PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteile ohne Hardware an Steckdose?


Neosix
2007-07-02, 23:53:38
Hallo, seit einiger zeit beschäftigt mich die Frage ob es irgend welche Schwierigkeiten macht Netzteile, für sagen wir Notebooks aber auch andere Geräte wie mp3 Player und sonstige, ohne das sie aktuell gebraucht werden an der Steckdose zu lassen.

(bei mir ist leider der Fall das meine steckdose wo zuhause ich meinen Lappy auflade sehr ungünstig liegt und ich bereits n Verlängerungskabel nutze.)

Nun die frage schadet es dem Netzteil wenn es länger ohne Benutzung weiter an der Steckdose hängt? Physikalisch würde es meiner meinung nach ein Draht mit unendlichem Widerstand werden und somit keinen Strom leiten was irgend was im inneren beschädigen könnte. Aber da ich nicht genau weiß wie Netzteile drinne aufgebaut sind wollte ich hier nachfragen.

danke im vorraus, mfg neo

huha
2007-07-03, 00:03:14
Im Gegensatz zu normalen PC-Netzteilen ist diese Art Netzteile dafür ausgelegt, ohne Last betrieben zu werden, insofern: Kein Problem.

-huha

Gast
2007-07-03, 00:52:54
Das sind heutzutage ja meistens Schaltnetzteile, ausser den ganz billigen Wandwarzen, der Dauerbetrieb belastet die Bauteile natürlich schon. Inwieweit sich das lebensdauerverkürzend auswirkt, who knows... Ich würde einfach mal sagen die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht sich, konkrete Zahlen kann man da kaum nennen.

Ganz davon ab dass die Dinger natürlich auch im Leerlauf Strom verbrauchen, auch die billigen Wandwarzen, ist zwar nicht viel aber Kleinvieh macht auch Mist. Und die Brandgefahr bei unbeaufsichtigtem Betrieb wäre mir persönlich viel zu hoch, das ist ja meist billige China-Massenware, über deren Qualität könnte man trefflich philosophieren... Ich würde sowas jendenfalls nicht tagelang (oder länge) unbeaufsichtigt eingesteckt lassen. Aber gut, ich bin auch sonst recht vorsichtig :D