PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenspiegelung – Wie läuft das ab?


Heimatsuchender
2007-07-02, 02:35:32
In wenigen Wochen wird bei mir eine Magenspiegelung vorgenommen. Aber: Wie läuft sowas ab? Was wird genau gemacht? Der Arzt sagte nur, daß ich mir keine Sorgen machen soll/muß. Sowas wäre harmlos. Leider kann ich den Arzt nicht fragen, da er momentan im Urlaub ist (ich weiß, ich hätte vorher genauer fragen sollen).


tobife

Bandit_SlySnake
2007-07-02, 02:41:10
Keine Angst du wirst vorher aufgeklärt und musst natürlich auch eine Einwilligung mit der Beschreibung des Eingriffs unterschreiben.
Es wird einfach eine Sonde durch deinen Mund in die Speiseröhre Richtung Magen geschoben.

-Sly

reimo
2007-07-02, 07:27:42
hab auch schon eine hinter mir. ist eigentlich halb so schlimm aber halt unangenehm!
zuerst bekommst ein betäubungsspray in den mund gesprüht, hilft eigentlich nicht viel, aber besser als nix!
dann darfst dich seitlich hinlegen und dir wird ein schlauch (ca 1cm durchmesser) in den hals geschoben! den musst du schlucken und dann nur mehr nicht dran denken und versuchen den schluckreflex zu ignorieren!
wenn der schlauch den magen erreicht hat kommt ein fetter rülpser raus und ausserdem rinnt da die ganze schlatze seitlich runter, also sehr gschmackig *gg*
es tut nicht weh, aber es ist halt unangenehm! ist nicht so arg!

Mitch O'Neil
2007-07-02, 07:48:24
Wie bereits gesagt, bekommt man ein Betäubungsspray in den Rachen gesprüht. Optional kann man sich noch ein Beruhigungsmittel intravenös spritzen lassen. Das ist aus meiner Sicht unbedingt zu empfehlen!!! Es sei denn man hat keinerlei Probleme mit Würgereflexen...
Wenn möglich so viel von dem Beruhigungsmittel spritzen lassen, dass man kurzzeitig, während der Untersuchung, völlig weg ist. Das erspart einem doch vieles, da bei mir, bei dem Beruhigungsmittel ohne Bewusstseinsausschaltung, die Wirkung immer schon vor Beendigung der Untersuchung nachlässt und ich übelst am würgen bin. Leider wollen die Ärzte meist, dass man eben noch bei Bewusstsein ist, um durch Schlucken "mitzuhelfen". Bullshit, keine Ahnung wie die sich das vorstellen, wie man mit lokal narkotisiertem Schlund schlucken soll?! Ich denke eher, dass die das nur machen, um den Patienten nach der Untersuchung so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Bei einer kurzen Vollnarkose ist man erstmal mindestens 2 Stunden ans Bett "gebunden". Anschließend und bei normalen Beruhigungsmitteldosis noch 2 Stunden straßenverkehrsuntauglich. Ansonsten kann der Rachen 1-2 Tage ein bisschen rauh sein.

reimo
2007-07-02, 07:58:41
das mitm Beruhigungsmittel bzw. vollnarkose ist halt davon abhängig, wie gut du mitm schluckreflex zurecht kommst!
wenn du wirklich probleme damit hast, dann ja! sonst würd ichs nicht wirklich empfehlen! da du eigentlich gleich danach fit bist, wenns es nicht nimmst.
wenns es noch nie gemacht hast, kannst es natürlich nicht wissen!

Pauke
2007-07-02, 10:05:01
In wenigen Wochen wird bei mir eine Magenspiegelung vorgenommen. Aber: Wie läuft sowas ab? Was wird genau gemacht? Der Arzt sagte nur, daß ich mir keine Sorgen machen soll/muß. Sowas wäre harmlos. Leider kann ich den Arzt nicht fragen, da er momentan im Urlaub ist (ich weiß, ich hätte vorher genauer fragen sollen).


tobife

Hallo,

mach dir keine Gedanken, habe das vor einigen Jahren gemacht incl. Darmkrebsvorsorge (ohne Beruhigungsmittel oder Narkose). Bei der Magenspiegelung legst du dich einfach auf die Seite ( links oder rechts) und schluckst ganz langsam den Schlauch herrunter (klingt schlimmer als es ist). Der Schlauch ist relativ dünn. Dauert ca. 5 min. dann war alles vorbei. Habe während der Aktion alles am Monitor verfolgt und ruck Zuck war s erledigt:biggrin:

Ohne Narkose hat den Vorteil, das du gleich wieder aufstehen und nach Hause gehen kannst.

Gruß

ollix
2007-07-02, 11:20:30
Beim ersten Mal wurde mir von allen Seiten Panik gemacht, wie schlimm das doch seien soll. Ich empfand es dann aber gar nicht schlimm, beim zweiten Mal empfand ich es dann doch als recht unangenehem, weil ich wohl dachte "Ach, ist doch ein Klacks" evtl. war der Arzt beim zweiten Mal auch weniger vorsichtig.

Man muß einfach nur ruhig atmen (entgegen vieler Gerüchte kann man auch durch den Mund atmen - das Ding geht ja schließlich in die Speiseröhre). Einfach langsam und ruhig atmen und den Arzt machen lassen - man hat einen Druck auf Rachen und Brust und ggf. danach eine leichte Reizung des Schlunds. Allerdings werden die Endoskope auch immer drünner... ist halb so schlimm, solange man sich zumindest einigermaßen zur Ruhe zwingen kann.

Skinner
2009-10-21, 09:32:49
Muss mich auch mal zu Wort melden.

Hatte heute morgen auch einn Magenspiegelung.

Die Ärzteklinik bei der ich war, betäuben Örtlich, was ich im vorfeld nicht wusste. Das schlimmste war also die Spritze (und die hasse ich wirklich)

Vom Rest habe ich rein gar nichts mitbekommen.

Eco
2009-10-21, 10:08:05
Habe auch bereits eine Magenspiegelung "durchstanden". Allerdings gab es bei mir kein Betäubungsspray, sondern eine entsprechende Flüssigkeit, die ich kurz im Hals halten musste (ähnlich Gurgeln).
Auch das "Schlauch-Schlucken" ist halb so wild, der Arzt fordert einen zum Schlucken auf, und führt dabei den Schlauch ein. Dabei entsteht kurz ein Würgereiz, danach spürt man aber vom Schlauch nichts mehr. Leicht unangenehm ist manchmal lediglich die Entnahme von Proben der Magenschleimhaut (war zumindest bei mir so).


wenn der schlauch den magen erreicht hat kommt ein fetter rülpser raus und ausserdem rinnt da die ganze schlatze seitlich runter, also sehr gschmackig *gg*
es tut nicht weh, aber es ist halt unangenehm! ist nicht so arg!

Das kann ich allerdings nicht bestätigen.

Armaq
2009-10-21, 10:13:19
Ich hab meinen Zivildienst im KRH abgeleistet und war u.a. auf einer Internistenstation. Was wirklich lustig ist sind die Nebeneffekte von den Beruhigungs/Betäubungsmitteln. Die "Show" an sich ist kein Problem, vll. hast du bisschen kratzen im Hals. Danach bist allerdings etwas unzulänglich.

nggalai
2009-10-21, 10:13:37
Ich bekam ein Benzo (Tavor glaub’s) und 15 Minuten später Spray und Schlauch ahoi. Das Benzodiazepin sorgte dafür, daß ich auch anständig entspannt war, ohne ganz wegzutreten. So 10 Minuten später war’s vorbei.

Private Frage, gerne auch per PN: Verdacht auf Magengeschwür?

zAm87
2009-10-21, 14:00:48
Bei uns im Krankenhaus bekommt man voher eigentlich immer die Betäubung intravenös gespritzt, muss dann noch schnell so eine Halterung in den Mund nehmen und dann wacht man mit ordentlich Luft im Bauch im Ruheraum wieder auf.
Also eigentlich kurz und schmerzlos. Bis auf die Luft im Bauch gibts eigentlich auch fast nie großartige Nebenwirkungen ;)

Skinner
2009-10-21, 14:21:31
Bei uns im Krankenhaus bekommt man voher eigentlich immer die Betäubung intravenös gespritzt, muss dann noch schnell so eine Halterung in den Mund nehmen und dann wacht man mit ordentlich Luft im Bauch im Ruheraum wieder auf.
Also eigentlich kurz und schmerzlos. Bis auf die Luft im Bauch gibts eigentlich auch fast nie großartige Nebenwirkungen ;)

Genauso war es hier heute morgen auch.

Komischerweise habe ich seit ca. 1Std. leichte Halsschmerzen

Private Frage, gerne auch per PN: Verdacht auf Magengeschwür?


Bei mir war die untersuchung Kurativ. Habe Kranksheitsbedingt seit Wochen Magenschmerzen (Stressbedingt). Und um sicher zu stellen das im Magen alles OK ist, wurde die Spiegelung veranlast. Da ist aber alles OK =)

bleipumpe
2009-10-21, 15:20:39
Halsschmerzen können vorkommen und sollten allerspätestens morgen weg sein.

mfg b.

KinGGoliAth
2009-10-21, 15:44:17
(ich weiß, ich hätte vorher genauer fragen sollen).

oder bei wiki gucken. :usweet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magenspiegelung

hat meine mutter auch kürzlich gemacht. entspannung sieht natürlich anders aus aber schlimm war es auch nicht.


€: oh noes! wieder auf leichenschänder reingefallen.
auch für euch die goldene schaufel fürs fleddern toter threads.

http://s6.directupload.net/images/user/091007/l7gj24oq.gif

Chemiker
2009-10-21, 16:02:29
In wenigen Wochen? Ungewöhnlich...

Ja, wie beschrieben. Unangenehm, aber nicht wirklich schlimm. Schon mehrmals das Vergnügen gehabt. Immer ohne Beruhigungsmittel, damit man gleich danach wieder gehen und endlich was Essen kann. :)

Shaft
2009-10-21, 18:00:11
Hier beim örtlichen Gastreologen bekommt man ein Kurzzeitnarkose, kurz schön geschlafen und nüscht mitbekommen, so solls sein.

nemesiz
2009-10-21, 18:41:32
also ich musste eine flüssigkeit schlucken, bananengeschmack....

nach so 10 min war ich dann weg, aber nicht unter vollnarkose, einfach nur gepennt dabei.

nur eines vorweg....

wenn man die schwester geil findet, und dann unter narkosemittel genommen wird... kann das schon manchmal ulkig ausgehen.

vor allem wenn man wärend dem wegtreten *DENK* oh man is dieeee süss und dann irgendwann wieder im aufwachraum liegt, mit ner mit 50er schwester die einen dann im halbschlaf frägt, so un welle schwester genau is des wo sie toll finden?

:rolleyes: