PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum MP3-Player per USB beladen und mit Daten befüllen


Mr.Postman
2007-07-02, 15:29:07
Grüßt Euch

Ich habe mir jetzt meinen ersten MP3Player gekauft. Wenn ich den Player per USB an den PC anschließe, wird der Akku geladen. Eigentlich ganz normal, nur total überflüssig, wenn der Akku nicht leer ist und ich lediglich Daten übertragen möchte. So wurde während des Synchronisierens per WMP10 sicher 10 mal der Akku neu geladen, nachdem die Meldung "Fully Charged" auf dem Display angezeigt wurde. Ein Lithium Ionen-Akku "überlebt" etwa 300 Ladezyklen. Ich verpulvere jedesmal 10 Stück, wenn ich den Player synchronisiere.

Zukünftig werde ich nur noch Daten übertragen, wenn der Akku wieder geladen werden muss.

Ist das üblich bei Playern, welche über USB geladen werden oder hat hier der Hersteller meines Players versäumt je einen Modus zum Laden und Übertragen zu integrieren?

Gunaldo
2007-07-02, 15:55:26
ist normal imo.

Mr.Postman
2007-07-02, 21:13:22
Au Backe, da kann man nur hoffen, dass es bald bei den Herstellern "klick" macht. :(

Superguppy
2007-07-02, 22:19:39
Als Ladezyklus zählt einmal komplett entladen und aufladen. Also wenn du jedes Mal beim Anstecken 5% auflädst, zählt das nicht jedes Mal als Ladezyklus. Und abgesehen davon haben ja die Hersteller kein Interesse an deinem "klick machen", weil sie ja gerne in einem Jahr wieder einen Player verkaufen wollen.

Mr.Postman
2007-07-02, 22:58:38
Bezüglich des Ladezyklus sind die Infos im Netz widersprüchlich.-->siehe hier (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm)
Ich habe allerdings eine Seite entdeckt wo dargelegt wird, dass eine Ladung, welche nicht vollständig ist, mit weiteren unvollständigen Ladungen addiert wird.
Dann hoffe ich einfach mal, dass der Akku mind. 2 Jahre übersteht. :|

Ich denke das ein schonender Umgang mit dem Akku der Reputation des Herstellers zugute kommt. Ich würde mir ganz sicher kein 2. mal ein Gerät kaufen, bei dem kurz nach Garantieende der Akku nicht zu gebrauchen ist.

Superguppy
2007-07-02, 23:08:05
Der Akku wird von den meisten Herstellern als Verschleißteil angesehen und hat daher nur 6 Monate Garantie. Wenn sie zwei Jahre geben würde, würden sie von mir auch jedes Handy zurück bekommen.
Abgesehen davon scheint es bei den LiIon-Akkus auch unterschiedlichste Qualitäten zu geben. Ich habe einen Laptop Baujahr 1998 daheim, welcher einen solchen Akku hat. Vielleicht war im Originalzustand ein NiMH-Akku drinnen, aber der LiIon hat sicher schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich habe das Gerät seit 4 Jahren und vorher war es ein Firmenlaptop - also eher stark beansprucht. Trotzdem ist der Akku tiptop und hält gute zwei Stunden. Im Vergleich dazu war der Akku meines anderen Laptops (BJ 2003) nach zwei Jahren komplett hinüber - trotz schonender Behandlung. Von daher würde ich mir nicht nur bezüglich der Ladezyklen Gedanken machen. Weil leider altern die Dinger auch bei Nichtbenutzung.

Superguppy

Zool
2007-07-04, 08:48:08
Bei einigen Notebooks (Dell, Lenovo/IBM) gibt es eine intelligente Akku-Verwaltung. Da kann man z.B. Einstellen, daß nur bei einen Ladezustand von unter 80% der Akku wirklich wieder aufgeladen wird.

Solche Extras wird es aber wohl schwer bei den Mp3-Playern geben. Da ist auch noch obendrein der Akku meist nicht ohne Probleme ausbaubar, wie ganz extrem bei den iPods.

Gast
2007-07-04, 20:38:33
Ein Lithium Ionen-Akku "überlebt" etwa 300 Ladezyklen. Ich verpulvere jedesmal 10 Stück, wenn ich den Player synchronisiere.

ein LI-Ion-akku übersteht je nach bauweise ca. 2-3 jahre, die anzahl der ladezyklen hat dabei fast keinen einfluss.

das einzige womit du die lebensdauer eines LI-Ion-akkus wesentlich verlängern kannst, ist durch ein kühle lagerung (allerdings nicht unter 0°C)

HeldImZelt
2007-07-04, 21:31:11
Ich würde das Ding (im Bedarfsfall) zerlegen und schauen ob Du einen neuen Akku dafür bekommst. Gerade die "Billigteile" dürften keine propritären Formate aufweisen (da Massenware). Die sind meist nur mit irgendwas ummantelt oder verkapselt. Wenn man das öffnet, kommen u.U. Standardakkus zum Vorschein.

Die Lebenserwartung ist halt der Nachteil bei Li-Ion Akkus. Demgegenüber stehen NiCd Akkus, die (korrektes Training vorrausgesetzt) locker über 10 Jahre schaffen, je nach Anwendung.