PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise von Spielen vs. Preise von Filmen


BAGZZlash
2007-07-02, 22:46:56
Bei Spielen bekommt man ja eine natürlich vom Spielerverhalten abhängige Dauer an Content (Spielspaß). Dennoch wird oft eine durchschnittliche Spieldauer angegeben, z.B. El Matador: 6 Stunden oder Quake 4: 10 Stunden.
Bei Filmen (also wenn man DVDs kauft) bekommt man i.d.R. ca. 90 bis 130 Minuten Content (Filmunterhaltung), zahlen tut man aber kaum weniger. Findet Ihr diesen Vergleich fair? Ein Freund von mir meinte, daß man ja aber den Film immer wieder schauen könnte. Na und, das Spiel kann man auch immer wieder spielen. Wie seht Ihr das?

Cubitus
2007-07-02, 22:54:29
einerseits lenken die Publisher zum Teil ein
und bieten Games mit kurzer Spielzeit für ca 30 Euro an

Das dürfte auch preislich im Bereich der Filme liegen.

trotzdem habe ich bei einem Spiel mit unter 10 Std mehr Spaß als
mit einem Film in Überlänge, ganz einfach darum da ich selbst was machen muss.

und wenn das Spiel gut war, zocke ich es auf Hard nochmals durch.
Was bleibt mir beim Film übrig, nichts.
Außer mir die guten Szenen nochmals anzuschauen.


Für ein erstklassiges High End Game wäre ich auch bereit über 50 Euro hinzulegen.
Für einen guten Film allerdings nicht

dead.line
2007-07-03, 00:18:09
Für ein erstklassiges High End Game wäre ich auch bereit über 50 Euro hinzulegen.


Dafür müsste das game aber auch wirklich allererste sahne sein! Ohne beanstandungen.... fazit: so ein games gibts nicht.


Also ich finde die preise für die spiele momentan viel zu überteuert, besonders wenn man bedenkt was man dafür bekommt: Beta's mit nem handbuch als pdf
-.- (es gibt ausnahmen! Die sind aber eben nur ausnahmen)

Filme als dvd kauf ich mir nur wenn sie nur noch 5-7 euro kosten...(hm okay, wenn 300 als DVD rauskommen wird, werd' ich dafür auch mehr ausgeben ^^ )

san.salvador
2007-07-03, 00:20:52
Bei Spielen bekommt man ja eine natürlich vom Spielerverhalten abhängige Dauer an Content (Spielspaß). Dennoch wird oft eine durchschnittliche Spieldauer angegeben, z.B. El Matador: 6 Stunden oder Quake 4: 10 Stunden.
Bei Filmen (also wenn man DVDs kauft) bekommt man i.d.R. ca. 90 bis 130 Minuten Content (Filmunterhaltung), zahlen tut man aber kaum weniger. Findet Ihr diesen Vergleich fair? Ein Freund von mir meinte, daß man ja aber den Film immer wieder schauen könnte. Na und, das Spiel kann man auch immer wieder spielen. Wie seht Ihr das?
Nachfrage vs. Angebot.

Letztendlich bestimmt der Kunde den Preis.

deepmac
2007-07-03, 00:34:46
und viele käufer vom cd/musikmarkt sind nicht alle böse raubkopierer geworden;D sonder kaufen jetzt eher dvd-filme und natürlich games

Cubitus
2007-07-03, 11:51:43
Dafür müsste das game aber auch wirklich allererste sahne sein! Ohne beanstandungen.... fazit: so ein games gibts nicht.


Ich hab damals für TDU und Anno 1701 soviel ausgegeben.
Das sind aber auch gute Spiele, die ich zwischendurch immer mal wieder anzocke

Lightning
2007-07-03, 12:24:10
Ich finde die Preise von Spielen im Vergleich zu Filmen voll in Ordnung.

In Filmen mag in der Regel mehr Aufwand und vor allem mehr Geld drinstecken, dieses wird meines Wissens aber hauptsächlich durch das Kino wieder reingeholt, weniger durch DVD-Verkäufe. Jedenfalls sind mir DVD-Filme meist zu teuer für den Spaß, den ich damit habe.

Für ein richtig gutes Spiel zahle ich auch 50-60€ als Releasepreis (z.B. geschehen bei Gran Turismo 4, Shadow of the Colossus), wenn es schon etwas älter ist muss es allerdings günstiger sein. Notfalls wird halt gewartet.

Sir Winston
2007-07-03, 13:16:11
Ob das Preis/Leistungsverhältnis bei Filmen oder Spielen besser ist, lässt sich imho kaum allgemeingültig sagen.
Dafür gibt es zu große Unterschiede innerhalb der Medienarten, was Qualität u. Preisgestaltung angeht. Zudem hängt es eben sehr stark vom Nutzungsverhalten ab (ich für meinen Teil sehe mir auch einen wirklich guten Film gerne mehrmals an) und die Spieldauer ist nunmal äußerst unterschiedlich.
Wenn man Fan von Mammut-RPGs ist - wie meiner einer - wird man im Filmbereich schwerlich Angebote finden, die ein besseres Verhältnis Unterhaltungsdauer/Euro bieten (ähnlich bei MMO-Titeln). Der Fan der knackigen Singleplayer-Actionorgie fährt da schon bedeutend ungünstiger.
Und was die Preise generell angeht: Ich persönlich hätte meine Games natürlich auch am liebsten für'n Appel und Ei, aber wenn man sieht, welcher enorme Aufwand heutzutage für einen Spitzentitel betrieben werden muss u. die Preise mit den 'Billigproduktionen' von früher vergleicht (ich sage nur Indy 4 - 120 Mark), kann von Wucher eigentlich keine Rede sein.