PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhtml und dynamic html?


mapel110
2007-07-02, 12:40:30
Gibts da wirklich einen Unterschied oder werden wir hier von unserem Ausbilder mit Halbwissen verarscht?

Mit google hab ich so auf die Schnelle jedenfalls nichts gefunden, was auf Unterschiede hindeuten könnte.

SavageX
2007-07-02, 13:17:19
Ich tippe auf Halbwissen. Ich meine, dass sich "dhtml" zu "dynamic html" expandiert.

Vielleicht wurde da früher ein Unterschied gemacht (Netscape 4.0 mit Layern war das eine, Internet Explorer mit DOM das andere)? Heutzutage wird das ja alles über das W3C DOM geregelt, auch wenn der IE noch einige alte Erweiterungen mit sich herumschleppt, um nicht mit alten Versionen zu brechen.

DanMan
2007-07-02, 17:42:29
DHTML hats eigentlich nie wirklich gegeben - das war ein von Mircrosoft erfundener Begriff. Das ist einfach HTML mit z.B. ein wenig JS zwischendrin... DHTML ist allerdings in der Tat nur Dynamic HTML abgekürzt.

Google Suche nach dhtml - 3. Ergebnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/dhtml-versus-dom-scripting

Roi Danton
2007-07-02, 17:57:30
D(ynamic)HTML ist sowas wie Web 2.0. Ein Begriff, der nur um seiner selbst Willen existiert. Wie schon gesagt wurde, ist das nicht mehr als HTML+Javascript und damit dessen Erwähnung einfach überflüssig.

SavageX
2007-07-03, 10:43:20
Also es ist schon etwas mehr als HTML + JavaScript. Hinzu kommt die Möglichkeit, das DOM auch noch *nachträglich* zu verändern.

Netscape 2.0 hatte auch HTML + JavaScript - und trotzdem war das nicht "dynamisch", da man mit JavaScript nicht die ganze Seite umkrempeln konnte, sondern lediglich mit document.write noch Sachen dazuklatschen.

Roi Danton
2007-07-04, 00:27:54
Hinzu kommt die Möglichkeit, das DOM auch noch *nachträglich* zu verändern.Aber JS bietet doch diese Funktionalität. Oder gab es mal eine clientseitige Alternative zu JS, die die Hierarchie nachträglich verändern konnte?

EDIT: DHTML ist ein Oberbegriff für HTML+CSS+JS(+DOM) und den Möglichkeiten, die man damit hat. Da stimmt also die Aussage, dass es lediglich HTML+JS ist, doch nicht ganz. -> http://www.w3schools.com/dhtml/dhtml_intro.asp
Allerdings ist es keine offizielle Bezeichnung (siehe Link).

In o.g. Link zu selfHTML oder in der Wiki wird dieses Thema erschöpfend, aber auch kontrovers behandelt - jeder erzählt etwas anderes über die Dehnbarkeit von DHTML: Die einen meinen, DHTML == Browserweiche und die anderen schreiben, aktuelle DOM-konforme Skripte würde auch darunter zählen. Also wenn Du irgendwie vom Ausbilder abhängig bist, dann das wiedergeben, was er hören will. ;)

DanMan
2007-07-04, 01:56:13
Also wenn Du irgendwie vom Ausbilder abhängig bist, dann das wiedergeben, was er hören will. ;)
Das kann man so als Abschluss wohl stehen lassen. :D

mapel110
2007-07-09, 14:25:49
Danke für die Antworten.

Werd ich mich wohl nochmal schlau machen müssen, was mein Ausbilder damals an die Tafel geschrieben hatte. Ich hatte das nämlich von Anfang an als Schwachsinn abgestempelt und einfach nicht abgeschrieben. ^^

SavageX
2007-08-30, 09:04:47
Aber JS bietet doch diese Funktionalität. Oder gab es mal eine clientseitige Alternative zu JS, die die Hierarchie nachträglich verändern konnte?


Gut, dass der Spam-Bot das Thema wieder in mein Blickfeld gerückt hat ;)

JavaScript bietet die Möglichkeit der DOM-Manipulation natürlich nur, wenn der entsprechende Browser ein DOM anbietet. Beispielsweise hatten sowohl Netscape 3.0 als auch IE 3.0 JavaScript, aber keiner hatte was von DOM gehört.

Der Internet-Explorer kennt übrigens auch VBScript als einbettbare Sprache. Damit müsste sich auch "DHTML" realisieren lassen.

Also: JavaScript-Browser sind nicht automatisch DHTML-fähig. Grob fahrlässig vereinfacht: DHTML = <Scriptsprache> + DOM + HTML

darph
2007-09-02, 11:23:01
20 Spambotposts allein in diesem Thread. :rolleyes:


Ich mach das Thema mal zu, vielleicht trollt sich der Bot dann. Wenn wirklich noch jemand etwas zu dem Thema sagen möchte, so schicke er mir eine PN und ich mach's wieder auf. :)