PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R8500 Neuer Kühler/Lüfter?


ooAlbert
2007-07-02, 01:25:02
Hi,

ich hab hier eine Radeon 8500 64MB AGP, darauf ist ein winziger lüfter der scheinbar langsam den geist aufgibt, da das teil ziemlich laut geworden ist. Meine Frage wäre nun, kann man das Teil durch irgendwas besseres ersetzen, vielleicht sogar Passiv, oder mir nem größeren aber dafür Leiseren Lüfter?

Da der GPU nach unten zeigt, schiebt der Lüfter natürlich ebenfalls die Warme Luft nach unten... ziemlich unsinnig aber ist halt so :)

Bin für Vorschläge offen.

mfg

Cyphermaster
2007-07-02, 10:23:24
Gegenfrage: Hast du eine der wenigen 8500er mit Befestigungslöchern, oder ist der Kühler aufgeklebt?

ooAlbert
2007-07-02, 10:41:22
also löscher sind da keine drin. Also wird der momentane kühler wohl aufgeklebt sein.

Cyphermaster
2007-07-02, 10:52:31
Wenn du eh kleben mußt, dann kann da so ziemlich alles drauf, z.B. auch ein alter Sockel-7/370/A-Kühler, oder ein VGA-Silencer. Bei entsprechendem Kühler-Kaliber kannst du dann auch passiv bleiben.

yardi
2007-07-02, 12:20:35
Ich habe mit etwas Wärmeleitkleber mal nen ganz normalen Chipsatzkühler (Alu afair) auf so ne Karte geklebt. Läuft seit dem wieder problemlos im Rechner eines Bekannten, ohne einen weiteren Gehäuselüfter.

captainsangria
2007-07-02, 12:22:26
das ablösen des kühlers ist ne ziemlich anstrengende sache.
zuerst ins eisfach, dann ablösen (bei mir löste sich damals der deckel ;D lief aber trotzdem weiter).
wenn der wärmeleitkleber stark genug ist, kannst du nen ziemlich fetten kühlkörper aufkleben -> passiv laufen lassen.

Mr Power
2007-07-02, 12:32:22
Aktiv Mod (lief bei mir mit dem Lüfter auf 5V problemlos und unhörbar auch direkt neben der Karte):

http://www.silenthardware.de/reviews/vga/radeon_8500_silent_lufter_modifikation_mit_globalwin_fa420/index.html

und hier Passiv Mod:

http://www.silenthardware.de/reviews/vga/radeon_8500_passive_mod/index.html

ooAlbert
2007-07-02, 18:03:06
wie sieht man denn ob es ein PAD oder nur Kleber ist?

Cyphermaster
2007-07-03, 11:19:51
Sieht man nur beim Abnehmen, sollte aber wurscht sein - tauschen mußt es nach dem Abnehmen eh. Wenn du irgendwas kaufen willst, empfehle ich den VGA-Silencer Rev.3. Kriegt man teils schon unter 10€ nachgeschmissen (weil er auf aktuelle Karten nimmer paßt), und wird bei einer R8500 nie mit mehr als Minimaldrehzahl laufen müssen = "unhörbar"; ggf. reicht der Kühlkörper sogar ohne Lüfter aus, dann kannst Plastikabdeckung und Lüfter abgeschraubt lassen.

ooAlbert
2007-09-21, 17:14:42
Ich nochmal ... notgedrungen hab ich mir jetzt doch mal was besorgen müssen :)
ich hab das hier aus einer Ramsch-sammlung:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000037&p=2

vom prinzip her sollte das ausreichen, zumal eh nichts preiswertes sonst zu kaufen ist, da das teil geklebt ist und groß rumbasteln wollt ich nicht.

Meine Frage wäre jetzt nur: da ist ein Klebe-pad bei, für die zwei kleinen kühler, kann ich das teil auch unter den Lüfter machen und so direkt auf den GPU pappen? Denn so würde ich mit erstparen erst extra sowas zu kaufen.

Alternativ hab ich hier noch nen chipsatzkühler aus einem MSI-Board siehe anhang. vom prinzip her würde der viell. auch gehen, da der gühler schwerer ist sollte der auch mehr kühlen, denke ich mal :)

Würde den aber auch mit dem pad festmachen wollen, falls das geht.

Vorschläge?

mfg

StefanV
2007-09-21, 17:45:13
Pattex, geht auch ganz gut :devil:

Ansonsten halt 'ne V3 Bratpfanne besorgen, die reicht auch, ob die passt hängt allerdings von der Kondensatorbestückung deiner R200 ab...

ooAlbert
2007-09-21, 17:55:10
naja die hab ich nirgens bekommen und mit porto im versandhandel ist das einfach zu teuer...

mir gehts eigentlich nur drum ob das beiliegende pad dafür geeignet ist oder ob das überhaupt ne rolle spielt, weil son GPU ja heißer ist als sone N/S-Bridge, wofür das unteranderem gedacht war :)

StefanV
2007-09-21, 18:00:35
Naja, das Teil ist so alt, da ist das egal, nimm einfach das beiliegende Pad, das langt dicke...

davidzo
2007-09-22, 00:19:27
sekundenkleber einen punkt in jede der vier ecken, etwas wärmeleitpaste in die mitte und einen pentium1 passivkühlkörper drauf. - fertig ist die Radeon :)
apropos 8500. hier auf der seite gibts irgendwo den 9100 flashmod, der verbessert die videowiedergabe und deinterlacingfähigkeiten.