PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Alter Virus, hat nun bei mir zugeschlagen!


sYnapSe
2007-07-03, 03:25:58
Hallo Leute, habe gestern diesen MSN-Virus "MeineheißenPhotos.scr" von einem Freundgeschickt bekommen, da er mir tatsächlich ein Photoalbum schicken wollte, habe ich das natürlich bedenkenlos angenommen und entpackt. Aufeinmal habe alle aus meiner MSN-Kontaktliste - genau die selbe Nachricht erhalten inkl. dem Virus. Nach stundenlangem Suchen habe ich dann, so wie es aussieht eine Lösung gefunden und den Virus entfernt - bis jetzt hat er sich nicht wieder gezeigt!

Meine Frage lautet jetzt, ob ich wegen dieses Virusses nicht lieber alle Passwörter ändern sollte oder ist der Virus nicht so agressiv und versendet gleich alle meine Passwörter?

Danke!

Zool
2007-07-03, 09:22:21
Für solche Fälle gibt es eigentlich Virenscanner. Ein paar davon sind sogar kostenlos...

sei laut
2007-07-03, 10:54:37
Sollen wir hellsehen? Es gibt sicher eine halbe Milliarde Instant Messenger Viren.
Nimm den Ratschlag von Zool war, dann weißt du, welcher er ist und was er macht. Oder nutzte einen Onlinescanner.

Edit: Achja, und .scr sind Screensaver Dateien. Das man die entpacken kann, ist mir neu.

Zool
2007-07-03, 13:39:27
Sollen wir hellsehen? Es gibt sicher eine halbe Milliarde Instant Messenger Viren.
Nimm den Ratschlag von Zool war, dann weißt du, welcher er ist und was er macht. Oder nutzte einen Onlinescanner.

Edit: Achja, und .scr sind Screensaver Dateien. Das man die entpacken kann, ist mir neu.

Wahrscheinlich meint er einfach nur Anhang der Email öffnen.

Ansonsten sollte man bei einem Rechner der Online ist, immer Virenscanner, Firewall, Spyware-Tool mit tagesaktuellen Definitionsdateinen laufen lassen.

sYnapSe
2007-07-03, 16:02:03
Hatte ich imemr laufen, aber es wurde nicht erkannt. Habe vergessen zu erwähnen, dass die SCR Datei in einer Rar gepackt war -.-

Backdoor.Win32.IRCBot.acd hieß der Virus, ich schau gleich mal nach!

HeldImZelt
2007-07-03, 16:52:59
Vielleicht mal drüber nachdenken die Adminrechte abzusetzen. Nur dadurch konnte sich der Virus letztlich ins System fressen.