PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Killt mein PC Festplatten?


Gast
2007-07-02, 15:33:19
Ich habe ein seltsames Problem. Habe vor wenigen Wochen einen alten PC zum surfen aufgebaut und dazu eine alte 40gb-Platte verwendet. Nach ca. 2 Wochen fing die Platte an komische Geräusche (Klacken) zu machen. Ein Tag danach wollte Windows2000 nicht mehr booten (Bluescreen beim Startup: INACCESSABLE_BOOT_DEVICE). Dachte mir, dass es wohl an der Platte liegt und neue 40gb Platte eingabaut die ich noch rumliegen hatte. Diese ist nach ca. 1 Woche auch drauf gegangen. Hab da direkt ein SMART-Error bekommen und es ging gar nix mehr.

Aber weils eben auch eine alte Platte war, und die Fehler nicht exakt identisch hab ich mir nix bei gedacht und eine 200gb-Platte genommen (die letzte, die ich noch rumliegen hatte). Weil ich für den PC kein Treiber für die Netzwerkkarte hab musste ich immer eine fat32-Partition erstellen und da den Treiber mit einer Live-CD speichern. Nun hatte ich eben wieder das Problem, dass die Platte zuerst extrem langsam wurde (hab etwas entpackt), dann der PC eingefroren ist. Dabei wieder ein seltsames Geräusch aus der Plattenregion. Nach Neustart ist nun meine fat32-Partition weg.

Auszug aus Ereignissprotokoll:
Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\DR0. (Erklärt wohl, warum einige Zeit nichts mehr ging am PC)

Gast
2007-07-02, 15:34:20
Achso Frage vergessen:

Kann es sein, dass ein defektes Mainboard dafür verantwortlich ist, dass Platten sterben? Netzteil Spannungen sind in Ordnung.

WarSlash
2007-07-02, 15:57:07
Die 200 GB ist auch kaputt? Probiere mal einen anderen IDE-Bus und tausche gegebenfalls das IDE-Kabel aus.

Aen-Die
2007-07-02, 15:58:10
vielleicht falsch gelagert?

Oder pech, mir sind auch innerhalb 30min 2 samsung platte kaputtgegangen. Zum glück noch innerhalb das garantie