PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bahn – einfach nur unverschämt, oder was?


Dunkeltier
2007-07-02, 21:46:20
Gestern war es mal wieder soweit, ich musste das meinerseits ungeliebte Verkehrsmittel "Bahn" nutzen. Warum? Nun, in Hamburg wartete ein frisch gekauftes Motorrad auf seine Abholung, während der Fahrer sich derweil im Westen Deutschlands, genauer gesagt in Düsseldorf, befand. Los ging die Reise vor meiner Haustür, mein erster Weg führte mich gen Süden Richtung Hauptbahnhof. Dazu war erst einmal ein A-Ticket für innerstädtische Fahrten vonnöten. Doch was ist das? 2,10 Euro möchte der Automat dafür haben. Hm, das letzte mal war es auf alle Fälle günstiger... Also wurden die Preise zwischenzeitlich wieder erhöht. Soll mir egal sein, wegen den paar Cent rege ich mich nicht auf.

Nachdem das Ticket gezogen war, schaute ich auf die Anzeigentafel... Wow, da bleibt noch massig Zeit für ein "Frühstück", also schnell am 50m entfernten Imbiss mit Pommes und Currywurst eingedeckt. Die U-Bahn kam angerumpelt, ich stieg ein. Die Freude währte nicht lange, und ich hatte einen Kontrolletti am Hals. Zwar fuhr ich mit gültigen Ticket, allerdings lag mein begangener Fehler im Wortsinn auf der Hand: Der Verzehr von Speisen und Getränken ist absolut nicht mehr erlaubt, womit also nur das aussteigen und aufessen oder wegschmeißen meiner Speise blieb. Ich entschied mich fürs aussteigen und eine weitere Bahn später nehmen. Wirklich klasse. Die ganze Aktion läuft derweil unter dem Slogan "Aktion Reinbahn" - ohne das übliche "h". Wenn doch nur mal die Kontrollettis, die Haltestellen oder Fahrzeuge selbst so klinisch rein wären...

Doch wo ein Ziel, da auch ein Weg - ich kam letztlich mit leichter Verzögerung am Düsseldorfer Hauptbahnhof an. Nun denn, ich brauchte ein richtiges Bahn-Ticket. Die Möglichkeiten, um an ein Ticket zu kommen:
Ein paar überfüllte Ticketschalter mit entsprechenden Wartezeiten.
Ein einsamer Ticketautomat.


Die Wahl fiel nicht leicht, aber ich entschied mich für Variante B. Start- und Zielbahnhof eingeben, Personenanzahl, BC vorhanden oder nicht, welche Klasse, welche Reisemittel und ob mit oder ohne Sparpreis. Natürlich mit, Geiz ist bekanntlich geil. Nach einer kurzen Gedenksekunde spuckt der Automat mir den Preis und die Reisezeit aus. In diesen Moment wusste ich nicht, ob ich weinen oder lachen sollte. Über 6 Stunden Fahrtzeit für satte 33 Euro. Hallo?

Als ich noch "etwas" jünger war, kostete dieser Sparpreis namens Wochenend-Ticket noch 15 DM, das sind grob umgerechnet 7,50 Euro. Und es galt zwei statt einen Tag lang war übertragbar. Nun denn, mit letztgenannten sollte ich noch gefickt werden. Denn ich übersah, das der Fahrschein in der Mitte einen kleinen Strich zum Namenseintrag hatte. Die Kontrolletis im ersten und zweiten Zug sagten zum fehlenden Namen (mangels Kullis und Wissen um dieses Feld) nichts, im dritten Zug war ich dann dran. :biggrin: :rolleyes:

Die Zeiten des "echten" Spar-Tickets sind vielleicht 10-15 Jahre her, seitdem ist es im Preis um ca. 350% gestiegen während die Leistung immer weiter reduziert wurde. Würde ich bloß für meine erbrachte Arbeit einen ebenso rasanten Lohnanstieg bekommen, bei gleichzeitig reduzierter Arbeitszeit oder Qualität, würde ich ja nichts sagen. Nur ist dem leider nicht so.

Die Rückfahrt verlief derweil um einiges streßfreier. Ca. 3,5h Fahrtzeit und um ca. 25 Euro Benzinkosten ärmer lief ich meinen Heimathafen an. Ohne umsteigen, ohne den dichten Tarifdschungel zu durchforsten, ohne Streß und nervige Kleinkinder. Übrigens habe ich diesmal wieder absolutes Glück gehabt. Ich mußte dreimal umsteigen, und hatte diese Kleinkinder dreimal am Arsch. Bei der Lautstärke war ans dösen nicht zu denken, beim letzten Umstieg konnte ich mich dann noch über eine dreckige Hose durch die Dauerstiefelei freuen. Obwohl die Mutter ihr Kind ständig ermahnte, ruhig zu sein. Wortwörtlich zum kotzen war in diesen Doppelstöckern, das es keine Fenster zum öffnen gab. Die Abteile rammelvoll, die Luft zum mit dem Messer durchschneiden schlecht und stickig. Vor 10-12 Jahren waren die Viehwaggons zwar auch rammelvoll, aber wenigstens waren es nur uralte (runtergekommende) Eindecker mit Fenster!

Manchmal kommt es mir so vor, als möge die Bahn überhaupt keine "Kunden" befördern. Mir hat der gestrige Tag jedenfalls gereicht. Zuerst rausgeschmissen wegen der Fressalien, dann gehe ich als Schwarzfahrer trotz gültigen Tickets durch und zu guter letzt die unverschämten Preise für einen derart unterirdischen "Service". Kleiner Tipp: Beim nächsten Automatenticket (welches ich per EC-Karte bezahlte) das Kleingedruckte unter dem Strich in der Mitte lesen, dann bleibt euch vielleicht auch eine unangenehme Überraschung erspart. Gott, da bauen sich in mir echte Haßgefühle auf. Vor 2-3 Jahren war das mit der Nichtübertragbarkeit noch nicht so. Bald kostet das "Sparticket" sicher noch mehr wie ein Ticket für die Prestige-Weißwürste namens ICE. Was anderes zählt für die Bahn anscheinend nicht mehr. :mad: Aber selbst mit diesen fährst du von einer Baustelle zur nächsten, weil die Bahn das Gleisnetz verrotten läßt, denn für Reparaturarbeiten müßte sie ja selbst aufkommen. Für eine Komplettsanierung allerdings der Bund...

Aus meiner Sicht gehört die Förderung für den ÖPNV (Öffentlicher-Personen-Nahverkehr, bei uns für Bus und Bahn die Rheinbahn) und die Deutsche Bahn komplett abgeschafft. Damit sie endlich mal wirklich wirtschaftlich arbeiten. Auch sollte das Gleisnetz wie die Straßen in öffentlicher Hand bleiben, und nicht einfach so verschenkt werden. Schon für innerstädtische Sachen wie für die Berufspendler (nicht Schüler!) kannste die Kotze in die Tonne schmeißen, von Urlaubsreisen fang ich erst gar nicht an zu reden.

http://www.dirkjung.de/phpwcms/index.php?id=145,335,0,0,1,0
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4248680_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalt/20050421/b_5.phtml (ganz unten)

/edit: Habe ich eigentlich schon die Verspätung und damit das verpassen des Anschlusszuges erwähnt? :rolleyes:

Xanatos
2007-07-02, 22:38:31
Ich hab keine Ahnung, wo dein Problem liegt. Ehrlich nicht.

Slipknot79
2007-07-02, 22:43:30
Versuch es positiv zu sehen.

Die Bahn bietet Service, denn: Wer putzt dein Auto, wer putzt den Zug? Wer bringt dein Auto in die Werkstatt, wer bringt den Zug zur Reparatur? Wer steht im Stau und verliert Zeit? Wer putzt das Auto am Samstag vormittag und verliert Zeit? Also alles halb so wild :cool:

DerböseWolf
2007-07-02, 22:56:42
Ich hab keine Ahnung, wo dein Problem liegt. Ehrlich nicht.


Geht mir auch so.

Fast scheint es mir so, dass man bei einer Fahrt mit der deutschen Bahn immer was zu meckern haben muss, sonst ist's uncool, geht ja nicht das man als "super, ehrlicher und makelloser Kunde" nicht 100 Sachen (z.B. den "Edit") zu bemängeln hat.


Hättest die Zeit, die du gebraucht hast ( ich geh mal davon aus, dass das mehr als 40 Minuten waren) für den Text meiner Meinung nach ruhig für etwas anderes investieren können......

Lyka
2007-07-02, 23:01:15
ich fahre seit Mai 07 wieder Bahn, da mein Auto gestorben ist :D

es ist entspannend, ich spare die Benzinkosten für die Strecken (die höher sind als die Bahnpreise derzeit) und kann im Zug gemütlich essen und lesen.

Ich hätte empfohlen, im Internet nach den Preisen zu schauen und dort zu buchen :)

Slipknot79
2007-07-02, 23:02:32
>es ist entspannend, ich spare die Benzinkosten für die Strecken (die höher sind als die Bahnpreise derzeit) und kann im Zug gemütlich essen und lesen


Und weil der Autofahrer ja nur fahren kann und sonst nix weiter, bist du im Vorteil und sparst wieder Zeit :cool:

EL_Mariachi
2007-07-02, 23:40:44
ich kann den Bahnfahrfrust durchaus nachvollziehen...

Ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub (Heute wieder der erste Arbeitstag)
Mein Zug fährt ca 6:40 und ich war überpünktlichst (6:35) am Bahnsteig um nicht in übermäßigen Stress zu geraten.

6:37 dann die Ansage "Meine Damen und Herren an Gleis X, der Zug von "Y" nach "Z" über "X1Y1Z1" kommt heute ca. 10 Minuten später an, wir bitten um Ihr verständnis"

Mhmm also 15 Minuten rumstehen...
Naja kann passieren, ist quasi wie mit dem Auto im Stau stehen... nur halt ohne Dach überm Kopf.

Gut könnte schlimmer sein... Regen und so.
Kaum hatte ich das zu Ende gedacht und gute 15 Minuten später stieg ich leicht durchnäßt in den Zug ein.

Bin zwar noch pünktlich in die Arbeit gekommen (fange 7:30 an) allerdings war der Arbeitsweg durch die Verspätung kein Stück entspannter, wie ich mir das für meinen 1st Arbeitstag nach dem Urlaub vorgestellt hatte.

Tjo ... und ab morgen wird Deutschlandweit von 5 - 9 Uhr früh gestreikt.
Ganz großes Kino. Die Bahn kommt... also vielleicht, vielleicht auch nicht.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Bahn ist und bleibt ein Saftladen, //dazuedit: der für das gebotene deutlich zu teuer ist. (komfort und flexibilität ist ja auch was wert)



.

Dunkeltier
2007-07-02, 23:40:51
Ich hab keine Ahnung, wo dein Problem liegt. Ehrlich nicht.



- Das die Preise um über 350% gestiegen sind, mein Lohn aber nicht?
- Das ich trotz bezahlter Fahrkarte urplötzlich Schwarzfahrer bin, und nochmals dafür blechen darf?
- Das Bahnfahren aufgrund der Enge, der Lautstärke, der Luft, der ewigen Verspätungen und "Sauberkeit" wegen einfach nur Stress pur ist?
- Das ich dreckig aus der Bahn komme?



Versuch es positiv zu sehen.

Die Bahn bietet Service, denn: Wer putzt dein Auto, wer putzt den Zug? Wer bringt dein Auto in die Werkstatt, wer bringt den Zug zur Reparatur? Wer steht im Stau und verliert Zeit? Wer putzt das Auto am Samstag vormittag und verliert Zeit? Also alles halb so wild :cool:



Für mich gibt es keinen Stau, da mach ich mir einfach eine neue Fahrspur auf. Und die meisten Dosenfahrer mit Hirn haben derweil ein Navi mit TMC im Auto hängen, was sie um den Stau herum navigiert. Und was das waschen angeht...alle 2-3 Monate ca. 20-30 Minuten lang. Das ist die Zeit, die man fast täglich auf eine verspätete Bahn wartet.



Geht mir auch so.

Fast scheint es mir so, dass man bei einer Fahrt mit der deutschen Bahn immer was zu meckern haben muss, sonst ist's uncool, geht ja nicht das man als "super, ehrlicher und makelloser Kunde" nicht 100 Sachen (z.B. den "Edit") zu bemängeln hat.


Hättest die Zeit, die du gebraucht hast ( ich geh mal davon aus, dass das mehr als 40 Minuten waren) für den Text meiner Meinung nach ruhig für etwas anderes investieren können......


Der Edit waren die Links und die Korrektur von 2-3 Rechtschreibfehlern.


ich fahre seit Mai 07 wieder Bahn, da mein Auto gestorben ist :D

es ist entspannend, ich spare die Benzinkosten für die Strecken (die höher sind als die Bahnpreise derzeit) und kann im Zug gemütlich essen und lesen.

Ich hätte empfohlen, im Internet nach den Preisen zu schauen und dort zu buchen :)



Glaube ich kaum, selbst ältere "Studien" von 2003 als die Tickets noch um einiges billiger waren mit Autos, welche mit 10l/100km Verbrauch miteingerechnet wurden, ergeben da ein völlig anderes Bild: http://www.der-fahrgast.de/Archiv/2003/2003-3-29-33.pdf

Und was glaubst du, was ich vorher tat? Ich habe im Internet recherchiert. Trotzdem macht das die Bahn nicht günstiger.


>es ist entspannend, ich spare die Benzinkosten für die Strecken (die höher sind als die Bahnpreise derzeit) und kann im Zug gemütlich essen und lesen


Und weil der Autofahrer ja nur fahren kann und sonst nix weiter, bist du im Vorteil und sparst wieder Zeit :cool:


Ja, sich 6 Stunden nerven und die Hose dreckig machen lassen. Und dicke Luft bis zum abkotzen atmen. Das nenne ich wahrlich Komfort erster Klasse. Komisch, das ich bisher jedes mal dieses "Glück" gehabt habe. :P

Heimatsuchender
2007-07-02, 23:45:35
@Threadstarter:

Wo sind die Probleme?

2,10 Euro gelten seit mindestens August 2006 beim VRR
Essen und Trinken in Bus und Bahn (Nahverkehr) ist schon ewig nicht gerne gesehen
Volle Schalter an Bahnhöfen sind nichts neues
Günstige Fahrpreise kann man sich im Internet raussuchen, das muß man nicht auf dem letzten Drücker am Bahnhof machen


tobife

Dunkeltier
2007-07-02, 23:49:01
@Threadstarter:

Wo sind die Probleme?

2,10 Euro gelten seit mindestens August 2006 beim VRR
Essen und Trinken in Bus und Bahn (Nahverkehr) ist schon ewig nicht gerne gesehen
Volle Schalter an Bahnhöfen sind nichts neues
Günstige Fahrpreise kann man sich im Internet raussuchen, das muß man nicht auf dem letzten Drücker am Bahnhof machen


tobife

Dann nenn mir doch mal einen günstigeren Preis. Das war schon der günstigste... Jetzt ohne gleich deswegen eine Bahncard 50 zu kaufen für diese null bis eine Fahrten im Jahr.

Schrotti
2007-07-02, 23:51:14
ich kann den Bahnfahrfrust durchaus nachvollziehen...

Ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub (Heute wieder der erste Arbeitstag)
Mein Zug fährt ca 6:40 und ich war überpünktlichst (6:35) am Bahnsteig um nicht in übermäßigen Stress zu geraten.

6:37 dann die Ansage "Meine Damen und Herren an Gleis X, der Zug von "Y" nach "Z" über "X1Y1Z1" kommt heute ca. 10 Minuten später an, wir bitten um Ihr verständnis"

Mhmm also 15 Minuten rumstehen...
Naja kann passieren, ist quasi wie mit dem Auto im Stau stehen... nur halt ohne Dach überm Kopf.

Gut könnte schlimmer sein... Regen und so.
Kaum hatte ich das zu Ende gedacht und gute 15 Minuten später stieg ich leicht durchnäßt in den Zug ein.

Bin zwar noch pünktlich in die Arbeit gekommen (fange 7:30 an) allerdings war der Arbeitsweg durch die Verspätung kein Stück entspannter, wie ich mir das für meinen 1st Arbeitstag nach dem Urlaub vorgestellt hatte.

Tjo ... und ab morgen wird Deutschlandweit von 5 - 9 Uhr früh gestreikt.
Ganz großes Kino. Die Bahn kommt... also vielleicht, vielleicht auch nicht.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Bahn ist und bleibt ein Saftladen, //dazuedit: der für das gebotene deutlich zu teuer ist. (komfort und flexibilität ist ja auch was wert)



.

Jo kann ich auch nach vollziehen.
Meine Frau kann morgen früh zusehen wie Sie zur Arbeit kommt denn die Bahn streikt ja (auch die S-Bahn hier in Berlin).

Frank
2007-07-02, 23:57:28
- Das die Preise um über 350% gestiegen sind, mein Lohn aber nicht?

Die 15 DM für ein Wochenendticket waren nur für eine Testphase und zudem völlig unrealistisch. Die Preise stiegen da innerhalb kürzester Zeit in ~100% Schritten.

Hättest Du zudem zeitig genug im Internet gebucht, hättest Du für 4 € weniger ein genauso wenig umtauschbares Sonderticket gehabt, wärst aber innerhalb 3:38 ohne Umsteigen per ICE gefahren. Vorher informieren ...

Odem
2007-07-03, 00:04:00
als ich noch jeden tag gependelt bin gings eigentlich, aber jetzt habe ich einen regelrechten hass aufs bahnfahren. gut außer man fährt gemütlich in urlaub, das geht einigermaßen.
fahrkarten kauft man immer! vorher. 1. überfüllte schalter und lahme mitarbeiter, 2. diese kackautomaten...

aber das beste sind eigentlich die neuen regiozüge, in dene man mit gepäck gar nicht durch den gang laufen kann, geschweige denn dieses irgendwo richtig verstauen. von beinfreiheit haben die designer anscheinend auch noch nie was gehört, genauso wenig wie an übergewichtige menschen gedacht wurde

Dunkeltier
2007-07-03, 00:04:58
Die 15 DM für ein Wochenendticket waren nur für eine Testphase und zudem völlig unrealistisch. Die Preise stiegen da innerhalb kürzester Zeit in ~100% Schritten.

Hättest Du zudem zeitig genug im Internet gebucht, hättest Du für 4 € weniger ein genauso wenig umtauschbares Sonderticket gehabt, wärst aber innerhalb 3:38 ohne Umsteigen per ICE gefahren. Vorher informieren ...


Hätte ich ja auch gebucht gehabt, hätte dort nicht "Verbindung nicht verfügbar" gestanden. :P

f.lama
2007-07-03, 00:06:59
Kann den Frust absolut nachvollziehen.
Teuer, schlecht zu bedienende Automaten wenn man mal nicht die totale Standardstrecke wie München-Stuttgart haben will, schlecht informierte/unfähige und unfreundliche Leute überall, vom Ticketverkäufer bis zum Schaffner. Die Züge sind zum Teil extrem verdreckt, mein letzter Regionalzug stank gar bestialisch; bequem sind die Sitze der DB für größere Menschen (bin 1.90m) oft nur begrenzt.

Anschluss-Regionalzüge, die nur alle Stunde (in die Pampa) fahren warten keine 3 Minuten, wenn der IC/EC mal etwas Verspätung hat.
Der IC/EC wartet keine _60 Sekunden_ die man zum Umsteigen aufs gegenüberliegende Gleis bräuchte, wenn der Regionalzug Verspätung hat.
etc. pp.

Ich hasse Bahnfahren, und ja Ich bin häufiger als einmal irgendwo kurz hin und zurück gefahren... bin über 500 Km ca 10 mal pro Jahr die letzten zwei Jahre hin und hergependelt, kleinere Strecken zähl Ich mal lieber nicht auf.

Manchmal hat man aber leider eben einfach keine andere Wahl... und ist der Gearschte.

Dead Man
2007-07-03, 01:06:57
@Threadstarter:

Wo sind die Probleme?

2,10 Euro gelten seit mindestens August 2006 beim VRR

Ach, das ändert natürlich alles. Dann ist es ja doch günstig.

Essen und Trinken in Bus und Bahn (Nahverkehr) ist schon ewig nicht gerne gesehen

Mir ist das neu. Gemütlich beim Fahren essen und trinken zu können hielt ich für einen Vorteil der Bahn gegenüber dem selbstgefahrenen Pkw.

Volle Schalter an Bahnhöfen sind nichts neues

Na dann muss man das natürlich gut heißen. Ein etwas durchdringlicherer Tarifdschungel würde die Wartezeiten am Schalter sicher nur unwesentlich verkürzen.

Günstige Fahrpreise kann man sich im Internet raussuchen, das muß man nicht auf dem letzten Drücker am Bahnhof machen


tobife

Das sag mal meiner Oma oder jemandem, der überraschend auf die Bahn angewiesen ist. Früher konnte man noch auf den letzten Drücker am Bahnhof am Schalter eine Fahrkarte lösen und die war deutlich günstiger, obwohl wesentlich mehr Personal beschäftigt wurde. Heute gibt es auf dem heimatlichen Bahnhof überhaupt kein Personal mehr und der Fahrkartenautomat sagt Dir nach der Tipporgie, dass er kein Wechselgeld hat. Wenn das keine Preissteigerung wert ist, dann weiß ich es auch nicht.

MfG Dead Man

foesi
2007-07-03, 01:41:03
um das Ganze mal ein wenig zu relativieren:

DB hat Probleme und ich persönlich habe da schon drunter gelitten und im
Freundeskreis auch schon mehrfach über diverse Probleme mich unterrichten lassen.
Aber ich muß hier dann doch definitiv des Teufel's Anwalt spielen und mal
auch Folgendes sagen:
Deutschland hat mit Abstand das beste Bahnnetz der Welt ( ich lasse hier nur andere deutschsprachige Länder gelten ) und der Deutsche an sich hat ja eh nix besseres zu tun als sich zu beschweren..

Dies ist keine Kritik an den Thread-teilnehmern, aber mal als gut-gemeinte Kritik mit der Bitte an eine gewisse Offenheit gegenüber Problemen und wie diese anderswo gehandhabt werden...

Ihr möchtet nicht wirklich mal am Zugnetz von Indien/Thailand/England/Mexiko teilnehmen wollen, im Vergleich zur DB!

Eike B. aus H.
2007-07-03, 01:55:41
Mich regt nur auf, dass ich mir vor 3 Monaten ne Bahncard 50 geholt habe,
weil ich ab und zu mal 400km mit dem ICE fahren muss. Und jetzt gibt
es diese Aktion mit den 30€ Tickets fürn ICE - das is billiger als n normales
mit der 50er Karte, und die gilt natürlich nicht für das Angebot.
Schön 100€ zum Fenster rausgeschmissen. Das war sicher die erste und
letzte Bahncard die ich gekauft hab, und einen Brief kriegen die auch noch...

DerböseWolf
2007-07-03, 07:23:11
Der Edit waren die Links und die Korrektur von 2-3 Rechtschreibfehlern.




/edit: Habe ich eigentlich schon die Verspätung und damit das verpassen des Anschlusszuges erwähnt? :rolleyes:

Das hab ich gemeint

Jenny23
2007-07-03, 07:23:35
Die Bahn ist in der Tat nicht Serviceorientiert.

Aber kleine freche Blagen kann man überall haben, nebst den überforderten Eltern (die allerdings mit der Herstellung (meist noch in xfacher Ausfertigung) derselben keineswegs überfordert waren).

Hucke
2007-07-03, 07:33:43
um das Ganze mal ein wenig zu relativieren:

DB hat Probleme und ich persönlich habe da schon drunter gelitten und im
Freundeskreis auch schon mehrfach über diverse Probleme mich unterrichten lassen.
Aber ich muß hier dann doch definitiv des Teufel's Anwalt spielen und mal
auch Folgendes sagen:
Deutschland hat mit Abstand das beste Bahnnetz der Welt ( ich lasse hier nur andere deutschsprachige Länder gelten ) und der Deutsche an sich hat ja eh nix besseres zu tun als sich zu beschweren..

Dies ist keine Kritik an den Thread-teilnehmern, aber mal als gut-gemeinte Kritik mit der Bitte an eine gewisse Offenheit gegenüber Problemen und wie diese anderswo gehandhabt werden...

Ihr möchtet nicht wirklich mal am Zugnetz von Indien/Thailand/England/Mexiko teilnehmen wollen, im Vergleich zur DB!

Ich weiß ja nicht. Damals in Italien (ist leider schon 10 Jahre her) konnte man für wenig Geld durch die Gegend fahren. Und die billigen Karten gabs direkt am Schalter. Nix mit vorausplanen. Dann war der Zug gerammelt voll, was macht der Italiener? Erste Klasse wird für alle geöffnet, Sitzplätze für alle.
Und, es gab nicht die fürchterlichen Inter Regio Abteile. Irgendwie find ich die gräßlich. Vom Raucherabteil will ich nicht mal reden. Viel ekliger gehts echt nicht mehr.

Was ich gern von der Bahn hätte, mehr Flexibilität. Warum muss ich Karten Wochen im Voraus buchen? Und warum dann auch noch auf einen Zug festgelegt? Die Züge fahren doch immer die gleichen Strecken und die Wagen sind doch auch gleich. Mal vom Fahrradabteil abgesehen, das selbst wenn man Gebucht hat nicht immer am Zug hängt.

Senfgnu
2007-07-03, 08:32:45
Warum muss ich Karten Wochen im Voraus buchen? Und warum dann auch noch auf einen Zug festgelegt?

1. Musst du nicht.
2. Bei Sparpreisen nennt man das Kapazitätssteuerung. Deswegen gibts die ja auch nicht für jeden Zug, sondern nur für die schlechter ausgelasteten, bzw. mehr für schlechter ausgelastete.

Wenn Dunkeltier allerdings freiwillig 6 Stunden Bummelzug nimmt, anstatt etwas früher online zu buchen, oder einen Sparpreis zu nehmen...Naja, irgendwo muss ich mich dann doch mal fragen, wer denn nicht denkt.

Und ja, man kann in den meisten Zügen essen. Da Dunkeltier sich allerdings beharrlich weigert, einen Unterschied zwischen Verkehrsverbund, Deutscher Bahn und Privatbahnen, sowie den verschiedenen Verkehrsmitteln zu machen und nur beharrlich auf den ÖPNV einschlägt, kommt das wohl nicht ganz klar rüber.

James Ryan
2007-07-03, 08:36:42
um das Ganze mal ein wenig zu relativieren:

DB hat Probleme und ich persönlich habe da schon drunter gelitten und im
Freundeskreis auch schon mehrfach über diverse Probleme mich unterrichten lassen.
Aber ich muß hier dann doch definitiv des Teufel's Anwalt spielen und mal
auch Folgendes sagen:
Deutschland hat mit Abstand das beste Bahnnetz der Welt ( ich lasse hier nur andere deutschsprachige Länder gelten ) und der Deutsche an sich hat ja eh nix besseres zu tun als sich zu beschweren..

Dies ist keine Kritik an den Thread-teilnehmern, aber mal als gut-gemeinte Kritik mit der Bitte an eine gewisse Offenheit gegenüber Problemen und wie diese anderswo gehandhabt werden...

Ihr möchtet nicht wirklich mal am Zugnetz von Indien/Thailand/England/Mexiko teilnehmen wollen, im Vergleich zur DB!

Nein, das ist definitiv nicht der Fall!
Ich fahre jeden Tag mit der Bahn (nur heute nicht... Streik ahoi :rolleyes: ) und bin in vielen anderen Ländern auch mit der Bahn gefahren.
Die Deutsche Bahn ist unpünktlicher, die Züger sind teilweise deutlich dreckiger und ekliger. Die Krönung sind ja sowieso die Züge wo die Türen nicht richtig aufgehen (ich denke ihr kennt die, mit diesen Heben den man im Halbkreis drehen muss und alles klemmt erstmal und 3-4 Leute müssen sich gegen die Tür stemmen damit die aufgeht :| ). All das hatte ich in anderen Ländern (Ungarn, Dänemark, Holland und Russland) nicht.

MfG :cool:

BananaJoe
2007-07-03, 08:46:34
Mich nervt die Bahn zwar auch, allerdings sollte man sich vor weiteren Reisen die Tickets vorher kaufen, bzw. sich wenigstens mal schlauch machen vorher..

6 Wochen täglich 200 km Pendeln mit der Bahn haben mir auch gereicht...in dieser kurzen Zeit musste ich doch eingiges "erleben". ;D

Mark3Dfx
2007-07-03, 09:12:58
Hätte ich ja auch gebucht gehabt, hätte dort nicht "Verbindung nicht verfügbar" gestanden. :P

Was erwartest Du?
Denkst Du bei Billigfliegern gibt es einem Tag vor Abflug noch das 9,99€ Ticket nach Malle?
Wer z. Bsp. Freitag oder Sonntag per EC/IC/ICE Bahn fährt sollte wissen das da die ganzen Wochenendpendler unterwegs sind.
Und dank dem Onlineticket kann ich meinen Fahrschein bequem von zuhause auswählen, kaufen und ausdrucken ohne einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen.

http://www.bahn.de/p/view/preise/aktionspreis/dauer_spezial.shtml?et_cid=37&et_lid=2847

Fritte
2007-07-03, 12:27:17
Aber ich muß hier dann doch definitiv des Teufel's Anwalt spielen und mal
auch Folgendes sagen:
Deutschland hat mit Abstand das beste Bahnnetz der Welt ( ich lasse hier nur andere deutschsprachige Länder gelten ) und der Deutsche an sich hat ja eh nix besseres zu tun als sich zu beschweren..

schon mal in Japan Bahn gefahren? Scheinbar nicht...

Senfgnu
2007-07-03, 13:17:06
mit 5 Mann pro Sitzreihe im Shinkansen (2te Klasse)? Wäre mir zu eng.
Was natürlich Pünktlichkeit betrifft, ist Japan Weltspitze.

Hucke
2007-07-03, 13:49:20
1. Musst du nicht.
2. Bei Sparpreisen nennt man das Kapazitätssteuerung. Deswegen gibts die ja auch nicht für jeden Zug, sondern nur für die schlechter ausgelasteten, bzw. mehr für schlechter ausgelastete.


1. Wenn ich nen fairen Preis haben will, dann muss ich das wohl tun. Für ne Fahrt von 3 1/2 Stunden 50 Euro pro Richtung zu zahlen, find ich persönlich viel. Allerdings ist die Bahn da auch großzügig. Fast immer darf ich ohne Mehrpreis viel länger fahren. Im Schnitt sicher 15 Minuten, oft aber auch länger. Und der Rekord waren 11 1/2 Stunden auf der oben genannten Strecke. Kein Geld zurück, war ja höhere Gewalt.

2. Kapazitätssteuerung? In der Theorie mag das so sein, ich sag dazu Kappes. Ich kann nen Monat vorher buchen was ich will, der Zug ist immer der gleiche und es ist immer noch gut Platz drin. Im Kölner Raum weniger, aber sonst gehts. Strecke ist von Norddeich Mohle nach Saarbrücken.

lemonsoda
2007-07-03, 14:06:10
Ich leiste mir gerne einen Zweitwagen mit allen damit verbundenen Kosten, nur um nicht jeden Tag 3 Stunden in diesen Dreckszügen verbringen zu müssen. Jeder Stau ist schöner und erholsamer.....

Für mich der größte Witz: an den paar Tagen im Jahr, da du dir ernsthaft überlegst, das Auto stehen zu lassen, kannst du mit 110%iger Sicherheit davon ausgehen, dass das Bahnnetz auch zusammenbricht und du 2 Stunden im Schneesturm auf dem Bahnsteig stehst.

Scose
2007-07-03, 14:15:40
Ich leiste mir gerne einen Zweitwagen mit allen damit verbundenen Kosten, nur um nicht jeden Tag 3 Stunden in diesen Dreckszügen verbringen zu müssen. Jeder Stau ist schöner und erholsamer.....

Für mich der größte Witz: an den paar Tagen im Jahr, da du dir ernsthaft überlegst, das Auto stehen zu lassen, kannst du mit 110%iger Sicherheit davon ausgehen, dass das Bahnnetz auch zusammenbricht und du 2 Stunden im Schneesturm auf dem Bahnsteig stehst.

Na toll, war eben in Basel und da ist das totale Verkehrschaos ausgebrochen weil heut ja jeder Deutscher mit dem Wagen unterwegs ist.

Wenn jeder so denken würde...

DrumDub
2007-07-03, 14:17:57
halten wir fest:

es gibt irrationale bahnhasser und es gibt irrationale bahnfreunde. ich gehöre zu letzteren. :)

Jenny23
2007-07-03, 15:12:15
Zu bedenken ist aber auch, daß die Bahn nicht grad satte Gewinne reinfährt mit der Personenbeförderung obgleich Personal und Service abgebaut wurden, wenig befahrene Strecken stillgelegt wurden, Wagen benutzt werden in die man möglichst viele Menschen unterbringen kann und in der Tat happige Fahrpreise berechnet.
Vielleicht ist der Personentransport per Schiene einfach unwirtschaftlich, zumindest in der Form wie er getätigt wird. Wahrscheinlich wäre er wirtschaftlich, wenn nur noch Städte ab 50000 Einwohnern angefahren würden, dann könnte man auch schneller fahren, allerdings bleiben dann viele potentielle Bahnfahrer im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke.

Und das richtige Fahrerlebnis mit Fahrkarte am Schalter kaufen, eigenes, sauberes und ästhetisches Zugabteil etc. pp ist wahrscheinlich schlicht unbezahlbar.

Im übrigen ist es schwierig abertausende Züge so zu koordinieren, daß die alle pünktlich fahren. Ein Vorteil wäre die Fahrzeiten auf dem Papier zu strecken, dann könnten Züge kleinere Verspätungen durch Schnellfahrt (wo sonst etwas langsamer gefahren wird) wieder rausholen. Dann meckern aber wieder einige, daß da Zeit verschwendet wird.

Was die Sauberkeit angeht: Die Deutschen sind halt oftmals Dreckspatzen. Man sehe sich unsere Städte, S-Bahnen, U-Bahnen, Bahnhöfe etc. doch mal an. Und wenn einer sturzbetrunken den Wagen vollkotzt, dann ist es schwierig das mal eben zwischendurch wieder in Ordnung zu bringen. Idioten, Proleten, Kaputte oder auch nur aufmüpfige Blagen sind nicht mal eben so durch das Personal zu bändigen. Und wenn man da durchgreift gibt's auch wieder Geschrei und Gemecker wegen den armen harmlosen Kaputten.
Da waren die alten Abteile schon eine hübsche Sache, wobei auch eisern verteidigte Trutzburgen derjenigen die sie eine Station vorher eingenommen hatten. Aber es war meist schon ruhiger dort, die schwatzenden Tanten, plärrenden Blagen, feiernden Saufköppe waren recht gut schallisoliert in ihrem kleinen Reich eingeschlossen.
Aber so richtig tolle Beinfreiheit hatte man da auch nicht, außer man hatte ein Abteil (fast oder ganz) für sich. Zudem wird irgendwann jeder Sitz unbequem. Im Auto, in der Bahn, im Kino...

Bahnfahren ist sicherer, man kann schlafen, man kann lesen, man kann sich etwas zu essen kaufen (noch nie gemacht, keine Ahnung ob man das Zeug essen kann), man muss sich nicht konzentrieren und kann sich die Landschaft anschauen die um Bahntrassen durchaus sehr reizvoll sein kann (vor allem Morgens wenn noch Nebel über die Felder kriecht). Man kann nette Leute kennenlernen.
Man kann mit Idioten eingesperrt sein, Gewalt erfahren, in einem schmutzigen Zug sitzen, stehen müssen, Krach und Lärm ertragen müssen. Tja, ist das nicht bei vielen Dingen so, daß auch mal etwas Glück dazu gehört? Und ist man nicht oft nicht ganz unschuldig wenn etwas nicht so läuft wie man das gern hätte (weil man nicht gut genug informiert ist, also zu faul zum lesen und recherchieren war etc.)?

f.lama
2007-07-03, 15:21:34
Meiner Meinung nach hätte die Bahn schlicht niemals privatisiert werden sollen.

Imho gehört der Schienenverkehr in die Hand des Staates. Die Bahn hat einen großen sozialen Aspekt, der bei einer rein kapitalistisch geführten Organisation untergeht geht.

Ähnliches gilt z.B. auch für die Deutsche Post.

looking glass
2007-07-03, 15:33:19
Seh ich anders, nicht der Schienenverkehr gehört in Staatshand, sondern das Schienennetz.

Dann schreibt man die Strecken, die zu befahren sind aus, sodaß sich auch Private "einbringen" können.

Das alles verbinde man mit der Anforderung das alle ihre Fahrplanzeiten in eine Datenbank eingeben, die jeder abfragen kann und das jeder bei jedem die Fahrkarten kaufen kann, die er für eine Strecke braucht...


Für mein dafürhalten ist die DB zu unbeweglich und schlimmer, sie blockieren wo sie nur können die Privaten und priviligieren ihre eigenen Züge, weil sie immer noch das Streckennetz unter ihrer Fuchtel haben.

Es müsste aber auch Änderungen in anderen Bereichen geben, z.B. das die Streckeninstandhaltung vom Staat mitvergütet wird und nicht die Streckensanierung, den so kommen ja erst die Katastrophalen Streckenzustände zustande, man lässt lieber verotten, als instandzusetzen, ganz einfach weil es für Instandsetzung und erhalt eines Status Quo kein Geld vom Staat gibt.

Dunkeltier
2007-07-03, 16:35:33
1. Musst du nicht.
2. Bei Sparpreisen nennt man das Kapazitätssteuerung. Deswegen gibts die ja auch nicht für jeden Zug, sondern nur für die schlechter ausgelasteten, bzw. mehr für schlechter ausgelastete.

Wenn Dunkeltier allerdings freiwillig 6 Stunden Bummelzug nimmt, anstatt etwas früher online zu buchen, oder einen Sparpreis zu nehmen...Naja, irgendwo muss ich mich dann doch mal fragen, wer denn nicht denkt.

Und ja, man kann in den meisten Zügen essen. Da Dunkeltier sich allerdings beharrlich weigert, einen Unterschied zwischen Verkehrsverbund, Deutscher Bahn und Privatbahnen, sowie den verschiedenen Verkehrsmitteln zu machen und nur beharrlich auf den ÖPNV einschlägt, kommt das wohl nicht ganz klar rüber.


Erstens war das schon der Sparpreis, zweitens war und ist das 29 Euro ICE-Ticket für diese Strecke nicht buchbar. Nur ein 59 Euro "Sparpreis" ICE-Ticket, was noch teurer wie das normale Ticket für 49 Euro ist. So, wer von uns beiden schaltet also hier sein Hirn nicht ein, hm? :P

Senfgnu
2007-07-03, 18:06:27
Erstens war das schon der Sparpreis, zweitens war und ist das 29 Euro ICE-Ticket für diese Strecke nicht buchbar. Nur ein 59 Euro "Sparpreis" ICE-Ticket, was noch teurer wie das normale Ticket für 49 Euro ist. So, wer von uns beiden schaltet also hier sein Hirn nicht ein, hm? :P

Ein Wochenendticket ist kein Sparpreis. Glaubs oder glaubs nicht, mir egal.

007
2007-07-03, 18:14:48
Im übrigen ist es schwierig abertausende Züge so zu koordinieren, daß die alle pünktlich fahren. Ein Vorteil wäre die Fahrzeiten auf dem Papier zu strecken, dann könnten Züge kleinere Verspätungen durch Schnellfahrt (wo sonst etwas langsamer gefahren wird) wieder rausholen. Dann meckern aber wieder einige, daß da Zeit verschwendet wird.


Komisch, andere Länder bekommen das aber sehr gut hin. In Japan kannst Du deine Uhr nach den Zügen stellen und im Nahverkehr fährt alle 90s ein Zug auf deinem Gleis ein. Zumal man mit dann ja auch mal erklären muss, warum man auf Strecken, die nur halbstündlich Vekrehren dann Koordinierungsprobleme bekommt. Am gigantisch hohen Verkehrsaufkommen kann das wohl kaum liegen, oder?

Dunkeltier
2007-07-03, 18:25:31
Ein Wochenendticket ist kein Sparpreis. Glaubs oder glaubs nicht, mir egal.


Es gab ansonsten keinen anderen Sparpreis, bis auf diesen 59 Euro "Sparpreis" pro Fahrtrichtung. Außer ich hätte eine Bahncard 50 gehabt. Allerdings rechnet sich diese für diese eine Fahrt im Jahr vorne und hinten nicht. BTW, früher hatte ich mal eine Bahncard 50 gehabt, nachdem die Wochenendtickets so dermaßen im Preis anzogen. Allerdings kam dann die Bahn auf die tolle Idee, auch hier den Preis endlos in die Höhe zu treiben, sprich von heute auf morgen um ein paar hundert 100% steigen zu lassen. Aber die BC50 kann man für Sparpreise eh vergessen, die gilt hier nicht. Nur die BC25, aber so teuer wie beide geworden sind...

So hält man wunderbar Kunden von der Schiene fern. ;(

Und es wäre mal schön, wenn mir die ganzen "Das ist kein Sparpreis!" Schreier doch mal eine VERFÜGBARE Alternative aufzeigen. Bitte am Wochenende, weil unter der Woche weder der Verkäufer noch ich Zeit gehabt hätten. Das man den 29 Euro Preis weder am Schalter, im Internet noch am Automaten buchen kann, habe ich ja bereits mehrfach gepostet (leseresistent?). Also, mit welchen "Produkt" hätte ich wirklich sparen können? Vielleicht bin ich ja wirklich einfach nur zu dumm, um mich im Tarifdschungel der Bahn zurechtzufinden. :rolleyes:

Das war schon der günstigste Preis, man bekommt mit etwas Glück höchstens was ab 39 oder 49 Euro, meistens aber eher ab 59 Euro. Spontaneität und Flexibilität kannste da eh vergessen.

http://imgnow.de/uploads/2df4png.png

/edit: LOL, die scheiß Sparpreise gelten nur bei Hin- und Rückfahrt zusammen. HAHAHA! Wie dumm sind die eigentlich?

http://www.bcdtravel.de/go/id/hmr/

Slipknot79
2007-07-03, 18:35:28
>Ja, sich 6 Stunden nerven und die Hose dreckig machen lassen. Und dicke Luft bis zum abkotzen atmen. Das nenne ich wahrlich Komfort erster Klasse. Komisch, das ich bisher jedes mal dieses "Glück" gehabt habe.


Ausnahmen bestätigen doch die Regel, komisch dass NUR DU das "Glück" gehabt hast.

Die paar Minuten auf den Zug zu warten ist doch kein Problem, man kann ja z.B. etwas lesen, ne Zeitschrift, ein Tittenmagazin, die Zeitung. Diese Luxus kann man sich als Autofahrer nicht leisten. Streng genommen kostet das im Auto Sitzen bleiben jedes Mal Zeit im Vergleich zu einer Person die sich mit etwas beschäftigen kann.


>Das war schon der günstigste Preis, man bekommt mit etwas Glück höchstens was ab 39 oder 49 Euro, meistens aber eher ab 59 Euro.

Lächerlich die 49EUR. Mein Vater durfte neulich erst nen Getriebeschaden in seinem 6 Jahre alten Auto zahlen. 3200EUR kostete der Spass, wieviele Bahnfahrten sich da wohl dafür ausgehen? :) Achso, die paar zig-tausend EUR alle paar Jahre für die Neuanschaffung eine Autos wollen wir auch mal in Bahnfahrten umrechnen.

Dunkeltier
2007-07-03, 18:41:41
Ausnahmen bestätigen doch die Regel, komisch dass NUR DU das "Glück" gehabt hast.

Die paar Minuten auf den Zug zu warten ist doch kein Problem, man kann ja z.B. etwas lesen, ne Zeitschrift, ein Tittenmagazin, die Zeitung. Diese Luxus kann man sich als Autofahrer nicht leisten. Streng genommen kostet das im Auto Sitzen bleiben jedes Mal Zeit im Vergleich zu einer Person die sich mit etwas beschäftigen kann.


Ein Wunder, wer in den überfüllten Viehwaggons seine Zeitung aufgeschlagen bekommt. Das geht eher als Mitfahrer im PKW. Weswegen ich das nächste mal hunterprozentig eine Mitfahrzentrale für sowas nutzen werde. Da bleibt wenigstens die Hose sauber, und die Luft läßt sich auch viel besser atmen.



Lächerlich die 49EUR. Mein Vater durfte neulich erst nen Getriebeschaden in seinem 6 Jahre alten Auto zahlen. 3200EUR kostete der Spass, wieviele Bahnfahrten sich da wohl dafür ausgehen? :) Achso, die paar zig-tausend EUR alle paar Jahre für die Neuanschaffung eine Autos wollen wir auch mal in Bahnfahrten umrechnen.


3200 Euro für das Getriebe für eine Gebrauchtkiste? Da habt ihr euch über den Tisch ziehen lassen. Sonst kannste gleich mal ständig erste Klasse-Abteile des ICEs gegenrechnen. Und wieso tut es nicht ein Gebraucht-Getriebe? Und 3200 Euro? Dafür kaufe ich mir einen kompletten Mittelklasse-PKW, gebraucht. Keine Ahnung was ihr fahrt, Maybach? Ist sogar teuer wie ein ATM eines Mercedes, euer Getriebe... :rolleyes:

Wenn meine Ente einen "neuen" Motor braucht, zahle ich dafür 300-400 Euro, einbauen geht mit ein paar Bier und ein Wochenende von selbst. Allerdings...wann geht schonmal das Getriebe geschweige denn der Motor meiner Ente kaputt? Praktisch nie. :)

Micha80
2007-07-03, 18:55:52
Also mit meinem Golf TDI kostet jeder Kilometer ~0,22€ und das ist schon recht günstig für ein Auto. Ich weiß das so genau, weil ich über jede Ausgabe (Versicherung, Steuern, Inspektion, Kraftstoff, ...) Buch führe.

Slipknot79
2007-07-03, 18:59:06
Was genau da defekt war weiß ich ned. Er sagte nur: Kupplung und ein Kugellager im Getriebe, habe da ned weiter nachgefragt, sondern nur mir meinen Teil gedacht: Bin ich froh die Plage Auto ned fahren zu müssen. Die genaue Rechnung habe ich auch ned gesehen. Es ist ein Mercedes A Klasse :wink:


Ob Neuwagen oder Gebrauchter spielt keine große Rolle. Der Neuwagen ist teuer in der Anschaffung, der Gebrauchte will früher wieder in die Werkstatt.


Ne Mitfahrezentrale ist natürlich Luxus, die Statistik spricht aber von durchschnittlich 1.2 Personen pro PKW, äußerst nüchtern.

>einbauen geht mit ein paar Bier und ein Wochenende von selbst

Wo wir wieder beim Thema Zeitverlust sind. Während ich mein Tittenmagazin geniesse, schrauben die anderen.

>lso mit meinem Golf TDI kostet jeder Kilometer ~0,22€ und das ist schon recht günstig für ein Auto. Ich weiß das so genau, weil ich über jede Ausgabe (Versicherung, Steuern, Inspektion, Kraftstoff, ...) Buch führe.

Macht bei 30.000km pro Jahr 6600EUR. Wieviele Bahnfahrten sind das? Also das da einem die Lust ned am Auto vergeht? Oo Und ich habe da keinen Zweifel an deiner Rechnung, denn das ist wirklich günstig. Die Statistik spricht sogar von 35 Cent/km....

GBL
2007-07-03, 19:12:29
/edit: LOL, die scheiß Sparpreise gelten nur bei Hin- und Rückfahrt zusammen. HAHAHA! Wie dumm sind die eigentlich?

http://www.bcdtravel.de/go/id/hmr/


Ähh ja, und? Nix neues, vielleicht sollte man sich mal zurückhalten wenn man die Preisstruktur (insbesondere die Sparpreise) keinen Meter versteht, obwohl das System sehr einfach ist.

Ich z. B. fahre Donnerstag mit meinen Eltern nach Kiel (> 600km), bin mit der Bahn rund 7 Std unterwegs und kosten tut uns das für Hin- und Rückfahrt zusammen 190 Eur (Sparpreis 50)... Normalpreis wäre 570,-! (was natürlich ziemlich :eek: ist).

Colin MacLaren
2007-07-03, 19:19:23
Was mich and er Bahn stört sind in erster Linie schlichtweg die Mondpreise wenn man "einfach mal so" von A nach B will. Mit Bahncard 50, Gruppenrabatt oder WE/Länder-Ticket mit mehreren Leuten ist alles OK.

Doch will man vielleicht ein bis drei mal im Jahr wen besuchen oder mal auf den Flughafen oder ähnliches wird es schlicht unbezahlbar.

Chemnitz - Frankfurt hin- und zurück 162 EUR? Hallo, geht's noch? Mitfahrzentrale liegt bei max. 50 EUR hin- und zurück, mit den Kumpels hab ich 25 EUR an Spritkosten dazugetan.

PHuV
2007-07-03, 19:20:56
Der Verzehr von Speisen und Getränken ist absolut nicht mehr erlaubt, womit also nur das aussteigen und aufessen oder wegschmeißen meiner Speise blieb.


Mit welchem Zug bist Du gefahren? Ich habe immer, egal ob IR, IC, ICE, was gegessen, und ich würde mich deshalb auch nicht rauswerfen lassen. Wie soll das überhaupt gegen, wenn man über 5-9 Stunden mit Kindern mit der Bahn unterwegs ist? Ich fahre seit vielen Jahren viel Zug, und habe das noch nicht erlebt.

Butter
2007-07-03, 19:22:20
Ich frage mich die ganze Zeit, was passiert wen Dunkeltier nochmal naoch Hamburg muß...wenn er kein Auto o.ä. hat?

Fliegen?
Taxi?
Busreise?
Trampen?
Mitreisezentrale?
Mietwagen?

Oder doch die Bahn, denn was nimmt man sonst für 49,-€?

(+44)
2007-07-03, 19:23:52
Wenn du dich über die Preis aufregst...

Fahr mal mit Bahncard25 (!) von Hamburg nach Stuttgart, ohne nen Frühbucher-Sparpreis zu haben. 87€, Menschen ohne Bahncard zahlen ca 110€ am Automaten. Wobei der ICE absolut komfortabel ist. Dauert allerdings auch 6h ;)

Dunkeltier
2007-07-03, 19:24:28
Was genau da defekt war weiß ich ned. Er sagte nur: Kupplung und ein Kugellager im Getriebe, habe da ned weiter nachgefragt, sondern nur mir meinen Teil gedacht: Bin ich froh die Plage Auto ned fahren zu müssen. Die genaue Rechnung habe ich auch ned gesehen. Es ist ein Mercedes A Klasse :wink:



Normalerweise hält die Kupplung und das Getriebe ein Autoleben lang, zumindest das Getriebe. Ok, wer gerne die Kupplung schleifen läßt und Gänge nur so reinknattert, der muß vorab mit 'nem Austausch rechnen.



Ob Neuwagen oder Gebrauchter spielt keine große Rolle. Der Neuwagen ist teuer in der Anschaffung, der Gebrauchte will früher wieder in die Werkstatt.



Nicht unbedingt. Es kommt drauf an, wie man seine Fahrzeuge behandelt. Egal, ob es dabei um die Fahrtechnik oder die Wartung geht... Wobei ich zu Werkstätten unlängst nicht mehr selbiges Vertrauen wie früher habe.


Ne Mitfahrezentrale ist natürlich Luxus, die Statistik spricht aber von durchschnittlich 1.2 Personen pro PKW, äußerst nüchtern.



Und? Trotzdem sind diese i.d.R. günstiger und bieten mehr Komfort. Allerdings genauso unflexibel wie die Bahn.



Wo wir wieder beim Thema Zeitverlust sind. Während ich mein Tittenmagazin geniesse, schrauben die anderen.



Ja, sicher. Als ich die letzten paar male ICE fuhr, saß auf meinen reservierten Sitzplatz schon jemand anders, der auch keinen Platz machen wollte. Und das Wort überfüllt kann nicht einmal den Zustand beschreiben, der auf der ICE-Strecke Düsseldorf-München nur allzu oft herrscht. Da stand ich schon so oft auf dem Flur, weil ich vor lauter Überfüllung gar nicht mehr weiter reinkam. Selbst Tiertranstporte bieten da noch mehr Platz fürs Schlachtvieh. Und da redest du ernsthaft über das stöbern in Tittenmagazinen?

Ok, am Bahnhof wenn man auf den nächsten (wie immer) verspäteten Zug wartet. Aber da könnte ich mich genauso gut, ob der "gesparten" Zeit, bei Bier und Tittenmagazinen in den heimischen Garten setzen, und die herrliche Stille und Sonne genießen. Statt entgegen der Fahrtichtung aus dem Fenster zu schauen, mir von Kleinkindern die Hose dreckig stiefeln zu lassen, butterbrotmesserdicke Luft zu atmen, hin und hergeschüttelt zu werden, 28x umzusteigen nur um wieder auf einen Anschlusszug zu warten und dann den Schienenersatzverkehrbus zu nehmen um letztlich zu spät und total gestreßt zum Termin zu kommen...

Danke Deutsche Bahn AG.





Macht bei 30.000km pro Jahr 6600EUR. Wieviele Bahnfahrten sind das? Also das da einem die Lust ned am Auto vergeht? Oo Und ich habe da keinen Zweifel an deiner Rechnung, denn das ist wirklich günstig. Die Statistik spricht sogar von 35 Cent/km....



0.22€/100km ist ziemlich teuer und nicht repräsentativ. Ich kann ja mal gerne meine NTV gegenrechnen... :rolleyes: :biggrin: Steuer und Versicherung zusammen 100 Euro pro Jahr, Sprit unter 5l auf 100km, Reparaturen bisher keine, Inspektionskosten pro Jahr ca. 50 Euro, Laufleistung pro Jahr ca. 35.000 bis 40.000km, Anschaffungskosten 1800 Euro, derzeitiger Zeitwert etwa 1500-1600 Euro. Die Bahn könnte da nicht mithalten. Abgesehen von den Kosten für das Ticket wäre auch auch die Fahrtzeit mit den bis zu knapp 4 Stunden um ein vielfaches höher. Da stell ich mich lieber in den nächsten Stau auf der A1, der braucht (Erfahrungsache) nur ca. 15-20 mehr als die üblichen 45 Minuten Fahrtzeit. ;)

Ich sag nur: Die Bahn kannst du weder zum Reisen hernehmen (wie gerade mal wieder bewiesen), noch zum pendeln zur Arbeit. Das hat weder in meiner eigenen Großstadt (!) geklappt, noch in der Umgebung nach Mettmann, Rheinberg, oder Ratingen. Ganz zu schweigen von da, wo ich jetzt arbeite.

Dunkeltier
2007-07-03, 19:27:37
Ich frage mich die ganze Zeit, was passiert wen Dunkeltier nochmal naoch Hamburg muß...wenn er kein Auto o.ä. hat?

Fliegen?
Taxi?
Busreise?
Trampen?
Mitreisezentrale?
Mietwagen?

Oder doch die Bahn, denn was nimmt man sonst für 49,-€?



Ich bin motorisiert. Allerdings ging es hier um eine Fahrzeugabholung. Und bevor ich mir einen Transporter oder einen PKW mitsamt Hänger miete...

Dunkeltier
2007-07-03, 19:29:11
Mit welchem Zug bist Du gefahren? Ich habe immer, egal ob IR, IC, ICE, was gegessen, und ich würde mich deshalb auch nicht rauswerfen lassen. Wie soll das überhaupt gegen, wenn man über 5-9 Stunden mit Kindern mit der Bahn unterwegs ist? Ich fahre seit vielen Jahren viel Zug, und habe das noch nicht erlebt.

Ich lüge nicht. Ist wirklich so. Einfach nur witzlos. War wie beschrieben in unserer U-Bahn.

http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::186843&hxmain_category=::pjsub::opinio::/auto___verkehr/bahn___flieger

Da die U-Bahn aus Duisburg kam, waren entsprechend auch keine Verbotsaufkleber auf dieser. Trotzdem gelten die neuen "Gesetze" scheinbar auch hier. Ich wußte davon nichts, weil das einfach neu war und ich nur alle Jubeljahre damit fahre.


Ähh ja, und? Nix neues, vielleicht sollte man sich mal zurückhalten wenn man die Preisstruktur (insbesondere die Sparpreise) keinen Meter versteht, obwohl das System sehr einfach ist.

Ich z. B. fahre Donnerstag mit meinen Eltern nach Kiel (> 600km), bin mit der Bahn rund 7 Std unterwegs und kosten tut uns das für Hin- und Rückfahrt zusammen 190 Eur (Sparpreis 50)... Normalpreis wäre 570,-! (was natürlich ziemlich :eek: ist).



Was das Bahnfahren noch teurer, unflexibler und unattraktiver und untransparenter macht.

Senfgnu
2007-07-03, 19:29:14
Achso, du bist ja nur hingefahren. Na dann entschuldige ich mich mal. Trotzdem hätte ich lieber die 67 Euro gezahlt, als ausgerechnet Nahverkehrszüge zu nehmen. Du sparst da meiner Meinung nach am falschen Ende. Nach x-Stunden Bummelzug wäre ich auch genervt....

@GBL: Sparpreis 50 + Mitfahrerrabatt ist schon toll.

Wenn ich noch kurz was zum Essen sagen darf, weil die Frage irgendwo aufkam: Im Allgemeinen recht passabel, ich schau gerne mal im entsprechenden Wagen vorbei. Allerdings schwanken die Preise so zwischen ":eek:" und "Naja, im Wirtshaus wärs auch so teuer".

patermatrix
2007-07-03, 19:49:27
mit 5 Mann pro Sitzreihe im Shinkansen (2te Klasse)? Wäre mir zu eng.
Was natürlich Pünktlichkeit betrifft, ist Japan Weltspitze.
Die Beinfreiheit und die Sitze schlagen den ICE um Längen. Dieser bleibt aber der zweitbeste der Welt. :biggrin:

PHuV
2007-07-03, 20:01:54
Ich fahre auch, wenn möglich, nur ICE/IC. Die Bummelzüge sind grauenhaft, besonders am Wochenende, alles mögliche Volkszeugs. Nee, und das mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern tu ich mich nicht an. Für lange Strecke mit Kindern ist die Bahn immer günstiger, der Stress mit Autobahn und lange Fahrt wiegt das bißchen, was vielleicht ein Auto kosten würde, nicht auf. Ich habe kein Auto, und mit Mieten + Benzin ist die Bahn deutlich günstiger im Vergleich.

Ich lüge nicht. Ist wirklich so. Einfach nur witzlos. War wie beschrieben in unserer U-Bahn.

http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::186843&hxmain_category=::pjsub::opinio::/auto___verkehr/bahn___flieger

Da die U-Bahn aus Duisburg kam, waren entsprechend auch keine Verbotsaufkleber auf dieser. Trotzdem gelten die neuen "Gesetze" scheinbar auch hier. Ich wußte davon nichts, weil das einfach neu war und ich nur alle Jubeljahre damit fahre.


Moment, Regionalverkehr mit Bus und S/U-Bahn, da dürfen die das machen, da es Städte, Ländersache etc. ist. Du sprachst jedoch allgemein von Bahn, und Regionalverkehr dieser Art ist für mich nicht Bahn, Bahn ist für mich Bundesbahn (DB). Deshalb das Mißverständnis.

Wenn man jedoch danach geht, dann müßten sie auch die ganzen Stinker rauswerfen, für die Deo und normale Körperpflege ein Fremdwort ist. :rolleyes:

Senfgnu
2007-07-03, 20:07:15
Die Beinfreiheit und die Sitze schlagen den ICE um Längen. Dieser bleibt aber der zweitbeste der Welt. :biggrin:

Muss ich also doch mal rüberfliegen. Etwas Fugu probieren, eine Runde Shinkansen und wieder heim:D

patermatrix
2007-07-03, 20:12:38
Muss ich also doch mal rüberfliegen. Etwas Fugu probieren, eine Runde Shinkansen und wieder heim:D
Wobei bei dieser Diskussion natürlich anzumerken bleibt, dass der Shinkansen in Japan auch sehr teuer ist. Unabhängig davon lohnt sich eine Japanreise aber immer, also nichts wie los! :biggrin:

Dunkeltier
2007-07-03, 20:13:30
Ich fahre auch, wenn möglich, nur ICE/IC. Die Bummelzüge sind grauenhaft, besonders am Wochenende, alles mögliche Volkszeugs. Nee, und das mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern tu ich mich nicht an. Für lange Strecke mit Kindern ist die Bahn immer günstiger, der Stress mit Autobahn und lange Fahrt wiegt das bißchen, was vielleicht ein Auto kosten würde, nicht auf. Ich habe kein Auto, und mit Mieten + Benzin ist die Bahn deutlich günstiger im Vergleich.



Moment, Regionalverkehr mit Bus und S/U-Bahn, da dürfen die das machen, da es Städte, Ländersache etc. ist. Du sprachst jedoch allgemein von Bahn, und Regionalverkehr dieser Art ist für mich nicht Bahn, Bahn ist für mich Bundesbahn (DB). Deshalb das Mißverständnis.

Wenn man jedoch danach geht, dann müßten sie auch die ganzen Stinker rauswerfen, für die Deo und normale Körperpflege ein Fremdwort ist. :rolleyes:


Schrieb ich auch so im Eingangs-Posting. :rolleyes: Naja, der Knaller ist und bleibt aber immer noch meine angebliche Schwarzfahrerei trotz Wochenendtickets, aber hey - ich hab's ja nötig.

Der Knaller sind aber dann so Sachen wie das folgende... Wenn man von Angermund (bei Duisburg) nach Düsseldorf-Hellerhof will:
http://www.bahn-spass.de/wp-content/myfotos/2007/ddorf25euro.jpg

Pornöse 30h Fahrzeit, einmal quer durch Deutschland für supergünstige 25 Euro. ;D Wer behauptet da ernsthaft, er habe noch den vollen Durchblick?

Senfgnu
2007-07-03, 20:17:13
Pornöse 30h Fahrtzeit, einmal quer durch Deutschland für supergünstige 25 Euro. ;D Wer behauptet da ernsthaft, er habe noch den vollen Durchblick?

Nette Sache, da bekommt man was zu sehen. :D

Asyan
2007-07-03, 20:31:45
Leute die einmal im Jahrzehnt Bahnfahren und sich dann aufregen rocken derbst.

Dunkeltier
2007-07-03, 20:33:06
Leute die einmal im Jahrzehnt Bahnfahren und sich dann aufregen rocken derbst.

Ich war früher regelmäßiger Bahnkunde. :( Aber irgendwann ist auch mal Schluß mit lustig. Mittlerweile kommt sie nur noch im äußersten Notfall in Betracht.

Bluescreen2004
2007-07-03, 21:33:56
haha Bus & Bahn wirklich nur im Notfall echt zum kotzen vor allem wenn man mal nicht in einer größeren Stadt wohnt.

War für 5 Stunden Unterricht gut 5 Stunden Unterwegs um hin und zurück zu kommen für 35km pro Strecke .... mit dem Auto brauchte ich dafür ~1,5 Stunden insgesamt ...

MFG

Slipknot79
2007-07-03, 21:52:39
>0.22€/100km ist ziemlich teuer und nicht repräsentativ.


Wieso pro 100km? Pro 1 km und nicht 100. Ein Auto kostet im Schnitt 35Cent pro gefahrenem km. Pro 100 wäre eine Katastrophe die ihresgleichen sucht. Warum? Weil dann Autofahren attraktiver wäre. Suggeriert man den Leuten dass Autofahren was positives ist, steigen alle aufs Auto um und schon stehen noch mehr Leute im Stau als es schon der Fall ist.

Ich weiß ned wie ihr Euch das Leben eingerichtet habt, aber ich würde nie auf die Idee kommen oft lange qualvolle Reisen mit dem Zug zu unternehmen. Von Zeit zu Zeit könnte ich damit leben, aber immer wieder sicher nicht. Da ziehe ich doch gleich dort hin wo ich immer wieder hin fahren müsste (zB in die Nähe meiner Arbeit). Für den normalen Menschen gilt jedenfalls: Je weiter die Strecke, desto seltener wird sie unternommen. Mag sein, dass weite Fahrten mit dem Auto bequemer sind, aber es gilt eben: Je weiter, desto seltener, also wozu für diese seltenen Fahrten ein Auto?

Ich kanns jedenfalls nicht verstehen, wie man täglich 8.5h Stunden in der Arbeit verbringt und dann auch noch 2 Stunden (Hin+Zurück) durch die Gegend gurkt. Haben die Leute nix bessere vor mit diesen 2 Stunden? Was für eine Lebensverschwendung, Staus, Parkplatzssuche, ... . Die Folge sind Stress, Unruhe und diesen Zeugs eben. Daraus folgt die Lust auf Urlaub (mit dem "unbewussten" Stressfaktor Auto wohlbemerkt), und wir sind in einem Teufelskreis.

PHuV
2007-07-03, 21:55:29
haha Bus & Bahn wirklich nur im Notfall echt zum kotzen vor allem wenn man mal nicht in einer größeren Stadt wohnt.

War für 5 Stunden Unterricht gut 5 Stunden Unterwegs um hin und zurück zu kommen für 35km pro Strecke .... mit dem Auto brauchte ich dafür ~1,5 Stunden insgesamt ...

MFG

Da bin ich ja mit dem Fahrrad schneller ;). Ich habe früher auch in einem Kaff gewohnt, die Anbindung dort ist einfach schrecklich. Hier ist man mit einem Auto deutlich schneller.

Dead Man
2007-07-03, 23:44:16
Leute die einmal im Jahrzehnt Bahnfahren und sich dann aufregen rocken derbst.

Ich bin dieses Jahr mit einem Sonderzug der SBE von Zittau nach Prag gefahren für 20 Euro hin und zurück. Zählt das auch als Bahnfahren? Da gabs sogar Bedienung im Zug.

Selbst wenn ich öfter Bahn fahren wollte, ich könnte es nicht, da in meiner Gegend die Bahnlinien massiv stillgelegt wurden.

Vielleicht sollten die Großstädter ihre gute Bahnerfahrung nicht auf die gesamte Bundesrepublik beziehen, denn da kann man ganz andere Erfahrungen sammeln.

@Slipknot79: Du bist offensichtlich Single, sonst würde Dir ein Umzug in die Nähe der Arbeitsstätte vermutlich nicht so leicht fallen. Aber es gibt auch Familien, in denen die Kinder z. B. in einer Schule sind und Mann und Frau möglicherweise (ja, auch das soll in Deutschland noch vorkommen) beide Arbeit haben.

MfG Dead Man

Slipknot79
2007-07-03, 23:46:48
Es ist eher ne Frage wie man sich das Leben einrichtet. Mann und Frau können auch in einer Stadt wohnen und arbeiten wenn es wirklich so sein sollte dass das am Land nicht möglich ist, aus welchen Gründen auch immer. Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus, als ich mich wunderte, dass die Leute nix besseres zu tun haben als 2h lang ihren Arsch TÄGLICH(!) durch die Gegend zu bewegen. Sinn anywhere?

Dead Man
2007-07-04, 00:12:09
Sinn anywhere?

Oh, da gibts mehrere. Schon mal einen Bauern mit seinem Gehöft und seinen Feldern in der Großstadt gesehen?

Es gibt Menschen, die ein Leben auf dem Lande dem in der Großstadt vorziehen.

Wozu sollte ich in eine Großstadt ziehen, wenn ich an ständig wechselnden Arbeitsstätten tätig bin?

Man kann auch Unternehmer oder Angestellter in der Urlaubs- und Erholungsbranche sein.

Bitte nicht immer die eigene Situation als gültig für alle Menschen betrachten. ;)

MfG Dead Man

Dunkeltier
2007-07-04, 00:52:29
Es ist eher ne Frage wie man sich das Leben einrichtet. Mann und Frau können auch in einer Stadt wohnen und arbeiten wenn es wirklich so sein sollte dass das am Land nicht möglich ist, aus welchen Gründen auch immer. Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus, als ich mich wunderte, dass die Leute nix besseres zu tun haben als 2h lang ihren Arsch TÄGLICH(!) durch die Gegend zu bewegen. Sinn anywhere?


Hm, befristete Arbeitsverträge, Mieten in nächster Nähe zum Arbeitsplatz verdammt hoch, Familie, Eigentumshaus oder Wohnung, etc.

Mark3Dfx
2007-07-04, 08:56:12
Das man den 29 Euro Preis weder am Schalter, im Internet noch am Automaten buchen kann, habe ich ja bereits mehrfach gepostet (leseresistent?). Also, mit welchen "Produkt" hätte ich wirklich sparen können? Vielleicht bin ich ja wirklich einfach nur zu dumm, um mich im Tarifdschungel der Bahn zurechtzufinden. :rolleyes:

Wer hier wohl leseresitent ist?
Sparpreise gibt es an den roten Fernverkehrsautomaten mit Touchscreen!


Das war schon der günstigste Preis, man bekommt mit etwas Glück höchstens was ab 39 oder 49 Euro, meistens aber eher ab 59 Euro. Spontaneität und Flexibilität kannste da eh vergessen.

http://666kb.com/i/apritncmehi8zc8gv.jpg

Dunkeltier
2007-07-04, 09:02:59
Wow, rate mal wo ich dranstand. Und nochmal: Der 29 Euro Preis lässt sich gar nicht buchen, zumal die Sparpreise nur gelten, wenn du dir noch gleich ein Rückfahrticket mit dazu kaufst.

Ph03n!X
2007-07-04, 10:09:22
Eine Frage muss wegen nem Assesment Center am Freitag nach Köln mit der Bahn. Muss ich die Tickets jetzt für hin und zurück Online kaufen oder kann ich das auch noch in den Zügen machen ?

Würde da nen RNW Tarif Ticket für hin und zurück reichen ? Fahre nicht sehr oft Bahn deshalb die Frage.
Mal angenommen ich bestelle die Tickets online das wird ja per Lastschrift vom Konto abgezogen kriegt man die Ticket Codes sofort ?

Mr.Fency Pants
2007-07-04, 10:22:48
Wo genau musst du denn hin und von wo fährst du? Ist da Auto keine Alternative?

Ansonsten, guck einfach auf der Bahnseite, da brauchst du einfach nur Anfangs- und Zielort einzugeben und der errechnet dir dann, was du brauchst und was es kosten wird.

Ph03n!X
2007-07-04, 10:42:39
ja laut Bahn ist NRW tarif für 34 € hin und nochmal 34 € zurück möglich.

Ich muss nach Köln Müngersdorf. Auto wäre eien Alternative nur kriege ich das nicht bezahlt Ich kriege wenn ich Bahn Fahre Bahn + Hotel bezahlt.

DrumDub
2007-07-04, 10:53:16
Mit welchem Zug bist Du gefahren? Ich habe immer, egal ob IR, IC, ICE, was gegessen, und ich würde mich deshalb auch nicht rauswerfen lassen. Wie soll das überhaupt gegen, wenn man über 5-9 Stunden mit Kindern mit der Bahn unterwegs ist? Ich fahre seit vielen Jahren viel Zug, und habe das noch nicht erlebt. was dunkeltier beschreibt gilt nur für den öpnv.

grandmasterw
2007-07-04, 11:26:28
Kommt auch drauf an, was man da isst/trinkt. Wenn man Mineralwasser trinkt, regt sich keiner auf. Genauso, wenn man was isst, was nicht bröselt, patzt oder stinkt.

Ich hab eher gute Erfahrungen mit der Bahn, allerdings der Österreichischen. Die Deutsche Bahn hat aber bei uns auch ein gutes Image. Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wären mehr Verbindungen in der Nacht.

nggalai
2007-07-04, 11:43:37
Ich fahre gerne und oft mit der Deutschen Bahn. Allerdings beschränke ich mich wann immer möglich a) auf ICE (selten mal IC) und b) 1. Klasse, sobald ich länger als 30 Minuten im Zug sitzen muß. Reserviert wird natürlich auch immer.

Generell kann ich nur raten, sich mal die 1. Klasse genauer anzusehen. Soooooo viel teurer ist sie nicht. Für 6h im ICE zahle ich einen Aufpreis von vielleicht € 40 gegenüber der zweiten Klasse, was auf „meiner“ Strecke rund ein Drittel Mehrkosten ausmacht. Das ist mir der Platz und die Ruhe allemal wert (und der Service stimmt auch). Allerdings buche ich immer über die Schweiz, keine Ahnung, wie die Bahnpreise in Deutschland aussehen. Da gibt’s ja so lustige Rabatt-Systeme, z. B. zahle ich 25% weniger für die Fahrt Basel <-> Hannover, weil ich noch ein schweizer Generalabonnement habe …

Dennoch. Besonders dann, wenn man eh nicht viel reist, sollte man es sich einmal genauer anschauen. Manchmal ist Geiz halt doch nicht geil.

Cheers,
-Sascha

P. S. Am Wochenende sollte man die Bahn jedoch meiden … als idealer Reisetag haben sich bei mir der Donnerstag gezeigt, auf Langstrecken.

peppschmier
2007-07-04, 12:19:53
Ich fahre gerne und oft mit der Deutschen Bahn. Allerdings beschränke ich mich wann immer möglich a) auf ICE (selten mal IC) und b) 1. Klasse, sobald ich länger als 30 Minuten im Zug sitzen muß. Reserviert wird natürlich auch immer.

Generell kann ich nur raten, sich mal die 1. Klasse genauer anzusehen. Soooooo viel teurer ist sie nicht. Für 6h im ICE zahle ich einen Aufpreis von vielleicht € 40 gegenüber der zweiten Klasse, was auf „meiner“ Strecke rund ein Drittel Mehrkosten ausmacht. Das ist mir der Platz und die Ruhe allemal wert (und der Service stimmt auch). Allerdings buche ich immer über die Schweiz, keine Ahnung, wie die Bahnpreise in Deutschland aussehen. Da gibt’s ja so lustige Rabatt-Systeme, z. B. zahle ich 25% weniger für die Fahrt Basel <-> Hannover, weil ich noch ein schweizer Generalabonnement habe …

Dennoch. Besonders dann, wenn man eh nicht viel reist, sollte man es sich einmal genauer anschauen. Manchmal ist Geiz halt doch nicht geil.

Cheers,
-Sascha

P. S. Am Wochenende sollte man die Bahn jedoch meiden … als idealer Reisetag haben sich bei mir der Donnerstag gezeigt, auf Langstrecken.


Also ich pendel seit 2 Jahren und fahre seit einem Jahr 1. Klasse. Es ist den Aufpreis allemal Wert. Sonntags habe ich meistens ein ganzes Abteil für mich alleine und auch Freitags ist es deutlich entspannter, weil dort halt Leute sitzen, die ihre Ruhe haben wollen... Bedienung am Platz ist auch ganz nett auch wenn der kram ziemlich teuer ist. Mit der BC 100 kostet das ganze 510€ im Monat. Versuch mal dafür jedes WE 1000km zu fahren und auch noch ein entsprechendes Auto zu leasen.... 60tkm im Jahr bist du locker bei 800€ nur für die Leasingrate für ein Mittelklassefahrzeug.

Fazit: ICE 1.Klasse lässt sich aushalten.... ;D

Slipknot79
2007-07-04, 16:04:21
Hm, befristete Arbeitsverträge, Mieten in nächster Nähe zum Arbeitsplatz verdammt hoch, Familie, Eigentumshaus oder Wohnung, etc.


Dann soll man sich aber auch nicht über die stinkende Bahn (weil Auto- oder gar LKW-Abgase besser riechen :rolleyes: ) sondern eben den Preis für die "höhere" Lebensqualität zahlen.


>Eine Frage muss wegen nem Assesment Center am Freitag nach Köln mit der Bahn. Muss ich die Tickets jetzt für hin und zurück Online kaufen oder kann ich das auch noch in den Zügen machen ?

Ist es nicht so, dass du Anspruch auf die Fahrtkosten hast, der Arbeitgeber soll dafür aufkommen, immerhin geschieht dies entweder im Rahmen einer Bewerbung oder eines Karrieresprungs.

Popeljoe
2007-07-05, 19:59:13
Hm, evtl. hilft euch das Filmchen die Bahn besser zu verstehen...
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NTQ3NzI4fDY2MDc1NA%3D%3D
;D

-d0pExXx-
2007-07-07, 13:43:55
Also ich weiß es nicht, aber ich kann mich mit der Form der jetzigen DB einfach nicht anfreunden. Die genießen einfach eine viel zu großes Monopol. Die können sich doch alles erlauben, haben einfach keine Konkurrenz. Da ist bei der Privatisierung so einiges in die Hose gegangen wie ich denke, das Bahnnetz hätte echt nicht in die Hand privater Personen fließen dürfen.

Aus meiner Sicht ist Bahnfahren schlichtweg oft ein Witz. Was Dunkeltier geschrieben hat mit der schlechten Luft: das kann ich durchaus bestätigen. Zwar nicht immer, aber ich saß schon oft genug in ner Bahn und hab deftige Kopfschmerzen wegen der absolut ätzenden Luft gekriegt. Und da habe ich einfach keine Lust drauf. Es wird ständig der ÖPNV angepriesen als klasse Alternative zum Autoverkehr...pff, da schei$$ ich ganz ehrlich drauf. Bei dem miesen Service den die Bahn oft bietet, ist das für mich keine Alternative. Wenn die mal anstatt die Preise anzuheben und den Komfort zu senken pünktlichere Zeiten hinkriegen würden z.B., dann wäre das für mich eine gute Alternative.

Aber gerade der Preisliche Aspekt ist der, der mich am meisten nervt. Für Vielfahrer, die sich eine Bahncard gekauft haben, mag das Bahnfahren recht günstig sein. Jedoch für die, die nur abundzu fahren, ist das häufig einfach viel zu teuer und übertrieben.

Aus meiner Sicht sollten die Netze einfach mal geöffnet werden. Wenn ich mir das anschau, dass es eine Busverbindung zwischen Berlin und Hamburg gibt, die man ständig nutzen kann und für die man nur ca. 30€ für Hin- und Rückweg bezahlen muss, ist das schon eine andere Hausnummer. Für eine Einzelfahrt meine ich muss man 16€ bezahlen. Und diese Strecke kann nur deswegen angeboten werden, weil das noch eine Fahrstrecke aus alten DDR Zeiten ist, die die Bahn nicht kontrollieren darf und die nicht unter deren Monopol steht.

Wenn die ganzen anderen Netze auch so geöffnet würden und das Monopol abgeschafft würde der Bahn, würde denk ich ein großer Konkurrenzmarkt entstehen. Vllt würde es durchaus dann auch anbieter geben, die einen schlechteren Service als die Bahn jetzt liefern, allerdings ist man dann in der Lage dazu, diese Leistungen mit Missachtung zu beschenken und ihnen so zu zeigen, dass sich was ändern muss.

Bei der Bahn juckt das doch nicht wenn etliche Leute sagen, dass sie die Bahn nicht mehr nutzen, ist doch wurscht. Auf die paar Leute kommts ja nicht an.

Naja, wie gesagt, der Bahn fehlt die Konkurrenz. Und die kann man nur aufbauen, indem denen das Monopol genommen wird. Sonst wird sich da nie was ändern..

Achja, und ich sehe nicht alles bei der Bahn negativ, es gibt durchaus einige positive Aspekte. Jedoch aus meiner Sicht immernoch zu viele negative, was die Bahn für mich nicht als vollständigen Ersatz zum Auto werden lässt.

grandmasterw
2007-07-07, 18:39:26
In England ists wirklich privatisiert, da fahrn einige Gesellschaften im selben Netz. Drum gibts auch so viele Unglücke.

icemanemp
2007-07-07, 19:13:49
- Das die Preise um über 350% gestiegen sind, mein Lohn aber nicht?
Lustig: Hier in RLP haben die Bahnleute die letzte und auch kommende Woche streikend den Bahnbetrieb lahmgelegt. (Im Grunde ändert sich ja nix, da die Leute wie immer einfach nur zu spät kommen ;) oder jetzt eben gar nicht mehr...).
DIe Forderung ist eine 35 % Gehaltserhöung! Jetzt weisst du wo deine 33 € hingehen, wenn sie die 35% nicht durchdrücken, dann weisst du wenigstens das die höheren Bahnangestellten sicher mit ihren grossen Autos und grossen Gehältern leben können...

Marc-
2007-07-07, 19:55:27
Normalerweise hält die Kupplung und das Getriebe ein Autoleben lang, zumindest das Getriebe. Ok, wer gerne die Kupplung schleifen läßt und Gänge nur so reinknattert, der muß vorab mit 'nem Austausch rechnen. .

Die aussage ist schlicht und ergreifend falsch und zeugt von gewisser aroganz oder unwissen. Ein autoleben ist inzwischen in aller regel 200Tkm oder laenger. Und das halten die wenigsten kupplungen aus (nicht umsonst faellt die kupplung wie z. B. auch bremsen unter die kategorie verschleissteile). Gerade wenn du einen wagen oft im stadtverkehr bewegst oder aber schwerer beladen oder gar mit anhaenger, dann wirst du sehr selten ueber 80tkm mit einer kupplung kommen... gerade wenns schwerere mittel- oder oberklasse wagen sind.


0.22€/100km ist ziemlich teuer und nicht repräsentativ. Ich kann ja mal gerne meine NTV gegenrechnen... :rolleyes: :biggrin: Steuer und Versicherung zusammen 100 Euro pro Jahr, Sprit unter 5l auf 100km, Reparaturen bisher keine, Inspektionskosten pro Jahr ca. 50 Euro, Laufleistung pro Jahr ca. 35.000 bis 40.000km, Anschaffungskosten 1800 Euro, derzeitiger Zeitwert etwa 1500-1600 Euro. Die Bahn könnte da nicht mithalten. Abgesehen von den Kosten für das Ticket wäre auch auch die Fahrtzeit mit den bis zu knapp 4 Stunden um ein vielfaches höher. Da stell ich mich lieber in den nächsten Stau auf der A1, der braucht (Erfahrungsache) nur ca. 15-20 mehr als die üblichen 45 Minuten Fahrtzeit. ;)
Sorry aber diese rechnung ist absolut belanglos. Du kannst ein moped nicht als vollwertigen ersatz fuer einen pkw oder die bahn rechnen. aus etlichen von gruenden.
Zum einen bist du nur bedingt in der lage gepaeck zu transportieren. Zweitens kannst du nur mit einer... maximalst 2 personen fahren. Drittens bist du extremst wetteranfaellig (ich denke kaum das du zu einem "Anzugjob ausschliesslich mit dem moped fahren kannst). Fuer dich mag das alles keine rolle spielen und fuer das moped das verkehrsmittel der wahl sein, aber fuer 90% der anderen leute kommt das eben nicht in frage (das ist genauso als wenn ich sagen wuerde weils bei mir eben ginge, wir koennen auch alle fahrradfahren, das kostet so gut wie garnix). Spätestens wenn du mal dauerhaft fuer mehr leute als nur fuer dich einkaufen musst, oder nicht mehr nur allein unterwegs bist (sprich familie hast) schliesst sich das moped als alleiniges verkehrsmittel automatisch aus.


Ich sag nur: Die Bahn kannst du weder zum Reisen hernehmen (wie gerade mal wieder bewiesen), noch zum pendeln zur Arbeit. Das hat weder in meiner eigenen Großstadt (!) geklappt, noch in der Umgebung nach Mettmann, Rheinberg, oder Ratingen. Ganz zu schweigen von da, wo ich jetzt arbeite.
Auch das stimmt so als generelle aussage nicht. Nehm ich mein eigenes beispiel da du die gegend ja offensichtlich auch kennst: wohnst du im suedwestlichen ruhrgebiet, sagen wir duisburg/essen/Oberhausen, und arbeitest in duesseldorf zentrum... dann ist der pendlernahverkehr sowohl preislich, wie auch zeittechnisch und von dem nervenaufwand her die x-fach bessere alternative. Du kommst waehrend der stosszeiten aus richtung norden nach duesseldorf mit dem auto weder rein, noch wieder raus, zudem ist eine parkplatzsuche sinnlos und auch die fahr in die stadt selbst gestaltet sich aeusserst quaelend. Mit dem ÖPNV biste in ner guten halben stunde am Seestern und alles ist bestens... schneller kommste im uebrigen auch mit deinem moped kaum dahin.

Dunkeltier
2007-07-07, 21:08:16
Die aussage ist schlicht und ergreifend falsch und zeugt von gewisser aroganz oder unwissen. Ein autoleben ist inzwischen in aller regel 200Tkm oder laenger. Und das halten die wenigsten kupplungen aus (nicht umsonst faellt die kupplung wie z. B. auch bremsen unter die kategorie verschleissteile). Gerade wenn du einen wagen oft im stadtverkehr bewegst oder aber schwerer beladen oder gar mit anhaenger, dann wirst du sehr selten ueber 80tkm mit einer kupplung kommen... gerade wenns schwerere mittel- oder oberklasse wagen sind.



Dann wäre der Motor auch ein Verschleißteil. Wenn eine Kupplung nach 200.000-300.000 "fertig" ist, ist dies zwar Verschleiß. Zählt aber nicht als solcher wie die anderen Dinge. Zumal es ziemlich stark auf die Dimensionierung ankommt. Ist eine Kupplung zu klein und schwach ausgelegt, sind die Beläge ruckzuck runter. Und um das aufs Kostenschema der Bahn zu übertragen: Ein Pendler, der mittlere Strecken pendelt (20-60km je Richtung), wird überwiegend Autobahn fahren und viel weniger die Kupplung beanspruchen. Und spart bei diesen Entfernungen gegenüber der Bahn massiv an Zeit und Geld ein. Und wo wir schon dabei sind: Wie oft fährt man einen randvollen PKW, und wieviele Menschen haben mehr wie einen Klein- oder Mittelklassewagen?



Sorry aber diese rechnung ist absolut belanglos. Du kannst ein moped nicht als vollwertigen ersatz fuer einen pkw oder die bahn rechnen. aus etlichen von gruenden.


Heißluft. Wieso? Es ist wesentlich schneller und spart massiv Kosten. Mit dem ÖPNV habe ich innerstädtisch in Düsseldorf ganze Stunden zur Arbeit gebraucht. Jetzt, zum Kölner Umland hin, auch wieder 4 Stunden pro Strecke mit dem ÖPNV... Obwohl, diesmal ist es ja die Bahn, nicht die Rheinbahn. Die Zeiten mit 'nem PKW/ Motorrad: 20-25 Minuten zur Fabrik in Düsseldorf und 45-50 Minuten zur Fabrik im Kölner Raum.


Zum einen bist du nur bedingt in der lage gepaeck zu transportieren.



Schon wieder Heißluft. Ich bin bereits einige male in den Urlaub gefahren. Dir mag das Konzept Motorrad zwar nicht passen, aber Gepäck habe ich mehr wie genug mitnehmen können. Drei Koffer, ein Rucksack und ein Tankrucksack - und ich habe soviele Klamotten mit, wie du in deinen gesamten Kofferraum:
http://imgnow.de/uploads/6d89png.png

Statt mein gewähltes Verkehrsmittel zu denunzieren solltest du besser mal mit ein paar handfesten Argumenten ankommen.



Zweitens kannst du nur mit einer... maximalst 2 personen


Besser wie in einer total überfüllten Bahn mit mehreren hundert. :biggrin: Ich glaube, du bist nicht allzu gut informiert. Die meisten PKWs sind auch nur mit einer Person besetzt, auch wenn diese 4-5 oder mehr Sitzplätze bieten.



Drittens bist du extremst wetteranfaellig (ich denke kaum das du zu einem "Anzugjob ausschliesslich mit dem moped fahren kannst).



Schon wieder Heißluft. Mit richtigen Klamotten kein Problem. Und ja, ich kenne Schlipsträger die sich viel, oft und gerne aufs Zweirad setzen.



Fuer dich mag das alles keine rolle spielen und fuer das moped das verkehrsmittel der wahl sein, aber fuer 90% der anderen leute kommt das eben nicht in frage (das ist genauso als wenn ich sagen wuerde weils bei mir eben ginge, wir koennen auch alle fahrradfahren, das kostet so gut wie garnix). Spätestens wenn du mal dauerhaft fuer mehr leute als nur fuer dich einkaufen musst, oder nicht mehr nur allein unterwegs bist (sprich familie hast) schliesst sich das moped als alleiniges verkehrsmittel automatisch aus.


Ich kenne Familien, die haben ein Motorrad mit Beiwagen. ;) Da passt der ganze Einkauf und noch mehr rein. Ich behaupte ja nicht, das das Motorrad für alle das richtige Verkehrsmittel ist. Für mich ist es das, weil es anfangs aus Not geschah, mittlerweile aus Überzeugung. Ich habe früher bei der Rheinbahn gearbeitet, und da lernte ich einen Gesellen kennen, der wie ich heute nur ein Motorrad besaß und dieses aus Überzeugung rund um die Uhr 365 Tage im Jahr fuhr. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.

Wobei ein kleiner PKW die andere Alternative darstellt. Zwar minimal teurer im Unterhalt wie ein Motorrad (aber immer noch günstiger wie die Bahn), ansonsten aber genauso flexibel und unabhängig. Um noch einmal beim Kostenthema nachzutreten: Du würdest gerne auch die Anschaffungskosten des PKWs gegen die des ÖPNV/ der Bahn aufrechnen. Nicht wahr? Gut, die Rheinbahn wie auch die Bahn bekommen Millionen und Milliarden aus dem öffentlichen Haushalt an Zuschüssen, welche letztlich von Steuergeldern stammen. Ich hoffe, das berücksichtigst du in deiner tollen Rechnung. Und auch so Sachen wie das heruntergekommene Schienennetz, welches nun eine Vollsanierung aus der öffentlichen Kasse nötig hat. Leider wurden solche Dinge in meinen verlinkten PDF nicht mit einbezogen, was eh schon vorrechnet, wie teuer die Bahn 2003 schon war.

BTW, bis in die 50er waren Motorräder das Verkehrsmittel der kleinen Leute, erst danach kam der Boom und die große Nachfrage nach PKWs und damit das absterben des Zweiradmarktes.



Auch das stimmt so als generelle aussage nicht. Nehm ich mein eigenes beispiel da du die gegend ja offensichtlich auch kennst: wohnst du im suedwestlichen ruhrgebiet, sagen wir duisburg/essen/Oberhausen, und arbeitest in duesseldorf zentrum... dann ist der pendlernahverkehr sowohl preislich, wie auch zeittechnisch und von dem nervenaufwand her die x-fach bessere alternative. Du kommst waehrend der stosszeiten aus richtung norden nach duesseldorf mit dem auto weder rein, noch wieder raus, zudem ist eine parkplatzsuche sinnlos und auch die fahr in die stadt selbst gestaltet sich aeusserst quaelend. Mit dem ÖPNV biste in ner guten halben stunde am Seestern und alles ist bestens... schneller kommste im uebrigen auch mit deinem moped kaum dahin.


Ich wohne in Düsseldorf (Landeshauptstadt von NRW - eine Großstadt), und der ÖPNV ist innerstädtisch absolut nicht zu gebrauchen. Kein Wunschdenken, sondern bittere Realität. Zum vorrechnen: Meine nächste Haltestelle ist die Kalkumer Schloßallee (im Düsseldorfer Norden, die U79 und ein paar Busse fahren von hier), ich muß um 4:45 Uhr "Am Trippelsberg" im Düsseldorfer Süden sein - damit ich meine Arbeit umgezogen pünktlich um 5 Uhr antreten kann. 7 Tage in der Woche, auch Samstags und Sonntags. Glaubst du wirklich, da ziehe ich 2 Stunden und 14 Minuten plus ein sündhaft teures und unflexibles Monatsticket mit meinen Motorrad oder Auto mit 20-25 Minuten Fahrtzeit vor?

Das kann man machen, wenn man arbeitlos oder ein Langschläfer ist, für mich als Berufspendler ist sowas tödlich. Kostet es mich Zeit, Nerven und massig Geld. Ich habe besseres zu tun, wie für meine damalige Arbeitsstelle pro Tag an die 4,5 Stunden in der Stadt rumzugondeln, oder noch mehr wie dahin wo ich jetzt arbeite. Genauso wenig wie ich Zeit und Lust habe, mich in überfüllte ICEs zu pressen, das drei- bis vierfache an Spritkosten für eine Fahrkarte zu bezahlen und dann mit zwanzigmal umsteigen, nervigen Kleinkindern, dreckiger Hose, dicker Luft und total gestresst am Ziel anzukommen. Die Zeiten der Bahnromantik sind vorbei!

Marc-
2007-07-08, 11:14:53
Schon wieder Heißluft. Ich bin bereits einige male in den Urlaub gefahren. Dir mag das Konzept Motorrad zwar nicht passen, aber Gepäck habe ich mehr wie genug mitnehmen können. Drei Koffer, ein Rucksack und ein Tankrucksack - und ich habe soviele Klamotten mit, wie du in deinen gesamten Kofferraum:
http://imgnow.de/uploads/6d89png.png

Statt mein gewähltes Verkehrsmittel zu denunzieren solltest du besser mal mit ein paar handfesten Argumenten ankommen.

Besser wie in einer total überfüllten Bahn mit mehreren hundert. :biggrin: Ich glaube, du bist nicht allzu gut informiert. Die meisten PKWs sind auch nur mit einer Person besetzt, auch wenn diese 4-5 oder mehr Sitzplätze bieten.

Schon wieder Heißluft. Mit richtigen Klamotten kein Problem. Und ja, ich kenne Schlipsträger die sich viel, oft und gerne aufs Zweirad setzen.

Ich kenne Familien, die haben ein Motorrad mit Beiwagen. ;) Da passt der ganze Einkauf und noch mehr rein. Ich behaupte ja nicht, das das Motorrad für alle das richtige Verkehrsmittel ist. Für mich ist es das, weil es anfangs aus Not geschah, mittlerweile aus Überzeugung. Ich habe früher bei der Rheinbahn gearbeitet, und da lernte ich einen Gesellen kennen, der wie ich heute nur ein Motorrad besaß und dieses aus Überzeugung rund um die Uhr 365 Tage im Jahr fuhr. Es ist und bleibt eine Glaubensfrage.

Wobei ein kleiner PKW die andere Alternative darstellt. Zwar minimal teurer im Unterhalt wie ein Motorrad (aber immer noch günstiger wie die Bahn), ansonsten aber genauso flexibel und unabhängig. Um noch einmal beim Kostenthema nachzutreten: Du würdest gerne auch die Anschaffungskosten des PKWs gegen die des ÖPNV/ der Bahn aufrechnen. Nicht wahr? Gut, die Rheinbahn wie auch die Bahn bekommen Millionen und Milliarden aus dem öffentlichen Haushalt an Zuschüssen, welche letztlich von Steuergeldern stammen. Ich hoffe, das berücksichtigst du in deiner tollen Rechnung. Und auch so Sachen wie das heruntergekommene Schienennetz, welches nun eine Vollsanierung aus der öffentlichen Kasse nötig hat. Leider wurden solche Dinge in meinen verlinkten PDF nicht mit einbezogen, was eh schon vorrechnet, wie teuer die Bahn 2003 schon war.

BTW, bis in die 50er waren Motorräder das Verkehrsmittel der kleinen Leute, erst danach kam der Boom und die große Nachfrage nach PKWs und damit das absterben des Zweiradmarktes.

Warum sollte ich ein verkehrsmittel denunzieren was ich selbst nutze? Ich hab selbst ne GSX-R 1000, allerdings nicht als autoersatz sondern als simples Hobby. Ich gehe ganz sicher davon aus das du bekennender und ueberzeugter junggeselle bist. Denn sonst wuerdest du nicht so reden. Klar kann man sich gepaecktaschen draufhaun. Damit kannst du aber auch wieder lediglich eine sehr selektive art von gepaeck transportieren, naemlich was relativ gut packbar und nicht sperrig ist. Und ich moechte die familie sehen, die mit dir staendig aufm moped mit beiwagen unterwegs ist. Nochmals... ich erkenne an, das das moped fuer dich mittel der wahl ist... fuer die absolute mehrheit der bevoelkerung koennte es dies aus genannten gruenden aber nicht sein.
Btw: mein bruder der Chefredakteur bei der WAZ Essen ist und sich sicher ein gutes auto leisten koennte, faehrt ebenfalls aus ueberzeugung nur moped, ne GSE 500... weils fuer ihn eben passt und er sich bei tatsaechlichem bedarf lieber ein auto mietet. Aber sowas sind eben einzelfaelle. Zum letzten... ich bin auch schlipstraeger und fahre gern ne runde motorrad... es gereicht aber eben nicht zum autoersatz.
Fakt ist... und da kannst du dich aufregen wie du magst: ein funktionierendes und ausgebautes schienennetz ist eine notwendigkeit, weils eben mehr buerger gibt als nur dich, die aus verschiedendsten gruenden auf die bahn angewiesen sind. Deshalb ist der ausbau der bahn eine grundversorgung, und da ist es beinahe irrelevant wie teuer oder subventioniert das ist. Weils einfach dazu gehoert. Geh mal nach polen und schau dir an was passiert wenn man die bahnen stilllegt und die infrastruktur verkommen laesst... fahr mal morgens zur arbeit nach gydnia, sopot oder danzig rein... keine chance... 2 stunden fuer 5km... und da kommste auch mit deinem moped nich viel besser durch. Soviel zum thema ÖPNV brauchen wir nicht. Hast du ueberhaupt eine vorstellung davon was passiert wenns den ÖPNV nicht mehr gibt?




Ich wohne in Düsseldorf (Landeshauptstadt von NRW - eine Großstadt), und der ÖPNV ist innerstädtisch absolut nicht zu gebrauchen. Kein Wunschdenken, sondern bittere Realität. Zum vorrechnen: Meine nächste Haltestelle ist die Kalkumer Schloßallee (im Düsseldorfer Norden, die U79 und ein paar Busse fahren von hier), ich muß um 4:45 Uhr "Am Trippelsberg" im Düsseldorfer Süden sein - damit ich meine Arbeit umgezogen pünktlich um 5 Uhr antreten kann. 7 Tage in der Woche, auch Samstags und Sonntags. Glaubst du wirklich, da ziehe ich 2 Stunden und 14 Minuten plus ein sündhaft teures und unflexibles Monatsticket mit meinen Motorrad oder Auto mit 20-25 Minuten Fahrtzeit vor?

Das kann man machen, wenn man arbeitlos oder ein Langschläfer ist, für mich als Berufspendler ist sowas tödlich. Kostet es mich Zeit, Nerven und massig Geld. Ich habe besseres zu tun, wie für meine damalige Arbeitsstelle pro Tag an die 4,5 Stunden in der Stadt rumzugondeln, oder noch mehr wie dahin wo ich jetzt arbeite. Genauso wenig wie ich Zeit und Lust habe, mich in überfüllte ICEs zu pressen, das drei- bis vierfache an Spritkosten für eine Fahrkarte zu bezahlen und dann mit zwanzigmal umsteigen, nervigen Kleinkindern, dreckiger Hose, dicker Luft und total gestresst am Ziel anzukommen. Die Zeiten der Bahnromantik sind vorbei!

Seltsam. Ich bin weder langschlaefer noch arbeitslos. Ich komm aber von DUISBURG nach Dssd. Zentrum relativ easy in 30-35 minuten mit dem ÖPNV... seltsamerweise schaff ich das mit dem auto zu stosszeiten definitiv nicht... allein am noerdlichen zubringer steh ich 20 minuten. Und billiger ist fuer mich das Monatsticket auch von duisburg... billiger selbst als die reinen spritkosten bei einem kleinen fahrzeug... ich weiss also nicht was du veranstaltest, aber irgendwie scheint dein fall sehr speziell zu sein, oder aber du generell an etwas spezieller wahrnehmung zu leiden.

Micha80
2007-07-08, 11:39:32
>Also mit meinem Golf TDI kostet jeder Kilometer ~0,22€ und das ist schon recht günstig für ein Auto. Ich weiß das so genau, weil ich über jede Ausgabe (Versicherung, Steuern, Inspektion, Kraftstoff, ...) Buch führe.

Macht bei 30.000km pro Jahr 6600EUR. Wieviele Bahnfahrten sind das? Also das da einem die Lust ned am Auto vergeht? Oo Und ich habe da keinen Zweifel an deiner Rechnung, denn das ist wirklich günstig. Die Statistik spricht sogar von 35 Cent/km....
Auf die 22Cent kommen ich bei einer jährlichen Fahrleistung von 15tkm zustande. Ist klar das der Kilometerpreis bei 30tkm günstiger wird, denn Wartung, Versicherung, steuern, ... verteilen sich mehr. Ich schätz mal 5000€
Den Aufpreis gegenüber der Bahn zahle ich gerne.
- Ich komme von Tür zu Tür
- Einkaufen ohne Auto (Tüten und Kisten schleppen ?!?)
- Ich fahre sehr sehr gerne Auto
- Klima im Sommer, Sitzheizung im Winter
- Urlaub mit dem Auto (ich bin erst einmal geflogen). Mittelmeer, Frankreich, Spanien, in Monaco bin ich auch schon rumgedüst :)
- bei mir gehört das Auto zum Leben dazu
- Ich arbeite für mehrere Automobilkonzerne, der Kauf von Autos erhält meinen und den Arbeitsplatz vieler andere Arbeitnehmer.
Überings wohne ich in der nähe meiner Arbeitsstätte und fahre fast jeden Tag mit dem Rad (= 0g CO2).

Actionhank
2007-07-08, 12:02:15
ich hab zwar nicht alles gelesen, aber ich muss mir mal luft machen:
die bahn ist ein absoluter saftladen!!!

so, nachdem ich das gesagt habe, zu meiner begründung (muss ja auch mal sein):
ich bin das letzte jahr bestimmt 20 mal bahn gefahren. und wenn ich sage, dass ich in 50% der fälle mindestens 30min zu spät gekommen bin, dann ist das keine übertreibung. bei mir ist das problem, dass ich meist 2 mal umsteigen muss. und das funktioniert so gut wie nie!!! als faustregel kann man sich merken, dass 10min zeit fürs umsteigen in der hälfte der fälle in die hose geht. hängt natürlich auch davon ab, ob man im ice sitzt oder RE. auf den RE wird natürlich nirgends gewartet. wie schon angedeutet liegt die verspätung meist an defekten von zügen oder gleisarbeiten. ich bin mir recht sicher, dass das vor ein paar jahren noch nicht so oft war. aber die bahn investiert ja nicht in instandhaltung und dergleichen, man geht ja demnächst an die börse. und wenn das netz erstmal total im eimer ist, zahlt ja der bund.
also warum sich kümmern, die meisten bahnfahrenden haben ja eh keine alternative...

dann zum ticketkauf. der is auch ne totale katastrophe. zumindest dann, wenn man das gewünschte ticket nicht am automaten kaufen kann. schalter sind immer voll, 25min wartezeit sollte man schon einkalkulieren (wochenende). zum einen hab ich das gefühl, dass das personal total langsam ist. der sekundenzeiger meiner uhr tickt schneller als der tastenanschlag der fachkraft. aber der wirkliche grund neben unterbesetzung ist einfach das katastrophale tarifsystem. da gibt es einfach so viele sonderregelungen und aktionen, dass da einfach keiner mehr durchblickt, von logik will ich garnicht sprechen. da brauchen die leute zum teil 15 min bis sie ihr ticket haben. warum muss das so lange dauern?

gut is natürlich auch die aktion, dass man ab 61min verspätung 20% des ticketpreises wiederbekommt. erstmal waren das meines wissens nach früher mal 20 min, aber egal. naja, ich hatte letztens 1,5h verspätung, bin also frohen mutes zum schalter, um geld zurückzubekommen. daraus wurde nichts und zwar deshalb, weil der letzte zug meiner reiseverbindung ein RE war. die 61min verspätung zählen nämlich nur für den fernverkehr. daraufhin war ich doch ein wenig verwundert, da ich insgesamt 400km mit der bahn zurückgelegt hatte und das doch unter fernverkehr einordnen würde. aber es zählt nicht die "endverspätung", sondern nur die mit fernverkehrszügen. wäre mein letzter zug z.B. ein IC gewesen, hätte ich das geld bekommen.

wenn ich eine wahl hätte, würde ich so schnell nicht mehr mit der bahn fahren.

Dunkeltier
2007-07-08, 12:03:29
(...)

Seltsam. Ich bin weder langschlaefer noch arbeitslos. Ich komm aber von DUISBURG nach Dssd. Zentrum relativ easy in 30-35 minuten mit dem ÖPNV... seltsamerweise schaff ich das mit dem auto zu stosszeiten definitiv nicht... allein am noerdlichen zubringer steh ich 20 minuten. Und billiger ist fuer mich das Monatsticket auch von duisburg... billiger selbst als die reinen spritkosten bei einem kleinen fahrzeug... ich weiss also nicht was du veranstaltest, aber irgendwie scheint dein fall sehr speziell zu sein, oder aber du generell an etwas spezieller wahrnehmung zu leiden.

Stoßzeiten... Es gibt Menschen, die müssen außerhalb der Stoßzeiten arbeiten. Nennt sich dann Schichtarbeit. Der ÖPNV ist und bleibt dabei Müll. Beispiele habe ich dir genannt, diese sind garantiert nicht aus den Fingern gesaugt und frei erfunden. Und wer über den nördlichen Zubringer fährt, gehört umgehend erschossen. Die B8 ist hier das Mittel der Wahl, da praktisch immer frei. Ich habe den Nördlichen Zubringer auch ein paar wenige male ausprobiert, spätestens nach dem dritten mal hatte ich kein Bock mehr aufs rumstehen. Die Sache ist die, das man einfach nur die richtige Strecke kennen muß. Dann klappt es auch mit der Fahrzeit.

Marc-
2007-07-08, 13:30:16
Stoßzeiten... Es gibt Menschen, die müssen außerhalb der Stoßzeiten arbeiten. Nennt sich dann Schichtarbeit. Der ÖPNV ist und bleibt dabei Müll. Beispiele habe ich dir genannt, diese sind garantiert nicht aus den Fingern gesaugt und frei erfunden. Und wer über den nördlichen Zubringer fährt, gehört umgehend erschossen. Die B8 ist hier das Mittel der Wahl, da praktisch immer frei. Ich habe den Nördlichen Zubringer auch ein paar wenige male ausprobiert, spätestens nach dem dritten mal hatte ich kein Bock mehr aufs rumstehen. Die Sache ist die, das man einfach nur die richtige Strecke kennen muß. Dann klappt es auch mit der Fahrzeit.

Wie sollen leute aus richtung essen etc ueber die b8 fahren? bzw sinnvoll draufkommen? Die leute kommen nunmal notwendigerweise von der A40 bzw A52... und von diesen auf die b8 aufzufahren ist zu normalen zustaenden aehnlich quaelend wie der noerdliche zubringer.

Slipknot79
2007-07-08, 14:04:39
Auf die 22Cent kommen ich bei einer jährlichen Fahrleistung von 15tkm zustande. Ist klar das der Kilometerpreis bei 30tkm günstiger wird, denn Wartung, Versicherung, steuern, ... verteilen sich mehr. Ich schätz mal 5000€
Den Aufpreis gegenüber der Bahn zahle ich gerne.
- Ich komme von Tür zu Tür
- Einkaufen ohne Auto (Tüten und Kisten schleppen ?!?)
- Ich fahre sehr sehr gerne Auto
- Klima im Sommer, Sitzheizung im Winter
- Urlaub mit dem Auto (ich bin erst einmal geflogen). Mittelmeer, Frankreich, Spanien, in Monaco bin ich auch schon rumgedüst :)
- bei mir gehört das Auto zum Leben dazu
- Ich arbeite für mehrere Automobilkonzerne, der Kauf von Autos erhält meinen und den Arbeitsplatz vieler andere Arbeitnehmer.
Überings wohne ich in der nähe meiner Arbeitsstätte und fahre fast jeden Tag mit dem Rad (= 0g CO2).


- ich auch, ohne Auto von Tür zu Tür.
- Mein Supermarkt ist ums Eck, einkaufen kein Problem ohne Auto
- Für ne Klima zahl ich ned 35Cent/km
- Fahre nie in den Urlaub, da ich dank Automangel weniger gestresst bin und in einer ruhigen Gegend (wo weniger Autos sind) wohne
- Autos vernichten tausende von Arbeitsplätzen jährlich durch Verkehrstote, Krebstote, Schwerstverletzte, ....

DDM_Reaper20
2007-07-08, 14:58:03
@ Dunkeltier

Das mit den Fressalien kann ich gut nachvollziehen. Ich habe schon in mehr als einer Bahn und einem Bus gesessen, die einfach zugesaut waren, weil Leute ihr Essen mitbrachten und damit kleckerten.

Sind doch sonst überall kleine Schildchen in den Bussen und Bahnen, dass Essen und Trinken verboten sind. ;)

Andreas Tidl
2007-07-08, 16:49:02
[QUOTE=Dunkeltier;5637145]Viel Müll...QUOTE]

Was ist denn bitte an Deiner Fahrkarte für 33 EUR verkehrt?
Schon mal nachgedacht, dass Du neben den 25 EUR fürs Benzin: Steuer, Versicherung, Wertverlust, Reparaturen & Verschleißkosten zahlen mußt?
Kleiner Denkfehler. Wenn die Bahnkeule ausgepackt wird dann richtig und auch wenns nur der halben Wahrheit entspricht...

Evil E-Lex
2007-07-08, 23:24:20
Stoßzeiten... Es gibt Menschen, die müssen außerhalb der Stoßzeiten arbeiten. Nennt sich dann Schichtarbeit. Der ÖPNV ist und bleibt dabei Müll. Beispiele habe ich dir genannt, diese sind garantiert nicht aus den Fingern gesaugt und frei erfunden.
Völlig richtig. Da der ÖPNV für die Verkehrsbetriebe ohnehin ein Zuschussgeschäft ist müssen sie sich leider auf den Betrieb in den Stoßzeiten beschränken. Für jeden der nicht zu normalen Bürozeiten arbeiten ist der ÖPNV damit gestorben. Deshalb aber - wie von dir im Eingangsposting geschrieben - die komplette Einstellung der Finanzierung zu fordern ist falsch, eher sollte sie erhöht werden, damit auch das Angebot i der Schwachverkehrszeit verbessert werden kann. Und bitte auch daran denken, dass es Leute gibt die auf den ÖPNV angewiesen sind. Ich zum Bespiel kann aus gesundheitlichen Gründen keinen Führerschein machen. Ich hab den ÖPNV und auch die Bahn schon oft verflucht, aber ich kann mich leider nicht einfach aufs Motorrad setzen und damit fahren, wenns mir mal wieder zuviel wird. Da heissts dann immer "Augen zu und durch". Dazu hab ich mir vor geraumer Zeit eine Scheißegal-Einstellung zugelegt, wenn ich unterwegs bin, denn durch Aufregen wirds leider auch nicht besser, man bekommt nur schlechte Laune.

MadManniMan
2007-07-09, 00:55:44
Ich kriege echt Kopfschmerzen, wenn ich das hier so alles lese, deshalb höre ich jetzt einfach mal nach 30 Posts auf und gehe das Risiko ein, zu wiederholen, was gesagt wurde; aber nun denn, ran an die Dingsda:

- in meiner bewußten Erinnerung vor der Wende und Anfang der Neunziger fand ich Bahn fahren noch schön. Ich weiß, daß meine Mama mit mir zum relativ pünktlich erscheinenden Zug gegangen ist und wie niemals nie nich Probleme hatten, weder mit der Bezahlung, noch mit Verdreckung, noch mit den Kartografen... Und auch in meiner Pubertät nutzte ich die Bahn noch öfter, die Fahrt aus meinem Wohnort in die Kreisstadt kostete 1 Mark 80 Pfennig, die hatte ich durchaus öfters über. Heute bezahl ich für den selben Mist 1 Euro 90 Cent. Ich versteh es einfach nicht! Und das, obwohl geschätzte 80% weniger Personal über die Bahnhöfe huschen.

- die Schrankenzeiten gehen auf keine Kuhhaut.
Wir haben zwei Bahnhöfe bei uns in Thale. Kommt ein Zug in den Ort rein, schließen die Schranken hinter dem ersten Bahnhoft um ~XX.36 Uhr. XX.40 kommt der Zug an, hält 2 Minuten, fährt dann weiter. Etwa XX.43 Uhr öffnen die Schranken. Warum um alles in der Welt?
Andersrum ist es auch herrlich: XX.12 schließen die Schranken, XX.16 fährt der Zug vom ersten Bahnhof los, überquert dann etwa XX.17 den betroffenen Bahnübergang, läßt diesen hinter sich und hält dann am Bahnsteig, wobei das letzte Stückchen Zug gut 50 Meter jenseits der Straße hält. Trotzdem bleiben die Schranken unten und öffnen pünktlich XX.19 Uhr, wenn der Zug schon längt durch ist.
Ich begreife das einfach nicht! Knapp 15 Minuten pro Stunde sind die Bahnübergänge geschlossen, 5 Minuten würden es auch locker tun - was läuft da schief? Für im Mittel 5 Personen im Zug (Fahrgäste und Personal) halten regelmäßig dutzende Menschen an den Schranken Andacht.

Slipknot79
2007-07-09, 14:21:43
>Wir haben zwei Bahnhöfe bei uns in Thale. Kommt ein Zug in den Ort rein, schließen die Schranken hinter dem ersten Bahnhoft um ~XX.36 Uhr. XX.40 kommt der Zug an, hält 2 Minuten, fährt dann weiter. Etwa XX.43 Uhr öffnen die Schranken. Warum um alles in der Welt?

Weil es immer wieder, ich sag es mal milde: weniger gut entwickelte Autofahrer gibt die auf die Idee kommen zwischen den geschlossenen Schranken stehen bleiben zu müssen. Falls dann auch noch der Sicherheitsgurt klemmt und am Aussteigen hindert, ist es nicht von Nachteil ein paar Minuten Zeit zu haben.

Mark3Dfx
2007-07-09, 14:27:24
Und wenn wieder ein Autofahrer um die Schranken fährt und vom Zug erfaßt wird ist sicher auch die Bahn schuld.

MadManniMan
2007-07-09, 14:52:24
Also vermutete ich zumindest richtig ... ist bei uns ein ständiges Streitthema.

Prinzipiell heiße ich gewisse Vorsicht ja auch gut, aber in diesem Fall ist es für meinen Geschmack einfach zuviel. Eine Lösung gibt es sicherlich nicht.
Blöd finde ich nur die nicht erkennbare Linie in den Schrankenzeiten. An der Grenze Sachsen-Anhalt / Thüringen leicht südlich von Sangerhausen habe ich unlängst an einem 70 Sekunden (!) geschlossenen Übergang gestanden.