PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Grafikkarten?


Marc0819
2007-07-02, 13:36:52
Hallo,

kann man 2 Grafikkarten in einem System betreiben?
Die Sache ist folgende:Habe eine Radeon 1950Pro PCIE, bin auch zufrieden mit der Karte, allerdings würde ich gerne wieder Gothic 1 zocken, und das läuft auf der Karte nicht richtig (keine Inventarpics).
Da ich noch meine alte 9800Pro habe, dachte ich, das ich die vielleicht zusätzlich einbauen kann.Würde das funktionieren?Weil immer die Karten wechseln ist ja auch nicht dolle.

TB1333
2007-07-02, 13:39:16
Wenn du ein Board mit AGP und PCIe hast, geht es, allerdings auch nur wenn du jeweils nur 1 Karte einbaust.

sei laut
2007-07-02, 13:51:59
Dass die Pics im Inventar fehlen, hat nicht die Karte, sondern der Treiber zu verschulden. Nach dem 5.12 gehen die nicht mehr, allerdings erkennt der deine neue Karte nicht. Teufelskreis.

Zur eigentlichen Sache hat TB133 aber schon das wichtigste genannt. Wenn du ein Board mit beidem haben solltest, dann solltest du im Bios dann auch den Primären Grafikdingens umstellen..

T86
2007-07-02, 14:13:46
müsste sogar gehen wenn beide eingebaut sind - muss halt die primäre dann ausgewählt werden und der monitor umgesteckt werden

ich meine für Gothic 1 was brauch man da für ne graka?
habs nie gezockt aber in den ganzen alten spiele test
"sie brauchen eine graka mit mind 16mb...." X-D
würde es nicht ne PCI GF2 oder radeon 7500 mit 64mb auch tun?
oder evtl ne voodoo 4 als pci version? das währe wenigstens n klassiker wo es sich lohnt als 2. karte im system zu haben ;)

weil ich bezweifel mal das er agp und pci-e hat - ich kenn nur 2 mainboards von asrock die das haben

sei laut
2007-07-02, 14:16:03
Der Nachfolger (Gothic 2) lief mit meiner Geforce 2 MX400 (32mb). Ergo sollte eine "normale" Geforce 2 für den ersten Teil, der auf der gleichen Engine basiert, ausreichen.
Edit: Wahnsinn, nur 6 Jahre her und so eine Entwicklung. Hätte ich fast vergessen. :D

Marc0819
2007-07-02, 18:24:26
Hab ein Mainboard das sowohl AGP als Auch PCIE hat.
Also würde das gehen, wen man jeweils im Bios umschaltet?

PatkIllA
2007-07-02, 18:26:23
Hab ein Mainboard das sowohl AGP als Auch PCIE hat.
Also würde das gehen, wen man jeweils im Bios umschaltet?
BIOS kannst du dir schenken. Primär in Windows reicht schon.

Marc0819
2007-07-02, 18:32:37
BIOS kannst du dir schenken. Primär in Windows reicht schon.

Wie oder wo kann ich unter Windows die Grafikkarte auswählen?Systemsteuerung?

PatkIllA
2007-07-02, 18:33:21
Kannst du einfach in den Anzeigeeigenschaften einstellen.
Da wo du die Auflösung einstellst.
Wenn es wirklich am Treiber liegt, dann dürftest du allerdings Probleme bekommen zwei verschiedene Catalystversionen drauf zu haben.

Marc0819
2007-07-02, 18:40:55
Wenn es wirklich am Treiber liegt, dann dürftest du allerdings Probleme bekommen zwei verschiedene Catalystversionen drauf zu haben.

Laut Gothic-Forum liegts nicht an dem Treiber sondern an der Karte.Habs auch mit dem vorletzten Treiber auf der 9800Pro noch getestet und da gings.

sei laut
2007-07-02, 21:42:15
Da bin ich echt mal gespannt, ob das mit den aktuellen Treibern geht. Denn mich würde wundern, dass Ati das Problem im Treiber selbst gelöst hat.
Und bei "uns" hier im Forum war sicher, dass es am Treiber liegt, weil ab 5.12 alle Grafikkarten von Ati davon betroffen waren.

Komische Entwicklung, aber gut für dich. :D