PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECC Arbeitsspeicher ?


Savant
2001-04-19, 20:55:21
Also ich wollte mal endlich mir was vernüftiges an Arbeitsspeicher gönnen ! Markenram ich weis nur nicht
ob es sich lohnt ECC oder normalen zuhohlen ? Und kann man ECC gut übertakten ? Welchen würdet ihr generell empfehlen ?
Micron ? Apacer ? Kingston ?
Er sollte PC133 mit CL2 und sollte villeicht noch inoffiziell auf auf 150 MHz laufen .....!
Was meint ihr ?

StefanV
2001-04-19, 23:05:47
ECC RAM bringt nur mehr sicherheit, ein wenig weniger Performance (wenn ich mich nicht irre ist es auch nur 20DM teurer)

Also, auf Micron schwören viele Overclocker.

von MGI gibt es auch PC-150 Speicher.

Apacer ist auch recht gut.

Thowe
2001-04-21, 12:14:52
Micron oder Infineon.

Apacer labelt nur.

Infineon laufen bei mir alle auch bei 133 mit CL2 obwohl mit CL3 angegeben, häufig laufen die Dinger auch bis 150 und mehr noch mit CL2.

ECC bringt bei der Qualität der heutigen Module eigentlich nichts mehr, ausser vielleicht in Servern als Nervenberuhigung.

b0wle`
2001-10-01, 21:10:56
@stefan:

"..Apacer labelt nur..." - d.h. bittschön??

Thowe
2001-10-01, 21:21:37
Originally posted by Spider
@stefan:

"..Apacer labelt nur..." - d.h. bittschön??

Wau, hast du tief gegraben ... ;)

Apacer labelt heisst das die nicht selbst Speicher herstellen, sondern nur Module bestücken und veräussern.

b0wle`
2001-10-02, 15:22:42
:D

Danke, das muss aber kein Nachteil sein oda...

Hab nämlich selber 2*128MB Apacer 2-2-2 und nicht das du die schlecht machen willst ;-)

Haarmann
2001-10-02, 22:49:36
Spider - is echt nett... ich hab 4 mal 256MB PQI die auch bis 150 2-2-2 machen - das gleiche von nem weiteren "Noname" Hersteller... die waren billiger als Dein Apacer Schund - wobei ich Schund definiere als alles RAM, welches eigentlich Noname is, aber mit nem Label verkauft wird. Noname definiere ich als Module, deren Chips nicht vom Modulhersteller selber kommen.
Richtige Marken im RAM bereich sind die DRAMurai - alles andere sind Labels. Und ehrliche Labels drucken ihren Namen auf die zugekauften Speicherchips, weil sie zu sich selber stehen können. Wenn die mal Scheisse bauen, dann halt, aber nur weil die CT 64Mbit PQI Riegel aus China scheisse waren, muss ned alles von PQI Scheisse sein.
Allerdings gibts wenig, was aus China ned Scheisse is.

Thowe
2001-10-03, 00:40:46
Originally posted by Haarmann

was aus China ned Scheisse is.

Ausser die Chinesen und ihre Kultur selbst natürlich.


Ansonsten zum Thema RAM, ich bin der Ansicht das die Apacer-Riegel im DDR-Segment (Nanya-Bestückung) das beste sind was der Markt z.Z. hergibt. Bis auf eine Ausnahme die einzige Gattung von DDR-Riegeln die bislang in so gut wie jeden Board ohne Probleme liefen.

Zitrone
2001-10-03, 00:50:26
Originally posted by Thowe


Ausser die Chinesen und ihre Kultur selbst natürlich.


Ansonsten zum Thema RAM, ich bin der Ansicht das die Apacer-Riegel im DDR-Segment (Nanya-Bestückung) das beste sind was der Markt z.Z. hergibt. Bis auf eine Ausnahme die einzige Gattung von DDR-Riegeln die bislang in so gut wie jeden Board ohne Probleme liefen.


Probs bei ???

Thowe
2001-10-03, 01:05:20
Originally posted by Zitrone


Probs bei ???


will ja kein Hersteller nennen A7M... aber nicht sooo schlimm im Vergleich zu anderen Riegeln. Komischerweise laufen dort die Samsung gut.

Unregistered
2001-10-03, 14:13:55
was heisst laufen da gut?
was MERKT man den wenn die nicht gut laufen?

Thowe
2001-10-03, 14:27:50
Originally posted by Unregistered
was heisst laufen da gut?
was MERKT man den wenn die nicht gut laufen?

Meistens unmotivierte Abstürze wenn viel im Speicher bewegt wird (Spiele).