Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlkörper polieren, wie?
Unregistered
2002-10-20, 00:05:23
Hiho,
bin grad auf Arbeit, deswegen unreg.
um meinen P4 2.53 übertakten zu können, wollte ich meinen (boxed) Kühler polieren.
1. Mit welcher Ausrüstung geht das am besten?
Schleifpapiergrösse?
von Hand oder mit Bohrmaschinenaufsatz?
Schleifpaste?
Und 2. Frage, wenn ich mir irgendwann einen Kupfer-(Kern-)Kühlkörper leiste, muss ich dann anderes Schleifpapier,- paste nehmen?
Cu -[ASA5]-Iceman
Unregistered
2002-10-20, 06:40:37
Nachrag....und immernoch beim Arbeiten :(
Könnt Ihr mir zum Kühlen der Northbridge einen besonderen Kühlkörper (passiv!!) empfehlen?
Wie hält der am besten (klebende WLP?)?
Thx -[ASA5]-Iceman
Piffan
2002-10-20, 11:54:53
Originally posted by Unregistered
Nachrag....und immernoch beim Arbeiten :(
Könnt Ihr mir zum Kühlen der Northbridge einen besonderen Kühlkörper (passiv!!) empfehlen?
Wie hält der am besten (klebende WLP?)?
Thx -[ASA5]-Iceman
Ich würde mit dem Polieren sehr zurückhaltend sein. Denn schlimmer als Mikro- Unebenheiten sind Flächen, die nicht mehr absolut plan sind. Rauheit kann man mit guter WLP ausgleichen, eine verzogene Fläche nicht!
Das Prob ist, dass man beim Freihändigen Arbeiten eine Verrundung der Fläche nicht ausschließen kann. Selbst wenn man schlau ist und Schmirgelpapier auf eine Glasplatte klebt (Aber wer hat gesagt, das Glas absolut plan sein muß, ist es nämlich nicht), dann muß man die Cpu ja über die plane Fläche bewegen, und dies meist freihändig....
Imho ist das Polieren Bullshit! Selbst die Feinmechaniker können die Qualität einer Fläche nicht per Lehre oder Augenmaß testen, es geht hier um Mikrometer. Wenn ich einen Lichtspalt habe, dann kann ich das Ding in die Tonne werfen..
Imho ist Anpressdruck und ne gute WLP das einzig Wahre bei einem brauchbaren Kühler.
Als WLP kann ich Sekundenkleber empfehlen. Wenn er hauchdünn ausfließt, ist der Wärmeübergangswiderstand klein genug. Habe so meine Voodoo2 und heute die Speicherkühler bei meiner G4 fixiert...
Großer Dreck sind die selbstklebenden WLP- Kids auf manchen Sets: Sind ordinärer Etikettenkleber und viel zu dick außerdem!.
-[ASA5]-Iceman
2002-10-20, 18:02:42
O.K., also steht eher ein Kühler-Kauf an..
THX, -[ASA5]-Iceman
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.