PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Rennspiel für Online - Rennen?


Panda
2007-07-01, 23:24:02
Hi,

ich möchte mir gerne ein Rennspiel zulegen, dass man in erster Linie online spielen kann, hab aber auf dem Sektor NULL (!!!) Erfahrung. Am liebsten wäre mir eine Formel 1 Simulation, da scheint es aber nichts aktuelles zu geben. Ansonsten hab ich jetzt eine Weile im Internet recherchiert und bin auf GTR 2, LFS und rfactor gestossen, wobei letztere 2 wohl nur in Englisch verfügbar sind und damit hab ichs nicht so und GTR 2 spricht mich vom Setting her überhaupt nicht an, weiß auch nicht genau warum. Ich hab auch überhaupt keinen Plan, wie das online funktioniert, gibts da eine Lobby, in der ich mich mit ein paar anderen zu einem Rennen verabreden kann, das wird dann gefahren und das wars dann? Oder gibt es auch ganze Saisons mit Training, Quali usw und muss man da dann an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit vor dem PC sitzen um z.B eine Qualifikation zu fahren?
Kann mir das vielleicht jemand ein bisschen beschreiben und habt ihr vielleicht eine Spielempfehlung für mich, so ein Mittelding zwischen schraubengenauer Simulation und doch ein bisschen einsteigerfreundlich?

Gibt es für z.B. für Grand Prix 4 irgendwelche Mods mit aktuellen Daten und evtl. was, das die Grafik ein bisschen aufpimpt?

Crow1985
2007-07-02, 14:36:57
Bei rFactor gibts zumindest eine Erweiterung die F1 Fahrzeuge und Strecken einfügt.

InsaneDruid
2007-07-02, 15:06:23
RFactor und auch LFS bieten beide deutsche Texte an (und selbst wenn - eine Rennsim ist ja nun kein Textadventure auf Gälisch :wink: )

Alle der genannten Games bieten einen integrierten Serverbrowser/Lobby an, man sucht sich einen Server aus, tritt bei, fährt training/quali/warmup/rennen, wobei alles durchvotebar ist.

Mat hat also die Wahl zwischen (relativ) spontenen Races als auch geplanten Events, mit festen Quali/Trainings- und Rennzeiten.

Alle genannten Sims (hinzuzufügen wäre noch GT Legends, was die FIA TC/GTC Rennserie mit historischen Tourenwagen simuliert, sowie RACE-the WTCC Game, was wie der Name schon vermuten lässt die WTCC simuliert) bieten auch Einsteigern gewissen Hilfen an, wobei der beste Einstieg meiner Meinung ein einfaches Auto, eine gute Strecke und ausgeschaltete Fahrhilfen sind - die lehren einem nämlich nur das Fahrzeug zu überfahren, mehr nicht.

Zephyroth
2007-07-02, 16:28:06
Kann mir das vielleicht jemand ein bisschen beschreiben und habt ihr vielleicht eine Spielempfehlung für mich, so ein Mittelding zwischen schraubengenauer Simulation und doch ein bisschen einsteigerfreundlich??

Auf dem Simulationssektor kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber ein sehr gutes (wenn nicht das beste Online-Rennspiel) ist Testdrive Unlimited. Gut, es ist keine Formel 1, aber mit den Klasse A-Fahrzeugen erreicht man auch gut jenseits der 350km/h.

Das Handling ist ein Mittelding aus schraubengenauer Simulation und Arcarde-Racing. Also weder ein GTR noch ein NFS. Ich selber zocke es seit neuem mit einem FF-Wheel (Logitech Driving Force Pro), was unheimlich Laune macht. Die Online-Rennen sind angenehm schnell (also ohne elendslange Qualifikationen) und bei entsprechenden Gegnern (Silencer, Maffski) auch herausfordernd (oder frustrierend, je nach persönlichem Geschmack).

Zur Auswahl stehen gut 100 Autos in verschiedenen Klassen:

A: Supersportler (Enzo, Saleen S7, Koenigsegg)
B: starke Sportwägen (Viper, Gallardo etc.)
C: Sportwägen (Corvette, TVR etc.)
D: Gran Turismos (Aston Martin, Jaguar)
E: sportliche Fahrzeuge (Audi S4, Nissan 350Z etc.)
F: Einsteiger (Audi TT, Audi A3, Saturn Sky etc.)
G: Oldtimer

Alle haben ihr eigenes Fahrverhalten und spätestens ab Klasse B ist es echt rasantes Rennfahren.

Grüße,
Zeph

Chris
2007-07-02, 17:34:00
für Einsteiger würde ich GT Legends empfehlen, macht unheimlich Spass und die Autos lassen sich leichter beherschen als bei GTR oder Race.

Nascar Racing (Season 2003?) hatte mir damals auch unheimlich Spass gemacht, muss man aber Fan sein, da es meist nur im Kreis geht, aber wenn man der Sache mal ne Chance gibt ists Weltklasse.

Und wenn du erstmal Blut geleckt hast, dann such dir ne Liga wie VR, Brakesman, GTR4U,....
Da fahren dann nur vernünftige Leute, nicht wie auf den meisten Public-Servern.


Ciao

Chris

Tybalt
2007-07-02, 18:28:24
für Einsteiger würde ich GT Legends empfehlen, macht unheimlich Spass und die Autos lassen sich leichter beherschen als bei GTR oder Race.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Bei GTR2 oder Race fährt man eher auf Schienen als bei GTL. Genau das ist mM nach auch die Faszination von GTL. Kein ABS, kein ASR, bei manchen autos nicht mal differentiale

InsaneDruid
2007-07-02, 18:34:23
bitte was.. welches Auto soll denn in GTL kein Diff haben? Ein GoKart?

Undertaker
2007-07-02, 18:43:38
und abs oder asr gibts bei gtr doch auch net? zumindest nicht auf maximalem simulationsgrad

san.salvador
2007-07-02, 18:53:12
Ich würde für den Anfang GT Legends empfehlen. es spielt sich ausgezeichnet, sieht sehr fesch aus und hat eine tolle Lernkurve.

Mit welchem Eingabegerät hast du eigentlich vor zu fahren? Die Spiele, die bisher genannt wurden, sollte man mit Tastatur oder Gamepad nicht anfassen. ;)
und abs oder asr gibts bei gtr doch auch net? zumindest nicht auf maximalem simulationsgrad
Und was willst du damit zum Ausdruck bringen?

Undertaker
2007-07-02, 18:57:38
tybalts post klang so, als wäre dies nur bei gtl der fall

Panda
2007-07-02, 19:54:46
Ich würde für den Anfang GT Legends empfehlen. es spielt sich ausgezeichnet, sieht sehr fesch aus und hat eine tolle Lernkurve.

Mit welchem Eingabegerät hast du eigentlich vor zu fahren? Die Spiele, die bisher genannt wurden, sollte man mit Tastatur oder Gamepad nicht anfassen. ;)


Ich hab letztes Weihnachten von meiner Frau ein Logitech Momo Racing (oder wie das genau heißt) bekommen und hatte mir GT Legends dazu gekauft, weil ich total auf diese alten Autos stehe, zurecht gekommen bin ich mit dem Spiel aber überhaupt nicht. Bin fast aus jeder Kurve rausgeflogen, hab mich ständig verbremst usw. Mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich neben Job, Familie und anderen Hobbies nicht die Zeit (vielleicht auch nicht die Geduld) habe, mich in so ein Spiel richtig rein zu arbeiten, obwohl ich natürlich weiß, dass Spiele mit so einer Art von Lernkurve letztlich immer die sind, die am meisten Spass machen.

Naja, seitdem liegt das Lenkrad hier unterm Tisch und verstaubt aber wenn ich hier die Threads zu den verschiedenen Rennspielen lese und wieviel Spass da einige mit haben, würd ich eben gern auch mal :frown:

Aber wie gesagt, es dürfte nicht die Super-Profi-Simulation sein, weil mir da einfach der Nerv dafür fehlt aber eben auch kein Gamepad-Arcade-Racer. Und ein ausgereifter Online-Modus wäre schon toll, weil ich nur SP auf Dauer langweilig finde.

Testdrive Unlimited wurde hier genannt, wäre das vielleicht ein Kompromiss?

InsaneDruid
2007-07-02, 20:02:58
Wenn du GTL eh schon hast, starte es nochmal. Nimm dir den Mini oder den Abarth, oder den Elite, und konzentrier dich darauf erstmal smooth über den Kurs zu kommen, achte nicht auf auf Zeiten, oder Plazierungen, einfach sauber durchkommen sei dein Ziel.

GTL frisst nicht mehr Zeit als anderen Racegames, versuchs einfach nochmal. Schön easy, nicht versuchen auf Teufel komm raus spät zu bremsen, viel wichtiger ist es, möglichst früh ans Gas zu gehen. Easy revs, dann klappt das schon, und genialeres Feeling als in GTL wird schwer zu finden sein.

san.salvador
2007-07-02, 20:09:59
Insane Druid hat natürlich wie immer recht. :)

Ich möchte nur anmerken, dass GTR 2 eine sehr gute Fahrschule hat, bei der man wirklich vieles nebenbei lernt und am Ende in der Lage ist, schon einige Autos schön über den Kurs zu bewegen.

Panda
2007-07-02, 20:15:41
Leider hab ich GTL damals vor lauter Frust auf ebay verscheuert. :frown:

san.salvador
2007-07-02, 20:22:06
Ich kenn den Umfang nicht, aber hier (http://www.gt-legends.com/demo_de.php) gibts zumindest die Demo.
Aber wenn dir GTL und GTR keinen Spaß machen, weiß auch nicht weiter.

wollev45
2007-07-02, 20:22:30
Bis die ersten Rundezeiten interessant werden muss ein Anfänger schon mal ein ganzes Wochenende dafür Opfern.

GTL, GTR, GTR2, Race und wie die Simulationen alle heißen benötigen sehr sehr viel Zeit.
Geduld ist hier auf jeden fall von nöten !

Ich würde fürs erste mal einfach ein paar runden drehen.
Nicht auf die Zeit achten, einfach nur Fahren.
Nach der 30. Runde wirst Du sehr schnell bemerken daß sich dein Fahrstil deutlich gebessert hat.
Dann, und erst dann, kannst du mal am Setup rumschrauben.
Zuerst mal die Bremsbalance um zu Testen.
Dann eventuell noch die Sperren...
Nach weiteren 20-30 Runden kannst Du es mal wagen deine Zeiten zu vergleichen.

Online fahren würde ich dir fürs erste mal nicht...

Tybalt
2007-07-02, 22:41:31
bitte was.. welches Auto soll denn in GTL kein Diff haben? Ein GoKart?

Der Mustang hat doch keines oder?

InsaneDruid
2007-07-02, 22:46:54
Natürlich hat der Stang auch ein Differential.. wie jedes Auto außer Gokarts..

Tybalt
2007-07-03, 07:15:09
hm... sorry dann war mir ziemlich sicher das irgendwas an dem auto richtig mittelalterlich war, daß auch das Handling erklärte...

edit: Es war die Starrachse :D

InsaneDruid
2007-07-03, 18:53:27
Starrachse, an Blattfedern geführt, dazu Bremsen aus Lakritze :)

Tybalt
2007-07-03, 19:20:03
Man hab ich das auto gehasst. Vor allem da GTL meine erste Sim war. Da war dann das Mustangrennen auf Sim stufe echt ne herausforderung.

CSX
2007-07-03, 20:38:16
Am liebsten wäre mir eine Formel 1 Simulation, da scheint es aber nichts aktuelles zu geben.
Da kannst du dich bei Sony bedanken die die Exklusivrechte an der Formel 1 haben, deswegen gibt`s aktuelle Formel 1 Games höchstens auf Playstation.

san.salvador
2007-07-03, 20:40:25
Da kannst du dich bei Sony bedanken die die Exklusivrechte an der Formel 1 haben, deswegen gibt`s aktuelle Formel 1 Games höchstens auf Playstation.
Sollte aber mit 2007 ausgelaufen sein. ;)

Panda
2007-07-03, 21:44:43
Ich lad mir jetzt mal rFactor. So wie ich das verstanden habe, kann man es ja erstmal testen, bevor man es freischaltet. Mal schaun....

san.salvador
2007-07-03, 21:51:13
Dürfte aber eingeschränkt sein, rFactor ist ohne die Mods völlig wertlos.

Hier gibts eine schöne Auswahl, aber ich glaub nicht, dass das mit der Demo klappt.
http://www.rfactorcentral.com/

Panda
2007-07-03, 22:04:37
Ja, hab ich auch gelesen, dass das ohne Mods nicht so der Brüller sein soll. Vielleicht kann ich ja zumidest beurteilen, ob mir die Art von Spiel irgendwie liegt. Und dann soll es ja da einen sehr guten F1.Mod geben, hab ich zumindest in der neuen Gamestar gelesen.

san.salvador
2007-07-03, 22:07:15
Den gibts tatsächlich. Schau dir mal die Hall of Fame von meinem Link an, da sind einige Schmankerln dabei.

Aber da die Mods die Optik, die Strecke, die Fahrzeuge und die Physik ändern, ist es wirklich sehr schwer, sich anhand einer unmodifizierten Demo ein Urteil über das "echte" Spiel" zu bilden.

Quincunx
2007-07-04, 15:38:16
Falls du auf Rennspiele stehst, solltest du dir evlt. eine Playstation 3 zulegen. Ich habe vor kurzem dieses Ridge Racer bei einem Freund (Online) gegen andere Mitstreiter gespielt -zuvor hatte ich kaum etwas mit Autos (vorallem im Multiplayer) zu tun gehabt -ich kenne mich nur im FPS-Sektor (PC) aus.
Dieser Racer hat es mir aber angetan... ein ganz anderes Gefühl, ein (Ridge) Racer gegen Menschen zu spielen als gegen CPU gesteuerte Fahrer. Der Adrenalin-Stoss, der einem beim Fahren verpasst wird, ist immens und ist mit nichts anderem zu vergleichen (bezüglich Games). Ein wenig hat es mich an die alte Zeit erinnert, als ich anfing Online Shooter zu spielen.
Wie dem auch sei. Ich habe schon angefangen zu sparen -schätze in 2-3 monaten nenne ich die PS3, inkl. RidgeRacer, mein eigen.

Sterem
2007-07-04, 15:40:41
Nimmste DTM Race Driver 3.

Lawmachine79
2007-07-05, 08:00:57
Wo kriege ich RFactor und Live for Speed? Meine neues DFP will gefüttert werden. Bei Amazon sind sie nicht gelistet.

san.salvador
2007-07-05, 08:29:32
Dat jibbet nur online.
www.lfs.net
http://www.rfactor.net/

lfs hat eine recht gute demo, da macht auch schon das Onlinefahren Spaß. rFactor ohne Mods ist hingegen vollkommen wertlos.

Ich bin auch schwer am überlegen, ob ich meiner rFactor-Lizenz eine LfS-Lizenz hinzufügen soll. :uponder:

Panda
2007-07-05, 18:28:32
So, gerade hab ich mir rFactor online gekauft und schon gibts das erste Problem. Ich hab mir den Patch 1250 geladen und wollte den installieren, bekomme aber ständig die Meldung "Software nicht gefunden. rFactor ist auf ihrem System nicht installiert" usw.
Ist es aber! Muss ich da irgendwie den Freischaltcode noch eingeben, den ich per mail bekommen habe? Aber wo? Außerdem glaube ich das nicht, weil ich das Spiel jetzt starten kann ohne dass dieser "Kaufen/Freischalten"-Bildschirm auftaucht. Was stimmt da nicht?

edit: Aha, man muss den Patch erst ins Spieleverzeichnis kopieren und von dort aus starten, dann gehts.

MarcWessels
2007-07-05, 19:56:42
Falls du auf Rennspiele stehst, solltest du dir evlt. eine Playstation 3 zulegen. Ich habe vor kurzem dieses Ridge Racer bei einem Freund (Online) gegen andere Mitstreiter gespielt -zuvor hatte ich kaum etwas mit Autos (vorallem im Multiplayer) zu tun gehabt -ich kenne mich nur im FPS-Sektor (PC) aus.
Dieser Racer hat es mir aber angetan... ein ganz anderes Gefühl, ein (Ridge) Racer gegen Menschen zu spielen als gegen CPU gesteuerte Fahrer. Der Adrenalin-Stoss, der einem beim Fahren verpasst wird, ist immens und ist mit nichts anderem zu vergleichen (bezüglich Games). Ein wenig hat es mich an die alte Zeit erinnert, als ich anfing Online Shooter zu spielen.
Wie dem auch sei. Ich habe schon angefangen zu sparen -schätze in 2-3 monaten nenne ich die PS3, inkl. RidgeRacer, mein eigen.Also mal davon abgesehen, dass Ridge Racer nicht wirklich etwas mit Autofahren zu tun hat, kannste Dir besser ne xBox360 zulegen: RR6 ist in meinen Augen praktisch dasselbe wie RR7 und Rennspieltechnisch hat die 360 auch einiges zu bieten!

Als Simulation würde ich dort Forza 2 empfehlen.