PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzeinschlag < 1km weit weg – mein TFT hat aufgeleuchtet!


MadManniMan
2007-07-02, 08:14:37
Meine Güte, sowas hab ich ja noch nicht erlebt...

Ich hab zwar schonmal nen akuten Stromabfall bei nem Blitz erlebt, aber sowas? Erst hüllte der Blitz selbst an diesem verregneten morgen mein Zimmer in gleißendes Licht (wie eben gerade auch wieder, aber ~ 6 Sekunden weg), dann knackt im Lautsprecher und mein TFT wird so hell er kann. Der Donner kam in unter einer Sekunde... Mann, war das laut!

BananaJoe
2007-07-02, 08:27:19
Zuviele Energy- Drinks? ;)

Aber letzte Woche hat knapp neben mir auch ein Blitz eingeschlagen... (Blitz- Bumm), die Luft bzw. am Metalldach aufn Haus neben mir hat man es knistern hören..schon heftig.

MadManniMan
2007-07-02, 08:30:49
Zuviele Energy- Drinks? ;)

Aber letzte Woche hat knapp neben mir auch ein Blitz eingeschlagen... (Blitz- Bumm), die Luft bzw. am Metalldach aufn Haus neben mir hat man es knistern hören..schon heftig.

Neenee, meine letzten beiden Red Bull (5,58 € !!! anner tanke für 710 ml ... na ich hoff ma, das hat sich gelohnt!) liegen schon lang genug zurück.

Ich hatte echt Angst, mein Rechner fliegt mir auseinander - pah, das hätte ich vorhiin gebrauchen können *feix*
Die Luft knistern hören konnte ich leider nicht, dafür war der Nachhall des Blitzbumm (schön umschrieben :up: ) zu laut. Dafür haben die ganzen Schäferhunde(?) mit dem Heulen aufgehört , das ging den halben Morgen so.

MartinRiggs
2007-07-02, 08:55:54
wer hat denn auch den Rechner bei Gewitter an?
Meiner ist dann immer von der Steckdose abgezogen und ich surf mit dem Notebook auf Akkubetrieb:biggrin:
Bin zwar versichert aber die Rennerei zur Versicherung muss ja nicht sein, meiner Freundin hat es mal alle Geräte zerschossen beim Gewitter, seitdem ist sie schlauer.

MadManniMan
2007-07-02, 11:22:39
wer hat denn auch den Rechner bei Gewitter an?
Meiner ist dann immer von der Steckdose abgezogen und ich surf mit dem Notebook auf Akkubetrieb:biggrin:
Bin zwar versichert aber die Rennerei zur Versicherung muss ja nicht sein, meiner Freundin hat es mal alle Geräte zerschossen beim Gewitter, seitdem ist sie schlauer.

Öh, ich hab noch nie was aus gemacht ;(

BBB
2007-07-02, 12:01:43
wer hat denn auch den Rechner bei Gewitter an?
Meiner ist dann immer von der Steckdose abgezogen und ich surf mit dem Notebook auf Akkubetrieb:biggrin:

Tja, und was ist wenn der Blitz durch die Telefonleitung kommt? ;) Bei uns ist auch mal ein Blitz eingeschlagen. Allen elektrischen Geräten ist nichts passiert, bis auf die, die mit dem Telefon verbunden waren. Also das ganze DSL-Zeug, Router, und sogar eine Netzwerkkarte im PC.
Also wenn schon Stecker rausziehen, dann auch alle :)

PS: Ich lass bei Gewitter trotzdem alles drin :redface:

centurio81
2007-07-02, 12:10:18
Ich lass immer alles drin..
Wie groß is denn die wahrscheinlichkeit das er bei mir einschlägt.. ^^

sei laut
2007-07-02, 12:14:54
Wie groß is denn die wahrscheinlichkeit das er bei mir einschlägt.. ^^
Ich würds umdrehen. Nach Murphys Gesetz schlägt er genau dann ein, wenn man mal vergessen hat, die Kabel rauszuziehen. Da spar ich mir lieber den Aufwand, wenn es einen eh im falschen Moment erwischt. :D

MartinRiggs
2007-07-02, 13:39:43
Tja, und was ist wenn der Blitz durch die Telefonleitung kommt? ;) Bei uns ist auch mal ein Blitz eingeschlagen. Allen elektrischen Geräten ist nichts passiert, bis auf die, die mit dem Telefon verbunden waren. Also das ganze DSL-Zeug, Router, und sogar eine Netzwerkkarte im PC.
Also wenn schon Stecker rausziehen, dann auch alle :)

PS: Ich lass bei Gewitter trotzdem alles drin :redface:

Router ist mir egal und bei W-Lan passiert dem Notebook außer nem Verbindungsabbruch wohl nicht viel.
Ich ziehe halt den Hifi-Turm, Fernseher und PC raus, also die Sachen die richtig Geld kosten.
Wenn der Router es dann doch abbekommt das ist mir rille.

Thanatos
2007-07-02, 14:04:24
wer hat denn auch den Rechner bei Gewitter an?

Ich!

Ich habe gerade was geschrieben, und plötzlich macht es einen riesigen Schlag und für kurze Zeit sah ich nur weis. :ugly:

Das interessante war aber, dass dieses Blitz ohne Vorwarnung kam, kein donnergrollen zuvor, nichtmal Wetterleuchten, nichts. Ein riesiger Blitz direkt über mir, und mehr ist nicht mehr passiert. Nur dieser eine Blitz.

Meinen PC hat es aber nicht gestört. (y)

GBWolf
2007-07-02, 14:06:14
Meine Güte, sowas hab ich ja noch nicht erlebt...

Ich hab zwar schonmal nen akuten Stromabfall bei nem Blitz erlebt, aber sowas? Erst hüllte der Blitz selbst an diesem verregneten morgen mein Zimmer in gleißendes Licht (wie eben gerade auch wieder, aber ~ 6 Sekunden weg), dann knackt im Lautsprecher und mein TFT wird so hell er kann. Der Donner kam in unter einer Sekunde... Mann, war das laut!


war halt ne besonders hohe spannung und hat sich dann verteilt. hatten hier vor ein paar wochen einen einschlag der ein 4000 einwohner dorf von kabel, telefon und strom getrennt hat, außerdem sind bei jedem 2. elektrogeräte Kaputt gegangen, Lampen überall hell aufgeleuchtet (egal ob an oder ausgeschaltet!). Alles weit weit weg von eigentlichen Einschlag! Dafür war der Knall aber auch so heftig, dass den sogar fast 5 kilometer weiter noch Leute gehört haben!

Hydrogen_Snake
2007-07-02, 14:52:09
Ich würds umdrehen. Nach Murphys Gesetz schlägt er genau dann ein, wenn man mal vergessen hat, die Kabel rauszuziehen. Da spar ich mir lieber den Aufwand, wenn es einen eh im falschen Moment erwischt. :D

Falsch. Murphys Gesetz sagt aus das du vom Blitz getroffen wirst wenn du gerade dabei bist deine Geräte vom Netz abzuziehen.

James Ryan
2007-07-02, 14:59:07
Ich!

Ich habe gerade was geschrieben, und plötzlich macht es einen riesigen Schlag und für kurze Zeit sah ich nur weis. :ugly:

Das interessante war aber, dass dieses Blitz ohne Vorwarnung kam, kein donnergrollen zuvor, nichtmal Wetterleuchten, nichts. Ein riesiger Blitz direkt über mir, und mehr ist nicht mehr passiert. Nur dieser eine Blitz.

Meinen PC hat es aber nicht gestört. (y)

War wohl ein positiver Blitz (positiv geladen im Gegensatz zu den normalen negativ geladenen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz) welcher immer weit entfernt vom eigentlichen Gewitter einschlägt und etwas heftiger ist als die normalen.
Hatte so einen letztes Jahr neben meinem Auto erleben dürfen:
Stand an einer Ampel neben einer Wiese, Helles Licht und ein verdammt lautes BANG! Ich gucke auf die Wiese, da stand ein Baum halb in Flammen und ein paar tote Vögel lagen da rum. :eek:
Es hat nichtmal geregnet und es war der einzige Blitz weit und breit, war schon recht komisch.

MfG :cool:

Johnny Rico
2007-07-02, 15:04:10
Oh gott, Horrorgeschichten hier ^^

Hydrogen_Snake
2007-07-02, 15:06:09
So läuft es aber. Unverhofft kommt oft. Und ja nicht das Fenster offen lassen sonst gibt es eine DICKE überraschung, wenn es plötzlich warm und gleißend "HELL" wird. So was vergisst man sein Leben nicht.

James Ryan
2007-07-02, 15:10:26
Recht hast du! Leider scheine ich irgendwie Blitze anzuziehen:
Hatte jetzt schon vier(!) Blitze die in meiner unmittelbaren Umgebung eingeschlagen sind, Gott sei Dank war ich davon nur einmal wirklich "draußen", sprich es hätte mich schon treffen können.
Dieses knistern in der Luft ist ein ganz fieses Geräusch, bwaah das mag ich überhaupt nicht.

MfG :cool:

schmalhans
2007-07-02, 16:48:54
Recht hast du! Leider scheine ich irgendwie Blitze anzuziehen:
Hatte jetzt schon vier(!) Blitze die in meiner unmittelbaren Umgebung eingeschlagen sind, Gott sei Dank war ich davon nur einmal wirklich "draußen", sprich es hätte mich schon treffen können.
Dieses knistern in der Luft ist ein ganz fieses Geräusch, bwaah das mag ich überhaupt nicht.

MfG :cool:

Wie kommt dieses Knistern zustande?

Annator
2007-07-02, 21:30:38
Induktion in dein Hausnetz. Die Verdrahtung in deinem Haus wirkt wie eine Spule wenn der Blitz dicht einschlägt. Dagegen gibts Steckdosen mit Überspannungsschutz.

Für interessierte :)
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberspannungsschutz

sei laut
2007-07-02, 22:04:01
Wie kommt dieses Knistern zustande?
Elektrische Spannung in der Luft erzeugt immer ein knistern. Nur beim Blitz wird das normal vom Donner übertönt.

Reibe mal eine Microfasertuch (oder T-Shirt/Pulli) über deine Haare, dann hörst du es knistern. Oder du kennst es sicher auch von 2 Drähten.

Gmax
2007-07-02, 22:43:18
Einen Überspannungsschutz kann ich nur jeden empfehlen, besonders Leuten, die ihren Rechner immer laufen lassen. Die gibts auch in Steckleisten integriert, lan Anschluß inbegriffen und kosten nicht die Welt.