PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passive Kühlung?


matzekahl
2007-07-01, 23:26:38
Welches ist die stärkste Karte, die man noch passiv kühlen kann? Ich würde die Karte gern mit meinem Deltatronic Gehäuse kühlen.

WEGA
2007-07-01, 23:33:46
7950gt würde ich sagen

dr.denton
2007-07-02, 05:22:18
Käme wohl ungefähr hin wenn es sich um ein aktiv entlüftetes Gehäuse handeln würde (hier könnte man mit einem Accelero S1 sogar noch eine X1950Pro/GT kühlen) aber bei einer wirklich 100% passiven Kühlung würde ich persönlich mich auf eine 8600GT oder 7600GT beschränken.

mfG

denton

matzekahl
2007-07-02, 08:04:58
Na ja es ist ein 120er Papst im Gehäuse vorhanden, der zur Luftzirkulation dient. Da ich mir demnächst wohl nen 22er (Samsung?) (anstatt meinem 15er) TFT holen möchte, denke ich das meine jetzige X800XT damit nicht mehr wirklich zurecht kommt (was Ego-Shooter betrifft) richtig?

Ich hatte letztens gesehen, dass hier einige im Forum eine 1950GT mit 512MB öfter empfehlen (die sie dann in eine pro umwandeln) gesehen. Kann die noch passiv mit meinem System genutzt werden? Und hätte die ein Vorteil der 7950 gegenüber?

Epizentrum
2007-07-03, 14:11:22
Es gibt außerdem eine ab Werk passiv gekühlte X1950 Pro von Club3d:
http://geizhals.at/deutschland/a240360.html
Der Kühler ist von Arctic Cooling. Scheint zwar nicht der ultimative passiv Kühler zu sein, aber einer der besseren ist er schon. Ein bisschen Durchzug (2x 120er bei 7V) sollte man aber auf jeden Fall im Gehäuse haben.

Oder meinst du mit "Deltatronic Gehäuse" so ein extrem teures Heatpipe-Gehäuse? Das hat dann aber mit klassischem "passiv kühlen" nicht mehr viel zu tun ;).

matzekahl
2007-07-03, 15:21:35
@Epizentrum Jo es ist das Deltatronic-Gehäuse... Wieso hat das mit passiver Kühlung nichts mehr zu tun?

Durch längeres Stöbern (hier im Forum) habe ich entdeckt, dass es geteilte Meinungen im Vergleich einer X800XT (meine jetzige) und einer X1950pro/gt keinen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil geben soll (ich hoffe dass ich das richtig verstanden habe).

Wäre denn demnächst eine schnelle Grafikkarte denn geplant, die ich in meinem Gehäuse ohne Lüfter nutzen könnte? Ich glaube meine Heatpipe (die zur Grafikkarte geht) kann so ca: (100-120) Watt ableiten...

matzekahl
2007-07-03, 19:52:29
Es haben doch schon so viele hier gelesen. Haben die Anderen keine Lust sich mit zu beteiligen? :cool:

RavenTS
2007-07-04, 15:53:22
Es haben doch schon so viele hier gelesen. Haben die Anderen keine Lust sich mit zu beteiligen? :cool:

Nun ist ein sehr spezielles Thema. Verstehe ich das richtig, daß du die Karte durch das gehäuse kühlen lassen willst? Wenn ja, gibt es da keine Empfehlungen bezüglich der abführbaren Verlustleistungen...

matzekahl
2007-07-04, 16:41:18
Na ja ich dachte, wenn meine Heatpipe ca. 100 -120 Watt (Verlustleistung) abführen kann, könnte man anhand der Spezifikation einer Grafikkarte seine Auswahl treffen oder nicht?

Nochmal zum Thema X800XT vs 1950pro/gt , könnte ich da nochmals (praxisnahe) Berichte bekommen?

Ich hatte vor kurzem noch ein 939Sockel System mit einem A64 3000 @ 2400 laufen. Nun habe ich einen C2D E6300 auf 2200 laufen und bemerke keinen großen Unterschied zum alten System. Obwohl das gehype mich zum C2D angesteckt hat, hätte ich mit dem Systemwechsel noch lange Zeit warten können. Daher bin ich mit Austausch der Hardware ein wenig vorsichtiger geworden... Daher bitte ein paar praxisgerechte Aussagen bitte.

Meine Gewohnheiten liegen bei ca

40% Zocken (meist Ego-Shooter)
50% Surfen/Office
10% Sonsiges (Codieren, Programmieren usw...)

dr.denton
2007-07-04, 18:21:16
Das Problem mit solchen Angaben über die abführbare Verlustleistung ist, dass diese nicht immer praxisrelevant sind - zum beQuiet! Polar Freezer, der mal einer der besten Passivkühler war, hieß es auch er sei bis 90 (!) W geeignet.
Natürlich ist so eine Wärmeleistung mit einer passiven Kühlung in einem halbwegs normalen PC nie und nimmer abzuführen ...

Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist, die maximale Temperatur der X800 zu nehmen und ausgehend von der Annahme, dass eine X1950Pro rund 10-15W mehr verbraucht die zu erwartende Temperatur abzuschätzen - das ist natürlich ausgesprochen ungenau aber wenn nun die X800 max. 60-70°C erreichen würde könnte man davon ausgehen, dass auch bei 10-15W mehr die Chiptemperatur im grünen Bereich bleiben sollte.

Was die Leistung von X800XT vs. X1950 angeht: richtig ist, dass sich beide Karten hinsichtlich Speicherbandbreite und Füllrate nicht viel nehmen - die Shaderleistung der X1950 ist aber so viel höher, dass bei vielen modernen Spielen von gut +100% auszugehen ist, von dem schöneren AF und SM3.0 Unterstützung mal abgesehen.


mfG

denton

matzekahl
2007-07-04, 20:21:49
So ich habe gerade vom Hersteller eine Nachricht bekommen, dass ich auch eine 1950XT nutzen kann. Leider hat er aber eine 8800 ausgeschlossen. Ist denn in nächster Zeit in Aussicht dass es eine Highend Karte geben wird, die nicht so viel Strom zieht?