PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Tool Pixelfehler, Benchmarks Alles OK


Gast
2007-07-02, 23:53:29
Hallo,

eine Frage ich habe meine Grafikkarte mit ATITool übertaktet und der Scan zeigt mir Pixelfehler an.

Benchmarks wie Mark03,06 sowie Aquamark und Codecreatures sind alle Fehlerfrei. Genauso wie Farcry und Need for Spedd Most Wanted.


Frage kann ich den hohen Takt beibehalten auch wenn ATITool mir Pixelfehler ausgibt?

Gast
2007-07-03, 00:10:47
Na klar. Nur solltest du dich nicht wundern, wenn dann in Spielen doch irgendwann auch Fehler auftreten.

WarSlash
2007-07-03, 02:30:08
Falsches Forum? Hier ist Nvidia-Zone :biggrin:

Also:

3DMark würde ich loopen lassen und dann mal andere Spiele wie Doom3 probieren. Da siehst meist direkt Pixelfehler!

Gast
2007-07-03, 03:16:14
ATI Tool funktioniert auch mit nVidia Karten ...

Aber ich kann davon nur abraten! Sowohl bei meiner nVidia + ATI Karte zeigte es Pixelfehler bei jeder geringen Übertaktung an, die in der Realität nirgendwo zu sehen waren. Weder bei 3DMark, noch bei Oblivion und Konsorten.

Das fand ich schon merkwürdig. Laut ATI Tool gingen nicht mal 10 MHz mehr, während ich am Ende satte 120 MHz mehr GPU Takt fuhr - ohne Probleme in allen Games.

James Ryan
2007-07-03, 06:01:58
Hallo,

eine Frage ich habe meine Grafikkarte mit ATITool übertaktet und der Scan zeigt mir Pixelfehler an.

Benchmarks wie Mark03,06 sowie Aquamark und Codecreatures sind alle Fehlerfrei. Genauso wie Farcry und Need for Spedd Most Wanted.


Frage kann ich den hohen Takt beibehalten auch wenn ATITool mir Pixelfehler ausgibt?

Übertaktest du eine Gf 7 Karte mit dem ATi-Tool? Das kommt damit nämlich nicht klar und zeigt nur Müll an.

MfG :cool:

Marc Anton
2007-07-03, 08:17:38
Ich hatte als letzte Karte eine ATI Radeon 9600 Pro.
Wenn ich die beim ATI Tool getestet hatte (um eine mögliche Übertaktbarkeit festzustellen) bekam ich am Ende seeeehr viel niedrigere Werte für Core und Ram als sie vom Werk her eingestellt waren :| - statt rauf gings runter.
Insofern halte ich nichts von diesem Programm und würde auf die "Fehler" nicht sehr viel geben.

hacky
2007-07-03, 10:20:01
Hast Du eventuell Fraps am laufen ?
Das stört das Ergebniss von ATI Tool...

Gast
2007-07-03, 12:07:53
Hi,

ja es ist eine GF7.

Hab kein Fraps laufen.

James Ryan
2007-07-03, 18:04:05
Hi,

ja es ist eine GF7.

Hab kein Fraps laufen.

Vergess das ATi-Tool!

MfG :cool:

MarcWessels
2007-07-03, 18:46:12
Also, bei mir hatte ich letzte Nacht den Eindruck, dass das ATI-Tool seht gut funktioniert.

EDIT: Wenn mir jtzt natürlich einer sagt, dass ich bei der 7950GX2 noch in Wahrheit einiges mehr als 577MHz Core und 777MHz Ram-Takt rausholen kann, wäre ich selbstverständlich nicht abgeneigt. :D

Gast
2007-07-05, 04:37:01
Ich bin der Meinung, das es bei Grafikkarten nur wichtig ist, das sie das System nicht zum Absturz bringen.

Ob die anderen Pixelfehlertests fehlerfrei rumlaufen ist egal, vorallem weil deren Zuverlässigkeit nicht nachgeprüft werden kann.
Die Hauptsache ist doch, das in den Anwendungen, die man nutzt, keine sichtbaren Fehler auftreten.

Wenn die GPU zu hoch übertaktet ist, passiert kaum etwas. Entweder bleibt das System hängen oder der Bildschirm wird schwarz.
Daran würde ich mich orientieren...

Aber nicht vergessen die Leistung nachzuprüfen. Rechenfehler machen sich manchmal auch durch geringere Leistung bemerkbar.

Laxer
2007-07-05, 12:26:54
Wenn die GPU zu hoch übertaktet ist, passiert kaum etwas.
Dann sollte man aber imho unbedingt die Temperatur im Auge behalten (auch wenn in den neueren Chips Thermo-Throttling integriert ist)!

James Ryan
2007-07-05, 15:08:21
Also, bei mir hatte ich letzte Nacht den Eindruck, dass das ATI-Tool seht gut funktioniert.

EDIT: Wenn mir jtzt natürlich einer sagt, dass ich bei der 7950GX2 noch in Wahrheit einiges mehr als 577MHz Core und 777MHz Ram-Takt rausholen kann, wäre ich selbstverständlich nicht abgeneigt. :D

Glaube mir, das ATi-Tool ist für G7x Chips ungeeignet! Es ermittelt entweder deutlich zu niedrigere Werte (teilweise unter Standardtakt!) oder utopisch hohe Werte oder es schmiert ganz ab!
Das beste ist immer noch selbst zu testen: Diverse 3DMarks (wobei der 05er sensibler ist als der 06er, jedenfalls bei mir) und Spiele in den höchsten BQ-Settings. Läuft damit alles stabil kann man die übertaktete Karte dann als komplett stabil betrachten.

MfG :cool:

Mr.Magic
2007-07-05, 17:35:54
Glaube mir, das ATi-Tool ist für G7x Chips ungeeignet! Es ermittelt entweder deutlich zu niedrigere Werte (teilweise unter Standardtakt!) oder utopisch hohe Werte oder es schmiert ganz ab!
Das beste ist immer noch selbst zu testen: Diverse 3DMarks (wobei der 05er sensibler ist als der 06er, jedenfalls bei mir) und Spiele in den höchsten BQ-Settings. Läuft damit alles stabil kann man die übertaktete Karte dann als komplett stabil betrachten.

MfG :cool:

Mit der GF6 funktioniert die Autoermittlung auch nicht so recht. Das scheint allerdings alles auch treiberabhaengig zu sein.
Um Maximalwerte effizient (von Hand) zu ermitteln ist das Programm trotzdem bestens geeignet. Zum Verifizieren verwendet man dann freilich noch ein paar shaderlastige Titel (z.B. 3DMark, Oblivion und TDU).

Fetza
2007-07-05, 19:27:45
Wie siehts bei der geforce 8 generation aus? ATI-tool zeigt mir da auch fehler sobald ich höheren coretakt als 648 einstelle, oder den shadertakt über 1620 mhz stelle.

Prescott
2007-07-13, 00:59:04
Yepp bei mir ähnlich....

Benutzte für meine 8800 3DMurks06 Loop mit Max Quali + COD2 + TDU...

ATI TOOL war ganz gut,jetzt aber leider nicht mehr so aussagekräftig...;-((

Fetza
2007-07-13, 01:22:24
Yepp bei mir ähnlich....

Benutzte für meine 8800 3DMurks06 Loop mit Max Quali + COD2 + TDU...

ATI TOOL war ganz gut,jetzt aber leider nicht mehr so aussagekräftig...;-((

Könnte es nicht auch sein, das atitool nur einfach viel sensitiver auf fehler reagiert? Vielleicht sind die fehler so klein, das sie beim normalen spielen nicht auffallen?

Prescott
2007-07-13, 12:30:40
Kann sein,aber mich interessiert nicht ATI TOOL,sondern die Spiele...;-))

Ich glaube das das Tool wie von Dir angenommen nicht mit dem hohen Shader Takt zurecht kommt...auch wenn das Tool seid ewigen Zeiten gepatched wird,heißt es immer noch ATI TOOL,und nicht Nvidia TOOL....

r@w.
2007-07-13, 14:14:33
Das ATITool ist ganz 'nett' um eine (i.e. nix SLI!) Grafikkarte zu 'belasten'...

...allerdings ist hier das gute alte 3DMurks01 (und hier der Nature-Test im Dauerloop) sehr viel besser geeignet... bei AMD-Karten hingegen scheints tatsächlich den "maximum heat" zu erzeugen... zumindest bei einer (nix Crossfire!) 'alten' Karte.

Der Murks06 ist denkbar schlecht geeignet (die Karte hat zuviel Zeit, sich 'auszuruhen' und Spiele (vor allem COD2, da sehr speicherlastig) noch viel weniger. Besser ist hier z.Bsp. RTHLIB (oder so), welches analog dem Murks01-Nature eine ähnliche Last erzeugt (und 'modernere' Features zeigt ;-).

Aber dazu gab es schon etliche Threads...

Fakt ist, zur maximum OC-Ermittlung ist das ATITool gänzlich ungeeignet!
Definitiv bei nVidia, wohl aber mittlerer weile auch bei AMD.

Razor

Prescott
2007-07-13, 14:21:03
Na ja DEEP FREEZE im LOOP ist schon heftig...

Das COD2 nicht Grafikkartenhungrig ist,halte ich für ein Gerücht;-))

r@w.
2007-07-13, 15:32:35
Na ja... des von Dir genannte 'braucht' schon 'ne Grafikkarte.
Aber ging es nicht darum, die Karte 'richtig' zu belasten?
:confused:

Geringe fps sind bei weitem kein Merkmal für die maximale Belastung der ganzen GPU!

Und da 'braucht' es eben mehr, als solch limitierte Scenarien.
(und bei dem ganzen Schneetreiben in DeepFreeze kann man ja 'eh keine Fehler ausmachen ;-)

Razor

chatman
2007-07-13, 15:41:57
Gibt es ausser derm ATI Tool kein Programm für Nvidia Karten (8800), das auf so einfache Art und weise (automatisch!) den höchst möglichen Takt ermittelt?

Aen-Die
2007-07-13, 16:53:00
ATI tool zeigt auf jeden fall schnell Pixelfehler an. Bin gerade meine 8800GTX ans limit am treiben. Aktuell steh ich bei 675/1620/900 <- Ram hab ich noch nicht getestet.

3Dmark zeigte bis auf 1728 keine mit dem auge sichtbaren fehler an. Ati tool gab die karte allerdings erst bei 1620 als ok frei. Ist also sehr pingelig ;), dafür sollten dann aber auch games fehlerfrei laufen.

Zum übertakten nehm ich nvflash + nibitor

Fetza
2007-07-14, 00:31:32
dafür sollten dann aber auch games fehlerfrei laufen.

Zum übertakten nehm ich nvflash + nibitor

Jup, so mach ichs- und sehe ichs auch. Lieber ein absolut fehlerfreies system, als später vielleicht hardware defekt oder spontan abstürze im sommer :)

greetz