PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Rechner friert ein.


Woddy
2007-07-01, 21:49:21
Hallo @all,
ich brauche dringend Hilfe.

Bin mit meinem Latein jetzt echt am Ende und kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu schmeißen. :frown:

Mein Rechner friert regelmäßig während ich spiele ein und ein lautes Piepsen ertönt. Nur selten friert er in Windows ein.
Spiele: Gothic3, Herr der Ringe Online und D&D Online

Was ich schon probiert habe:

1) Windows neu aufgespielt und alle Updates installiert

2) Aktuelle Bios, Chipsatz, Grafikkarten und Soundtreiber installiert

3) Hitzeentwicklung geprüft mit:
- ATI-Tool
- HDTune
- Everest 2.2
Alles in Ordnung. Fehler ist hier allerdings auch auszuschließen, da er auch schon häufig einfriert, wenn ich ihn gerade erst an habe und anfange zu spielen.

4) Zu geringe Netzteilleistung
Um das zu testen habe ich den Soundblaster und die zwei Laufwerke (DVD) abgeschlossen. Dazu noch die Graka auf 400/400 runtergetaktet.

5) Festplatte und Ram mit HDTune und memtest getestet. Grafikkarte nach Artefakten mit ATI-Tool getestet. Keine Fehler gefunden.

6) Nach IRQ Konflikten gesucht. Außer das meine Grafikkarte mit zwei USB Controllern den IRQ 16 gemeinsam nutzt, nichts gefunden.

7) Arbeitsspeicher in andere Slots gesteckt.

8) Natürlich Google bemüht und leider auch nicht mehr gefunden.


Hilft da echt nur noch weghauen, oder habe ich vielleicht doch noch eine Möglichkeit übersehen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, wie schon gesagt, ich geh echt auf dem Zahnfleisch.

Viele Grüße

PS: Habe die Frage hier gestellt weil ich annehme das es ein Problem mit der X850XT sein könnte.
Ich habe leider keine Möglichkeit diese auszutauschen und es dann mit einer anderen Karte noch einmal zu testen.

Mein System:
--------[ Übersicht ]---------

Computer: Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername CARSTEN-HOME (CARSTEN-HOME)
Benutzername Carsten

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name Dell Dimension 4600i
Motherboard Chipsatz Intel Springdale-G i865G
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (08/26/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON X850 Series - Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON X850 Series (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X850 XT AGP (R481)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (160932423)

Multimedia:
Soundkarte Creative EMU10K2 Audigy / Audigy 2 Audio Processor

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
Festplatte IC35L090AVV207-0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte IC35L090AVV207-0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk SAMSUNG DVD-ROM SD-616E (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk TEAC DVD+RW DV-W58E (DVD:8x/4x/12x, CD:32x/16x/40x DVD+RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 76285 MB (62419 MB frei)
D: (NTFS) 76285 MB (35204 MB frei)
Speicherkapazität 149.0 GB (95.3 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/100 VE Network Connection (192.168.2.20)

Peripheriegeräte:
Drucker Symantec Fax Starter Edition
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB2 Controller Intel 82801EB ICH5 - Enhanced USB2 Controller [A-2/A-3]
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Netzteil 250 Watt

--------

Tigerchen
2007-07-02, 08:42:26
Nach dem gleichen Fehler bei CS:S habe ich den RAM-Teiler heruntergesetzt und der Fehler verschwandt.
Könnte also am RAM liegen. Einfach mal als DDR 333 laufen lassen.

Gast
2007-07-02, 09:09:41
Stimmt, den Ram hast du scheinbar noch garnicht getestet. Lass mal memtest drüber laufen. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Wenn der Ram i.o. ist, wirst du wohl andere Komponenten borgen müssen um den Fehler eingrenzen zu können.
Diese fiesen, nicht vernünftig reproduzierbaren Fehler können einem den letzten Nerv rauben. Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Christi
2007-07-02, 11:16:04
Ram verursacht schon schöne Probleme, aber auch mal einen Blick auf das Netzteil werfen. 250Watt halte ich für ein bissl wenig.

MfG

Woddy
2007-07-02, 11:21:45
Vielen Dank für die Antworten.

Memtest hatte ich schon getestet, keine Fehler.

Den Ram-Teiler kann ich leider nicht verändern. Hier macht mir das Dell MB einen strich durch die Rechnung.

Kann man den auch durch ein Tool in Windows verändern?
Konnte leider nichts dazu finden.

Woddy
2007-07-02, 11:24:04
Ram verursacht schon schöne Probleme, aber auch mal einen Blick auf das Netzteil werfen. 250Watt halte ich für ein bissl wenig.

MfG

Ja hielt ich im Grunde auch.
Der Dell Support sagte damals das ist kein Problem und es lief ja auch gut ein Jahr.

Leider kann ich nicht einfach ein neues NT in das Dell Gehäuse machen.

Also das nächste mal baue ich mir meinen Rechner wieder selber. :frown:

Christi
2007-07-02, 11:28:47
Ist die derzeitige Konfiguration genau so von Dell?

Woddy
2007-07-02, 12:20:00
Ist die derzeitige Konfiguration genau so von Dell?

Die X850XT ist neu, vorher war eine 9800 Pro drin.
DELL meinte das ginge, sie hatten eine Tabelle mit allen Grafikkarten die man in das 4600 Sytem einbauen kann und es lief ja auch. :frown:

Popeljoe
2007-07-02, 14:08:44
Sieh dich doch mal bei Ebay um nach nem Dell NT. Passen da sicher keine normalen ATX NTs rein? :confused:
Nächstes Mal auf sicher wieder selber basteln!!! ;)
Hast du Memtest denn auch richtig laufen lassen?
Also nicht nur einen Durchlauf, sondern mal 3-4 Stunden?
P1

Christi
2007-07-02, 14:16:50
Hier ließt man, dass die 850er mächtig Strom zieht.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=159&seite=3

Also deutlich mehr wie eine 9800pro

Dell sagt, dass dies mit dem Netzteil möglich ist. Kann ich auch glauben, nur wird es eine enge Kiste.

Evtl. hast Du auch ein Hitzeproblem.

Woddy
2007-07-02, 15:01:10
Hitze hab ich mit einigen tools getestet. Er friert allerdings auch ein wenn ich ihn gerade erst an habe.

memtest habe ich gute 3 Stunden laufen lasse.


9) Ich habe jetzt 2 X 128 MB DDR Ram drin und lasse HdRO im Fenstermodus laufen.
Mal schauen was passiert. Finde es ist eh ein Wunder das HdRO überhaupt mit 256 MB Ram geht. :D

Woddy
2007-07-02, 16:39:46
Hier ließt man, dass die 850er mächtig Strom zieht.

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=159&seite=3

Also deutlich mehr wie eine 9800pro

Dell sagt, dass dies mit dem Netzteil möglich ist. Kann ich auch glauben, nur wird es eine enge Kiste.


Um das zu testen hatte ich die Soundkarte und zwei Laufwerke ausgebaut.
Dazu die Karte einmal auf 400/400 und 300/300 Mhz runtergetaktet.
(Normal 520/540)



PS: Mit dem neuen Ram läuft er im Moment.
Ich beobachte das aber lieber noch ein paar Stunden bevor ich losrenne und neuen Ram kaufe.

Dann müsste sie ja deutlich weniger Strom ziehen.

Woddy
2007-07-04, 19:57:07
Falls es noch wen interessiert, mit 768 MB Ram (2*256+2*128) läuft er ohne Abstürze.

Lag wohl wirklich am Ram.

Scheint auch als wäre memtest auch nicht das Gelbe vom Ei.

Christi
2007-07-04, 20:25:26
Kauf diesen hier und Du hast Ruhe

http://geizhals.at/deutschland/a143684.html

MfG

Woddy
2007-07-05, 18:30:54
Kauf diesen hier und Du hast Ruhe

http://geizhals.at/deutschland/a143684.html

MfG

Klasse edanke und allzu teuer ist der ja auch nicht.
Vielleicht nehme ich gleich 2 x 1GB. ^^

Christi
2007-07-05, 18:36:05
Jo, habe diesen Speicher (3cl) seit über 3 Jahren stabil im Rechner.

Würde wieder MDT kaufen!

Tigerchen
2007-07-06, 08:40:29
Falls es noch wen interessiert, mit 768 MB Ram (2*256+2*128) läuft er ohne Abstürze.

Lag wohl wirklich am Ram.

Scheint auch als wäre memtest auch nicht das Gelbe vom Ei.


Ja doch. Interessiert. Hab damals auch gerätselt weil der Fehler nur bei CS:S auftrat.