik bieten sollte. so hochgelobt wie es wurde, kam es dann. ja die grafik war wirklich nicht schlecht (zur damaligen zeit) aber das spiel ansich war mieß. da half die schöne 16-bit Grafik auch nicht mehr. (tut mir leid, der Name will mir nicht einfallen)


Wii Gamer sind meist Nongamer.

umschreibe bitte den begriff, non-gamer. Liest sich bei dir so an, als wären Gamer in deinen augen etwas besonderes, die als einzige Spass mit einer Konsole haben dürfen.
ich habe eine PC an dem ich spiele, eine PS2, Xbox 360, PSP, NES, SNES, achja und natürlich noch die Wii. und doch, die meiste zeit spiele ich (den PC jetzt mal außen vor gelassen) auf der Wii. Das schlimmste daran ist, ich spiele eigentlich immer nur Wii Sports. was soll ich sagen bzw eher schreiben, obwohl das spiel, grafisch total simpel ist, es macht einfach spass, und genau das ist es, was ich bei vielen anderen Konsolenspielen einfach vermisse.

John Williams
2007-12-09, 22:04:46
[immy;6097666']


PS3? nur weil die Blue-Ray abspielen kann? es ist eine Spielekonsole. Hätte Sony auf die Blue-Ray lizens verzichtet, würde die PS3 wohl um einiges günstiger sein. Blue-Ray is ja ne nette idee, aber wie gesagt, ich will das ding zum spielen und nicht zum filme gucken.







Das Blu-ray Laufwerk ist ja nur zum Blu-ray schauen!
Es ist kein Vorteil wenn man alles komprimiert auf eine DVD quetschen kann.

xL|Sonic
2007-12-09, 22:41:17
Das Blu-ray Laufwerk ist ja nur zum Blu-ray schauen!
Es ist kein Vorteil wenn man alles komprimiert auf eine DVD quetschen kann.

Wen interessiert das großartig? Wer bemerkt den Unterschied? Wer hat das entsprechende Equipment dafür? Im Endeffekt doch fast ausschließlich die, die die PS3 mehr zum Filme schauen nutzen als für alles andere.

Der Anteil der echten Gamer ist absolut gesehen verschwindend gering und die Qualität der Spiele oder des Spielspaßes wird dadurch auch nicht gesteigert.

LovesuckZ
2007-12-09, 22:43:07
Wen interessiert das großartig? Wer bemerkt den Unterschied? Wer hat das entsprechende Equipment dafür? Im Endeffekt doch fast ausschließlich die, die die PS3 mehr zum Filme schauen nutzen als für alles andere.

Ähm, spielen Xbox360 User nur mit SD Auflösung? :confused:

xL|Sonic
2007-12-09, 22:49:06
Ähm, spielen Xbox360 User nur mit SD Auflösung? :confused:

Zusammenhang?

Watson007
2007-12-09, 22:51:17
das bluray-laufwerk ist leiser als das dvd-laufwerk der 360 ;)

wo ist denn der nachteil des bluray-laufwerks?

Avalox
2007-12-09, 22:55:01
das bluray-laufwerk ist leiser als das dvd-laufwerk der 360 ;)

Na aber scheinbar lauter, als das HD DVD Laufwerk für die Xbox360.

Na wie auch immer. In der aktuellen c't wurden bessere Full HD Fernseher getestet. Die schnitten allesamt, obwohl hochwertig, sehr übel ab bei der analogen Full HD Zuspielung.

Das gibt mir doch bei den nicht HDMI XBox360 schon wieder arg zu denken.

LovesuckZ
2007-12-09, 22:55:48
Zusammenhang?

Lies dir deinen Text nochmal durch:
Wer hat das entsprechende Equipment dafür?

Wer die PS3 kauft - egal als Filmspieler oder Gameskonsole - wird wohl das "Equipment" besitzen. So wird's wohl auch bei den Xbox360 Käufer aussehen.
Ansonsten ist das Blu-ray Laufwerk eben auch für Spiele interessant: Mehrere Sprachen, bessere Texturen, mehr Extras, bessere Videoschnippsel...

Ganon
2007-12-09, 23:05:12
Ich kenne 3 XBOX360-Besitzer... alle spielen an einer 08/15 Röhre...

Ringwald
2007-12-09, 23:23:03
Ach Leute ihr vergesst immer das Nintendo keine Betriebssysteme oder Multimedia zeugs verkauft, also immer schön ruhig bleiben ;)

mofhou
2007-12-10, 00:29:32
Ich kenne 3 XBOX360-Besitzer... alle spielen an einer 08/15 Röhre...
Dito hier.

Das einzigste was ich bisher an der Wii zu kritisieren habe, ist die fehlende DVD-Video Unterstützung.

aoe_forever
2007-12-10, 00:36:03
Dito hier.

Das einzigste was ich bisher an der Wii zu kritisieren habe, ist die fehlende DVD-Video Unterstützung.

Per Modding ist das bereits möglich; es wird aber davon abgeraten, da die Dauerbelastung wohl die Optik (Plastiklinsen) beschädigt.

aoe_forever
2007-12-10, 00:53:15
Wenn ich Super Mario Galaxy zocke, hat sich jeder einzelne € für den Wii gelohnt und das sehen fast ausnahmslos alle Hardcoregamer ebenso. Guck dich bitte mal im Netz um, zig renomierte Zockerwebsites und die gesamte Presse feiert Mario, wo es nur geht.

Technik kann nunmal keinen Spielspaß ersetzen und Nintendo hat hardwaremässig einen größeren Schritt nacj vorne gemacht als Sony und Microsoft, nicht auf dem Grafiksektor, sondern im Steuerungssektor, das scheinen hier viele immer zu vergessen. Ist Technik für dich nur die Grafik?

SMG ist sicher ein gutes Spiel. Nur merkt man halt auch das gerade was exakte Hüpfattacken angeht ein analoger Stick mit Hüpf-Button viel besser arbeiten würde. D.h. umgekehrt daß das Spiel entsprechend vereinfacht wurde, um mit der "innovativen" Wiimote zu funktionieren.

Es gibt sicher noch viele Beispiele, in denen ein normaler Controller das bessere Bedienkonzept darstellt.

Von der Wiimote abgesehen hat man einen GC mit erhöhtem Takt, für 250 Euro, das darf man nicht vergessen.

Die große Gefahr besteht darin, daß viele Entwickler auf die Plattform umschwenken, und mit wenig aufwand Billigtrashgames raushauen, die es ja jetzt schon in Massen gibt. Beispiel Spore; wurde kürzlich (unerwartet?) für Wii angekündigt.

Das einzige was die Gamer rettet ist die niedrige Attachment-Rate der Wii; die meisten Käufer kaufen, da sie Non-Gamer sind, relativ wenige Spiele nach. Staubfänger, halt.

Man kann nur hoffen das das so bleibt.

deadkey
2007-12-10, 01:22:19
SMG ist sicher ein gutes Spiel. Nur merkt man halt auch das gerade was exakte Hüpfattacken angeht ein analoger Stick mit Hüpf-Button viel besser arbeiten würde. D.h. umgekehrt daß das Spiel entsprechend vereinfacht wurde, um mit der "innovativen" Wiimote zu funktionieren.


Sorry, aber das ist Humbug. SMG wird mit Analogstick und "Hüpfbutton" gespielt!
Vereinfacht wurde da gar nichts. Die Wiimote wird eingesetzt wo es sinnvoll erscheint/ist und nicht auf Biegen und Brechen...Das gilt übrigens für alle guten Spiele.


Erfolgreiche Systeme sind immer mit einem nahezu unüberschaubaren Softwareangebot gesegnet. Das Bedeutet nicht, dass alle Games besonders toll sind, aber genauso wenig wird deshalb nur noch minderwertige Software released. Der Extremfall ist da wohl der DS mit hunderten Müllgames (imho) aber auch so einigen Perlen. Gerettet wird auch niemand. Produziert wird, was sich verkauft. Und der Markt ist heute so groß, dass wohl jeder glücklich werden kann.

SDF3.0
2007-12-10, 09:44:48
Die meisten Hardcore Gamer lässt das inkonsequente Fuchtelgerät kalt.

Meinst du doch bestimmt die PS3 oder? So langsam reicht es hier gegen jeden zu wettern.

Mittlerweile kann ich es sogar nachvollziehen warum ein Wii seine daseinsberechtigung hat. Nachdem ich erst kürzlich eine Xbox360 Elite mitsamt Mass Effect zugelegt habe, mittlerweile habe ich auch andere Games dafür gekauft und bin überrascht über das wirklich bessere Gamerpaket (Anzahl der Titel, Traumhafter Wlan Controller mit FF, alle Titel haben eine Demo, Xbox Live Arcade Spiele in massen, oftmals grafisch aufpoliert (Puzzle Fighter! Puzzle Quest! Lumines (mein geliebtes Lumines 1+2 für PSP))

Muss ich sogar meine meinung zu Super Mario Galaxy revidieren. Ich gab dem Spiel zum Trotz 1/10 jedoch, nachdem ich es jetzt selber mal gespielt habe, zuhause in aller ruhe. Ist es wohl das Kreativste Jump 'n Run das ich jemals gespielt habe, jeder einzelne Abschnitt (Planet) hat ein eigenes Feeling, die "Fuchtel" steuerung funktioniert problemlos, ich habe jetzt 3 std. gespielt und langsam aber sicher verstehe ich die Begeisterung für diesen Titel, die Abwechslung die Super Mario Galaxy bietet ist der pure wahnsinn, ständig flippen spielfelder, gravitationen sind verschieden und und und. Selbst die Grafik ist aufgrund des Designs ein echter Augenschmaus. (Kann ich jetzt nicht sagen ob es ein Gamecube ist oder nicht) Ich werde mir jetzt definitiv noch ein das Zelda und Metroid Prime kaufen da 1. ich beide nicht kenne und keine einzige iteration gespielt habe 2. es für mich im gegensatz zu wii sports um ernsthafte titel handelt.

Vielleicht solltest du einfach mal deine Vorurteile stecken lassen. Den mittlerweile, trotz eigentlich derselben meinung die du hast(preis leistung), bietet die konkurenz für den ernsthaften gamer, ernsthaft mehr. Ob es jetzt die auswahl wirklich verschiedenster Titel für Xbox 360 (Psychonauts, oder das Geniale Castlevania) oder das neue Spielerlebnis des Wii(Und virtual console gibt mir die möglichkeit alle Top Titel die ich in meiner PSX zeit ignoriert habe (fanboyism) zu spielen, egal ob diese grafisch unterirdisch sind, das gameplay ist nunmal wirklich up-to-date, selbst einige Super Nintendo Titel sind einen blick wert(Blöd das ich soviele dieser Titel spielen will aber die Kapazität des Wii so klein ist (512mb glaube ich). Wobei ich bei dem Wii wesentlich weniger dämlich aussehe beim fuchteln als beim Lair spielen.

Die konsequenz das die konsequente entwicklung mit dem konsens der gamer einhergeht.

Ganon
2007-12-10, 09:53:03
will aber die Kapazität des Wii so klein ist (512mb glaube ich).

Ist kein Problem. Du kaufst bei Virtual Console eine dauerhafte Downloadberechtigung. Sollte der Speicher also voll sein kannst du die durchgespielten Titel ruhig löschen. Darfst immer wieder kostenlos runterladen danach.

Alternativ auf eine SD-Karte verschieben.

SDF3.0
2007-12-10, 10:41:08
Ist kein Problem. Du kaufst bei Virtual Console eine dauerhafte Downloadberechtigung. Sollte der Speicher also voll sein kannst du die durchgespielten Titel ruhig löschen. Darfst immer wieder kostenlos runterladen danach.

Alternativ auf eine SD-Karte verschieben.

Habe das mit SD-Karte verschieben schon mal probiert. Dauert mir zu lange. Dauerhafte Downloadberechtigung? Muss nochmal checken das ganze. Thx.

fizzo
2007-12-10, 11:52:22
mal wieder ein paar zahlen aus den usa:

http://members.aon.at/stefanfritz14/us_11.jpg

link (http://www.thesimexchange.com/research-report.php?id=11)

eigendlich wie erwartet - offizielles gibt es am donnerstag.

Christi
2007-12-10, 12:04:34
Und wieder einmal sieht man das PC Spiele auf dem absteigenden Ast sind, bin mir ziemlich sicher, dass Crysis eine abgespeckte Konsolen Version bekommt.
Lächerliche 66000 verkaufte Spiele für solch ein tolles Spiel ist definitiv zu wenig (und das auf dem größten Markt der Welt).

CoD 4 hat sich für die Box alleine 12,5 mal soviel vekauft. Wohlgemerkt gibts da noch PC und Ps3 Version.
Wie gesagt, ein Spiel nur für PC bringt nix mehr. Deshalb verstehe ich die Politik von Crytek nicht, dass Spiel soll zeigen was geht- jo, nur wenn der finanzielle Erfolg ausbleibt:( Wie gesagt, Grafik bissl abschwächen und für die HD Konsolen rausbringen. Dann hat jeder was vom Spiel.

MfG

xL|Sonic
2007-12-10, 12:10:59
Wobei wenn du die Grafik abspeckst eh nicht mehr viel von Crysis übrig bleibt. Das Spiel ist wie damals Far Cry imo mehr Grafikblender als alles andere. Für ne gute Story, MP etc. gibt es derzeit massig und deutlich bessere Alternativen.

Zum Wii: Es hat auch so seine Vorzüge, wenn man die Non Gamer anspricht ;D

http://link.brightcove.com/services/player/bcpid1287040837?bclid=1126074621&bctid=1326153086

bulvuy
2007-12-10, 12:31:46
klar wenn ich n zockfähigen mittelklasse pc hätte würde ich mir crysis auch nich kaufen...wenns eh nur scheisse läuft. bei cod4 sieht man das die leute spaß haben an einem game das gut aussieht und ein geniales gameplay hat mit 60fps....macht auch absolut fun das game...gerade multiplayer

SDF3.0
2007-12-10, 12:52:55
Wobei wenn du die Grafik abspeckst eh nicht mehr viel von Crysis übrig bleibt. Das Spiel ist wie damals Far Cry imo mehr Grafikblender als alles andere. Für ne gute Story, MP etc. gibt es derzeit massig und deutlich bessere Alternativen.

Zum Wii: Es hat auch so seine Vorzüge, wenn man die Non Gamer anspricht ;D

http://link.brightcove.com/services/player/bcpid1287040837?bclid=1126074621&bctid=1326153086

Was denn? Bekommt man hängende Implatatbrüste? Oder wirkt man doppelt affig? Wie die zwei?

xL|Sonic
2007-12-10, 13:14:18
2012: Nintendo 46% Marktanteil?
...Soichiro Fukuda von der Nikko Citigroup hat da eine ganz neue Prognose:
Im Jahr 2012 wird sich die Welt gewandelt haben: Der globale Marktführer wird Nintendo heißen und mit 46% Marktanteil dominieren. Gut sieht es auch für Microsoft aus, die mit 33% einen stabilen, guten Punkt erreicht haben. Der große Absturz trifft allerdings Sony: Trotz kurzem Hoch nach der Preissenkung bleiben dem ehemaligen Marktführer nur noch 22%. Ob die Analyse recht behält, erfahren wir in vier Jahren...


http://www.consol.at/content/view/10684/62/

Watson007
2007-12-10, 13:23:44
eine simple Hochrechnung von heute auf die Zukunft? Naja die meisten solcher Prognosen sind eh nicht viel wert...

bulvuy
2007-12-10, 13:34:14
und 2020 übrigens soll sony dann übrigens wieder 46,564 % marktanteile haben weil sie mit ihrerm bodysuit-controller den markt neu definiert haben...
*grins*
vergesst doch solche prognosen...erstens werden immer wieder die strategien gewechselt und diverse werbekampagnen gestartet oder bundles oder was weiss ich...
die wii spricht einfach den größten markt an...das ganz normale nicht HDReady Wohnzimmer....Familie mit Kindern...deswegen hat sie so einen riesen marktanteil. Da Sony und MS eine NextGen Konsole für GAMER gebaut haben ist der Absatz auch geringer...ganz klar.
Sony hat den Fehler gemacht....die PS3 so spät auf den Markt zu bringen. Es würde sicherlich anderst aussehen wenn die PS3 zeitgleich mit der Xbox 360 rausgekommen wäre aufgrund des Hypes der PS2. Vorteil der jetzigen Situtation ist aber genau der Kampf den Sony und MS gerade austragen...den die Konsolen werden billiger, die Ausstattung wird besser, und mal schaun was noch so kommt.... ich bin froh das es genau so läuft....werde mir noch bald die PS3 holen dann hab ich beide Konsolen und kann jedes Game zocken

John Williams
2007-12-10, 16:26:36
Wen interessiert das großartig? Wer bemerkt den Unterschied? Wer hat das entsprechende Equipment dafür? Im Endeffekt doch fast ausschließlich die, die die PS3 mehr zum Filme schauen nutzen als für alles andere.

Der Anteil der echten Gamer ist absolut gesehen verschwindend gering und die Qualität der Spiele oder des Spielspaßes wird dadurch auch nicht gesteigert.

Ich! :D
Und ich bin froh darüber das Sony das alles bietet. :D

Ich weiß auch nicht was alle haben, die PS3 verkauft sich doch gut, auch wenn Sie kein Marktführer ist. Hey fast 7 Millionen verkaufter Konsolen in einem Jahr.

Ich gönne Nintendo den Erfolg. Die haben es irgendwo verdient auch wenn ich mit Nintendos Wii leider nichts anfangen kann. Ich bin leider zu sehr technikorientiert.

Ich freue mich auf Fortsetzungen zu meinen Lieblings PS One und PS2 Spielen.

Da kommen noch eine Menge Spiele für mich:

Gran Turismo 5
Final Fantasy 13
Metal Gear Solid 4
Devil May Cry 4 (Jaaa jetzt kommt mir nicht mit ist Multi! :D)
Killzone 2
Jak und Daxter
Wipeout
Resident Evil 5
God of War 3
Silent Hill 5
Neues Spiel des Ico Teams
Neues ZoE wäre auch Klasse, wer weiß?

Jede Konsole hat seine Highlight.



Jump In and Wii play beyond!

Tomi
2007-12-12, 11:24:04
Der DS lite ist bei Amazon übrigens auch aus. Marketplace so ab 170 Euro aufwärts für Neuware ;D

mofhou
2007-12-13, 11:30:44
So die Zahlen für diese Woche sind raus:
http://img520.imageshack.us/img520/3189/bild1jk2.png

Was ich diese Woche ganz interessant finde, ist der Rückgang der Wii in den USA um 25%. Laut vgchartz soll Nintendo mit dem liefern nicht mehr hinterherkommen, da ein Lager von Nintendo von Überschwemmungen betroffen ist und Japan offenbar Vorrang hat,
mfg
mofhou

Tomi
2007-12-13, 11:37:19
Die Wii Zahlen muss man dieser Tage in der Tat kritisch sehen. Amazon.de ist bspw. ratzekahl leergeräumt, allerdings bekommt man die Kiste "offline", also nicht über Versand, nach wie vor recht gut. Also wenn weniger verkauft wird, kann das eher am fehlen von Ware liegen, nicht weil sie keiner mehr will.

fizzo
2007-12-13, 13:09:54
Wii-Knappheit: Briten kaufen in Frankreich ein

13.12.07 - Aufgrund der anhaltend schlechten Verfügbarkeit der Wii in Großbritannien, kaufen viele Briten ihre Konsole in Frankreich ein. Das schreibt Mirror.co.uk.

Wii ist in UK auf Ebay für teilweise umgerechnet Euro 1.300 zu haben, während die Konsole in Frankreich für etwa Euro 200 im Handel erhältlich ist. Täglich bilden sich vor den Läden in Calais Warteschlangen, wo pro Kunde nur eine Konsole abgegeben wird.

Ein Sprecher von Micromania kommentiert die Situation: 'Das Interesse der Engländer ist phänomenal.'
CLICK (Mirror: 'French trips for Wii')

www.gamefront.de

12.12.07 - Nintendo dominiert auch bei den Hardwareverkäufen in Deutschland. Das beweisen die aktuellen Media Control Charts, welche sich auf die letzte Woche beziehen:

NDS 96.153
Wii 52.618
PS3 35.490
PS2 27.577
PSP 21.010
X360 8.012

Quelle: Media-Control.de

:ugly:

Asmodeus
2007-12-13, 13:29:47
So langsam gebe ich es auf, die Masse der Leute (egal in welchem Teil der Welt) verstehen zu wollen. In Deutschland sieht es für die 360 ja echt finster aus, was die Hardware-Verkaufszahlen anbelangt, dafür verkauft sich in Japan ein Lost Odyssey (Platz 7) in der ersten Woche respektable 55.000 mal (bei entsprechend kleiner Hardwarebasis), doch das hervorragende Uncharted: DF steigt auf Platz 24. unter ferner liefen ein. Für beide "Kuriositäten" fehlen mir einfach plausible Erklärungen.

Gruß, Carsten.

dildo4u
2007-12-13, 13:32:24
Erstaunlich liegt vermutlich auch an der Vorweihnachtszeit aber in Deutschland werden ja fast so viele Konsolen wie in Japan pro Woche verkauft. :eek:

fizzo
2007-12-13, 13:45:55
Erstaunlich liegt vermutlich auch an der Vorweihnachtszeit aber in Deutschland werden ja fast so viele Konsolen wie in Japan pro Woche verkauft. :eek:

die abverkaeufe in japan kommen auch langsam in fahrt:

Famitsu - early /Japan hardware numbers for this week, Nintendo sitting very pretty
December 12th, 2007

DSL 165000
Wii 110000
PSP 88000
PS3 38000
PS2 15000
360 7800

und heute abend/nacht kommen die npd zahlen aus den usa.

edit: die verkaufszahlen vom dsl sind einfach abartig. man muss sich das mal vor augen fuehren dsl>psp+ps2+ps3+360 :usweet: auf jedenfall hat der handheld das zeug zum meinst verkauften stueck hardware der videospielgeschichte zu werden - wer haette sich das nach der vorstellung auf der e3 gedacht :ulol:

mofhou
2007-12-13, 13:52:00
www.gamefront.de



:ugly:
Was ich mich frage, das ganze war doch zumindestens mittelfristig abzusehen. Hätte man da nicht gegensteuern können durch Fremdfertigung?
mfg
mofhou

dildo4u
2007-12-13, 13:57:17
Da hat Wii Fit aber ordentlich für Hardwareverkäufe gesorgt.In Japan scheinen die Non-Games wesentlich besser an zu kommen als die "Hardcore Games" wie Mario als das erschienen ist lag der Wii bei 40000 oder so.

Hydrogen_Snake
2007-12-13, 14:00:02
So langsam gebe ich es auf, die Masse der Leute (egal in welchem Teil der Welt) verstehen zu wollen. In Deutschland sieht es für die 360 ja echt finster aus, was die Hardware-Verkaufszahlen anbelangt, dafür verkauft sich in Japan ein Lost Odyssey (Platz 7) in der ersten Woche respektable 55.000 mal (bei entsprechend kleiner Hardwarebasis), doch das hervorragende Uncharted: DF steigt auf Platz 24. unter ferner liefen ein. Für beide "Kuriositäten" fehlen mir einfach plausible Erklärungen.

Gruß, Carsten.

Es kaufen einfach mehr Frauen :ugly:

btw. habe mich nach einer Elite bei uns umgesehen, also entweder wird gerade künstlich nachfrage geschaffen oder die meisten greifen wirklich zur elite.

Ganon
2007-12-13, 14:34:04
Was ich mich frage, das ganze war doch zumindestens mittelfristig abzusehen. Hätte man da nicht gegensteuern können durch Fremdfertigung?

Nintendo fertig die Wii doch nicht alleine ;) Die lassen fertigen. Von daher ist es ja schon Fremdfertigung. Aber bevor einer Wiis produzieren "darf" müssen auch erst mal Verträge etc. geschlossen werden, und dann muss der Produzent auch noch den Qualitätsrichtlinien entsprechen. Dazu kommt noch das nicht ein Hersteller alle Teile baut, sondern die CPU von IBM kommt, Grafikchip von AMD usw. usw.

Da braucht bloß einer einen Lieferengpass haben, oder kann einfach nicht mehr fertigen, da helfen dann auch eine Million Fertigungsstätten nichts ;)

Siehe Sony. Denen fehlten auch bloß blaue Laser. Der Rest war da...

mofhou
2007-12-13, 15:00:03
Nintendo fertig die Wii doch nicht alleine ;) Die lassen fertigen. Von daher ist es ja schon Fremdfertigung. Aber bevor einer Wiis produzieren "darf" müssen auch erst mal Verträge etc. geschlossen werden, und dann muss der Produzent auch noch den Qualitätsrichtlinien entsprechen. Dazu kommt noch das nicht ein Hersteller alle Teile baut, sondern die CPU von IBM kommt, Grafikchip von AMD usw. usw.

Da braucht bloß einer einen Lieferengpass haben, oder kann einfach nicht mehr fertigen, da helfen dann auch eine Million Fertigungsstätten nichts ;)

Siehe Sony. Denen fehlten auch bloß blaue Laser. Der Rest war da...
Naja, Fremdhersteller war unglücklich ausgedrückt, ich meinte einen einen zusätzlichen Hersteller. Da du gerade Lieferengpässe ansprichst, weißt du etwas davon?

Ganon
2007-12-13, 15:14:49
Da du gerade Lieferengpässe ansprichst, weißt du etwas davon?

Nein, aber wenn ich lese das Nintendo über eine Million Wiis / Monat produziert (soweit ich mich erinnern kann), dann kann ich mir schon vorstellen das einer der Lieferanten an seinen Grenzen arbeitet... sei es IBM, AMD, oder sonst wer...

fizzo
2007-12-13, 15:35:29
Nein, aber wenn ich lese das Nintendo über eine Million Wiis / Monat produziert (soweit ich mich erinnern kann), dann kann ich mir schon vorstellen das einer der Lieferanten an seinen Grenzen arbeitet... sei es IBM, AMD, oder sonst wer...

seit geraumer zeit werden 1,8 mio einheiten p.m. produziert - imo ist das eine stattliche menge. mit den rueckstellungen fuer das weihnachtsgeschaeft sollte eigendlich die nachfrage zum grossteil gestillt werden koennen - punktuelle ausnahmen ausen vor. natuerlich kann es immer wieder zu engpaessen kommen - nachlieferungen sollten jedoch nicht lange auf sich warten lassen und eine gewisse "knappheit" heizt den verkauf ja nur zusaetzlich an :D

RoyAlm
2007-12-13, 15:38:42
Laut Spiegel liegt die Monatsproduktion jetzt bei 1,8Mio.

...die Monatsproduktion von 1,2 auf 1,8 Millionen Stück hochgeschraubt wurde... (http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,522563,00.html)

Edit: sorry zu langsam :(

mofhou
2007-12-13, 16:18:51
Laut Spiegel liegt die Monatsproduktion jetzt bei 1,8Mio.

...die Monatsproduktion von 1,2 auf 1,8 Millionen Stück hochgeschraubt wurde... (http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,522563,00.html)

Edit: sorry zu langsam :(
Das würde den Engpass erklären. Wenn man den Zahlen von vgchartz trauen kann, dann hat Nintendo in den letzten 4 Wochen über 2 Millionen Konsolen verkauft. Dazu noch die Tatsache, dass es kaum Bestände gibt.

mfg
mofhou

LovesuckZ
2007-12-13, 16:33:39
Ich hätt' gestern die Wii in dutzend in Deutschland kaufen können. Und ich bezweifel, dass sie sich so schlecht hier verkauft.

mofhou
2007-12-13, 16:39:05
Ich hätt' gestern die Wii in dutzend in Deutschland kaufen können. Und ich bezweifel, dass sie sich so schlecht hier verkauft.
Bei uns im MM gibt es momentan keine mehr und Wii Play ist auch auverkauft. Ist wahrscheinlich regional unterschiedlich.

|-Sh0r7y-|
2007-12-13, 17:11:15
So langsam gebe ich es auf, die Masse der Leute (egal in welchem Teil der Welt) verstehen zu wollen. In Deutschland sieht es für die 360 ja echt finster aus, was die Hardware-Verkaufszahlen anbelangt, dafür verkauft sich in Japan ein Lost Odyssey (Platz 7) in der ersten Woche respektable 55.000 mal (bei entsprechend kleiner Hardwarebasis), doch das hervorragende Uncharted: DF steigt auf Platz 24. unter ferner liefen ein. Für beide "Kuriositäten" fehlen mir einfach plausible Erklärungen.

Gruß, Carsten.

herrvoragend nur in auge der sehr wenigen ps3 user im vergleich zu wii und 360...
Ich höre nur grafik refference hier und da aber das intressiert wie du richtig erkannt hasst kaum wem...
Guck dir sau alte pc Spiele alla boiling point mal an
http://www.deep-shadows.com/en/pictures/gallery71.jpg
solche spiele gibt es doch wie sand an meer.

die 360 verkäufe in de find ich erschreckend.
Vielleicht ist die 360 zu sehr ein PC und der hat in DE ja das sagen.

Iceman346
2007-12-13, 18:15:57
herrvoragend nur in auge der sehr wenigen ps3 user im vergleich zu wii und 360...
Ich höre nur grafik refference hier und da aber das intressiert wie du richtig erkannt hasst kaum wem...
Guck dir sau alte pc Spiele alla boiling point mal an
http://www.deep-shadows.com/en/pictures/gallery71.jpg
solche spiele gibt es doch wie sand an meer.

Das ist ein Bild von White Gold, dem Boiling Point Nachfolger der noch nicht erschienen ist. Boiling Point sah nen gutes Stück schlechter aus ;)

Uncharted hat einerseits das Problem, dass es ne neue IP ist und dementsprechend nicht so viele den Titel kennen, andererseits ists spielerisch ja wohl zwar nett, aber nichts sonderlich herausragendes. Das das in Japan nicht so gut ankommt könnt ich mir schon vorstellen.

xL|Sonic
2007-12-13, 21:02:53
Versucht mal Online Wii Zubehör wie eine Remote zu ergattern oder Spiele wie Big Brain Academy. Findest du fast nirgends neu und wenn dann nur mit langen lieferzeiten oder zu sündhaft teuren preisen (gebrauchte Remotes auf ebay für 50-60€ und mehr).

Blaze
2007-12-13, 21:09:14
Also mit Wiimotes siehts wirklich ganz schlecht aus, ich bin neulich durch ganz Hamburg gefahren, war bei ca. 10 Läden und nirgendwo konnte ich eine auftreiben. Erst beim allerletzten Hinterwäldler Gamestop am Arsch der Stadt konnte ich das allerletzte Exemplar von Wii-Play mit Remote ergattern. Die Verkäufer haben mir fast alle gesagt dass die Leute das Zeug kaufen würden als wenns morgen nix mehr geben würde.

Aber an Konsolen mangelt es hier nicht, fast jeder Media Markt hat mindestens eine Europalette voll im Laden stehen.

maximAL
2007-12-13, 21:17:14
mit den rueckstellungen fuer das weihnachtsgeschaeft sollte eigendlich die nachfrage zum grossteil gestillt werden koennen - punktuelle ausnahmen ausen vor.
wurde nicht verkündet, dass es ob der hohen nachfrage gar keine reserven gäbe?
ich finds auch zweifelhaft, dass nintendo es in über einem jahr nicht geschafft hat, die kapazität auf das nötige maß zu erhöhen. schliesslich war der NTSC - wii das ganze jahr über schon knapp. und bei der *ähem* doch eher schlichten technik sollte das eigentlich kein problem sein.

xL|Sonic
2007-12-13, 21:20:13
Es ist ja nicht abzusehen wie lange der Boom anhält. Nintendo kann ja nicht mal eben viel investieren und dann produzieren sie auf einmal viel zu viel. Bisher hat sich keine Konsole so stark verkauft bei so starker Konkurrenz.

Ganon
2007-12-13, 21:21:48
Haben sie doch versucht. Sie haben doch von 1,2 Mio. auf 1,8 Mio. Konsolen / Monat erhöht. Einige stellen sich das wohl ziemlich leicht vor... :ugly:

Da spielen duzende Einzelhersteller mit und wenn da einer eben nunmal nicht mehr kann, kann er eben nicht mehr, dann müssen alle warten..., wie gesagt, siehe Sony mit den blauen Lasern...

Das hat auch nichts mit der Technik zu tun. Wii und XBOX360 sind nicht wirklich unterschiedlich in den Anforderungen der Produktion...

Was kann Nintendo dafür das Wii so erfolgreich ist? Bauen sie mehr, verkaufen sie mehr... wie sollen sie da "sparen"?

|-Sh0r7y-|
2007-12-14, 00:09:52
Das ist ein Bild von White Gold, dem Boiling Point Nachfolger der noch nicht erschienen ist. Boiling Point sah nen gutes Stück schlechter aus ;)

Uncharted hat einerseits das Problem, dass es ne neue IP ist und dementsprechend nicht so viele den Titel kennen, andererseits ists spielerisch ja wohl zwar nett, aber nichts sonderlich herausragendes. Das das in Japan nicht so gut ankommt könnt ich mir schon vorstellen.
Kannste mal sehen, hab bei google nur boiling point eingegeben nach bilder gesucht und das ich glaube zweite bild war das dann.
Die videos zu Uncharted sehen ja gut aus keine frage aber speziel auf PC gibt es ja so einige shooter die grafisch nun wirklich bombe sind und shooter spiele aller art sind auf pc halt auch besser zu steuern deswegen glaub ich das so ein spiel ganz einfach nicht so gut ankommen kann wie erhofft.

Bei Final Fantasy oder Grand Tourismo sieht das wieder anderst aus die sind schon ein kauf grund für die PS3:
Nun ja, leider hat die PS3 solche spiele noch nicht und wenn sie mal da sind wer kauft schon so eine teure konsole für ein paar spiele.
gibt da natürlich noch viel mehr die kommen und sich lohnen aber jetzt grad zu weinachten steht die PS3 gegen PC und anderen konsolen nicht sooo gut da.

Die verkaufszahlen gehen ja auch wieder nach unten, von erhoften 50k ps3 in japan zu weinachten ist die konsole wieder ein ganzes stück weit weg.

Ich muss aber zugeben in momment steht meine wii auch nur blöd rum, nach MG gibt es grad nicht mehr so viel was mir beim allein spielen wirklich spaß macht, das problem haben denke ich die 360 besitzer nicht da kommt ja immer wieder ein sehr gutes spiel raus.

*ich freue mich auf wii fitt :)*

Iceman346
2007-12-14, 00:14:02
Die videos zu Uncharted sehen ja gut aus keine frage aber speziel auf PC gibt es ja so einige shooter die grafisch nun wirklich bombe sind und shooter spiele aller art sind auf pc halt auch besser zu steuern deswegen glaub ich das so ein spiel ganz einfach nicht so gut ankommen kann wie erhofft.

Wobei Uncharted imo schon verdammt gut aussieht. Ich kenn auch nur Bilder und Videos, würd aber schon sagen, dass da allenfalls Crysis drüber kommt.

Außerdem spielen PC Spiele außer in Deutschland fast nirgends auf der Welt noch eine sonderlich große Rolle auf dem Markt, da ist das Überangebot an Shootern auf dem PC definitiv kein Hindernis für Uncharted.

|-Sh0r7y-|
2007-12-14, 00:36:28
Ich muss Uncharted live am besten auf meinen hd fernseher sehen dann gebe ich mein endgültiges urteil zum spiel ab, aber was mir die bilder ganz speziel die bilder gezeigt haben das dort an der grafik gefuscht wurde.
Ich vergleiche das mal mit ein apfel, lecker, süsslich und super rot einfach ausgezeichnet.
Doch der Apfel hat überall auf der rückseite löcher und ist dort matschig und matschig sieht bei Uncharted so einiges aus auf denn zweiten blick!

Auf manchen bilder sehen die texturen gut aus und dann sehen sie total zum kotzen aus.
Mal sind sie in der ferne klar zu erkennen dann mal wieder nicht dann ist vorne an der cam nur textur brei zu sehen und genau daneben sieht es wieder schick aus:confused:

Die videos verraten nichts über die wirkliche qualität zu viel bewegungsunschärfe da wird glaub ich einiges mit kaschiert...
ich könnte mir vorst6ellen das die bilder mit photoshop bearbeitet wurden "Scharfzeichner" und die videos mehr verstecken als sie zeigen.
Aber nun gut ich warte mal ab es soll ja schon ne demo geben ich frag mich allerdings ob ich nicht unrecht haben könnte weil wieso sieht sonnst keiner dieses wächselbad zwischen guten und wirklich schlechten texturen?

naja egal genug da zu.

GBL
2007-12-14, 00:41:36
US, December 13, 2007 - Videogame software sales tracker NPD Group released November data and, unsurprisingly, Nintendo's DS handheld and Wii home console held the number-one and two spots respectively. More than 1.5 million gamers picked up the DS in November and about 981,000 players picked up a Wii, according to NPD data. Microsoft's Xbox 360 console pulled in another 770,000 gamers; PlayStation Portable 567,000; PlayStation 2 496,000 and PlayStation 3 466,000.

The top-selling game of the month was the Xbox 360 version of Call of Duty 4, with nearly 1.5 million in sales. Nintendo's anticipated platformer, Super Mario Galaxy, took the second spot with upward of 1.1 million. Other notable Wii success stories for the month include Wii Play (at number five) with more than 560,000 units sold; the Wii version of Guitar Hero III (at number eight) with more than 425,000 additional units sold, Mario and Sonic at the Olympics (at 11) with nearly 330,000 units sold, Lego Star Wars at nearly 180,000 units sold and High School Musical at roughly the same figure.

Metroid Prime 3: Corruption has sold through almost 500,000 copies in America since it released. Zack & Wiki: Quest for Barbaros' Treasure continues to struggle at retail with less than 35,000 in sales.

Skusi
2007-12-14, 00:42:48
Anstatt so einen Kokolores zu schreiben, wenn du das Spiel nicht einmal besitzt, solltest du mal die Postings sämtlicher Leute die das Spiel besitzen hier im Forum durchlesen.
Aber genug dazu...

mfG

GBL
2007-12-14, 00:44:24
November 2007 Hardware Sales
Nintendo DS -- 1,530,000
Wii -- 981,000
Xbox 360 -- 770,000
PlayStation Portable -- 567,000
PlayStation 2 -- 496,000
PlayStation 3 -- 466,000

Playstation 3 -- welcome to the thi.. err, 6th place :P

dildo4u
2007-12-14, 00:45:00
November 2007 Hardware Sales
#PlayStation 2 -- 496,000
# PlayStation 3 -- 466,000
# PlayStation Portable -- 567,000
# Xbox 360 -- 770,000
# Wii -- 981,000
# Nintendo DS -- 1,530,000

Zum Vergleich

October 2007 Hardware Sales
# PlayStation 2 -- 184,000
# PlayStation 3 -- 121,000
# PlayStation Portable -- 286,000
# Xbox 360 -- 366,000
# Wii -- 519,000
# Nintendo DS -- 458,000

November 2007 Software Sales

1. Call of Duty 4: Modern Warfare (Xbox 360) -- 1,570,000
2. Super Mario Galaxy (Wii) -- 1,120,000
3. Assassin's Creed (Xbox 360) -- 980,000
4. Guitar Hero III: Legends of Rock (PlayStation 2) -- 967,000
5. Wii Play w/ Remote (Wii) -- 564,000
6. Mass Effect (Xbox 360) -- 473,000
7. Call of Duty 4: Modern Warfare (PlayStation 3) -- 444,000
8. Guitar Hero III: Legends of Rock (Wii) -- 426,000
9. Halo 3 (Xbox 360) -- 387,000
10. Assassin's Creed (PlayStation 3) -- 377,000

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3165014

GBL
2007-12-14, 00:47:30
Multititel verkaufen sich auf der 360 3-4x so häufig wie auf der Ps3, das ist arm.
Kein Ratchet, kein Drake... ohne schlampige Ports sähe es auf der Ps3 aber übel aus.

Nathan
2007-12-14, 00:50:12
November 2007 Hardware Sales
Nintendo DS -- 1,530,000
Wii -- 981,000
Xbox 360 -- 770,000
PlayStation Portable -- 567,000
PlayStation 2 -- 496,000
PlayStation 3 -- 466,000

Playstation 3 -- welcome to the thi.. err, 6th place :P

Na was erwartet ihr alle. Das war doch eh klar, dass die PS3 mit 360 und Wii nicht mithalten kann. Auch wenn der Preis gesenkt wurde, kostet das Ding immer noch viel zu viel für die Amis und die exklusiven Blockbuster sind auch noch sehr rar gesäht, im Gegensatz zur Xbox 360. Wii zählt ja eh nicht, denn viele Nongamer kaufen das Teil.

Und deinen dämlichen Flame am Schluss kannst du dir auch sparen. Die PS3 muss sich weltweit in den anderen Märkten über 300,000 mal mehr verkaufen als die Xbox und dann schlägt man sie. Ist nicht ganz so unrealistisch, also besser still sein, bevor es zu peinlich wird!

GBL
2007-12-14, 00:55:06
Mimimi.. Fakt is die Ps3 floppt gerade in den USA.
Japan wird zunehmend unwichtiger und gerade dort will eh jeder nur Nintendo zocken, siehe Hardware und vorallem Softwarecharts, die Ps3 games sieht man so ab Platz 30 mal vereinzelt. Zwischendurch auch mal ein Xbox game wenns den japangeschmack trifft.
In Europa liegen Sony und Ms etwa gleichauf, mangels genauer Zahlen schwer zu sagen.


Schlimmer als die Hardwarevkz Sonys sind die absolut miserablen Softwareverkäufe.
Unwanted: Drakes Schicksal zeigts mal wieder. Gnadenlos gefloppt. Mass Effect in 1 Woche fast 500k mal verkauft, Assassins Creed Millionenseller.

Wo soll das noch hinführen? Wer will für die Ps3 entwickeln wenn das so weitergeht?

GBL
2007-12-14, 01:01:25
Assassin's Creed
PS3 - 377,000
360 - 980,000

Call of Duty 4
PS3 - 444,000
360 - 1,570,000

Rockband
PS3 - 70.000
360 - 312.000

lt. Gamedaily

Uncharted 117K
Ratchet 66K

:lol:

Watson007
2007-12-14, 01:07:57
ich sage es nur ungern.... aber die 360 ist immerhin mindestens ein Jahr länger auf dem Markt ;)

dildo4u
2007-12-14, 01:11:22
Wenn sich Assassin's Creed auf der PS3 3 mal so oft verkauft wie Uncharted dann sieht man mal das ein Großteil sich nicht wirklich über die Qualität der Games informiert sondern nur auf massive Werbung reagiert.Man kann nur hoffen das sich das Game in Europa besser verkaufen wird.


http://www.gamerankings.com/htmlpages2/930022.asp

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/932984.asp

GBL
2007-12-14, 01:22:01
ich sage es nur ungern.... aber die 360 ist immerhin mindestens ein Jahr länger auf dem Markt ;)

Absolut irrelevant, die Wii ist auch erst ein Jahr auf dem Markt und trotzdem verkauft sich Mario Galaxy 1,1 mio mal. Die Ps3 ist einfach ne Softwaregurke, mittlerweile glaube ich wirklich dass mindestens die Hälfte der Käufer einfach nur Blu-Rays damit gucken.

dildo4u
2007-12-14, 01:31:54
Sony PM zu den NPD Zahlen vom November.

PlayStation by the Numbers

November 2007

The PlayStation® platform is off to a great start this holiday season based on NPD November 2007 sales data:

Hardware Momentum (PS3, PS2 and PSP)

**For the month of November, PlayStation hardware unit sales reached more than 1.5 million units, an increase of 160% when compared to last month's unit sales (October 2007).

**PlayStation total hardware revenue was $373 million in November, sales dollars increased by 170% compared to last month's sales.

**For the month of November, PlayStation console sales reached 962K units.

**466K PLAYSTATION®3 (PS3™) hardware units were sold in November, a 285% increase over the previous month's sales. PS3 had the biggest October to November sales increase of any hardware platform.

**PlayStation®2 (PS2) also experienced great momentum in November, hardware unit sales reached 496K, a 170% increase over last month's sales. Since its release in North America on Oct. 26, 2000, more than 120 million hardware units and more than a billion units of PlayStation 2 software have sold worldwide, making it the best-selling gaming platform ever released.

**According to the latest Nielsen data (April – November 2007), PS2 is the most played videogame console averaging 42.2% usage minutes compared to 11.8% for Xbox 360 and 5.5% for Wii.

**PSP® (PlayStation®Portable) continues to experience strong sales momentum with new pricing and the availability of new entertainment packs. In November, 567K PSP hardware units were sold, nearly a 100% increase over last month sales.

Software Momentum (PS3, PS2 and PSP)

**PlayStation total software revenue in November was $414 million, sales dollars increased by 128% compared to last month's sales.

**In November, retail dollars from PS3 sales totaled $138 million, a 192% increase over last month's sales.

**PlayStation had three software titles in the top ten list across all consoles: Guitar Hero III: Legends of Rock for PS2 sold 966K units, Call of Duty 4: Modern Warfare for PS3 sold 444K units and Assassin’s Creed for PS3 sold 377K units.

PLAYSTATION®Network Momentum

**Just one year after launch, there are more than 3 million registered PLAYSTATION Network users worldwide who have downloaded more than 60 million pieces of content.

**In North America alone there are more than 1.8 million registered users who have downloaded more than 34.5 million pieces of content.

**A recent PLAYSTATION Network price promotion for Calling all Cars™, Everyday Shooter™, flOw™ and Pixel Junk Racers™ resulted in a combined 920% increase in total downloads.

HotSalsa
2007-12-14, 05:54:16
Sony PM zu den NPD Zahlen vom November.


Marketing bla blub feinster Sorte ... sry aber wie kann man sich die Sachen nur soo hinbiegen.

Letzen Monat hab ich 100 PS3 verkauft, diesen Monat 300 ...... WOW eine steigerung um 300% UNGLAUBLICH WOW wir sind ja so erfolgreich.
Sry aber das sagt nix gegenüber den absoluten Zahlen aus, die du weiter oben geposted hast.

Und bei den Softwareverkäufen fangen wir mal besser gar nicht erst an, die sind imo ziemlich unterirdisch auf der PS3.
Was meinst du was die Publisher interessiert? Wie viele units unseres Spiels wir auf welcher Plattform verkaufen oder ob es eine 300% Steigerung der Hardwareverkäufe gab? ;)

Ist allerdings kein Wunder bei den MP Titeln. Wenn ich mir anschaue wie EA die Orange Box auf der PS3 verhunzt hat :eek: Ist ja nicht die erste schlechte Umsetzung für die PS3. Glaubst du die Leute merken sich sowas nicht auf dauer?

Blaze
2007-12-14, 07:05:38
mittlerweile glaube ich wirklich dass mindestens die Hälfte der Käufer einfach nur Blu-Rays damit gucken.

Kann ich für meinen Teil, zumindest momentan, bestätigen. Ich hab 3 Games auf der PS3 gespielt und 10 Blu-rays geguckt.

Tomi
2007-12-14, 07:33:32
Ist allerdings kein Wunder bei den MP Titeln. Wenn ich mir anschaue wie EA die Orange Box auf der PS3 verhunzt hat :eek: Ist ja nicht die erste schlechte Umsetzung für die PS3. Glaubst du die Leute merken sich sowas nicht auf dauer?
Da ist schon was dran. Ich hab auch beide Kisten hier und entscheide bei MP Titeln von Fall zu Fall, welche Version. Bisher wars immer die 360 Version.

Sowas setzt sich aber auch in den Köpfen der Leute fest und selbst wenn später mal die PS3 Versionen besser aussehen, kaufen wahrscheinlich viele aus althergebrachtem Glauben immer noch die 360 Version.

TheCounter
2007-12-14, 07:40:25
Von mir wieder:

NPD Hardware Verkaufszahlen vom November 2007:

Hardware:

1. Wii: 981.000 = 100% (+ 89% gegenüber dem Vormonat)
2. Xbox 360: 770.000 = 78% (+110% gegenüber dem Vormonat)
3. PS3: 466.000 = 47% (+285% gegenüber dem Vormonat)

Gesammtverkaufszahl: 2.217.000 Konsolen (Wii: 44,2%; Xbox 360: 34,7%; PS3: 21,1%)

Jahresvergleich Xbox 360:

November 2006: 511.000 Konsolen
November 2007: 770.000 Konsolen
Differenz : +51%

Jahresvergleich Wii:

November 2006: 476.000 Konsolen (Launchmonat der Konsole)
November 2007: 981.000 Konsolen
Differenz : +106%

Jahresvergleich Playstation 3:

November 2006: 196.600 Konsolen (Launchmonat der Konsole)
November 2007: 466.000 Konsolen
Differenz : +137%

"First Year" Verkäufe:
Wii : 6.020.000 Konsolen
Xbox 360: 3.402.000 Konsolen
PS3 : 2.446.000 Konsolen

Software Vergleiche:

Call of Duty 4:

Xbox 360 : 1.570.000 Einheiten
PS3 : 444.000 Einheiten
Differenz: 1.126.000 Einheiten entspricht 253% mehr für Xbox 360

Assassins Creed:

Xbox 360 : 980.000 Einheiten
PS3 : 377.000 Einheiten
Differenz: 603.000 Einheiten entspricht 160% mehr für Xbox 360

Rock Band:

Xbox 360 : 312.000 Einheiten
PS3 : 70.000 Einheiten
Differenz: 242.000 Einheiten entspricht 345% mehr für Xbox 360

Guitar Hero III:

PS2 : 967.000 Einheiten
Wii : 426.000 Einheiten
Differenz: 541.000 Einheiten entspricht 127% mehr für Playstation 2


Mein einziger Kommentar zu Uncharted:

Exklusivspiele auf PS3 lohnen sich wohl nicht wirklich (für Entwickler und Publisher).

Grestorn
2007-12-14, 07:48:07
Da ist schon was dran. Ich hab auch beide Kisten hier und entscheide bei MP Titeln von Fall zu Fall, welche Version. Bisher wars immer die 360 Version.

Sowas setzt sich aber auch in den Köpfen der Leute fest und selbst wenn später mal die PS3 Versionen besser aussehen, kaufen wahrscheinlich viele aus althergebrachtem Glauben immer noch die 360 Version.

Ich denke, man kann hier nicht mehr mit "Schlampigkeit" argumentieren.

Klassisch programmierte Spiele, die auch auf dem PC und der XBox gut laufen, eignen sich nun mal nicht so recht für die Architektur der PS3. Man wird ja nicht hergehen, und das ganze Spiel neu programmieren nur für eine Plattform...

Ich fürchte, Sony hat sich ein wenig vergaloppiert mit der PS3. Wäre sie deutlich Marktführer und die Entwickler deswegen bereit sich von vorne herein ausschließlich auf die PS3 Architektur einzulassen, wären die Ergebnisse sicher besser. So wie es aber aussieht, ist Sony der große Verlierer dieser Generation.

Tomi
2007-12-14, 07:52:02
@Grestorn

Das ist eben die große Frage. Sind die Ports so schwierig oder die Entwickler zu doof zu verstehen, was Sony ihnen da in die Hand gegeben hat? Oder ist es Desinteresse, die PS3 kennenzulernen und man hackt den Code schnell rein und fertig. Dass es geht, zeigen ja die Exklusivtitel. Da ruckelt oder zuckelt normalerweise nix und das trotz sehr guter Grafik.

Im Moment seh ich die Lage aber auch düster. Exklusiv-Titel verkaufen sich schlecht, MP Ports sind im Regelfall auf der 360 besser. Man man.

INDEX75
2007-12-14, 08:08:50
...
Sind die Ports so schwierig oder die Entwickler zu doof zu verstehen, was Sony ihnen da in die Hand gegeben hat?
...Schwierig, ja... Zu doof, nein...

Eine vernünftige Anpassung an die "etwas" schwierige Architektur der PS3 kostet eben Zeit und Geld. Beides wichtige Dinge auf die sich momentan (und evtl. auch künftig?) nicht eingelassen wird. Bei Exklusivtiteln sieht das natürlich anders aus, da man sich ja nur auf eine einzige Konsole konzentrieren muss.

MfG
i75

Christi
2007-12-14, 10:28:38
Wenn der Valve Mann wenigstens die Orange Box auf die Ps3 portiert hätte.
Aber der wollte ja net, ihm war es zu aufwendig. Finde ich schade, denn die Käufer der Ps3 können ja nix dafür. Macht es halt EA und logischerweise schlecht.

Nach diversen miesen Multispielen der Ps3 jetzt noch die Ruckelorgie Orange Box.
Irgendwann kapiert es doch der dümmste und kauft den Dreck nicht mehr. Wenn das weiter so geht dann gute Nacht Sony.

Und Leute, ich habe immer gesagt, dass Multititel immer wichtiger werden und nicht wie von einigen hier gesagt. Die Exklusivtitel verkaufen sich in der Regel nunmal nicht so gut (Halo3 mal ausgenommen:smile:)

Die Zukunft liegt in den Multiports und wenn Sony net langsam mal aufwacht, gehts richtig in die Hose. Die Werbung in Zeitungen oder die Mundpropaganda ist bei Multiports einfach viel größer- deswegen will auch jeder die spielen.

Und mal im Ernst, die Multititel sind auch in der Masse die beinahe besseren Spiele.

|-Sh0r7y-|
2007-12-14, 10:40:35
wenn sich an der situation mit sony in dieser Konsolen generation nichts mehr ändert dann muss MS ja jetzt nur noch zusehen das sie Asien erobern und schon passiert genau das was ich mir schon vor 2 jahren gedacht habe..
Was um himmels willen sollte von Sony auch diese arogante scheisse vorm PS3 release, wahr doch klar was anderes hätte mich gewundert als die ersten infos zu revulotion 360 und ps3 rausgekommen sind.

Meine glasskugel sagt mir MS macht mit Playstation das was Sony mit Sega Dreamcast gemacht hat, wer sagt denn das sich die verkaufszahlen bei hard und software sich nicht noch weiter verschlechtern nach weinachten, wieso muss sich denn da was bessern es kann auch wie bei der dreamcast oder der saturn laufen.
Der Sega saturn war anfangs auch ganz gut im rennen naja dumm gelaufen Nintendo hat die sache früh genug erkannt und ist mit seiner konsole ein anderen weg gegangen und steht ausser konkurenz zu MS seiner 360.

Ich bin auf die zahlen ende januar/februar gespannt!

RoyAlm
2007-12-14, 10:53:09
Gibt es auch X360 und PS3 Zahlen zu Guitar Hero III?
Der Vergleich würde mich auch mal interessieren.

Guitar Hero III
PS2 : 967.000 Einheiten
Wii : 426.000 Einheiten
Differenz: 541.000 Einheiten entspricht 127% mehr für Playstation 2

Iceman346
2007-12-14, 11:09:48
Gibt es auch X360 und PS3 Zahlen zu Guitar Hero III?
Der Vergleich würde mich auch mal interessieren.

Guitar Hero III
PS2 : 967.000 Einheiten
Wii : 426.000 Einheiten
Differenz: 541.000 Einheiten entspricht 127% mehr für Playstation 2

Gibt die vgchartz.com Zahlen. Wie immer etwas mit Vorsicht zu genießen, da nicht unbedingt 100% genau und halt nur für die USA geltend. Jeweils Gesamtverkäufe seit Release.

Xbox 360: 1,136,225
PS3: 285,362

Ich denke trotz eventueller Abweichungen kann man sicher sagen, dass GH3 auf der Xbox360 sich in einem Verhältnis von mindestens 3:1 zur PS3 Version verkauft hat.

|-Sh0r7y-|
2007-12-14, 11:22:22
Das spiel verkauft sich ja selbst im vergleich ps2 zu ps3 fast 3:1...

bulvuy
2007-12-14, 11:26:00
ich denke das problem der jetztigen konsolengeneration ist das der verlustpreis der jeweiligen konsole sehr hoch ist...und sollte der konsolenkampf im preis ausgefochten werden sieht es für sony nicht sonderlich gut aus da sie dringend einnahmen brauchen weil die ps3 bis jetzt ein recht massives loch in den konzern gerissen hat. microsoft hat sich mit der xbox 360 wenigstens schon etwas etabliert und fährt mit den games recht gute gewinne glaub ein(oder täusch ich mich?). ausserdem wäre es ein derber schlag wenn sich hd-dvd besser verkaufen sollte und die führungsposition übernehmen würde...das würde die ps3 verkaufszahlen natürlich massiv verschlechtern denke ich. man muss abwarten. mich wundert es aber echt das die ps3 so wenig absatz immer noch hat. allein schon das leute die beide konsolen haben sich die multiplayer games für die xbox holen statt für die ps3 sagt ja schon recht viel...es spielen trotz das es geld kostet mehr leutz auf xbox live...
ich persönlich will mir die ps3 auf jedenfall auch noch kaufen aber warte bis es ein paar gute exclusiv-titel rechtfertigen. das sie nicht mehr abwärtskompatibel ist kotzt mich massiv an...sonst hätte ich wohl jetzt schon zugeschlagen inkl god of war 2.
ich bin sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt mit dem absatz der konsolen...

Christi
2007-12-14, 11:33:27
Das Argument " es zocken mehr XBox Live obwohl es Geld kostet" zieht sowieso net.
Ebay kostet auch Geld und ist der Primus der Online Marktplätze

TheCounter
2007-12-14, 11:34:28
ich denke das problem der jetztigen konsolengeneration ist das der verlustpreis der jeweiligen konsole sehr hoch ist...

Das trifft in der aktuellen Generation wohl nur noch auf die PS3 zu. Nintendo macht mit dem Wii seit anfang an Gewinn und MS hat im letzten Quartal auch Gewinn mit der Xbox Sparte gemacht.

GTA4 wird sehr interessant was die Softwareverkaufszahlen angeht. Ich rechne auch hier mindestens mit 3:1 für die 360. Außer es passiert ein Wunder und die PS3 verkauft sich in den nächsten Monaten jeden Monat >1Mio mal :D

bulvuy
2007-12-14, 11:37:01
Das Argument " es zocken mehr XBox Live obwohl es Geld kostet" zieht sowieso net.
Ebay kostet auch Geld und ist der Primus der Online Marktplätze

ähmmm argument? ....wieso ist das ein argument...das is ne tatsache...
aber es haben so viele geschrien "scheiss xbl kostet 60 euro im jahr....ps3 is viel besser kostet online nix" und nu zocken doch mehr auf xbl....
wundert mich halt... ich weiss allerdings nicht wie es ist auf der ps3 online zu zocken und wie gut es integriert ist...

Das trifft in der aktuellen Generation wohl nur noch auf die PS3 zu. Nintendo macht mit dem Wii seit anfang an Gewinn und MS hat im letzten Quartal auch Gewinn mit der Xbox Sparte gemacht.

GTA4 wird sehr interessant was die Softwareverkaufszahlen angeht. Ich rechne auch hier mindestens mit 3:1 für die 360. Außer es passiert ein Wunder und die PS3 verkauft sich in den nächsten Monaten jeden Monat >1Mio mal :D

drum sag ich ja...wenn es auf einen preiskampf rauslaufen wird dann sieht es für sony schlecht aus... das größte plus von sony war für mich bis jetzt die erfahrung im konsolengeschäft und die massiv gut verkaufte ps2....wenn sie es nicht schaffen auf der basis die ps3 gut abzusetzen wird es schwer...

die frage ist wo der fehler von sony liegt...ist es der verspätete release der konsole oder der momentan noch schlechte gameangebot(was ja irgendwie zusammenhängt)....ich hätte eigentlich gedacht das sich die ps3 viel viel besser verkauft...

wenn ich so zurückdenken hatte die ps1 auch massive probleme im absatz....bei start war das teil noch richtig teuer....hab das lang ignoriert bis ich dachte scheiss drauf ich kauf sie....und dann kurze zeit später kam der hype auf das teil....war schon ne geile zeit
aber die ps1 war eben damals einzigartig....die anderen konsolen waren damals glaub noch alle auf cartridge ausgelegt...
jetzt hat sony aber einen mitspieler und der in seiner absatzstrategie sehr aggressiv ist... wir können alle nur davon profitieren....den ich denke das wird letztendlich den preis massiv drücken über die zeit

Christi
2007-12-14, 11:46:25
Meine ja Tatsache, ist auch sinnlos sich über sowas Gedanken zu machen. Die Leute sind bereit für was gutes auch Geld zu bezahlen. Da brauch man sich gar nicht fragen warum das so ist- es ist halt so.

TomatoJoe
2007-12-14, 11:47:26
jo ich frage mich auch schon lange wie die ps3 online läuft, denn microsoft hat xbox live zu ihrem vorteil schon eine konsolengeneration früher eingeführt. auch wenn ps2 games in japan teilweise onlinunterstüzung hatten, hat microsoft dieses feature stark verflechtet und weltweit realisiert.

diese konsolengeneration hat microsoft mmn eh super gemeistert(außer produktionsfehler ROD), nintendo hat seinen kopf perfekt aus der schlinge gezogen und einfach ein anderes konzept verfolgt, wie man die ps3 bewerten soll, kann man mmn erst in ein bis zwei jahren sagen.
bislang für mich die "schlechteste" konsole der dreien.

Gruß Bernd

Quaker
2007-12-14, 11:50:16
Die Konzerne müssen auch mal begreifen das Technik/Grafik Heute nicht mehr alles ist was die Leute wollen.
Auch bei den PC Games ist es ja fast dasselbe, sie haben auch mit sinkenden Zahlen zu kämpfen.
Dieses Jahr habe ich mir nur QuakeWars und ein paar alte Adventure Games für den PC gekauft, das meiste Geld hab ich in meinen Nintendo DS gesteckt - das sagt ja eigentlich schon alles.
Aber die grössten Schreihälse (Fanboys) hier, werden das eh nie kapieren und fragen sich nachwievor warum sich die PS3 wohl so schlecht verkauft...

bulvuy
2007-12-14, 11:51:51
jo ich frage mich auch schon lange wie die ps3 online läuft, denn microsoft hat xbox live zu ihrem vorteil schon eine konsolengeneration früher eingeführt. auch wenn ps2 games in japan teilweise onlinunterstüzung hatten, hat microsoft dieses feature stark verflechtet und weltweit realisiert.

diese konsolengeneration hat microsoft mmn eh super gemeistert(außer produktionsfehler ROD), nintendo hat seinen kopf perfekt aus der schlinge gezogen und einfach ein anderes konzept verfolgt, wie man die ps3 bewerten soll, kann man mmn erst in ein bis zwei jahren sagen.
bislang für mich die "schlechteste" konsole der dreien.

Gruß Bernd

schlecht oder gut is glaub nich die frage.....das angebot zählt...welche konsole bietet meinen interessen mehr. für mich momentan auch noch die xbox 360 rein vom zocken her....ich hätte allerdings auch gern ein blueruylaufwerk um meine glotze mal richtig genießen zu können...das hat MS jetzt mit dem video on demand bissi neutralisiert...

Die Konzerne müssen auch mal begreifen das Technik/Grafik Heute nicht mehr alles ist was die Leute wollen.
Auch bei den PC Games ist es ja fast dasselbe, sie haben auch mit sinkenden Zahlen zu kämpfen.
Dieses Jahr habe ich mir nur QuakeWars und ein paar alte Adventure Games für den PC gekauft, das meiste Geld hab ich in meinen Nintendo DS gesteckt - das sagt ja eigentlich schon alles.
Aber die grössten Schreihälse (Fanboys) hier, werden das eh nie kapieren und fragen sich nachwievor warum sich die PS3 wohl so schlecht verkauft...
das wichtigste ist doch das man das gefühl hat für sein geld das zu bekommen was man will.....spaß und freude am zocken und dazu noch ein paar gute features....ob ich mich nun über die tolle grafik mehr freue wie über das gameplay und die story is ja wurst...geschmacksache...aber wenn man nich das gefühl hat sein geld gern auszugeben weil man genau das dafür kriegt was man will dann kauft man ja auch nicht oder???

INDEX75
2007-12-14, 11:53:28
...
aber es haben so viele geschrien "scheiss xbl kostet 60 euro im jahr....ps3 is viel besser kostet online nix" und nu zocken doch mehr auf xbl....
wundert mich halt...
...Weil das Online-Angebot von XBL dem der PS3 meilenweit voraus ist. Zumindest empfinde ich das so. Zudem bekommt man schon mal ein Jahr für 40€ angeboten. Das zahle ich gerne. Obwohl... Ich bin ja momentan nur ein silbernes Mitglied! Verdammt... :eek::wink:

MfG
i75

Christi
2007-12-14, 11:54:02
fragen sich nachwievor warum sich die PS3 wohl so schlecht verkauft...

Der Preis, die miesen Multititel, wobei der Preis ja net zieht. Die Konsole ist eigentlich net zu teuer für das was sie bietet. Und gute Exklusivtitel gibts auch. Warum es da net läuft ist mir ein Rätsel:confused: Zumal die Ps3 ja auch schon millionenfach verkauft wurde.

MfG

Quaker
2007-12-14, 12:05:22
Der Preis, die miesen Multititel, wobei der Preis ja net zieht. Die Konsole ist eigentlich net zu teuer für das was sie bietet. Und gute Exklusivtitel gibts auch. Warum es da net läuft ist mir ein Rätsel:confused: Zumal die Ps3 ja auch schon millionenfach verkauft wurde.

MfG
Weil die Leute einfach nicht mehr das wollen was man seit eh und je kennt...
Denn für das kann auch der PC herhalten mit ebenso schöner Grafik.

Iceman346
2007-12-14, 12:12:10
Weil die Leute einfach nicht mehr das wollen was man seit eh und je kennt...
Denn für das kann auch der PC herhalten mit ebenso schöner Grafik.

Du siehst das wieder viel zu sehr teritorriell begrenzt. Wie ich oben schonmal schrieb: Der PC als Spieleplattform ist außerhald Deutschlands praktisch ohne Bedeutung. Dementsprechend kennen die meisten Leute PC Spiele kaum oder garnicht und können ihren Wunsch nach Grafik auch nicht mit PC Spielen befriedigen. Wir reden hier ja meist von USA Zahlen und dort hat Crysis iirc in der Erscheinungswoche ~70k Einheiten abgesetzt. Im Vergleich zu Konsolenspielen ähnlicher "Größe" ein absoluter Witz.

|-Sh0r7y-|
2007-12-14, 12:33:53
die frage ist wo der fehler von sony liegt...ist es der verspätete release der konsole oder der momentan noch schlechte gameangebot(was ja irgendwie zusammenhängt)....ich hätte eigentlich gedacht das sich die ps3 viel viel besser verkauft...


Und ich hab vorm ps3 release gedacht das es zu dieser zeit schon noch viel schlechter für sony ausschaut...
Die frage ist eigentlich total einfach, wieso PS3 kaufen wenn es xbox und wii gibt?
Was hat die PS3 waws die anderen nicht haben?
Einen uhralt analogstick kontroller denn ich schon zu ps1 zeiten als bullshit abgestempelt hab mensch ich hab das teil gekauft motocross angemacht und dachte mir fuck was ist das, wer soll damit denn spielen nachdem ich ein nintendo analogstick in der hand hatte?
Was hat sich geändert an denn teil bis heute?
eine von Microsoft im jahr 1998 aus ein sidewinder kontroller geklaute funktion mit der hoffnung die spieler verarschen zu können wir haben auch next generation kontroller HAHAHA!!!
Dann verarschen sie die kunden mit blueray und zwingen sie eine technik zu nutzen die gegen HD-DVD zu verlieren scheint HAHAHA!!!
ja ja blöder microsoft laden zu blöd nen HD-DVD laufwerk in die xbox ein zu bauen HAHAHA also ich will so ein laufwerk da nicht drinne sehen, DVD ist standart alles andere sollte der kunde in der hand haben und nicht SONY.

Was bleibt von der PS3 ohne sein tolles laufwerk das min. 50% der spieler eh nicht wollen?
genau ein preis von 599€ = 1200DM :rolleyes:
Meine PS1 hat als sie rausgekommen ist 700-800dm gekostet und selbst das war einfach abartig teuer.
der preis wurde gesunken auf 400 ja aber das bringt nun auch nicht mehr viel.
Aber der hauptgrund meiner meinung nach ist das Image von Sony.
Mit was für eine unglaubliche arrogante art sony seine eigene konsole in denn himmel hoch gelobt hat die sich da in Men in Black manier hingestellt haben irgendwas von ihren super prozessor erzählten und dann sich auch noch mit ihren eigenen fans angelegt haben und dann dieser lächerliche auftritt oh guckt mal nicht nur nintendo hat so ein "Gamepad" naja war klar das das so laufen würde.

Nintendo fand ich witzig, nannten die die wii doch zu anfang wirklich "Revolution" *lach*, und ganz bestimmt war das eine anspielung auf sony sein marketting, ja "unsere konsole ist aus gottes hintern gekrochen" ;D
Da hat nintendo auch mal proll gespielt!
die wii würde sich selbst dan noch besser verkaufen wenn ps3 100€ kosten würde ;)

vielleicht kommt 08 ja ps4, mit xbox live logo auf ihren analogen ps1 pad mit 5 cpu chips, einem eingebauten k800i mit cybershot funktion und der aufschrift wir sind besser als alle anderen.

Christi
2007-12-14, 12:42:12
Irgendwie stimmt das Verhälnis von verkauften Ps3´s und verkauften Spielen nicht richtig:uponder:
Bei den verkauften Ps3 müssten doch mehr Spiele abgesetzt werden.
GoW für die Box kam vor einem Jahr raus, da war die Box weltweit so verkauft wie jetzt die Ps3 (ungefähr)
Fazit: Beinahe 4 Millionen verkaufte Spiele. Gibts sowas auch nur annähernd für die Ps3?

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Masse nur einen billigen BR Player haben wollte.

Denn wenn ich die VK Zahlen der Exklusivtitel so sehe:eek: Dat ist ja mal garnix. Ok, bei M$ verkauft sich auch net alles wie Butter, aber doch die meisten sehr gut- und soviel XBOXen gibts Weltweit auch net mehr.

Tomi
2007-12-14, 12:44:23
Im Endeffekt müssen wir wohl auf MGS4 warten, um uns wahrscheinlich endgültig eine Meinung bilden zu können, ob die Hälfte der PS3 Käufer nur nen BR Player brauchte oder doch auch mit der Kiste daddeln will. Wenn auch MGS4 nicht geht...dann weiß ich auch nicht mehr.

bulvuy
2007-12-14, 13:04:27
ja mgs4 und das neue GT müssen schon was bewegen sonst wirds erst was wenn der preis wirklich massiv runter geht...

M@dM@x
2007-12-14, 13:51:23
die wii würde sich selbst dan noch besser verkaufen wenn ps3 100€ kosten würde ;)
um das Geld würd ich mir eine holen. Zwar gibts noch wenige Titel, die mich ansprechen, aber es gibt welche und bei € 100 muss ich mein Gewissen nicht im geringsten belasten.

dildo4u
2007-12-14, 13:54:43
Irgendwie stimmt das Verhälnis von verkauften Ps3´s und verkauften Spielen nicht richtig:uponder:
Bei den verkauften Ps3 müssten doch mehr Spiele abgesetzt werden.
GoW für die Box kam vor einem Jahr raus, da war die Box weltweit so verkauft wie jetzt die Ps3 (ungefähr)
Fazit: Beinahe 4 Millionen verkaufte Spiele. Gibts sowas auch nur annähernd für die Ps3?
.
Resistance hat sich 2Mio mal verkauft.Aber so viel schlechter verkaufen sich die Spiele nicht auf der PS3 nicht vergessen das sind nur US Zahlen wo die 360 eine ca 3 mal so große Userbasis hat.Wenn man die letzten EU Softwarezahlen zum Vergleich nimmt liegt die PS3 Softwaremäßig fast gleich auf.Und das mit 1Jahr verkaufsrückstand.

Siehe hier Assassins Creed auf 360 PS3.
http://www.vgchartz.com/eweekly.php

Uncharted liegt in der EU sogar vor COD4 und Assassins Creed auf der 360. :up:

M@dM@x
2007-12-14, 13:57:00
Gibt es auch X360 und PS3 Zahlen zu Guitar Hero III?
Der Vergleich würde mich auch mal interessieren.

Guitar Hero III
PS2 : 967.000 Einheiten
Wii : 426.000 Einheiten
Differenz: 541.000 Einheiten entspricht 127% mehr für Playstation 2
Gibt die vgchartz.com Zahlen. Wie immer etwas mit Vorsicht zu genießen, da nicht unbedingt 100% genau und halt nur für die USA geltend. Jeweils Gesamtverkäufe seit Release.

Xbox 360: 1,136,225
PS3: 285,362

Ich denke trotz eventueller Abweichungen kann man sicher sagen, dass GH3 auf der Xbox360 sich in einem Verhältnis von mindestens 3:1 zur PS3 Version verkauft hat.

Find es eigenartig, wieviele Xboxler sich das game holen - für mich nicht unbedingt die Zielgruppe. Hätte mir da bei der PS2 etwas mehr erwartet.

Jetzt muss ich mir mal die Zahlen von Boogie im Vergleich zu Singstar angucken.

dildo4u
2007-12-14, 13:59:10
Find es eigenartig, wieviele Xboxler sich das game holen - für mich nicht unbedingt die Zielgruppe. Hätte mir da bei der PS2 etwas mehr erwartet.

Die PS2 Version hat sich auch wesentlich öfter verkauft.

Oktober:

GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUITAR Xbox 360 383.200

GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUITAR WII 286.300

GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK W/ GUITAR PS2 271.100

GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK PS2 231.700

502000 Gesamnt

http://www.consolewars.eu/news/18613/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/

Novmber:

GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK PS2 967.000

GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK WII 426.000

http://www.consolewars.eu/news/18873/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/

Die PS2 Version kommt also auf über 1.4Mio.

M@dM@x
2007-12-14, 14:05:49
Uncharted liegt in der EU sogar vor COD4 und Assassins Creed auf der 360. :up:
man kann wenn dann nur jeweils die Woche x nach Verkaufsstart vergleichen - und selbst die schwer, da jetzt wohl einiges mehr an Umsatz gemacht wird. Und wenn man sich das vor Augen hält, sind die Zahlen dennoch schwach. CoD4 auf XBox 360 in der ersten Woche laut VGcharts 275,431.:up:


Der spätere Verkaufsstart der PS3 sollte nicht als Grund zum Beschwichtigen von Zahlen genommen werden, sondern als das gesehen werden, das er ist - ein Fehler seitens Sony.

M@dM@x
2007-12-14, 14:06:40
Die PS2 Version hat sich auch wesentlich öfter verkauft.
ich hab schon die ps2 version gemeint - finde das gemessen an der Hardwarebasis dennoch nicht viel.

dildo4u
2007-12-14, 14:41:08
Schon erstaunlich in Europa werden mher PS3 als PS2 oder 360 Games verkauft.Bin mal gespannt ob die PS3 so mit Japan und Europa zusammen 2008 Weltweit mher Spiele als die 360 absetzen kann.

http://s2.directupload.net/images/071214/zld9t9rt.jpg

http://s4.directupload.net/images/071214/73yzmf5t.jpg

http://www.vgchartz.com/eweekly.php

GBL
2007-12-14, 14:55:51
VGCharts raten, absolut nicht als Quelle geeignet.

dildo4u
2007-12-14, 15:06:12
Andere Zahlen gibts von Europa aber leider nicht.War doch klar das die PS3 nach der Preissenkung die 360 in der EU überholt wenn sie sich vorher bei 600€ fast gleichauf mit der 360 verkauft hat.Nur die US Zahlen als weltweiten Maßstab zu nehmen ist ziemlich blauäugig siehe Japan.


Hier gabs ja mal vor Kurzem was offizielles von Media-Control.

12.12.07 - Nintendo dominiert auch bei den Hardwareverkäufen in Deutschland. Das beweisen die aktuellen Media Control Charts, welche sich auf die letzte Woche beziehen:

NDS 96.153
Wii 52.618
PS3 35.490
PS2 27.577
PSP 21.010
X360 8.012

Quelle: Media-Control.de

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6107808&postcount=876

Im Schnitt wirds für die 360 in der EU nicht ganz so schlimm aussehen aber dennoch werden whol derzeit deutlich mher PS3s in Europa verkauft.

xxxgamerxxx
2007-12-14, 15:25:16
Siehe hier Assassins Creed auf 360 PS3.
http://www.vgchartz.com/eweekly.php


Bei den SW Verkaufscharts in Großbritannien (wohl der bedeutenste Markt in Europa) war die 360 Version von AC jedenfalls in der selben Woche auf Platz 6, die PS3 Version auf Platz 34.

|-Sh0r7y-|
2007-12-14, 15:25:38
ist mgs auch so ein 15 million mal verkauftes spiel wie gta?
würd mich ja mal interessieren wie sich gt und mgs verkauft haben.

allerdings kommen die woll auch nicht über 2 million denn wer kauft sich ne konsole für 400-600€ und wartet dann erst mal 1 jahr bis die ersten zwei spiele gekauft werden?

Da ist doch was faul.
Und nur wegen BR laufwerk, ich meine grade die amis werden höhchstwahrscheinlich mehr zu HD-DVD als zu BR stehen oder nicht?

sollte sich BR durchsetzen was ich zwar nicht glaube aber wenn dann sehe ich hoffnung für die ps3, früher oder später wurde die auch mal auf wii preise fallen und wäre dann BR weltweit als standart anerkannt kaufen sich bestimmt so einige nen 250€ teuren BR player mit ein haufen hightech schnickschnack extra aber die spiele fehlen ja dann noch.

|-Sh0r7y-|
2007-12-14, 15:27:14
um das Geld würd ich mir eine holen. Zwar gibts noch wenige Titel, die mich ansprechen, aber es gibt welche und bei € 100 muss ich mein Gewissen nicht im geringsten belasten.
Würde sie 100€ kosten kannste dir sicher sein kaufe ICH gleich zwei... ein für wohnzimmer ein für schlarfzimmer lol also so ist es ja nun nicht die konsole ist schon ganz geil...


edit:
was ich noch fragen wollte, ist dieses DS teil eigentlich wirklich so gut, ich mein gegen das teil stinkt ja alles ab?
Oder kaufen das auch nur wieder "frauen und nicht hardcore gamer"?

dildo4u
2007-12-14, 15:37:08
Bei den SW Verkaufscharts in Großbritannien (wohl der bedeutenste Markt in Europa) war die 360 Version von AC jedenfalls in der selben Woche auf Platz 6, die PS3 Version auf Platz 34.
Möglich nur werden Frankreich,Spanien und Deutschland zusammen auch schon eine Menge ausmachen so das es jetzt schon insgesammt sher knapp wird was die Softwareverkäufe 360 vs PS3 in der EU angeht.Noch ein paar Monate mit der 400€ PS3 und der HD Konsolen Markt wird sich hier ganz deutlich Richtung PS3 entwickeln.

M@dM@x
2007-12-14, 15:55:36
Möglich nur werden Frankreich,Spanien und Deutschland zusammen auch schon eine Menge ausmachen so das es jetzt schon insgesammt sher knapp wird was die Softwareverkäufe 360 vs PS3 in der EU angeht.Noch ein paar Monate mit der 400€ PS3 und der HD Konsolen Markt wird sich hier ganz deutlich Richtung PS3 entwickeln.
mit Vermutungen dieser Art wäre ich vorsichtig. Irgendwann tritt in jedem Fall ne Marktsättigung ein. Für viele liegt der Preis immer noch über der Schmerzgrenze und Blueray ist auch nicht für jeden das Kaufargument. Bis ich unbedingt nen Player brauch, kann ich günstig einen ordentlichen bei Hofer/Aldi erstehen.

Mir persönlich ist es aber recht, dass es diesmal keinen alleinigen Marktführer gibt, so ist wenigst auch die Marktstellung der anderen und somit die Spiele für alle Konsolen gesichert.

reunion
2007-12-14, 16:23:40
Möglich nur werden Frankreich,Spanien und Deutschland zusammen auch schon eine Menge ausmachen so das es jetzt schon insgesammt sher knapp wird was die Softwareverkäufe 360 vs PS3 in der EU angeht.Noch ein paar Monate mit der 400€ PS3 und der HD Konsolen Markt wird sich hier ganz deutlich Richtung PS3 entwickeln.

Wen interessiert Europa? Die USA sind der mit Abstand größte Markt, solange die Xbox 360 die PS3 dort derart dominiert, sieht es schlecht aus für Sony. Was helfen lächerliche 27.000 PS3 Konsolen mehr in Europa, wenn die PS3 in den USA im vergleich zur Xbox mit über 300.000 Einheiten vernichtet wird? Bei den Softwareverkäufen noch extremer. Noch dazu müsste man eigentlich aufgrund des späteren Startes deutlich Boden gut machen.

dildo4u
2007-12-14, 16:25:38
Wen interessiert Europa? Die USA sind der mit Abstand größte Markt, solange die Xbox 360 die PS3 dort derart dominiert, sieht es schlecht aus für Sony. Was helfen lächerliche 27.000 PS3 Konsolen mehr in Europa, wenn die PS3 in den USA im vergleich zur Xbox mit über 300.000 Einheiten vernichtet wird? Bei den Softwareverkäufen das gleiche. Noch dazu müsste man eigentlich aufgrund des späteren Startes deutlich Boden gut machen.
Ähm was ich verlinkt hatte war nur Deutschland nich die ganze EU und nur eine Woche die US(Gesammt) Zahlen sind von einem ganzen Monat.

Hier noch mal die letzte Woche Weltweit.

http://s4.directupload.net/images/071214/7vrikvsl.jpg

http://www.vgchartz.com/

reunion
2007-12-14, 16:28:09
Ähm was ich verlinkt hatte war nur Deutschland und nur eine Woche die US Zahlen sind von einem ganzen Monat.

Na gut, das relativiert die Sache zwar etwas, ändert am Grundtenor aber nichts. Und auch in Europa hat die PS3 nach wie vor einen beträchtlichen Rückstand, auch wenn dieser hier zumindest schmilzt.

Kira
2007-12-14, 16:36:46
hm uncharted hat sich nciht so sehr verkauft? :( ich versteh die welt net mehr... endlich ein gutes spiel und dann sowas?

Quaker
2007-12-14, 16:53:24
edit:
was ich noch fragen wollte, ist dieses DS teil eigentlich wirklich so gut, ich mein gegen das teil stinkt ja alles ab?
Oder kaufen das auch nur wieder "frauen und nicht hardcore gamer"?

Ja, finde das Teil absolut top und habe wie weiter oben beschrieben dieses Jahr am meisten Kohle dafür ausgegeben.
Besonders für die etwas reiferen Gamer die alte Spielprinzipien vermissen (so wie ich) ist das Teil ein Segen. Shoot'em Ups, Rundenstrategie, Jump'n Run's, Adventures oder Denk/Puzzle Games - findet man sonst nirgends in diesem Ausmass.

Kira
2007-12-14, 17:00:05
ich finde das DS ist nicht so top. genau so wie beim wii fidne ich, dass es an sich gut ist, aber es einfach an spielen fehlt. ok nun hat die wii mit mario galaxy den ersten richtigen hammertitel... aber was gabs vorher besonderes was vor allem im zusammenhang mit der steuerrung gelungen war?

der ds verkauft sich nur, weil es günstig und viele kinder damit spielen, kinder kaufen nun mal alles ein :) war doch früher mit dem gameboy nicht anders.

ich mein, sony verkauft eine ps3 für 499, und nintendo eine wii für 250. wenn dann nintendo 1.000.000 einheiten verkauft und sony 500.000 kommt es doch aufs gleiche?

M@dM@x
2007-12-14, 17:09:41
ich finde das DS ist nicht so top. genau so wie beim wii fidne ich, dass es an sich gut ist, aber es einfach an spielen fehlt. ok nun hat die wii mit mario galaxy den ersten richtigen hammertitel... aber was gabs vorher besonderes was vor allem im zusammenhang mit der steuerrung gelungen war?
zelda? mp? RE4 fand ich auch ganz nett.

der ds verkauft sich nur, weil es günstig und viele kinder damit spielen, kinder kaufen nun mal alles ein :) war doch früher mit dem gameboy nicht anders.
etwas mehr wird wohl schon dahinter stecken, allein der 2. Bildschirm ist mal was neues. Und selbst wenn es nur Kinder wären - Geld bleibt Geld.

ich mein, sony verkauft eine ps3 für 499, und nintendo eine wii für 250. wenn dann nintendo 1.000.000 einheiten verkauft und sony 500.000 kommt es doch aufs gleiche?
Nintendo macht dann nen ordentlichen Gewinn und Sony nicht - das ist wohl der 1. Unterschied. Und für Entwickler zählt nicht, wieviel die Konsolen gesamt wert sind, sondern wieviele potentielle Käufer es für Spiele gibt.

|-Sh0r7y-|
2007-12-14, 17:11:40
ich finde das DS ist nicht so top. genau so wie beim wii fidne ich, dass es an sich gut ist, aber es einfach an spielen fehlt. ok nun hat die wii mit mario galaxy den ersten richtigen hammertitel... aber was gabs vorher besonderes was vor allem im zusammenhang mit der steuerrung gelungen war?

der ds verkauft sich nur, weil es günstig und viele kinder damit spielen, kinder kaufen nun mal alles ein :) war doch früher mit dem gameboy nicht anders.

ich mein, sony verkauft eine ps3 für 499, und nintendo eine wii für 250. wenn dann nintendo 1.000.000 einheiten verkauft und sony 500.000 kommt es doch aufs gleiche?
Ist das dein erst es gibt nicht genug spiele für ds und wii?
also bei der wii fällt mir spontan ein.
Alle geilen GC spiele wie Soul calibur alle zelda mario und MP teile und
Resident Evil UC, guitar Hero 3, Mario und Sonic olympic(das verkauft sich besser als PS3 exklusiv titel ;) )Tomb Raider, Mario Galaxy, Rayman RR1+2, Medal of Honuar M.2, Zack und Wiki (import), Lego Starwars die saga, Tony Hawk PG, Metroid Prime 3, Manhunt 2, Rockstar Tischtennis, wii sports, Crash of the titans, Dave mirra BMX (kack grafik, nba,nfl, fifa, sims2 gestrandet, Prince of Persia, paper mario, tiger woods, trauma center (mag ich nun nicht so), ratatouille (einzigste gute film spiel), forever blue, big brain academy, Resident Evil 4, driver, scarface UK version, Mario party, pangja golf mit style, Mortal Kombat armageddon, mercury meltown, eledees, mario strikers, dragonball Z, the godfather, alle möglichen angel spiele wer es mag, sonic und die geheimen ringe, ssx blur 1 und bald 2, exite trucks, NFS U, NFS PS (scheiss spiel find ich), öhhhmColl of duety, metal slug anatology, Red steel, zelda und bald gibt es auch noch für kinder dogs cats und was weiss ich nicht alles für jeden etwas.

Quaker
2007-12-14, 17:20:59
Manche wollens halt auch nicht sehen, man sieht ja schon dass er mein voriger Beitrag nicht gelesen hat... Hauptsache spamen.

M@dM@x
2007-12-14, 17:24:58
Manche wollens halt auch nicht sehen, man sieht ja schon dass er mein voriger Beitrag nicht gelesen hat... Hauptsache spamen.
dazu muss man auch sagen, dass sich die für einen selbst beste Konsole - muss ja nicht die allgemein beste sein, woran man dies auch immer festmacht - nicht von der Menge sondern der Qualität der Spiele abhängig macht. Ich persönlich würde mir allein für ein Zelda wohl auch die nächste Nintendo-Konsole kaufen.

edit: wobei die Nintendo-Konsole mich auch vom Preis her nicht vom Kauf abhält. Die X-Box hab ich wohl selbst auch mehr in dem NextGen-Hype gekauft - wegen Leuten wie Tombman.

aRKeycH
2007-12-14, 17:35:06
der ds verkauft sich nur, weil es günstig und viele kinder damit spielen, kinder kaufen nun mal alles ein war doch früher mit dem gameboy nicht anders.


Imo zu vereinfacht dargestellt, gerade im bekanntenkreis sehe ich, ist der DS bei Erwachsenen sehr beliebt(vorallem bei Frauen).
Klar eine Wichtige Rolle spielen die Kinder beim absatz auch, aber nicht mehr so dominant wie früher.

thiron
2007-12-14, 17:36:34
Jup. Meine Mom hat einen DS mit 'Gehirnjogging' und 'mehr Gehirnjogging'. Sonst nüschd. Reicht ihr scheinbar. (y)

|-Sh0r7y-|
2007-12-14, 17:40:45
ne freundin hat DS und spielt castevania... sie ist 25 so am rande.

Sony hat die jüngste zielgruppe und nicht nintendo aber kinder halten sich ja auch für erwachsn nicht wahr:wink:

M@dM@x
2007-12-14, 17:43:17
Sony hat die jüngste zielgruppe und nicht nintendo aber kinder halten sich ja auch für erwachsn nicht wahr:wink:
Fakten?

Quaker
2007-12-14, 17:51:48
Fakten?
Naja, reicht doch schon wenn man durch diverse Foren stöbert - da findet man genug Anhaltspunkte...
Wer von den Kids interessiert sich denn heute noch für die alten Genres wie Shoot'em Up's, Rundenstrategie oder auch 2D Adventures...
Schon nur solche Sachen bewegen viele "ältere" Leute zum DS.

M@dM@x
2007-12-14, 17:57:05
mit so einer Pauschalisierung stellt man sich halt auch nicht ins beste Licht.

Ich hab auch immer wieder mit den ärgsten Assis zu tun, wenn ich ne TD bei Warcraft 3 zocke - ist ja nun auch nicht unbedingt das Gefilde der Kiddies. von BF braucht man ja gar nicht zu reden.

Kira
2007-12-14, 18:01:59
Ist das dein erst es gibt nicht genug spiele für ds und wii?
also bei der wii fällt mir spontan ein.
Alle geilen GC spiele wie Soul calibur alle zelda mario und MP teile und
Resident Evil UC, guitar Hero 3, Mario und Sonic olympic(das verkauft sich besser als PS3 exklusiv titel ;) )Tomb Raider, Mario Galaxy, Rayman RR1+2, Medal of Honuar M.2, Zack und Wiki (import), Lego Starwars die saga, Tony Hawk PG, Metroid Prime 3, Manhunt 2, Rockstar Tischtennis, wii sports, Crash of the titans, Dave mirra BMX (kack grafik, nba,nfl, fifa, sims2 gestrandet, Prince of Persia, paper mario, tiger woods, trauma center (mag ich nun nicht so), ratatouille (einzigste gute film spiel), forever blue, big brain academy, Resident Evil 4, driver, scarface UK version, Mario party, pangja golf mit style, Mortal Kombat armageddon, mercury meltown, eledees, mario strikers, dragonball Z, the godfather, alle möglichen angel spiele wer es mag, sonic und die geheimen ringe, ssx blur 1 und bald 2, exite trucks, NFS U, NFS PS (scheiss spiel find ich), öhhhmColl of duety, metal slug anatology, Red steel, zelda und bald gibt es auch noch für kinder dogs cats und was weiss ich nicht alles für jeden etwas.

du kannst doch nicht gc spiele aufzählen, dann könnte ich ja für die ps3 auch alle ps2 titel aufzählen und das würde alles von nintendo umhauen.

spiele wie tony hawk oder dave mirra bmx sind doch um gottes willen keine guten spiele... also keine besonderen titel, die eine konsole rechtfertigen. das sind spiele wie zelda oder mario, wo einfach liebe zum detail dahinter steckt. ich liebe selbst zelda und werde mir eines tages die wii ohnehin holen, weil ich allle konsole haben möchte (außer vll x360 :), weil da die meisten spiele auch auf m pc erscheinen).

ich meine, 250 € für die wii sind nichts.. ganz ehrlich, ich wollte sie mir aus langeweile holen, aber dann hätte ich mario galaxy binnen einer woche durch udn dann? ncihts... all die spiele á la wii sports etc sind für mich "kindisch" und albern.



zum ds:

ja ihr habt recht, viele ältere spielen das gehirnjogging... ist mir auch aufgefallen... hab ich wohl unterschätzt.

Quaker
2007-12-14, 18:02:43
mit so einer Pauschalisierung stellt man sich halt auch nicht ins beste Licht.

Ich hab auch immer wieder mit den ärgsten Assis zu tun, wenn ich ne TD bei Warcraft 3 zocke - ist ja nun auch nicht unbedingt das Gefilde der Kiddies. von BF braucht man ja gar nicht zu reden.
Ja klar, aber Du weisst sicher schon was ich meine, will da jetzt auch nicht zuviel ausholen - ist eh schon alles off Topic...

M@dM@x
2007-12-14, 18:20:08
du kannst doch nicht gc spiele aufzählen, dann könnte ich ja für die ps3 auch alle ps2 titel aufzählen und das würde alles von nintendo umhauen.

spiele wie tony hawk oder dave mirra bmx sind doch um gottes willen keine guten spiele... also keine besonderen titel, die eine konsole rechtfertigen. das sind spiele wie zelda oder mario, wo einfach liebe zum detail dahinter steckt. ich liebe selbst zelda und werde mir eines tages die wii ohnehin holen, weil ich allle konsole haben möchte (außer vll x360 :), weil da die meisten spiele auch auf m pc erscheinen).

ich meine, 250 € für die wii sind nichts.. ganz ehrlich, ich wollte sie mir aus langeweile holen, aber dann hätte ich mario galaxy binnen einer woche durch udn dann? ncihts... all die spiele á la wii sports etc sind für mich "kindisch" und albern.



zum ds:

ja ihr habt recht, viele ältere spielen das gehirnjogging... ist mir auch aufgefallen... hab ich wohl unterschätzt.

dein post kam so rüber, dass es für keins der beiden was ordentliches gibt. In der Aufzählung sind für beide ein paar brauchbare. Ich wüsste auch nicht, wofür ich mir ne PS3 kaufen sollte, bei den paar Titeln. Aber für einige Personen reicht das Angebot dennoch aus. Und einige dieser kindischen Spiele sind gerade weil sie kindisch sind gemeinsam mit Freunden immer wieder lustig.
Ja klar, aber Du weisst sicher schon was ich meine, will da jetzt auch nicht zuviel ausholen - ist eh schon alles off Topic...
sicher weiß ich, was du meinst - ich find das übrigens nicht offtopic - wir sprechen ja über die charts und darüber wieso sie derart sind.

aoe_forever
2007-12-14, 19:04:22
Schon erstaunlich in Europa werden mher PS3 als PS2 oder 360 Games verkauft.Bin mal gespannt ob die PS3 so mit Japan und Europa zusammen 2008 Weltweit mher Spiele als die 360 absetzen kann.

http://s2.directupload.net/images/071214/zld9t9rt.jpg

http://www.vgchartz.com/eweekly.php

Hab jetzt mal die Software-Zahlen von der letzten Woche verglichen:

in Tausend:

360: USA 1770 + Japan 96 + Rest (EU+AUS) 554 = 2,42 Mio. Einheiten
PS3: USA 755 + Japan 65 + Rest (EU+AUS) 716 = 1,536 Mio. Einheiten

Leider gibts für EU dort keine Jahreszahlen; die o.g. Hoffnung(?) scheint mir aber ziemlich haltlos zu sein.

HotSalsa
2007-12-14, 22:44:52
Im Endeffekt müssen wir wohl auf MGS4 warten, um uns wahrscheinlich endgültig eine Meinung bilden zu können, ob die Hälfte der PS3 Käufer nur nen BR Player brauchte oder doch auch mit der Kiste daddeln will. Wenn auch MGS4 nicht geht...dann weiß ich auch nicht mehr.

Jo... erst haben wir auf Heavenly Sword gewartet, dann auf Lair, dann auf Ratchet und Clank und zuletzt auf Unwanted Drakes Unfortune :tongue:

Alle die sollten Killer Apps, Sytem Seller etc werden... auf was sollen die PS3 ler denn noch warten, bis die Verkäufe in die Gänge kommen?? :|

Warten, warten, warten, auf KZ2, auf GT5, Auf FFXIII etc... vor allem hier in Europa. Irgendwann ist der Zug auch mal abgefahren. Die PS3 war soooo lange in der Entwicklung. Genug Zeit um Tools für games auf die Beine zu stellen. Irgendwas stimmt mit Sonys Dev support nicht ... aber alles nur imo ... is ja klar ;)

Kira
2007-12-14, 23:06:36
HS und Lair waren nie Zugpferde, im besten falle wären sie durchschnittliche gute Spiele geworden.


Ratchet ist da schon einen Tick bessr... hat aber auch enttäuscht genau so wie Uncharted, was die Verkaufszahlen anging? Ich mein spielerisch ist es das beste Spiel bislang, aber wieso so wenig Verkäufe? :(

dildo4u
2007-12-14, 23:19:31
Warten, warten, warten, auf KZ2, auf GT5, Auf FFXIII etc... vor allem hier in Europa. Irgendwann ist der Zug auch mal abgefahren. Die PS3 war soooo lange in der Entwicklung. Genug Zeit um Tools für games auf die Beine zu stellen. Irgendwas stimmt mit Sonys Dev support nicht ... aber alles nur imo ... is ja klar ;)
Es gibt schon ein paar Multititel die jetzt deutlich an Qualität zulegen auf der PS3.(COD4,Burnout,DMC4)Also der Dev Support scheint schon besser geworden zu sein die UE 3.0 läuft auch gut siehe UT3.Meiner Meinung nach ist die 360 obwhol sie ja angeblich leichter zu programmieren ist auch erst nach 12-18 Monaten in Schwung gekommen siehe z.B PGR3(Non HD Auflösung)PGR4(Volle HD Auflösung) etc.Es ist einfach egal bei welcher HD Konsole,viel schwieriger schnell optimal zu arbeiten.Das erste Jahr ist mher eine art Testphase und Uncharted/UT3 zeigt ja in welche Richtung es bei der PS3 geht und das in den ersten 12 Monaten ziehmlich ähnlich wie mit GOW bei der 360.

Kira
2007-12-14, 23:28:23
nur haben sich da Konsole + die "Testspiele" auch verkauft... bei der PS3 ist alles schleppend.

dildo4u
2007-12-14, 23:35:07
Die 360 hatte im November 2006 wie die PS3 jetzt im Schnitt 4 verkaufte Spiele pro Konsole in den USA.Und Sony verkauft mit der PS3 auch mher Spiele als Nintendo mit dem Wii pro Konsole zur Zeit.Wie gesagt man muss das gesammte Bild sehen und nicht nur die USA dem "schlechtesten" Markt für Sony wo die PS3 sich praktisch jetzt wie die 360 vor einem Jahr verkauft und die hatte damals keine "Next-Gen" Konkurrenz.Ich bin mir einfach ziehmlich sicher das die EU und Japan die PS3 zumindest Weltweit vor die 360 führen.

Jules
2007-12-15, 00:35:55
Jo... erst haben wir auf Heavenly Sword gewartet, dann auf Lair, dann auf Ratchet und Clank und zuletzt auf Unwanted Drakes Unfortune :tongue:

Alle die sollten Killer Apps, Sytem Seller etc werden... auf was sollen die PS3 ler denn noch warten, bis die Verkäufe in die Gänge kommen?? :|

Warten, warten, warten, auf KZ2, auf GT5, Auf FFXIII etc... vor allem hier in Europa. Irgendwann ist der Zug auch mal abgefahren. Die PS3 war soooo lange in der Entwicklung. Genug Zeit um Tools für games auf die Beine zu stellen. Irgendwas stimmt mit Sonys Dev support nicht ... aber alles nur imo ... is ja klar ;)Neuentwicklungen sind doch keine Zugpferde?
Serienfortsetzungen sind Zugpferde. Natürlich sollten diese auch Erfolg mit sich bingen.

Halo! DAS war ein Zugpferd!
Zelda, Metroid, FF, GTA, etc.. Gehören alle dazu.

Nur selten haben Neueinsteiger die Möglichkeit eine neue Konsole am Markt direkt zu pushen. Und diese fallen meist durch eine besondere Eigenschaft auf, z.B. übernatürlich gute Grafik, besondere Eingabemethoden, freakiges Gameplay,neues Genre, etc.


PS: Ja, man muss warten....aber ich denke das muss man in allen Bereichen seines Lebens (die anderen beiden Konsolen natürlich mitinbegriffen;))


MfG Jules

Wixi
2007-12-15, 01:47:09
in den usa ist,denk ich,hängt es auch bisschen mit der solidarität zusammen(wie in japan,auch wenn nicht so stark ausgeprägt) und da viele freunde schon eine x360 haben und xbox live boomt ,hängt das alles zusammen.Die PS3 braucht auch eine richtige PSN Community damit sie in den USA boomt.Vllt ändert sich das ja mit Home,aber ich glaub in den USA wird die PS3 eh nie die X360 einholen können.Ich hoffe,dass die PS3 weltweit die gleiche HW Basis hinkriegt,damit sich die Devs besser um die Multi Spiele kümmern. Gute Nacht,schlaft schön :)

Thorwan
2007-12-15, 03:58:05
Ist zwar eigentlich OT hier, aber als Vergleich vielleicht dennoch nicht uninterressant:
Research firm NPD Group said that EA and Crytek's critically lauded FPS Crysis sold just 86,633 units last month, following its release on November 13.
Midway and Epic Games’ Unreal Tournament 3 for PC fared even worse, selling just 33,995. However, sales will be supplemented by PlayStation 3 and Xbox 360 versions. The game launched for PC on November 19, also receiving strong reviews.
http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=8352&Itemid=59

Blaze
2007-12-15, 05:40:17
Kann ich mir bei weitem nicht vorstellen dass UT3 nur 34.000 Einheiten abgesetzt haben soll...das wäre ja ein Ultraflop :|

Obwohl, die Vorgänger ('99, '03, '04) hab ich alle zum Release gekauft...UT3 bislang noch nicht.

Aber zur Entschuldugung sei hinzuzufügen dass ich damals nicht so ein Konsolenfreak war ;)

Iceman346
2007-12-15, 11:03:08
Man sollte dazu sagen, dass das die reinen USA Zahlen sind. Trotz allem zeigt dies wie es um PC Spiele dort steht.

HotSalsa
2007-12-15, 11:58:17
Es gibt schon ein paar Multititel die jetzt deutlich an Qualität zulegen auf der PS3.(COD4,Burnout,DMC4)Also der Dev Support scheint schon besser geworden zu sein die UE 3.0 läuft auch gut siehe UT3.Meiner Meinung nach ist die 360 obwhol sie ja angeblich leichter zu programmieren ist auch erst nach 12-18 Monaten in Schwung gekommen siehe z.B PGR3(Non HD Auflösung)PGR4(Volle HD Auflösung) etc.Es ist einfach egal bei welcher HD Konsole,viel schwieriger schnell optimal zu arbeiten.Das erste Jahr ist mher eine art Testphase und Uncharted/UT3 zeigt ja in welche Richtung es bei der PS3 geht und das in den ersten 12 Monaten ziehmlich ähnlich wie mit GOW bei der 360.

Das stimmt schon zum Teil was du sagst.
Nur ist es dem Markt egal, ob eine Konsole zB erst ein Jahr später als die Konkurrenz auf den Markt kommt.
Sicher hat die 360 auch ihre Anlaufzeit gebraucht. Nur muss Sony extreme Probleme gehabt haben und imo war oder ist der Dev Support unter aller Sau. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum die Software trotz massiver Terminverschiebung seitens Sony, nicht in die Gänge kommt.

Imo zählt das hier und jetzt - die aktuelle Marktsituation. Wenn ein Publisher JETZT die Entscheidung treffen muss, für welche Konsole er sein Spiel entwickeln will und welche Plattform die Leadplattform ist, dann ist es vollkommen unerheblich was, wie, wann und wo eine Konsole auf den Markt kam, ob man den zeitlichen Vorsprung der Xbox360 rausrechnet etc...

Wichtig ist die Perspektive, wieviele Gamer erreiche ich, was ist meine mögliche Absatzmenge.
Und in dem Punkt spricht im Moment alles für die Xbox360. Mehr verkaufte Konsolen weltweit und ein ziemlich gutes Verkaufsverhältnis was Software angeht.
Die ersten Auswirkungen davon haben wir schon gesehen, nämlich VF5, DMC4, Ace Combat etc... Konamis Ankündigung von MGS 1 Millionen Einheiten am ersten Tag, praktisch verkaufen zu müssen ... na dann mal viel Erfolg :wink:
Wir werden sehen wie sich das alles entwickelt.

Ich bin auf jeden Fall auch ein Technik Geek. Blu Ray, Playstation Home, Linux auf Konsole ... alles nice to have, tolle Sachen aber es hilft dem Gamer nicht weiter und es kostet Sony Ressourcen. Ressourcen die besser in die Gameentwicklung und Dev Support geflossen wären - alles imo natürlich.
Wenn ich ein so komplexes Gebilde wie die PS3 rausbringe, dann müssen meine Softwaretools, Dev support etc., einfach erstklassig sein, sonst kommt sowas wie die Orange Box im schlechtesten Falle bei raus.

BodyLove
2007-12-15, 12:39:07
Man sollte dazu sagen, dass das die reinen USA Zahlen sind. Trotz allem zeigt dies wie es um PC Spiele dort steht.

Ich denke nicht nur dort. Früher besaß ich einen HighEndRechner mit einem HighEnd LCD und alles drumherum. Warum? Weil ich sehr gute Grafik haben wollte. Ich wollte AA, AF, hohe Auflösungen. Spieltiefe. Alles auf einmal. Damals bot mir dies keine einzige Konsole. Jetzt besitze ich ein Notebook. Damit kann ich gerade noch CS und WC3 zocken. Crysis, UT3? Alles zu hoche Anforderungen. Aber hey, warum soll ich wieder einen Rechner kaufen? Meine Konsole schafft 1920x1080 als Ausgabe und mein LCD kann diese Auflösung sogar zeigen. Die Grafik ist top. bzw. auf einem gut hohen Niveau. Und ich spare Geld. Damals, als ich noch eine 3800+, X800XT-PE und einen 450W Netzteil hatte lief mein Rechner auch permanent, wie heute auch. Nur verbraucht mein Lappi im Schnitt 10W und der Rechner wohl min 100W.

Ich bin der Meinung, dass PC-Spiele nur einen Vorteil haben. Das ist und bleibt die Maus und Tastatur. Es gibt einfach einige Spiele, die man nicht ohne Maus spielen kann. UT3 wäre ein Bsp. WarCraft wäre ein weiteres.

Grestorn
2007-12-15, 13:13:30
Ich bin der Meinung, dass PC-Spiele nur einen Vorteil haben. Das ist und bleibt die Maus und Tastatur. Es gibt einfach einige Spiele, die man nicht ohne Maus spielen kann. UT3 wäre ein Bsp. WarCraft wäre ein weiteres.

Was ist mit Grafik (AA/AF)? Auflösung (nur 720p auf Konsolen)? Skalierbarkeit (man kann nicht mit mehr Geld bessere Ergebnisse erzielen)? Komplexität (meist nur Schlauchlevel, keine Spiele mit hohem Speicherbedarf)?

Es gibt jede Menge Nachteile von Konsolen, die nur mehr oder weniger gut kaschiert werden können.

gnomi
2007-12-15, 13:21:29
UT geht unabhängig der eigenen Vorlieben auch mit Controller. (PS3 Umsetzung soll gelungen sein)
Gleiches gilt für RTS Spiele. (siehe C&C 3 auf 360)
Optimal ist es nicht (PC Versionen sind besser), letztendlich ist das aber für viele denke ich nicht so entscheidend bzw. verschmerzbar.
Was die Verkaufszahlen der PS3 angeht:
Ich finde, das Teil kommt langsam schon besser in Fahrt.
Man darf nur nicht verschweigen, daß die allgemeine Vormachtstellung der Playstation aus der letzten Generation hinüber ist und der Vorsprung der 360 auch schwer abzuknabbern sein wird.
Hinter den Erwartungen bleibende Softwareverkäufe hochwertiger und teurer Titel sind durchaus ein Problem- überdramatisieren muß man das ganze aber jetzt auch nicht.
Wenn HS, Ratchet und Uncharted um die 400-800.000 Einheiten weltweit zum Vollpreis absetzen, geht das denke ich noch halbwegs.
Sony wird ohnehin nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin mit extrem aufwendigen Titeln anzurücken, denn die PS3 braucht softwareseitig die stärksten Kaufgründe.
Bei den 3rd Party Sachen kriegt die PS3 - Multiplattformgeneration sei Dank - die Spiele trotzdem.
Ok, bislang zwar größtenteils qualitativ drangehängt und/oder verspätet, aber die Hardwarebasis ist auf Dauer eben doch groß genug, und die Probleme bei der Entwicklung werden überwunden bzw. schlichtweg in Kauf genommen.
Alles in allem braucht man die PS3 also nicht abschreiben.
Von Trendwende und Aufholjagdt würde ich zwar noch nicht unbedingt sprechen, aber die Dürreperiode ist überwunden und für 2008 sieht es vom Lineup her schon gut aus.

Iceman346
2007-12-15, 13:58:49
Was ist mit Grafik (AA/AF)? Auflösung (nur 720p auf Konsolen)? Skalierbarkeit (man kann nicht mit mehr Geld bessere Ergebnisse erzielen)?

Das ist im Endeffekt alles ein Thema ;) Ja, man kann auf dem PC, mit entsprechender Investition, bessere Grafik erzielen. Der Punkt dabei ist die höhere Investition was gleichzeitig eben nen Nachteil ist.

Das ist einfach nen Thema wo der persönliche Geschmack viel zu stark mit reinspielt, während manche Leute das Geld haben um sich super PCs zu kaufen und dementsprechend den Vorteil sehen bessere Grafik zu haben wollen andere einfach nur drauflosspielen und sehen den Vorteil das die Konsole billiger ist.

Komplexität (meist nur Schlauchlevel, keine Spiele mit hohem Speicherbedarf)?

Welches wirklich komplexe Spiel gabs denn die letzten Jahre auf dem PC? Mir würden nur ein paar Beispiele einfallen und das sind entweder Strategiespiele (die auf dem PC dank Maus/Tastatur nunmal deutlich besser zu steuern sind) und MMORPGs (wo das Steuerungsargument imo auch das wichtigste ist).
Ein vergleichsweise komplexer Shooter wie Bioshock machte dazu absolut keine Probleme auf Konsolen und Oblivion und Two Worlds als Sandboxspiele sind ebenfalls problemlos gelaufen. Die GTA Serie, sozusagen die Mutter aller Sandboxspiele, ist sogar seit dem dritten Teil einer der Vorreiter der Konsolen.

Komplexität ist da definitiv kein Argument.

Grestorn
2007-12-15, 14:54:16
Komplexität ist da definitiv kein Argument.

Überall dort, wo die Konsole berücksichtigt wurde, musste auch die PC-Version Feder lassen:

Bioshock: Kleine Levels, manche Texturen schlecht aufgelöst
Timeshift: Dito
Lost Planet: Kleine Levels
Oblivion: Kleine Detail-Sichtweite in der Außenwelt, Häuser und Dungeons sind eigene Level
Mass Effect: Kleine Levels, ständiges Nachladen

Dagegen reine PC-Spiele:

STALKER: Große Level, keine schlechten Texturen
Crysis: Große Level, über die Grafik muss man kein Wort mehr verlieren
Gothic 3: Eine gigantische Welt ohne Levels


Spiele wie Anno und viele andere Strategiespiele dürften auch unabhängig von der Steuerung nur schwer zu portieren sein, denn der Speicher einer Konsole ist einfach zu klein.

Iceman346
2007-12-15, 15:17:59
Überall dort, wo die Konsole berücksichtigt wurde, musste auch die PC-Version Feder lassen:

Bioshock: Kleine Levels, manche Texturen schlecht aufgelöst

Für nen Shooter sind die Level in Bioshock relativ groß und dazu auch noch vergleichsweise Detailreich. Und schlechte Texturen findet man in jedem Spiel. In Crysis sehen beispielsweise die Innenräume von Gebäuden immer mal wieder arg bescheiden aus.

Oblivion: Kleine Detail-Sichtweite in der Außenwelt, Häuser und Dungeons sind eigene Level

Wobei ich nicht weiß ob die Detailsichtweite jetzt beispielsweise in Gothic größer ist. IMO kommt das bei Oblivion eher durch die scharfe Abtrennung der Welt in Zellen und außerhalb der jeweiligen Zelle wird alles mit schlechterer Qualität dargestellt. Und ich bezweifle, dass eine große Stadt mit entsprechenden betretbaren Gebäuden auf dem PC realisierbar wäre. Das dies bei kleineren Dörfern geht ist klar.

Mass Effect: Kleine Levels, ständiges Nachladen

Da gibts keine PC Version ;) Und dass ständig gestreamt wird ist bei Konsolen doch üblich, Mass Effect scheint hier deutlich größere Datenmengen rüberschaufeln zu müssen, warum weiß ich nicht. Bioshock streamt auf der 360 auch ständig und die Level sind meist größer, hat aber nicht solche Probleme.


Gothic 3: Eine gigantische Welt ohne Levels

Das ist ja prinzipiell bei der Konsole ebenfalls kein Problem, sofern man schnell genug streamen kann. Funktioniert bei Two Worlds ja beispielsweise auch, dass hat afaik ebenfalls keine Levelgrenzen (kenne aber nur die Demo).

Spiele wie Anno und viele andere Strategiespiele dürften auch unabhängig von der Steuerung nur schwer zu portieren sein, denn der Speicher einer Konsole ist einfach zu klein.

Ich hab ja jetzt nicht so extrem viel Ahnung von Spieleentwicklung, aber das was Speicher belegt sind doch vor allem Texturen bzw. die Grafik. Warum sollten solche Strategiespiele die grafisch nicht so extrem aufwendig sind zu wenig Speicher zur Verfügung haben? Kommt mir ziemlich unsinnig vor.

Allgemein scheinen wir beide Komplexität anders zu definieren. Du siehst darin vor allem große, offene Welten während ich eher nen komplexes Gameplay meine. Und da ist beispielsweise Bioshock deutlich komplexer als jeder PC Shooter der dieses Jahr erschienen ist. Und Oblivion nutzt ein sehr komplexes Charaktersystem mit unterschiedlichsten Möglichkeiten.
Bei großen Welten haben PCs mit entsprechender Speicherausstattung natürlich einen Vorteil, nur kann man dies entsprechend ausgleichen, sofern man auf der Konsole die Daten schneller oder zumindestens genauso schnell streamen kann wie sich der Spieler durch die Welt bewegt. Solange dies gewährleistet ist steht einem offenen Spiel auch auf der Konsole eigentlich nichts im Wege.

Jules
2007-12-15, 15:18:07
Überall dort, wo die Konsole berücksichtigt wurde, musste auch die PC-Version Feder lassen:

Bioshock: Kleine Levels, manche Texturen schlecht aufgelöst
Timeshift: Dito
Lost Planet: Kleine Levels
Oblivion: Kleine Detail-Sichtweite in der Außenwelt, Häuser und Dungeons sind eigene Level
Mass Effect: Kleine Levels, ständiges Nachladen

Dagegen reine PC-Spiele:

STALKER: Große Level, keine schlechten Texturen
Crysis: Große Level, über die Grafik muss man kein Wort mehr verlieren
Gothic 3: Eine gigantische Welt ohne Levels


Spiele wie Anno und viele andere Strategiespiele dürften auch unabhängig von der Steuerung nur schwer zu portieren sein, denn der Speicher einer Konsole ist einfach zu klein.
Das ist Schwachsinn!!!³

Natürlich sind die Konsolen begrenzt was bestimmte Gamedesigns angeht.
Trotzdem sind die von dir aufgeführten Beispiele etwas .....arm.

Demnach müssen ja alle Games die "Levels" (klassisschte alle Gamedesignes seit jeher) nehmen um ihre Geschichte zu erzählen , ihre Schuld bei den Konsolen suchen, was fatal und vor allem falsch wäre!

Weiträumige Games gibt es auf Konsolen ebenso wie auf dem PC, nur selten mit Einschränkungen und diese sind bei weitem nicht immer negativ;)

Was ist dann aber mit den PC-vorzeige-Titeln wie Doom³ oder HL², nur um mal zwei GROßE Namen zu nennen. (Texturschwächen @ Doom³ sowie lange Ladezeiten @ HL²:)...sicher, die Konsolen sind es;))

Abgesehn davon spricht nichts gegen Levels oder osgar auch Schlauchlevels (erst kürzlich erschienen: Uncharted: DF:up:), wenn sie denn nicht unseren Spielspaß bremsen und ihren Zweck erfüllen.
Trotz dieser "Mankos" wie es nach dir scheint, gibts immer noch mehr only-Konsolentitel die ihren Genrebrüdern im PC Bereich nicht nur grafisch vorraus sind.

Und die Texturschwächen immer auf Konsolen zu schieben, sollte seit dieser Generation verflogen sein, zumindest noch für eine Weile. Es heißt wohl mittlerweile eher übersehener Content beim Betatest oder sich übernommen bei der Realisierung des Gamedesigns (Molyneux;)), mehr aber auch nicht.

Schlechte Texturen seh ich in jedem Spiel, aber das ist verzeihlich.
Spiel mal God of War (PS2)
Das siehst du deine bekannten Schwächen von Konsolen, aber gleichzeitig soviel Spielspaß, welches man im PC Bereich vergebens sucht.......Action Adventures sind leider nunmal rar auf dem heimischen PC.

Lightning
2007-12-15, 15:19:48
Überall dort, wo die Konsole berücksichtigt wurde, musste auch die PC-Version Feder lassen:

Bioshock: Kleine Levels, manche Texturen schlecht aufgelöst
Timeshift: Dito
Lost Planet: Kleine Levels
Oblivion: Kleine Detail-Sichtweite in der Außenwelt, Häuser und Dungeons sind eigene Level
Mass Effect: Kleine Levels, ständiges Nachladen

Woher weißt du, dass diese Spiele als reine PC-Version anders geworden wären?

Dagegen reine PC-Spiele:

STALKER: Große Level, keine schlechten Texturen
Crysis: Große Level, über die Grafik muss man kein Wort mehr verlieren
Gothic 3: Eine gigantische Welt ohne Levels

Du zählst auf der einen Seite nur die Nach-, auf der anderen Seite nur die Vorteile auf. Das betrifft sowohl die Auswahl der Spiele als auch die Kritikpunkte an sich.
Stalker hat nicht überall schöne Texturen, die Welt ist in Gebiete unterteilt und muss nachgeladen werden. Bei Crysis gehts jetzt doch wieder nur um die Grafik? Gothic 3 stimmt hingegen, eine so große komplexe Welt ohne Ladezeiten sieht man selten - auch bei reinen PC-Spielen.
Weitere Gegenbeispiele:

Witcher: Die selben "Probleme" wie bei Oblivion, zusätzlich eingegrenzter.
Doom 3: Kleine, enge Levels, kaum Außenwelten.
Half-Life 2 samt Episoden: Ebenfalls recht kleine Levels mit ständigem Nachladen.

Kurz: Man kann keineswegs aus einem mäßig komplexen Multiplattformtitel ableiten, dass es als reines PC-Spiel anders geworden wäre.


Allgemein scheinen wir beide Komplexität anders zu definieren. Du siehst darin vor allem große, offene Welten während ich eher nen komplexes Gameplay meine. Und da ist beispielsweise Bioshock deutlich komplexer als jeder PC Shooter der dieses Jahr erschienen ist. Und Oblivion nutzt ein sehr komplexes Charaktersystem mit unterschiedlichsten Möglichkeiten.
Bei großen Welten haben PCs mit entsprechender Speicherausstattung natürlich einen Vorteil, nur kann man dies entsprechend ausgleichen, sofern man auf der Konsole die Daten schneller oder zumindestens genauso schnell streamen kann wie sich der Spieler durch die Welt bewegt. Solange dies gewährleistet ist steht einem offenen Spiel auch auf der Konsole eigentlich nichts im Wege.

Sehe ich ähnlich, und dafür gibt es auch Beispiele.

Christi
2007-12-15, 15:38:59
Mal was zu den Texturen, solche geilen wie in Kameo habe ich selten gesehen:eek:
Ist ein Konsolenspiel welches IMHO zu wenig Ruhm zu Teil wurde.

|-Sh0r7y-|
2007-12-15, 18:00:30
HS und Lair waren nie Zugpferde, im besten falle wären sie durchschnittliche gute Spiele geworden.


Ratchet ist da schon einen Tick bessr... hat aber auch enttäuscht genau so wie Uncharted, was die Verkaufszahlen anging? Ich mein spielerisch ist es das beste Spiel bislang, aber wieso so wenig Verkäufe? :(
seine aufgezählten spiele waren zumindest für sony fanboys hier im forum zugpferde...
wartet ihr nintendo kiddies ab bis R&C kommt und wartet bis das und das kommt und geflopt sind sie ja doch alle!
GTA FF und MGS4 könnten auch nur durchschnitt werden uznd floppen so wie bei R&C z.b das ja zu erst hochgelobt wurde.


Selbst der weinachtsmann ist da zuverlässiger als die ewigen predigen.

Und wieso ich keine GC spiele aufzählen darf wo kaum einer ne GC hatte es hunderte spiele für gibt und die auch kaum einer kennt versteh ich mal garnicht.

Edit:
Mal was zu den Texturen, solche geilen wie in Kameo habe ich selten gesehen:eek:
Ist ein Konsolenspiel welches IMHO zu wenig Ruhm zu Teil wurde.
Das finde Ich aber auch, hab mir das mal angeschaut und das scheint ein wirklich tolles spiel zu sein.
Der kugel modus verbreitet ein klein wenig MP3 feeling!

Giraffengustav75
2007-12-15, 23:10:54
Das hat Sony davon, mit ihrer PC-Konsole. Die sind ja fast schlimmer als Microsoft geworden!
Während andere Hersteller sich um Spiele kümmern, investiert Sony in Frauentausch auf Bluray, Dieter Bohlen als MP3 und in Urlaubsfotos. Hallo? Das Teil heißt "PLAYstation" und nicht "The Kochprofis auf Bluray-abspiel-Machine"!

Das ist natürlich jetzt extra überspitzt geschrieben, Bluray finde ich sogar cool und als alter Sony-Hase werde ich ihnen bei Besserung den Vortritt in mein Wohnzimmer gegenüber MS lassen :smile:. Aber man merkt, dass die sich für die Spiele gar nicht interessiert haben und stattdessen das Gerät mit Ballast vollstopften. Wollten die die Spieler weg von ihrem Hobby bringen oder was? Vielleicht damit auch die anderen Sparten von Sony mal was verdienen :confused:?

Shaft
2007-12-16, 12:13:16
Überall dort, wo die Konsole berücksichtigt wurde, musste auch die PC-Version Feder lassen:

Bioshock: Kleine Levels, manche Texturen schlecht aufgelöst
Timeshift: Dito
Lost Planet: Kleine Levels
Oblivion: Kleine Detail-Sichtweite in der Außenwelt, Häuser und Dungeons sind eigene Level
Mass Effect: Kleine Levels, ständiges Nachladen

Dagegen reine PC-Spiele:

STALKER: Große Level, keine schlechten Texturen
Crysis: Große Level, über die Grafik muss man kein Wort mehr verlieren
Gothic 3: Eine gigantische Welt ohne Levels


Spiele wie Anno und viele andere Strategiespiele dürften auch unabhängig von der Steuerung nur schwer zu portieren sein, denn der Speicher einer Konsole ist einfach zu klein.


Assassins Creed?

Offene große Städte, wundervolle Grafik für Konsolenspiel?

Und Stalker und keine Schlechte Texturen, Stalker sieht man imho seine lange Entwicklungszeit an?

Crysis mit seiner Prachtgrafik hat seinen Preis, hohe Hardwareanforderung, dafür eine Engine die für Highend Pc gemacht wurde und zeigt wo es lang geht.

reunion
2007-12-16, 12:52:08
USA: Gutscheine statt Wiis - Nintendo versucht, die Verkäufe zu retten
http://www.hartware.de/news_43705.html

xxxgamerxxx
2007-12-16, 13:34:58
Und Stalker und keine Schlechte Texturen, Stalker sieht man imho seine lange Entwicklungszeit an?


Aber STALKER sieht schon sehr schön aus und hat ne tolle Atmo. Die Texturen sind jetzt auch nicht schlechter als der Durchschnitt. Für mich mit das schönste Spiel 2007.


Crysis mit seiner Prachtgrafik hat seinen Preis, hohe Hardwareanforderung, dafür eine Engine die für Highend Pc gemacht wurde und zeigt wo es lang geht.

Wobei Crysis ja nun auch nicht überall gute Texturen hat. Was ich wirklich top finde sind die Texturen für Amaturen, Computer, was man so auf den Monitoren sieht usw. Die braune Erde Bodentexturen sehen sehr unterdurchschnittlich aus. Auch die Sandtexturen am Strand oder die Bodentexturen im Wald sind nicht so aufgelöst wie ich es mir erhofft hatte. Also ein HALO 3 hat zum Teil schönere Bodentexturen. Wobei natürlich die Gesamtzahl an Texturvielfalt bei Crysis schon enorm hoch ist.

Ganon
2007-12-16, 14:03:26
USA: Gutscheine statt Wiis - Nintendo versucht, die Verkäufe zu retten
http://www.hartware.de/news_43705.html

Wirklich gute Idee, wenn man sich das mal anguckt:

http://twitter.com/WiiMe

:D



Hier geht's weiter