PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E6300 nicht übertaktet: 55-65 Grad normal?


Laz-Y
2007-07-03, 02:49:59
Ich hab das 775Dual-VSTA Board mit einem E6300. Es ist weder CPU noch irgendwas anderes übertakten.
Alles läuft und lief die ganze Zeit auf Standard.

Mein Problem: ständig geht der CPU-Lüfter an (bzw. erhöht die Drehzahl) und das ist mir zu laut. Es ist ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Ich hab darufhin die Temp geprüft und auch im Forum gesucht, was so 'normal' ist. Und ich hab den Eindruck meine sind viel zu hoch.

Die Temps hab ich mit Core Temp ausgelesen.
Im Idle-Betrieb hab ich um die 55 Grad. Bei Last erreich ich die 65 Grad die durch den Kühler gehalten werden. Sobald die CPU wieder Idle ist geht es wieder ganz langsam (~30min) auf 58 Grad runter. Wie ich gelesen habe ist aber 40Grad normal?

Woher kommen die hohen Temperaturen? Wieviel Grad ist normal?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

trunks18
2007-07-03, 03:21:37
bei mir ähnlich mit boxed kühler, macht aber keine Probleme ^^

Banshee18
2007-07-03, 04:24:01
Vielleicht ist der Heatspreader uneben? Gerade bei Intel-CPUs scheint das öfter zu passieren.

Sk_Antilles
2007-07-03, 04:51:10
Wahrscheinlich sitzt dein Kühler nicht 100% oder wie schon erwähnt ist der HS etwas konkav/uneben, so dass der Kühler nicht plan auf der ganzen Fläche liegt.

Ich betreibe meinen 6300 @ 1,8 bzw. 2,1 übertaktet bei 1.163V mit einem Box-Kühler. Die Idle Temp beträgt ca. 31°C und unter Vollast um die 51°C.

Laz-Y
2007-07-03, 12:12:45
Falls der HS uneben ist, was kann ich dagegen tun?

DerRob
2007-07-03, 12:44:18
Falls der HS uneben ist, was kann ich dagegen tun?
abschleifen :rolleyes:

Armaq
2007-07-03, 12:52:36
I.O. da die Lüfter dadurch nicht so hoch aufdrehen.

Vertigo
2007-07-03, 12:52:49
Ich hab das 775Dual-VSTA Board mit einem E6300. Es ist weder CPU noch irgendwas anderes übertakten.
Alles läuft und lief die ganze Zeit auf Standard.

Mein Problem: ständig geht der CPU-Lüfter an (bzw. erhöht die Drehzahl) und das ist mir zu laut. Es ist ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Ich hab darufhin die Temp geprüft und auch im Forum gesucht, was so 'normal' ist. Und ich hab den Eindruck meine sind viel zu hoch.

Die Temps hab ich mit Core Temp ausgelesen.
Im Idle-Betrieb hab ich um die 55 Grad. Bei Last erreich ich die 65 Grad die durch den Kühler gehalten werden. Sobald die CPU wieder Idle ist geht es wieder ganz langsam (~30min) auf 58 Grad runter. Wie ich gelesen habe ist aber 40Grad normal?

Woher kommen die hohen Temperaturen? Wieviel Grad ist normal?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
Nur mal so am Rande: hast Du auch mit der aktuellsten Version von CoreTemp gemessen? Eine ältere Beta zeigt bei mir auch stets zu hohe Werte bzw. höhere Werte als die aktuelle Version an.

Laz-Y
2007-07-03, 13:02:28
Ich habe mit Version 0.95 gemessen - das müsste die aktuellste sein. Außerdem stimmt das ungefähr mit dem überein, was das BIOS anzeigt (~1 - 2 Grad).

Abschleifen werd ich sicher nix, da mach ich mehr kaputt als ganz ;). Hab ich irgendeine andere Möglichkeit das Problem zu beseitigen? :(

Vertigo
2007-07-03, 13:12:00
Ich habe mit Version 0.95 gemessen - das müsste die aktuellste sein. Außerdem stimmt das ungefähr mit dem überein, was das BIOS anzeigt (~1 - 2 Grad).

Abschleifen werd ich sicher nix, da mach ich mehr kaputt als ganz ;). Hab ich irgendeine andere Möglichkeit das Problem zu beseitigen? :(
Ja, 0.95 ist die aktuelle Version - habe eben nochmal nachgeschaut.

An der Lüftersteuerung hast Du schon herumprobiert? Dann bliebe wohl nur der Kauf eines leiseren Lüfters oder gleich einen kompletten neuen Kühler inkl. leisem Lüfter, wie etwa Scythe Ninja für ~ 35€.

Super Grobi
2007-07-03, 13:23:55
Falls der HS uneben ist, was kann ich dagegen tun?

Sehr gute WLP etwas dicker als normal auftragen. So das die "krumme" Stelle, die ja kein Kontakt zum Kühler hat, nun mit WLP ausgefüllt ist und die wärme nun über die WLP an den Kühler weiter gegeben wird.

Dazu würde ich nur ganz neue und angewärmte WLP benutzen, damit sie möglichst extra geschmeidig ist und sich beim aufpressen vom Kühler super verteilt.

Alternativ kann man auch die Tropfenmethode testen. Einfach einen Klecks WLP in die Mitte der CPU (wo man halt die Kerne vermutet) und dann den Kühler aufpressen. Auch hier sollte die WLP schön frisch und weich sein.

Teste es mal und gebe Rückmeldung.

Gruss
SG

p.s.
den alten "Rotz" natürlich voher entfernen!

Laz-Y
2007-07-03, 16:18:20
@Vertigo
hab mir extra den jetztigen Kühler gekauft, weil ichs leiser haben wollte. Nochmehr Geld kann und will ich eigentlich nicht ausgeben.

Danke für die Anleitung Super Grobi. Wo bekomm ich den WLP her? Welche ist gut? Hast Du mir da eine Empfehlung?

Welche Temperaturen sind für dn E6300 normal? So wie ich gelesen hab läuft der bei vielen bei 40 GRad.

Super Grobi
2007-07-03, 16:42:38
Die: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HVZ%2315

oder die: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HVZ%2311

Die Ceramic lässt sich nach meinen Erfahrungen besser verarbeiten.

Mit einem Klecks meine ich etwas weniger als ein Streichholzkopf in die Mitte der CPU und dann einfach den Kühler montieren. Der Anpressdruck verteilt das Zeug dann schön.

Zu den Temps: Wenn du zweimal Prime95 (gleichzeitig) laufen lässt, sollte die Core-Temp so bei max. 60°C ankommen. Dann sind deine Temps völlig OK. Die Last Temp wird nicht bedeutet tiefer gehen, da die Lüftersteuerung ja Temp hält und bei besseren Kontakt zur CPU, wird dann der Lüfter weniger drehen. Aber die idel Temp sollte schon merkbar tiefer sein.

SG

patrese993
2007-07-03, 16:48:11
interessant wäre auch zu wissen, wie warm es in Deinem Gehäuse ist. Hast Du eine Gehäusetemp von 40° oder mehr, ist es nicht verwunderlich, daß die CPU Temp so hoch ist.

zwei oder drei langsam drehende 120er Lüfter wären imo das Mittel der Wahl, um für genügend Frischluft im Gehäuse zu sorgen. Die treiben sicher die Lautstärke auch nicht nach oben.

Annator
2007-07-03, 19:17:43
Asus P5B mit PC PROBE II gemessen nach 2h Supreme Commander zocken.
CPU 35°C MB 37°C
ZALMAN CNPS 9500-CU


Hatte mit meinen alten Arctic Cooling Freezer 7 - Pro nach ner runde Supreme Commander gut 50-60°C.

Ich hatte mir nie was vorher bei gedacht und ging davon aus, dass es normal ist. Irgendwann so nach 2 Monaten hatte der Lüfter dann einen Lagerschaden und ich habe mir den Zalman gekauft. Neue Wärmeleitpaste drauf und immer unter 40°C bei 1200 Umdrehungen.

Ps.
Denke aber mal, dass 35°C schon extrem gut sind. Habe im Coolermaster Stacker Tower 7 120mm Lüfter drinne die gut Umluft schaffen. Die CPU abluft geht direkt auf einen 120mm Lüfter der die Luft nach außen bläßt.

Laz-Y
2007-07-04, 00:41:00
Danke für den Link zu der WLP. Werde mir die besorgen.

Wie kann ich die Temp im Gehäuse messen? Thermometer reimlegen oder gibts da noch weitere Möglichkeiten?

Silverbuster
2007-07-04, 08:25:43
Ein Freund hat ebenfalls bis vor kurzem dieses Board gehabt, und auch das Gleiche bei seiner Freundin eingebaut. Beide mit einem E6400 und Boxed Kühler.

Beim einen war die Temp unter Last 38° beim anderen 58°, also völlig unterschiedlich. Aus reiner Neugierde wurden die CPUs samt Kühler getauscht. Und ... Oh Wunder.... gleiche Temps. Seine CPU mit seinem Kühler hatte bei ihr auch nur 38° und ihr Kühler bei ihm mit der gleichen CPU die 58°!
Es war egal welche Programme genutzt wurden, überall das Gleiche. Egal ob Everest, Core Temp oder sonstige Programme, überall das Gleiche.

Was ich damit sagen will.... die Boards lesen sehr ungenau aus, egal wie. Also kannst du die Ergebnisse vergessen. Solange dein Rechner stabil läuft, hast du kein Problem.

paul.muad.dib
2007-07-04, 08:55:16
Core Temp kann auch keine exakte Temperatur auslesen. Das Programm liest nur aus, welche Differenz die CPU zu ihrem Maximalen Temperaturwert hat. Da zweiterer aber unbekannt ist, ist auch die "CPU-Temperatur" nur ein Schätzwert. Von daher solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen, da ja auch alles stabil läuft.

centurio81
2007-07-04, 20:11:12
Also ich würde mir um temps keine großen gedanken machen..
Wenn ich da bei uns an die arbeit denke, da stehen die pcs in den ständen in ner schublade und da kommt echt ma warme luft raus, die werden im betrieb sicher so 50 grad warm und laufen dann von morgens bis abends..

Laz-Y
2007-07-04, 23:27:29
Core Temp kann auch keine exakte Temperatur auslesen. Das Programm liest nur aus, welche Differenz die CPU zu ihrem Maximalen Temperaturwert hat. Da zweiterer aber unbekannt ist, ist auch die "CPU-Temperatur" nur ein Schätzwert. Von daher solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen, da ja auch alles stabil läuft.

Naja, das Problem ist halt, dass ständig der Lüfter angeht und das ist mir einfach zu laut. Deswegen der anze thread hier ;).

Aber ich werds mal mit der WLP versuchen.

paul.muad.dib
2007-07-05, 10:03:47
WLP wird da nur wenig bringen, versuch es dann doch besser mit einem anderen Kühler z.B. Scythe Mine.

Super Grobi
2007-07-05, 11:52:03
WLP wird da nur wenig bringen, versuch es dann doch besser mit einem anderen Kühler z.B. Scythe Mine.

Was für ein Quatsch. Wenn der HS krum ist, kannst den teuerstn Kühler der Welt kaufen. Auch dieser wird dann kein 100%igen Kontakt zur CPU haben und auch dann hilft nur WLP zum ausgleich. Auch wird die Last-Temp bei aktivierter Lüftersteuerung nicht besser, da dann nur der Lüfter langsamer dreht, da die max. Temp (somit 100% Lüfter) noch nicht erreicht wurde bei der Temp.

SG

Annator
2007-07-05, 16:31:39
Wie gesagt das ist der Kühler. Da bin ich mir 100%ig sicher. Mit ordentlich WLP kann man das evtl. wieder ausbügeln.

paul.muad.dib
2007-07-05, 17:20:15
Wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, ist das Primäre Problem die Lautstärke. Die Temperaturen sind zwar hoch, aber das System ist nicht instabil. Und wie gesagt, ist es eben leider nicht möglich, die CPU-Temperatur exakt zu bestimmen.

Und der Freezer Pro ist eben ein recht Lauter Kühler, insofern würde ein Wechsel zu einem Leistungsstärkeren Kühler schon helfen. WLP ist dafür da, winzige Unebenheiten, wie wenn eine Bodenplatte nicht ganz plan geschliffen ist, auszugleichen, gegen mehrere Milimeter große Abstände wird sie aber nicht viel helfen, mehr als ein paar Grad sind da nicht drin und insofern auch keine große Miderung des Lärms.
Außerdem muss der Kühler ohnehin nur auf den recht kleinen Die in der Mitte aufsetzen, der Rest ist irrelevant.

Eventuell hilft es aber schon, mal die Montage des Kühlers zu überprüfen. Wenn das nicht bringt, würde ich wirklich einen besseren Kühler mit möglichst hohem Anpressdruck empfehlen.

Du könntest auch versuchen, den Lüfter auf eine feste Drehzahl z.B. bei 7V einzustellen. Wenn der PC damit immer noch stabil läuft ist das Problem auch behoben.