PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Farcry 1.4, HDR und leider kein AA


puntarenas
2007-07-03, 01:15:46
Hi,

ich habe bereits etliche Threads zum Thema gefunden, aber die meisten beziehen sich auf 1.33 oder 1.4Beta, mittlerweile ist ja 1.4 längst offiziel released.

Mein System:
X1900XT
Catalyst 7.6
WinXP Pro
FarCry 1.4

Laut einem Bericht bei computerbase (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2005/dezember/neuer_patch_version_14_far_cry/) von damals müsste auf einer x1900xt HDR mit AA dank dem Patch funktionieren, ich bin wie folgt vorgegangen:

FarCry gestartet und erst während eines Levels die Konsole geöffnet:
- \r_fsaa2
- \r_hdrrendering 1
- \r_FSAA_Samples 4

Antialiasing ist auf "Anwendungsgesteuert" und im Spiel ist 4xAA eingestellt. Sobald ich HDR-Rendering aktiviere, deaktiviert sich AA und geht auch durch den späteren Konsolenbefehl nicht wieder an. Ich habe auch versuchsweise Catalyst A.I. deaktiviert, ebenfalls ohne Ergebnis.

Bin traurig
puntarenas :(

Banshee18
2007-07-03, 04:03:38
Ich habe den Thread mal ins richtige Forum verschoben.=)

Meines Wissens geht das mit Patch 1.4 eben nicht, du brauchst den 1.4 Beta.

puntarenas
2007-07-03, 12:51:07
Ich habe den Thread mal ins richtige Forum verschoben.=)
Danke und sorry für meine Orientierungslosigkeit :)

Meines Wissens geht das mit Patch 1.4 eben nicht, du brauchst den 1.4 Beta.
Ich habe noch weiter gegoogelt und es scheint wirklich so, dass nur Leute mit 1.4Beta HDR+AA aktivieren konnten. Für 1.4 wird das in Berichten zwar als die zentrale Neuerung angepriesen, aber jemanden bei dem es läuft konnte ich nicht finden.

Das ist ja wirklich zu blöd, denn 1.4Beta steht wohl im Ruf, nicht besonders stabil zu laufen, außerdem ist die Rede von einem "Waffen"-Bug. Kann mir jemand etwas näheres zu 1.4Beta sagen oder soll ich wgen der Bugs besser auf HDR pfeifen und bei 1.4 bleiben?

Banshee18
2007-07-03, 14:55:56
Du hast unendlich viel Munition und musst nicht nachladen. Außerdem bist du mit dem Scharfschützengewehr extrem langsam unterwegs.
Stabilitätsprobleme hatte ich keine.

puntarenas
2007-07-03, 15:32:17
Na toll, dann bleibe ich lieber bei 1.4 und verzichte auf HDR, obwohl es auf der ersten Stufe wirklich gut aussieht, die höheren Stufen empfand ich dann schon wieder als zu aufdringlich. Schade!

Ich bin zwar kein Shooter-Spieler und spiele es jetzt auch nur, weil es für 10 Öre im Supermarkt rumlag, aber Dauercheaten ist dann trotz der IMHO harten Schwierigkeit nichts für mich. Egal, macht auch ohne HDR eine Menge Laune sich durch das grüne Dickicht anzupirschen und dank EATM ist die Optik sehr schön und es bleibt immer über 60fps :)

gr@fz@hL
2007-07-03, 20:17:36
Also ich habe die 64bit-Content-Updates und den 1.4Beta installiert, und habe kein Problem mehr mit unendlicher Munition. dafür aber HDR und AA ;).

puntarenas
2007-07-04, 14:10:04
Gut zu wissen, gibt es diese Content-Updates (ich vermute mal, der Bug wird durch diese gefixt?) auch in einer 32Bit-Version?

XP64 oder Vista allein wegen eines Steinzeitshooters wäre dann irgendwie doch übertriebene Liebesmüh :D

gr@fz@hL
2007-07-04, 15:32:49
Ist auch gar nicht nötig, die 64bit-Patches lassen sich ohne Probleme auf einem XP32 installieren. Die Anletung dazu findest du hier im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3186854&postcount=14).

Als ob ich ein 64bitOS einsetzen würde, also wirklich...;)

puntarenas
2007-07-04, 16:54:27
Als ob ich ein 64bitOS einsetzen würde, also wirklich... ;)
Verzeihung, dumm von mir ;)

Sodele, habe jetzt mal den ganzen verlinkten Thread durchgelesen und werde mal FarCry neu installieren, dann auf 1.32 patchen und anschließend den ECU-Patch 64-Bit schlagmichtot.
Im Thread gab es aber noch den Hinweis "die Leichen laufen wieder". Ist dieser Bug dann weg, wenn ich anschleißend 1.4Beta drüberbügle und woher kommt es, dass der 1.4Beta Waffenbug nicht auftritt?

Danke für deine Geduld, bin und bleibe eine Nervensäge und anstatt ewig herumzuprobieren, lasse ich es mir lieber von pulverdampfergrauten Veteranen vorkauen :D

puntarenas
2007-07-04, 21:54:31
Danke für deine Geduld, bin und bleibe eine Nervensäge und anstatt ewig herumzuprobieren, lasse ich es mir lieber von pulverdampfergrauten Veteranen vorkauen :D
War glatt gelogen, zumindest hat die Ungeduld gesiegt. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen:

- FarCry deinstalliert
- FarCry neu installiert
- Patch 1.3 installiert (verlangt erst, separat deintalliert zu werden)
- Patch 1.31 installiert (verlangt erst, separat deintalliert zu werden)
- Patch 1.32 installiert (verlangt erst, separat deintalliert zu werden)
- ECU-Patch installiert (drüberkopiert, da er ins falsche Verzeichnis ging)
- Patch 1.4beta installiert
- Uncut-Patch für 1.4 installiert

Danach funktioniert HDR zusammen mit AA und sieht sehr gut aus, leider habe ich unbegrenzte Munition und ich vermute, der Raketenwerfer ist kaputt, soweit habe ich aber nicht gespielt. Möglicherweise ist der Uncut-Patch schuld, da du ja sagst der Waffenbug sei bei dir nicht vorhanden, aber da er außerdem noch die lästige CD-Abfrage entfernt, will ich auf diesen nicht verzichten. Ich habe anschließend noch testweise den inoffiziellen 1.41 Patch installiert, ändert aber nich an dem Waffenproblem.

Schade :(

gr@fz@hL
2007-07-05, 09:46:47
Ich glaube, bei mir war die Reihenfolge der Installation anders - ich weiß, dass ich das Problem mit der unendlichen Munition und dem kaputten Raketenwerdfer auch hatte, dass das aber nicht mehr so ist... Ich kann dir heute abend mehr dazu sagen.

gr@fz@hL
2007-07-05, 19:58:32
so, jetzt bin ich zu hause. Also, mein Far Cry habe ich wie folgt gepatcht:

- 1.30
- 1.31
- 1.33
- 1.33 Uncut-Patch
- 1.4Beta-Patch
- AMD64 1.32 Patch (mit -a in Extra-Ordner entackt und Dateien ins FC-Verzeichnis kopiert)
- AMD64 ECU-Patch (genauso)

Datei "systemoverride.cfg" im FC-Verzeichnis erstellt mit folgendem Inhalt:

r_FSAA = "2"
r_FSAA_samples = "6"
r_HDRBrightOffset = "30.000000"
r_HDRBrightThreshold = "2.500000"
r_HDRLevel = "1.000000"
r_HDRRendering = "7"
e_obj_lod_ratio = "100.000000"
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "10.000000"
r_geominstancing = "1"
p_deathtime = "999"
e_decals_life_time_scale = "100"

e_obj_min_view_dist = "50"
e_objects_fade_on_distance = "1"
e_obj_view_dist_ratio = "70"
e_water_ocean_sun_reflection = "1"
e_shadow_maps_max_casters_per_object = "4"
r_RainMapSize = "128"


Schlußendlich noch 16xAF und EATM über die ATTs - und es läuft wunderbar.

puntarenas
2007-07-05, 20:20:02
Tausend Dank, das werde ich noch probieren. Gestern habe ich fast den ganzen Tag damit zugebracht, FarCry in verschiedenen Varianten zu installieren und zu patchen. Für 1.4Beta habe ich dann noch einen Fix gefunden, der den Waffen-Bug und das Durch-Wände-Schießen repariert, damit ging es dann einigermaßen aber eben ohne Splatter. HDR+AA+EATM zwingt meine X1900XT aber ganz ordentlich in die Knie, nur um die 25fps waren keine Seltenheit :)

- 1.33 Uncut-Patch
Wo gibt es denn den, habe ich nur einen "Bloodpatch" gefunden, der repariert aber das Ragdoll nicht? Auf Cryland.com gibt es nur Uncut für 1.3 (1.31) und der funktioniert bis 1.32, mit 1.33 geht es dann wieder nicht mehr und folglich wohl auch nicht mit dem 1.4Beta, bei dem wiederum der Uncut für 1.4 versagt.

Thx und Gruß
puntarenas

gr@fz@hL
2007-07-05, 20:59:28
Den Patch gibt es seit ca. 30 Sekunden hier:
http://rapidshare.com/files/41213381/FarCry_UCP133.exe.html

Ja, die gute alte 1900XT hat ordentlich zu tun - soll sie aber ruhig, und da ich Far Cry sowieso eher als "schleich-Shooter" spiele, störts mich nicht ;).

Viel Spaß

puntarenas
2007-07-05, 21:05:40
Den Patch gibt es seit ca. 30 Sekunden hier:
http://rapidshare.com/files/41213381/FarCry_UCP133.exe.html
Bist mein Held des Tages :D

Ja, die gute alte 1900XT hat ordentlich zu tun - soll sie aber ruhig, und da ich Far Cry sowieso eher als "schleich-Shooter" spiele, störts mich nicht ;).

Schon richtig, soll sie schwitzen und das Anpirschen ist ja gerade das tolle an dem Spiel, da reichen Momentaufnahmen in Form einer Diashow :)

Viel Spaß
Ich kann es garnicht fassen, sollte ich jetzt nach endlosen Installationsorgien tatsächlich nochmal zum Spielen kommen?

Gruß
puntarenas

Mr. Lolman
2007-07-05, 21:10:20
Tausend Dank, das werde ich noch probieren. Gestern habe ich fast den ganzen Tag damit zugebracht, FarCry in verschiedenen Varianten zu installieren und zu patchen. Für 1.4Beta habe ich dann noch einen Fix gefunden, der den Waffen-Bug und das Durch-Wände-Schießen repariert, damit ging es dann einigermaßen aber eben ohne Splatter. HDR+AA+EATM zwingt meine X1900XT aber ganz ordentlich in die Knie, nur um die 25fps waren keine Seltenheit :)


So siehts HDR besser aus und rennt auch ein bisschen flotter

r_HDRBrightOffset = "30.000000"
r_HDRBrightThreshold = "1.000000"
r_HDRLevel = "1.000000"
r_HDRRendering = "1"


Und AF sollte man ruhig Ingame aktiviert haben. Bringt auch ein paar fps. So ists dann auf 1280x1024, 4xAA+EATM eigentlich ganz gut spielbar.

Noch ein paar Tweaks:

e_obj_lod_ratio = "100.000000"
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "100.000000"
r_geominstancing = "1"


Farcry sollte man am besten auch ohne Devmode starten, da das zumindest auf meinem System fast 25% langsamer ist: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=319710

puntarenas
2007-07-05, 22:53:46
So siehts HDR besser aus und rennt auch ein bisschen flotter

r_HDRBrightOffset = "30.000000"
r_HDRBrightThreshold = "1.000000"
r_HDRLevel = "1.000000"
r_HDRRendering = "1"

Auf Level1 habe ich es sowieso schon zurückgesetzt, dezent mag ich es lieber als allzu effekthascherisch. Deine anderen Tweaks werde ich noch mit denen des Gr@fen vergleichen, aber ich dachte ich muss im "devmode" starten, damit der ECU-Content verwendet wird oder geht das auch ohne?

Auf jeden Fall bin ich seelig, mit HDR ist die Atmosphäre bedeutend besser, auf AA konnte ich aber noch weniger verzichten. Nicht schlecht, das Spiel ist steinalt aber siehtr noch richtig gut aus, spielerisch kommt es mit als Wenig-Shooterspieler auch sehr entgegen, wenngleich es schon harte Stellen gibt bei denen man taktisch vorgehen muss.

Läuft jetzt auf jeden Fall in 16x12 mit HDR, 4xAA und EATM mit im Schnitt 35fps, wenn ich auf den "devmode" verzichten kann und da noch etwas rauszuholen ist, dann gibt es von mir keine Klagen mehr :)

Dem Gr@fen sei ein Trullala, Trullala, Trullala,
....... lala!

4711
2007-07-06, 09:20:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=230764

hier gibt es übrigens die neuen "luas" :D schon seid längerem..und HDR auf "1" da sag ich mal lieber nichts zu.

gr@fz@hL
2007-07-06, 09:21:20
Dem Gr@fen sei ein Trullala, Trullala, Trullala,
....... lala!
Danke, danke, ich fühle mich gebauchpinselt :D.

Die tweaks von Mr. lolman müssten auch bei mir zu finden sein - IIRC hab ich sie sogar aus einem post von ihm. Der HDRR-Level ist , nun ja, Geschmackssache, ich mag es gerne etwas übertriebener. Und den dev-mode brauchst du nur, wenn du doch wieder die Vorzüge unendlicher Munition genießen willst ;)

4711
2007-07-06, 09:49:36
wenn du doch wieder die Vorzüge unendlicher Munition genießen willst>das liegt an was ganz anderem......ich hatte noch nie unendlich Muni...abundan wünsch ich mir das auch.....

captainsangria
2007-07-06, 09:52:11
... dachte ich muss im "devmode" starten, damit der ECU-Content verwendet wird .brauchst du nciht. wird auch so verwendet.

TeleTubby666
2008-01-14, 10:26:40
wenn du doch wieder die Vorzüge unendlicher Munition genießen willst>das liegt an was ganz anderem...

Und zwar?

Thunder99
2008-01-30, 18:17:52
Hallo,

hab ein paar Fragen:

Was ist der ECU Content bzw was macht der?

Wie unterscheidet sich graphisch FarCry mit Patch 1.4 32bit und 1.32 64bit?

Geht mittlerweile AA mit HDR bei einer X1900XT und Treiber 8.1 ohne zusätzliche Mods / Änderung der Einstellung?

Gruß
Thunder99 :)