PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen/Erfahrungen zum HTC Touch + Fragen


Sebastian R.
2007-07-01, 23:59:01
Hallo liebe Community, ich brauch eure Hilfe^^

wie schon im Titel zu erkennen interessiere ich mich für das HTC Touch und würde gern ein paar Meinungen zu dem Gerät einholen, bevor ich das Ding evtl. bestell.

Ums kurz zu halten formulier ich mal ne knappe Liste an Vor- und Nachteilen, die ich dem Gerät nach jetzigem Kenntnisstand zuschreiben kann.

Vorteile:
- für ein vollwertiges WindowsMobile Gerät klein und handlich
- wichtige (alltägliche Funktionen, wie Musik,Kalender,..) durch Fingerbedienung (TouchFlo) relativ schnell und unkompliziert (ohne Stylus) erreichbar
- WLAN
- rel. gute Akkulaufzeit

Nachteile:
- kein UMTS --> 1. Frage: wie wichtig schätz ihr UMTS ein ?
- evtl. dank "nur" 200 Mhz Slowdowns
- kein einheitliches Bedienkonzept, ABER: ich persönl. habe kein Problem damit bei SMS, Email oder Kalender-Eingaben auf den Stylus umzusteigen --> 2. Frage: Is ne Handschrifterkennung onboard ? Wie gut und schnell funktioniert sowas im Vergleich zur OnScreen-Tastatur ?

Mehr fällt mir im Moment nich ein. Hauptsächlich nutzen werde ich das Teil als schnellen Notiz/Erinnerungs"zettel", zur Kalender und Termin-Planung, als Handy (hab bis jetzt noch keins, zumindest kein eigenes), und als Musikplayer. Videos werd ich wahrscheinlich rel. selten anschauen, Internet und Email hin und wieder aber nicht ausschlaggebend.

Und jetzt würd ich gern eure Meinung zum Touch hören. Was könnte sich aus eurer persönl. Sicht zum Vor/Nachteil entwickeln, vielleicht hab ich ja einen wichtigen Gesichtspunkt vergessen oder ihm zu wenig Beachtung geschenkt.

Herstellerseite: http://www.htc.com/product/03-product_htctouch.htm


Mit freundlichen Grüßen, Sebastian

Heimatsuchender
2007-07-02, 00:10:55
Da das Gerät noch relativ neu ist, wirst du hier kaum jemanden finden, der was zu dem Gerät sagen kann. Schau dich hier mal um:
http://www.ppc-welt.info/community/forumdisplay.php?f=193
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=2432770#post2432770
Dort wird bereits über das Gerät diskutiert.


tobife

Gast
2007-07-02, 00:11:58
Nachdem, was ich bisher so im Netz von dem Gerät aufgeschnappt habe, halte ich nicht viel davon. Die Bedienung ist nicht konsequent. Oberflächlich versucht man das iPhone zu kopieren aber in einer App ist man sofort auf den Boden der Tatsachen gelangt und hat ein ganz normales Windows CE vor sich. IMHO ist das inkonsequent und dann lieber direkt Windows CE ohne Fassade.

Aber Windows CE finde ich auch furchtbar. Ich kenne allerdings nicht die aktuelle 6er Version. Der Handheld in der Familie ist jedenfalls als reines Navi verkommen, da Windows CE IMHO richtig schlecht ist. Glaube nicht, dass das mit der 6er Version soviel anders ist.

Man Vater hat ein MDA (oder wie sich das nennet - allerdings ohne Tastatur) und hat gemeint, dass er sich das ein zweites mal nicht mehr kaufen würde. Scheint damit nicht so wirklich zurecht zu kommen. Und Bluetooth-Einrichtung für die GPS-Maus macht riesen Ärger. Dazu finden sich ganze Threads im Forum.

Also ich würde mir das gut überlegen mit so einem Windows Mobile oder Ce Teil. Wirklich toll sind IMHO die Dinger nicht.

IMHO kauf Dir besser ein Symbian-Handy oder warte evtl. aufs iPhone!

Gast
2007-07-02, 15:19:43
Nachdem, was ich bisher so im Netz von dem Gerät aufgeschnappt habe, halte ich nicht viel davon. Die Bedienung ist nicht konsequent. Oberflächlich versucht man das iPhone zu kopieren aber in einer App ist man sofort auf den Boden der Tatsachen gelangt und hat ein ganz normales Windows CE vor sich. IMHO ist das inkonsequent und dann lieber direkt Windows CE ohne Fassade.

Aber Windows CE finde ich auch furchtbar. Ich kenne allerdings nicht die aktuelle 6er Version. Der Handheld in der Familie ist jedenfalls als reines Navi verkommen, da Windows CE IMHO richtig schlecht ist. Glaube nicht, dass das mit der 6er Version soviel anders ist.

Man Vater hat ein MDA (oder wie sich das nennet - allerdings ohne Tastatur) und hat gemeint, dass er sich das ein zweites mal nicht mehr kaufen würde. Scheint damit nicht so wirklich zurecht zu kommen. Und Bluetooth-Einrichtung für die GPS-Maus macht riesen Ärger. Dazu finden sich ganze Threads im Forum.

Also ich würde mir das gut überlegen mit so einem Windows Mobile oder Ce Teil. Wirklich toll sind IMHO die Dinger nicht.

IMHO kauf Dir besser ein Symbian-Handy oder warte evtl. aufs iPhone!

zur uneinheitlichen Bedienung: Sehe ich anders. Ich kann mir vorstellen, dass einem die Bedienung mit dem Stift hin und wieder sehr gelegen kommt, z.B., wenn man keine sauberen Hände hat. Beim Iphone z.B. muss man sich vorher immer die Finger abschlecken^^ bzw. das Display putzen, was man beim Touch zumindest hin und wieder vermeiden kann. Somit sehe ich die Möglichkeit gewisse Funktionen schnell mal mit dem Finger aufzurufen eher als zusätzliches Feature, desweiteren gibt's bestimmt so Art T9 Handy Emulatoren die so'ne Tastatur anstatt der normalen drüberlegen. Zusammenfassend stört mich das Bedienkonzept bzw. die Inkonsequenz also eher nicht.

zu Windows Mobile: Hier kann ich leider keine Meinung abgeben, weil ich weder ein Symbian noch ein Windows PDA in den Händen gehalten habe. Als einziges was mir zu diesem Thema einfällt ist, dass ich das Touch gerne mit meinem PC (Outlook, Daten, usw.) syncen würde und auf dem XP läuft, mit dem ich bisher keinerlei Probleme gehabt habe. Funktioniert diese Vernetzung auch mit nem Symbian Handy ?

Abschließend: Gibt es ein Symbian Handy in etwa derselben Größe ? und danke an tobife für die Links.

Mfg, Sebastian

Gast
2007-07-02, 15:25:22
Zu Windows Mobile oder CE (weiss nicht wie sich das genau nennt):

Man musste früher z.B. extra immer in den Taskmanager wechseln, um ein Programm aus dem Speicher zu schmeissen oder wiedermal ein extra Tool installieren, das einem diese Grundfunktionalität abnimmt. Ist das immer noch so? Und so ähnlich zieht sich das durch das ganze System! Bin allerdings nicht auf ganz aktuellem Stand aber habe daoch große Zweifel, dass das jetzt alles aufeinmal soviel "anders" ist.

Ich würde mir an deiner Steller mal die besseren Handys (egal ob mit oder ohne Symbian) anschauen. Nur so als Tipp! Bin vielleicht voreingenommen aber indirekt ein gebranntmarktes Kind.

Sebastian R.
2007-07-02, 15:54:27
zum Taskmanager hab ich grad was gelesen: Man kann es so einstellen, dass bei m Drücken auf das Schließen-Kreuz die Anwendung komplett beendet wird; kann natürlich Vor- aber auch Nachteile haben.

zu den Handys, da haben viele keinen Touchscreen, den ich aber sehr gern hätte, und das Display ist bei Handys meist noch kleiner, aber ich seh mich mal weiter um

Mfg, Sebastian