PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Tool liest falsch aus!?


Attintion
2007-07-02, 22:20:21
Hallo,

Sehr Eigenartiges habe ich heute beim Entstauben meiner Sapphire X800 GTO² (, der Vorbesitzer hat sie zu einer - 16Pipes, 540/590 - geflasht) festgestellt:
Das ATI Tool (0.26) gibt anscheinend die falsche Lüfterdrehzahl an.

Solang die Temperatur unter 40° liegt zeigt das Tool 50% und der Lüfter dreht sich aber überhaupt nicht!!

Ab 40° bis 50° läuft er mit 73%.

Ab 50° läuft er mit 86% und säuselt eigenartig. Ich nehme mal an, das Säuseln kommt vom gleichen Problem, wie in diesem Thread beschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358&page=1&pp=20

Über 55° dreht er dann mit 100% und das deutlich hörbar.

Bei dieser Abstufung stimmt doch etwas nicht!? Mir ist auch aufgefallen, dass zwischen den 83% und 100% ein deutlich hörbarer Unterschied liegt.

Was ist da faul? Gibt das Ati-Tool die Drehzahl falsch an, oder liest es sie falsch aus?
BTW: Mit welchen anderen Programmen lässt sich die Drehzahl auch auslesen?

Was mich auch wundert: verglichen mit den Einträgen hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205412
hab ich eine höhere 2D-Temp, ca 47° bis 53°, aber unter Last höchstens 66°.

Momentan hab ich den Catalyst 6.12 installiert, denke aber, dass hängt viell. mit dem Bios zusammen. Ich hab mir das Bios mit RaBit (2.2.0) angeschaut und dazu eine Frage: Was unter Description steht ist nur die Beschreibung des Bios oder? Verglichen mit dem Standard-bios hab ich da nämlich den kryptischen Eintrag: R480 DVI DVI BIOS BR10048.

Auch wenn ich momentan nur als Gast poste, würde ich mich über Tipps oder Ratschläge freuen!
Danke!

Attintion
2007-07-27, 12:55:19
Hat denn niemand eine Idee?

Gast
2007-07-27, 14:02:34
Als erstes klopst du dreimal auf´s Gehäuse, sagst abrakadabra dreimal schwarzer Kater, und dann installierst du AtiTrayTools und guckst was das so anzeigt, oder alternativ das 27er Beta AtiTool ....

Attintion
2007-08-06, 19:27:13
Das TrayTool zeigt das gleiche an: Lüfter sagt: 86% bei 50 Grad, dabei dreht der Lüfter relativ zu den 100% langsam und kaum hörbar...

Kanns eventuell am Bios liegen?