PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick selber bauen


Gast
2007-07-02, 20:03:57
Hallo,

Gibt es eine Anleitung wie man einen Joystick (USB) selber bauen kann?
Ich suche einen mit möglichst vielen Achsen (wenns geht sollte man das per Potis lösen können).

Hatte auch schon mit de Idee gespielt einen Joystick auseinander zu nehmen, jedoch haben die normalen (billigen) nur bis zu 3 Achsen.

Micha80
2007-07-02, 21:40:00
Bei USB wird es schwierig. Da brauchst du Erfahrung im Mikrocontroller programmieren. Du musst nicht nur die Poties über A/D Wandler auswerten sondern auch noch das USB Protokoll implementieren usw. Von dem Treiber für Windows will ich erst gar nicht reden.
Dafür wirst du schon einige Wochen brauchen ;)

Für den Game-Port geht das einfacher. Allerdings sind dann nur 2 oder vielleicht 4 Achsen möglich, wenn du die Ports vom zweiten Joystick benutzt.

StefanV
2007-07-02, 21:50:14
Beim Gameport sind ohne Probleme 4 Achsen mit 4 Knöpfen und 'Cooliehat' möglich -> CH Flightstick PRO kompatibel ;)

del_4901
2007-07-02, 22:57:06
Bei USB wird es schwierig. Da brauchst du Erfahrung im Mikrocontroller programmieren. Du musst nicht nur die Poties über A/D Wandler auswerten sondern auch noch das USB Protokoll implementieren usw. Von dem Treiber für Windows will ich erst gar nicht reden.
Dafür wirst du schon einige Wochen brauchen ;)

Für den Game-Port geht das einfacher. Allerdings sind dann nur 2 oder vielleicht 4 Achsen möglich, wenn du die Ports vom zweiten Joystick benutzt.
Quark, da gibt es fertige A/D Wandler-Bausteine. Fragt mich jetzt aber nicht wie die heißen. Die c't hatte da mal vor Jahren einen Artikel, wie man einen solchen USB Baustein einbindet.
Ok, man müsste sich vllt. noch, auf PC-Seite, einen Treiber schreiben, aber so schwer ist das auch wieder nicht.

InsaneDruid
2007-07-02, 23:40:23
http://codemercs.de/JoyWarriorD.html