PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Hilfe bei Spylocked 4.3


kebite
2007-07-02, 21:24:51
Hallo erstmal,

ein Kumpel von mir hat sich vor ner Woche diesen Virus eingefangen. Habe ihm vor ungefähr 2 Wochen den PC neu aufgesetzt, aber da ich keine Lust hab alles wieder von vorne zu machen, so dass er es wieder kaputt machen kann wollt ich fragen ob ihr ne Ahnung habt wie ich das von seinem PC wegbekomm. Ich hab schon diverse Programme versucht. AntiVir, Ad-Aware, Spybot S&D und ein Tool namens Spyhunter welches den Virus garantiert löschen sollte, aber man muss es scheinbar kaufen, damit es das Drecksding löscht...
Wollte nur wissen ob hier einer Rat weiss und mir ne Menge arbeit ersparen kann :P? Wär prima!

Vielen Dank schonmal im vorraus.
keb

san.salvador
2007-07-02, 21:28:29
Neu aufsetzen und diesmal deinem Kumpel ein paar Grundzüge der Computerbenützung beibringen.
Und natürlich einen Virenscanner, der auch on-access arbeitet.

PatkIllA
2007-07-02, 21:34:47
Neu aufsetzen und diesmal deinem Kumpel ein paar Grundzüge der Computerbenützung beibringen.
Und natürlich einen Virenscanner, der auch on-access arbeitet.Das hilft auch nur bei den wenigsten.

@kebite
Du könntest noch ein Backup des Systems machen, damit kannst du dann den alten Stand recht schnell wiederherstellen.
Bei meinen Eltern/Schwester hat es sich bewährt sämtliche Rechte wegzunehmen. Die können zwar jetzt gar kein Programm mehr ausführen, was ich nicht installiert habe, aber da hab ich dann wenigstens meine Ruhe.

kebite
2007-07-02, 21:45:26
Jo hab ja schon ein on-access Anti-Viren Prog drauf. Ich will net wissen was der gemacht hat um das Ding zu bekommen... Kann ich denn so einfach Datein Backups machen? Weiss net wie dieser Virus arbeitet. Vielleicht hängt der ja dann an irgend ner Datei von der ich nen Backup erstelle?

Hmm das mit den rechten is ne gute Idee, aber der will Kram mit dem PC machen weswegen ich ihm die Rechte net entziehen kann. :( Wenn das nochmal passiert, dann helf ich ihm einfahc netmehr lol.
Nicht zu fassen, er hatte den PC 2 Tage und geht ins Netz und hat schon so ein Ding. Hab in 7 Jahren net einmal Probleme gehabt, echt witzig.

Denniss
2007-07-03, 01:14:57
Wo wird der Virus immer wieder gefunden ?
Überall im System oder nur im Cache von IE bzw in der Systemwiederherstellung ?

san.salvador
2007-07-03, 02:08:20
Du solltest mal von außen (mit Linux z.B.) schauen was noch heil ist und das dann runterholen. Sowas auf dem infizierten System zu machen ist nicht die beste Lösung.

kebite
2007-07-03, 09:25:47
Ist mir glaub ich jetzt auch egal. Ich denke mal ich bügel ihm die Platte. Soll er gucken wie er den Kram wiederbekommt. Wegen so ein paar Bildern und Liedern mach ich mir doch net die Mühe nen Linux PC zu besorgen den ich netmal hab ;)
Achso, der Virus hat sich überall festgekrallt, Cache, IE, Dateien...
Danke für eure Hilfe!

san.salvador
2007-07-03, 15:44:51
Ist mir glaub ich jetzt auch egal. Ich denke mal ich bügel ihm die Platte. Soll er gucken wie er den Kram wiederbekommt. Wegen so ein paar Bildern und Liedern mach ich mir doch net die Mühe nen Linux PC zu besorgen den ich netmal hab ;)
Achso, der Virus hat sich überall festgekrallt, Cache, IE, Dateien...
Danke für eure Hilfe!
Du brauchst doch keinen Linuxrechner. Du sollst den Rechner nur mit Linux (zB Knoppix von der DVD) hochfahren und von dort aus prüfen und bearbeiten.