PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Platte für Raid0?


bröckelkacke
2002-10-20, 05:56:32
hi,
also ich habe mal irgendwo gelesen, dass nicht alle Platten für Raid geeignet sind(IBM-PLatten machen im Raid-modus im gegensatz zu anderen platten keinen streß). Wenn Hitze nicht das Problem ist, welche platte könnt ihr dann für raid 0 empfehlen? Es sollte eine 60GB (80GB ist auch noch okay)sein. Gibt es IBM platten mit 8MB cache? Die PLatte sollte auch langlebig sein(Habe mal gehört, dass IBM-Platten nicht so lange durchhalten). Also, welche soll ich mir genauer angucken?

bröckelkacke
2002-10-20, 06:02:47
nachtrag:
ich habe einen 2-Kanäligen Hpt 372 onboard chip auf meinem Epox 8K5A2+, vielleicht hat der Controller ja einen Einfluß.

barracuda
2002-10-20, 21:24:15
Mein Tipp: Maxtor.

Bulle
2002-10-20, 22:13:58
jau, Maxtor ist ok... und dann ehr eine 5.400... büßt du zwar wieder etwas an zugriffszeit ein, aber es bleibt leiser und auch wenn es kein problem ist, es wird trotzdem nicht so warm...

edit: stimmt es denn, das mache Platten im Raid-System probleme bereiten??? kann ich mir fast nicht vorstellen... wüsste nicht wo es probleme geben könnte....

StefanV
2002-10-20, 22:25:21
Würd eher eine 5400 WD nehmen.

Seagate scheidet ja leider aus.

Bulle
2002-10-20, 22:37:06
warum scheidet Seagate denn aus??? würd mich ja mal interessieren, weil ich ja ne 80 Barracuda IV habe :)

ZaCi
2002-10-21, 00:03:40
Originally posted by Bulle
warum scheidet Seagate denn aus??? würd mich ja mal interessieren, weil ich ja ne 80 Barracuda IV habe :)

Firmware Bug, d.h. niedrige Performance...

mofa84
2002-10-21, 00:43:27
Wenn du vor der Hitze Angst hast dann hol dir so nen Einbauschacht für mit Lüfter für 3 Platten - hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.

geforce
2002-10-21, 01:13:45
Ein Kumpel von mir hat 2 120GB Western Digital JB mit 8MB Cache drin - die gehen ab ohne Ende - es gibt diese Platten auch noch in der 80GB-Variante! ;)

satanicImephisto
2002-10-21, 19:03:31
Originally posted by geforce
Ein Kumpel von mir hat 2 120GB Western Digital JB mit 8MB Cache drin - die gehen ab ohne Ende - es gibt diese Platten auch noch in der 80GB-Variante! ;)

kanst du mal deinen freund fragen, was er für einstellungen hat!
Habe selber 2 80er JB´s im Raid und die gehn alles andere, nur nicht ab.

cu satanic

mofa84
2002-10-21, 19:43:02
Originally posted by satanicImephisto


kanst du mal deinen freund fragen, was er für einstellungen hat!
Habe selber 2 80er JB´s im Raid und die gehn alles andere, nur nicht ab.

cu satanic hab ich auch schon gelesen dass die JBs im RAID kaum schneller sein sollen wie allein, genau wie bei den Barracudas.

satanicImephisto
2002-10-21, 19:53:37
jep, hab grad mal 9mb/s mehr, also average: 52mb/s :-(

cu satanic

bröckelkacke
2002-10-22, 06:17:32
und genau das meine ich: der eine sagt dies, der andere sagt das. Welche PLatte ist denn nu die beste (Preis und Wärme interessieren ja nicht)?