PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Freigabe oder Anmeldung an Arbeitsgruppe funktioniert nicht


stav0815
2007-07-02, 19:19:38
Guten Tag,

seit Freitag hab ich nun ein Notebook, ein IBM Thinkpad R60e. Es wurde mit Windows XP Professional ausgeliefert und hat sich auch sofort anstandslos in mein bestehendes WLAN integrieren lassen.
Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich habe mich eigentlich an der Arbeitsgruppe "IMPAC" angemeldet (so sind auch die anderen PCs im Netzwerk angemeldet). Nun findet er aber keine anderen Arbeitsgruppencomputer und er kann auf keine anderen zugreifen bzw. die anderen können darauf nicht zugreifen.

Das ganze wäre jetzt auch kein Problem wenn ich nicht zweimal Outlook miteinander synchronisieren wollen würde. Er findet den Partner einfach nicht, obwohl alles freigegeben ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Das[BoB]
2007-07-03, 07:32:49
Hallo,

kann es seine das vielleicht deine/eine Firewall auf den PC´s sperrt/blockiert?

Zool
2007-07-03, 14:57:10
Das klingt sehr nach Firewall. Bei der XP-SP2 Firewall muß man den Haken für Netzwerkdienste bei den Firewalleinstellungen aktivieren. Bei Zonealarm und Co manuell z.B. ein Subnet einrichten.

stav0815
2007-07-04, 14:48:00
Das klingt sehr nach Firewall. Bei der XP-SP2 Firewall muß man den Haken für Netzwerkdienste bei den Firewalleinstellungen aktivieren. Bei Zonealarm und Co manuell z.B. ein Subnet einrichten.
Die Windowsfirewall is bei mir aber inaktiv und sonst haben wir keine Firewalls die im Netzwerk aktiv sind, nur eine, die das Netzwerk von aussen schützt. Deshalb kann es daran eigentlich nicht liegen.

Tidus
2007-07-04, 14:50:08
Hast du auf den Rechnern mal xp antispy verwendet?

stav0815
2007-07-04, 15:14:28
Hast du auf den Rechnern mal xp antispy verwendet?
Aufm Desktop ja, auf dem Laptop nicht. Wobei auch Systeme ohne AntiSpy nicht auf den Laptop zugreifen können bzw. umgekehrt.

stav0815
2007-07-05, 13:38:29
Hm... sorry, Leute, dass ich schon wieder nerv. Aber es geht auf einmal. Ich hab keine Ahnung weshalb (zumindest hab ich nichts verändert). Trotzdem danke für eure Hilfe.