PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Was bei Vista Umstieg zu beachten?


Esanti
2007-07-02, 15:08:49
Sers Leute,

Vorweg habe ich einmal grob folgendes System:

Intel C2D 6600, Corsair DDR800 2GB,
Asus P5B Deluxe, Creative XFI Plat.,
Technisat Skystar 2, Radeon X1k;

2 NEC DVD Brenner (4500/3500) über IDE.
2 Festplatten (Samsung 2x400GB) über SATA.


Da ich gerne im Laufe der Woche Windows Vista installieren will, währe es wichtig erstmal genau zu wissen wie es bei diesen Komponenten mit der Treiberunterstützung für Vista aussieht.
Ich glaube nicht das es Probleme geben müsste, höchsten mit der XFI oder der TV Karte!?
Wie war es bei euch mit diesen Komponenten?

Könnten ihr mir einen guten Boot-Manager empfehlen, mit welchem ich zb. auch Windows XP zusätzlich auf einer Partition aufspielen kann.!?
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit Vanderpool, bzw. ist der Einsatz überhaupt sinnvoll?

TIA

Esanti

Monger
2007-07-02, 15:31:18
Imho sind die Komponenten am kritischsten, die sich nicht im Rechner befinden: Drucker, Scanner, irgendwelche USB Datenkabel, Digitalkameras, iPod...

Viele Geräte lassen sich ja mit den USB Standardtreibern betreiben (wie z.B. alle USB Sticks), manche aber eben auch nicht.
Bei PC Komponenten ist guter Support Pflicht, bei Peripherie sieht das oftmals ganz anders aus. Vorallem da sollte man sich erstmal über Treiber schlau machen. Und auch beim SATA Controller sollte man erstmal schauen, ob der standardmäßig bei Vista drin ist (gilt für alle "Großen" wie z.B. Via), oder ob man da bei der Installation noch nachhelfen muss.

Ich bin erst vor ein paar Tagen das selbe Thema mit einem Freund durchgegangen, und da sah es insgesamt recht gut aus. Auch für TV Karten gibt es mittlerweile recht ordentliche 64Bit Treiber, die dazu passende Abspiel- und Aufzeichnungssoftware ist erfahrungsgemäß schlechter gewartet.

Bei meinem Umstieg habe ich tatsächlich nur ein einziges Gerät nicht zum laufen kriegen können, und da habe ich auch keine Hoffnung mehr: nämlich ein Datenkabel für mein Siemenshandy.

Sven77
2007-07-02, 16:02:35
also wenigstens bei der Skystar 2 kann ich dir sagen, das sie bei mir einwandfrei läuft. allerdings musste ich den zwang für signierte treibee deaktivieren

Esanti
2007-07-02, 23:02:53
Ok, von dem Signierten Treiber Zwang habe ich schon gehört. Das ist das erste was deaktiviert wird :).
Skystar ist mir ziemlich wichtig, gute Nachricht also.
Drucker und Scanner brauche ich keine zur Zeit. In naher Zukunft vielleicht, jedoch werde ich mich dann schon schlau machen welche auch wirklich mit Vista betreibbar sind.
Laut Sony läuft auch die Datenverbindung mit meinem K800i, Sony Digitalkamera ebenso.

Auf Peripherie bin ich erst gar nicht gekommen.
Laut der Logitech Homepage gibt es für meine Rumblepad 2 Spielsteuerungen keine Vista Treiber :/.

Naja, morgen nochmal danach googeln!

Danke Leute.
Ich hole mir morgen mal alle Treiber zusammen, vielleicht ergeben sich noch irgendwelche Fragen!

san.salvador
2007-07-02, 23:07:51
Rumblepad läuft, braucht ja nichtmal einen Treiber. Mein K810i versteht sich auch mit meinem Vista. ;)

()V()r.Freeze
2007-07-03, 00:23:37
Laut Sony läuft auch die Datenverbindung mit meinem K800i

Klappt mit meinem K510i unter Vista (Home Premium 64bit) nicht, bzw. eingeschränkt. Zumindest nicht mit der SE Software, die lässt sich zwar installieren, funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht richtig. Die normale USB-Verbindung zum Übertragen von Dateien funktioniert aber.

san.salvador
2007-07-03, 00:33:57
Vor kurzem (2 Wochen) ist eine Vista-kompatible Version erschienen, die tut zumindest mit 32Bit tadellos.

()V()r.Freeze
2007-07-03, 01:30:04
Vor kurzem (2 Wochen) ist eine Vista-kompatible Version erschienen, die tut zumindest mit 32Bit tadellos.

Werde ich mal versuchen, danke

Andre2779
2007-07-03, 18:08:01
Klappt mit meinem K510i unter Vista (Home Premium 64bit) nicht, bzw. eingeschränkt. Zumindest nicht mit der SE Software, die lässt sich zwar installieren, funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht richtig. Die normale USB-Verbindung zum Übertragen von Dateien funktioniert aber.

My Phone Explorer (http://www.fjsoft.at/)

orda
2007-07-03, 18:31:05
Kleiner Tipp:

Wenne s für irgendeine Peripherie keien Treiber geben sollte, einfach macl VirtualPC/VmWare (wegen USB-Support) anwerfen. Ist in 0,5Sek gebootet (aus dem Suspent) und damit rennt dann garantiert jede HW.

Esanti
2007-07-04, 08:56:42
Alchemy FAQ:

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=5009

Komplett CD Download:

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=19680

Treiber:

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=5021

Audio in Windows VISTA:

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=1694


Thx für VmWare!!

captainsangria
2007-07-04, 09:00:55
Klappt mit meinem K510i unter Vista (Home Premium 64bit) nicht, bzw. eingeschränkt. Zumindest nicht mit der SE Software, die lässt sich zwar installieren, funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht richtig. Die normale USB-Verbindung zum Übertragen von Dateien funktioniert aber.

ich benutze für mein w810i und für das k510i meiner frau nur mehr http://www.fjsoft.at/
läuft unter xp, xp64, vista32/64 ohne probleme (im gegensatz zu der SE software) (y)

Rocko_the_Devil
2007-07-04, 10:09:59
Sers Leute,

Vorweg habe ich einmal grob folgendes System:

Intel C2D 6600, Corsair DDR800 2GB,
Asus P5B Deluxe, Creative XFI Plat.,
Technisat Skystar 2, Radeon X1k;

2 NEC DVD Brenner (4500/3500) über IDE.
2 Festplatten (Samsung 2x400GB) über SATA.


Da ich gerne im Laufe der Woche Windows Vista installieren will, währe es wichtig erstmal genau zu wissen wie es bei diesen Komponenten mit der Treiberunterstützung für Vista aussieht.
Ich glaube nicht das es Probleme geben müsste, höchsten mit der XFI oder der TV Karte!?
Wie war es bei euch mit diesen Komponenten?

Könnten ihr mir einen guten Boot-Manager empfehlen, mit welchem ich zb. auch Windows XP zusätzlich auf einer Partition aufspielen kann.!?
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit Vanderpool, bzw. ist der Einsatz überhaupt sinnvoll?

TIA

Esanti

Achtung: Die DVBViewer Technisat Edition (kostenlose Version) funktioniert unter vista nicht. Ich hab mir die Pro Version für 30 euro gekauft (mit Freeware software wie Progdvb oder Dvbdream hat das nicht so ganz geklappt, kannst es ja aber trotzdem mal probieren)

Esanti
2007-07-04, 11:25:25
Ok. Hatte den DVBViewer sowieso nicht benutzt.
Benutze eigentlich immer Progdvb, hoffe das die neue Version 5 nun komplette Vista kompatibilität mitbringt.
Ansonsten muss eben die Pro Version von DVBViewer her :).

Danke!

Monger
2007-07-04, 11:32:51
Wo wir gerade beim Thema TV Karten sind: hat jemand hier Erfahrung mit dem Windows Vista Media Center? Das müsste doch eigentlich ein adäquater Ersatz für den DVB Viewer sein, oder?

WarSlash
2007-07-04, 11:39:32
Wo wir gerade beim Thema TV Karten sind: hat jemand hier Erfahrung mit dem Windows Vista Media Center? Das müsste doch eigentlich ein adäquater Ersatz für den DVB Viewer sein, oder?

Ich bin gezwungen diese Software zu nehmen für meine Pinnacle DVB-T Hyprid Pro Stick. Ist aber auch nicht weiter tragisc. Es ist eben halt wichtig, dass der Hersteller extra diese Treiber zur Unterstützung für MC bereitstellt.

MC läuft ganz gut und sieht noch gut aus. Aber das durchzappen per Zahl finde ich bei MC schlecht. Dazu bräuchte man diese MC-Fernbedienung.

Digger
2007-07-04, 12:09:57
Wo wir gerade beim Thema TV Karten sind: hat jemand hier Erfahrung mit dem Windows Vista Media Center? Das müsste doch eigentlich ein adäquater Ersatz für den DVB Viewer sein, oder?Was möchtest Du denn wissen?

Esanti
2007-07-04, 12:12:20
Dazu bräuchte man diese MC-Fernbedienung.

Könnte man per "Learn", wie es im ProgDVB möglich ist, die Fernbedienung der Technisat Skystar2 verwenden?
Dann währe das MC wirklich kein schlechter Ersatz.