PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorratsdatenspeicherung aka Stasi 2.0 – interessiert es niemanden?


Schiller
2007-07-02, 21:15:44
Eins vorweg: dieser Thread soll der Information dienen! Disksussionen sind natürlich erlaubt, aber bitte sachlich bleiben!

Und liebe Mods, ich habe diesen Thread ganz bewusst im Off-Topic Bereich erstellt, um eine größere Leserschaft anzusprechen als im Politik-Forum.

Nun zu der Situation:

wie euch vielleicht bekannt ist plant die EU, in unserem Fall eher die Bundesregierung, die Einführung der sogenannten Vorratsdatenspeicherung. Dies ist ein schönes Synonym für folgende Beschlüsse:


Überwachung aller Internetaktivitäten
(E-Mail, Tauschbörsen, Instantmessenger, Foren etc.) Bis jetzt heißt es zwar nur, dass nur Absender, Empfänger, Uhrzeit, Datum, IP-Adresse usw. - also ohne Inhalt. ABER wo ein Fundament erst erbaut ist, ist das Gerüst nicht mehr weit entfernt! Im Falle von Tauschbörsen, nein ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Legalität und Illegalität der Tauschbörsen, heißt das z.B. folgendes: „Die Vorratsdatenspeicherung bringt uns erheblich weiter“, sagt Peter Zombik vom Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft. Künftig sollen Internet-Provider schließlich ausnahmslos sechs Monate lang speichern, wer wann mit welcher Kennung im Internet war.

Die nötige „IP-Adresse“ weisen sie ihren Kunden zu, sobald sich diese einwählen. In den „Logdateien“ besuchter Webseiten werden die Adressen wie in einer Besucherliste gespeichert. Daraus lässt sich bisher nur erkennen, welchen Provider der Surfer genutzt hat.

Dank Vorratsspeicherung lässt sich in Zukunft aber sechs Monate lang rekonstruieren, wer wann mit welcher IP-Adresse im Netz war. Peter Zombik möchte sogar den Richtervorbehalt für diese Abfrage abschaffen: Die Plattenfirmen könnten routinemäßig bei Internet-Providern den Namen und die Adresse eines Surfers abfragen, den sie eines Urheberrechts-Verstoßes verdächtigen.


Nun von den Tauschbörsen abgesehen, denn es betrifft ja den gesamten Internetverkehr. Es betrifft JEDEN, der im Internet sich umhertreibt! Also auch DICH! Man wird den gesamten Internetverkehr min. 6 Monate lang rekonstruieren und verfolgen können.


Überwachung der Telefone und Mobiltelefone: alle Gespräche werden aufgezeichnet. Standort, Dauer, Nummern etc.


Auch wenn man nichts zu verbergen kann, sind alle Daten von einem unschätzbaren Wert für bestimmte Interessensgruppen. Denn von der Politik ist es in die Wirtschaft nicht mehr weit.

Im Extremfall können so auch bestimmte Arbeitgeberverbände sich Einsicht in bestimmte Datenbänke verschaffen, wo sie bestimmte Abfragen starten können. Krankheiten? Ex-Arbeitgeber? Politische Einstellung? usw.

Und das Ganze ist auf alle Lebensgebiete ausweitbar!

Denn, wie gesagt, werden auch Handy, Telefon usw. überwacht! Dort sollen Daten wie Gesprächsbeginn, Gesprächsdauer, Gesprächspartner usw. Beim Handy und der Telefonzelle sogar der Ort, von dem aus das Telefonat geführt wurde! (Verfolgung ahoi! Da kann man sich gleich einen GPS-Chip einbauen lassen)

Und die Regierungen versuchen uns mit Angsttreiberei bei "Terrorwarnungen" etc. in unseren Freiheit zu beschneiden, um dann in dieser Situation neue bzw. die Abschaffung "störender" Gesetze zu fordern. Siehe grad wieder aktueller Fall: http://www.heise.de/newsticker/meldung/92031

Nun, diew ist ein sehr weiträumiges und gefährliches Thema, welches unsere gesamte Zukunft und unseren Alltag bestimmen könnte! Und wie gesagt, es betrifft JEDEN! Zumal es hier im Forum sehr viele fähige, intelligente und gebildete Menschen gibt, die die Folgen und Risiken einschätzen können sollten.

Also bitte ich euch, auch im eigenen Interesse, das Ganze nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sondern sich wenigstens zu informieren, es weiter zu sagen und vielleicht sogar aktiv mitzumachen. Wie? Seht ihr unten in den Links.

Wenn keiner etwas macht, wird etwas aus uns gemacht!

Ich erlaube mir einfach ein Paar Zitate zu posten, die mich selbst zum Nachdenken angeregt haben:

"Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen."
"Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
"Wer immer die Freiheit einer Nation abschaffen möchte, muss damit beginnen, die Redefreiheit zu unterdrücken."
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty or Safety."

(alle von Benjamin Franklin)

Links:

Informationen:

Wikipedia-Artikel (Vorratsdatenspeicherung) - sehr informativ (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung)
Sueddeutsche-Zeitung - Sammler und Jäger (http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/618/116502/print.html)
SPIEGEL Online-Artikel (http://www.vorratsdatenspeicherung.de/component/option,com_weblinks/task,view/catid,42/id,125/)
Telepolis-Artikel (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25066/1.html)


Mitmachen:

http://www.vorratsdatenspeicherung.de
https://www.foebud.org


http://www.datenschutzzentrum.de/presse/nichts_zu_verbergen.jpg
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/images/thumb/354px-Schaeuble_stoppt_das.png

Sir_Nukem
2007-07-02, 21:22:55
/signed !

Silent3sniper
2007-07-02, 21:34:43
Sticky?! Halte bald nen Referat drüber (11. Klasse), werde evtl. vorher/nachher Abstimmung machen lassen (16-18jährige), mal schauen was rauskommt.

Simon Moon
2007-07-02, 22:53:00
Man sollte nur mal bedenken, wieviel wirtschaftlichen Schaden durch die Privatsphäre überhaupt erzeugt wird. Arglosen Unternehmen ist Tür und Tor zum Betrug geöffnet, weil sie nicht wissen, was ihre Kunden für eine Vorgeschichte haben. Zudem sollte man die Vorteile für die Kunden auch nicht vergessen: Nie wieder Spam den einen nicht interessiert, alles auf einen persönlich zu geschnitten.
Gegen eine Gebühr sollte es auch möglich sein, einsicht in die Daten von Bekannten und Freunden nehmen. So erfährt man schnell, ob die Freundin auch wirklich die Pille nimmt, keine Krankheiten hat und nicht verschuldet ist.

Wer die Ironie findet, darf sie im Umtausch gegen das Wissen über seine Blutgruppe behalten. ;)

specialDD
2007-07-02, 23:14:16
Habe mir jetzt nicht alle Links durchgelesen,
aber ich frage mich, wie man diese Überwachung des Internetverkehrs denn rein technisch bewerkstelligen will?
Das Internet ist ja bekanntlich ein dezentrales System, wie will man dann z.B. die Empfänger IP eines Clients, der einen Provider außerhalb der EU nutzt, für die Identifikation nutzen?
Ich weiß das alle deutschen Provider schon jetzt IP-Daten ihrer Kunden zwischenspeichern,
aber es würden insgesamt ja riesige Datenmengen anfallen, wenn noch der Inhalt zwischengespeichert wird? Und ein Kompressionsverfahren für jegliche Inhalte zu entwickeln, ob das helfen wird?!

Nun ja.. Ich hoffe dass die totale Überwachung im Internet sich nie durchsetzen kann bzw realisierbar wird.

Schiller
2007-07-02, 23:26:23
specialDD,

die riesigen Datenmenge und die bis jetzt fehlenden Programme/Konzepte sind ja auch die Beweggründe der Provider gegen dieses Vorgehen zu stimmen.

Es sollen ja nicht alle Seiten etc. gespeichert oder die Inhalte, sondern nur die reinen Verbindungsdaten. Also quasi Logs.

Dies würde bei einem Provider wie T-Online in die Tausende Terrabytes gehen, schätz ich mal.

Und die Ironie an der ganzen Geschichte ist die Tatsache, dass wir das Equipment der Provider durch unsere Anschlussgebühren bezahlen müssen, um uns selbst überwachen zu lassen!

Odem
2007-07-03, 00:12:21
erstmal danke für die info. das die ganze sache soweit gehen soll wusste ich ehrlich gesagt nicht.
eigentlich ist das schon ne riesen sauerei wenn ich nichtmal mehr surfen könnte, ohne angst zu haben, dass gleich jemand vor der tür steht und mich einkasiert weil ich mp3s aufm rechner hab, oder irgendwo meine meinung kundgetan hab.

das schlimme daran ist eigentlich, dass die ganze sache unter dem deckmantel der terrorbekämpfung läuft

Schiller
2007-07-03, 06:40:55
Kein Problem. Ich finde es ist eines jeden freien Bürgers Pflicht solche Infrmationen zu erhalten und weiter zu geben.

Deshalb bin ich jedem wirklich sehr dankbar, wenn er diese Info wenigstens an seine Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen weitergibt. Jede Stimme zählt. Jeder, der davon weiß, ist eine Wahlstimme mehr!

Aber wenn ich sehe, dass z.B. ein Thread in dem es um Karl Lagerfelds Schlafgewohnheiten hier im Forum mehr Beachtung finden als ein so hoch brisantes Thema, das wirklich jeden betrifft, dann sehe ich schwarz. ;(

Anscheinend realisieren die Menschen den Ernst der Lage noch nicht wirklich.

Hinterher ist das Geschrei aber wieder groß...

EL_Mariachi
2007-07-03, 08:00:14
Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß dort auch nur Daten gesammelt werden, welche dann z.B. auch ganz leicht weitergegeben werden könnten...

"Hier guckt mal, wir haben da 10.000 Stimmen die dagegen sind und somit sicherlich was zu verbergen haben... Die sollten wir genauer überprüfen!"

:rolleyes:
.

RoNsOn Xs
2007-07-03, 09:04:53
Gebe dem Threadstarter vollkommen recht.
Passend dazu..

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5630840#post5630840

Schiller
2007-07-03, 14:15:52
Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß dort auch nur Daten gesammelt werden, welche dann z.B. auch ganz leicht weitergegeben werden könnten...

"Hier guckt mal, wir haben da 10.000 Stimmen die dagegen sind und somit sicherlich was zu verbergen haben... Die sollten wir genauer überprüfen!"

:rolleyes:
.
Sorry, aber selten so einen Mist gelesen. Dann müssten alle Vereine und Arbeitskreise, die sich bestimmten Gesetzen etc. widersetzen aus lauter Verbrechern bestehen.

Die wahren Verbrecher sitzen aber ganz wo anders.

Aber glaub mal an deine Theorie von bösen Raubkopierern, Rasern, Terroristen usw. und lass dich nach und nach in deinen Rechten und Freiheiten beschneiden. ;)

EL_Mariachi
2007-07-03, 17:45:20
welche Theorie? Ich gab lediglich zu bedenken, daß wo immer Daten gesammelt und gespeichert werden, Mißbrauch betrieben werden kann!

Ne gültige Mail Adresse sollte hier imho absolut ausreichend sein, wozu brauchen die wohl eine komplette Anschrift mhm?

Auch die Auswahlmöglichkeit "Ich wünsche nur eine anonymisierte Nennung nach dem Muster "C. H. aus 1xxxx"." ist nicht per default vorausgewählt, was meiner Meinung nach einfach einen negativen Beigeschmack hat.

Glaubst Du ernsthaft, dass wenn meine Rechte und meine Freiheit beschnitten werden, das dann deine Rechte und Freiheiten nicht eingeschränkt werden nur weil Du da mitgemacht hast? ;)

Na dann träum mal schön weiter. :rolleyes:
.

Schiller
2007-07-03, 18:33:20
ICH habe wenigstens mitgemacht! Wenn jeder so denken würde wie du hätten wir schon längst wieder Leibsklaven usw. Wenn keiner den Mund aufmacht wird auch nichts passieren.

Und wenn du dich schon auf der Seite umhertreibst, dann kannst du auch gerne weiterlesen und folgende Punkte beachten:

Was genau sagt die Vollmacht aus?

Mit Ihrer Unterschrift unter die Vollmacht bevollmächtigen Sie Rechtsanwalt Starostik, Sie in dem Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht zu vertreten. Bei dem Vollmachtsvordruck handelt es sich um ein Standardformular, wie es bei jeder Beauftragung eines Anwalts unterschreiben wird.

Und dich auch gerne mit dem Aspekt "Verfassungsbeschwerde" beschäftigen: http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rs20040303_1bvr237898.html
Um an einer Verfassungbeschwerde teilzunehmen muss man einem rechtlichen Vertreter die Vollmacht dazu erteilen. Mit einer E-Mail Adresse geht das eher schlecht. ;)

Und wenn du dich mit dem Thema wirklich beschäftigt hast und nicht einfach so drauf los plapperst können wir gerne weiterreden.

EL_Mariachi
2007-07-03, 20:50:14
Genau, wenn jeder so denken würde wie ich, dann würde es auf der ganze Welt sicherlich von Leibsklaven nur so wimmeln... :D

Informiert habe ich mich... Interessant find ich das Thema auch.
Allerdings bin ich überzeugt davon, daß eine Klage nichts bringt.

Informieren sollte man natürlich trotzdem... man sollte schließlich wissen, was demnächst auf einen zukommt. ;)


.

anorakker
2007-07-03, 22:18:39
tja, da bleibt einem wahrscheinlcih demnächst nur die möglichkeit sich einen provider aus dem (europäischen) ausland zu nehmen, der einen satelliten internetzugang mit uplink zur verfügung stellt...

Schiller
2007-07-03, 22:44:16
tja, da bleibt einem wahrscheinlcih demnächst nur die möglichkeit sich einen provider aus dem (europäischen) ausland zu nehmen, der einen satelliten internetzugang mit uplink zur verfügung stellt...
Nützt einem nur nichts, wenn das Ganze, wie geplant, EU-weit gelten soll.

Melbourne, FL
2007-07-03, 23:15:46
Ne gültige Mail Adresse sollte hier imho absolut ausreichend sein, wozu brauchen die wohl eine komplette Anschrift mhm?

Du willst nur mit einer e-Mail Adresse (von denen ich beliebig viele fuer meinen Hund anlegen kann) als Klaeger vor Gericht ziehen? Sicher? :|

Alexander

AHF
2007-07-04, 19:59:36
solche aktionen bewirken doch nichts. viel sinnvoller wäre es doch aufzuzeigen, welche technischen möglichkeiten wir haben, uns davor zu schützen.

Melbourne, FL
2007-07-04, 21:00:47
solche aktionen bewirken doch nichts. viel sinnvoller wäre es doch aufzuzeigen, welche technischen möglichkeiten wir haben, uns davor zu schützen.

Ok. Dann nenn mal eine technische Moeglichkeit ausser totalen Verzicht. Mir faellt keine ein. Das ist ja das Problem.

Alexander

Simon Moon
2007-07-04, 22:18:03
Ok. Dann nenn mal eine technische Moeglichkeit ausser totalen Verzicht. Mir faellt keine ein. Das ist ja das Problem.

Alexander


P2P wäre sehr effektiv. Nur leider auch sehr langsam und aufwändig.

AHF
2007-07-04, 23:14:05
ich denke da an custom firewalls gegen den bundestrojaner, anonyme proxies oder vpn-verbindungen, email-adressen außerhalb der eu, etc.

lizardking
2007-07-04, 23:44:36
Und unsere Justizministerin Brigitte Zypries, eine eifrige Befürworterin der Vorratsdatenspeicherung, weiß nicht einmal was ein Browser ist (wie kürzlich beim Kinderinterview belegt).

Wie kann so jemand zu einer umfangreichen technischen Maßnahme überhaupt seine Meinung äußern?

Die Österreicher sind dagegen ein wenig mutiger und klüger zugleich LINK (http://futurezone.orf.at/it/stories/203295/)

Yups
2007-07-05, 14:34:46
*aaarhhhggg*

Eine Sache die mich schon 'ne ganze Weile beschäftigt. Ich habe darüber schon mit einigen Leuten gesprochen (einer davon MdL in Niedersachsen) und alle waren meiner Meinung = Überwachungsstaat ahoi! Es sind wirklich nur relativ wenige Leute die es voran treiben, und viele die es betrifft und einfach tatenlos wegschauen :mad:. Bei uns in Niedersachsen ist es nur !!!eine!!! Person/Abgeordneter der sich für die Kommunikationsüberwachung einsetzt und sich wie ein Fanatiker dahinter klemmt. Da muss man doch was gegen machen können! Es kann doch nicht sein, dass ca. 25(geschätzt) Leute in Deutschland es anscheinend schaffen die Privatsspähre von >80 Mio. Leuten zu vernichten...!!!
Ich verstehe die Welt nicht mehr, hiess unser Politisches System nicht "Demokratie" ? ;(

[dzp]Viper
2007-07-05, 15:29:34
Das Problem ist die große Maßen an unwissenden Leute. Die sehen nur das "wer nichts zu verbergen hat den sollte das auch nicht stören" Spruch...

Irgendwann wird die Bombe aber nochmal Platzen... aber ob es dann nicht schon fast zuspät ist...

Wollen wir es mal nicht hoffen..

RoNsOn Xs
2007-07-05, 18:30:45
*aaarhhhggg*

Eine Sache die mich schon 'ne ganze Weile beschäftigt. Ich habe darüber schon mit einigen Leuten gesprochen (einer davon MdL in Niedersachsen) und alle waren meiner Meinung = Überwachungsstaat ahoi! Es sind wirklich nur relativ wenige Leute die es voran treiben, und viele die es betrifft und einfach tatenlos wegschauen :mad:. Bei uns in Niedersachsen ist es nur !!!eine!!! Person/Abgeordneter der sich für die Kommunikationsüberwachung einsetzt und sich wie ein Fanatiker dahinter klemmt. Da muss man doch was gegen machen können! Es kann doch nicht sein, dass ca. 25(geschätzt) Leute in Deutschland es anscheinend schaffen die Privatsspähre von >80 Mio. Leuten zu vernichten...!!!
Ich verstehe die Welt nicht mehr, hiess unser Politisches System nicht "Demokratie" ? ;(

leider immer noch mittelbare demokratie.

piefke
2007-07-05, 18:44:30
https://www.relakks.com/

EL_Mariachi
2007-07-09, 20:29:10
Du willst nur mit einer e-Mail Adresse (von denen ich beliebig viele fuer meinen Hund anlegen kann) als Klaeger vor Gericht ziehen? Sicher? :|

Alexander


nur eine E-Mail Adresse ist ähnlich gehaltvoll, als wenn da noch Herr X, Y aus Z dabeisteht.

.

Melbourne, FL
2007-07-09, 21:19:23
nur eine E-Mail Adresse ist ähnlich gehaltvoll, als wenn da noch Herr X, Y aus Z dabeisteht.

.

Herrn X, Y aus Z kann man aber auf Echtheit ueberpruefen (z.B. ueber das Einwohnermeldeamt). Deswegen schickt man da auch einen unterschriebenen Wisch hin.

Alexander

drmaniac
2007-07-11, 12:18:26
Was soll ich dazu sagen?

Außer dass ich das ganze schon seit Jahren am predigen und protokollieren bin ;)

Schaut euch mal die "Sammlung" in meiner Sig an, eigentlich müsste jeder inzwischen sehen, wohin es geht.

Übrigens habe ich auch ein paar nette Tips gesammelt, wie man sich anonyme im Netz bewegt und seine Daten schön verschlüsselt ;) (unglaublich wie wenig Leute sich damit auskenne, dabei ist es so einfach)

cu

spike.sp.
2007-07-11, 13:33:00
Kann man da eigentlich auch mitmachen, wenn man nicht deutscher Staatsbürger ist? (Fragt ein Österreicher der in München wohnhaft ist) X-D