PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camcorder Beratung


Dadi
2007-07-03, 10:09:21
Hallo,

ich suche einen sehr guten Camcorder, bevorzuge die Marke Sony, oder gibt es bessere?
Sie kann ruhig bis 700€ kosten, 800€ ist die maximale Grenze.

Wer kann was empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

Byteschlumpf
2007-07-03, 12:07:02
Ich würde dir eher zu einem Panasonic 3-Chip miniDV Modell raten.

Diese verfügen über den wichtigen DV-Eingang:
http://geizhals.at/deutschland/a183111.html
http://geizhals.at/deutschland/a183117.html

Legst du noch ein bischen drauf, bekommst du schon einen echten HDV-Camcorder von Sony.
http://geizhals.at/deutschland/a234030.html
http://geizhals.at/deutschland/a234029.html

HDV würde mich da schon mehr reizen. :)
Auf miniDV, DVD und andere Formate ausgeben/runterskalieren ist dann immer noch problemlos drin.

up¦²
2007-07-03, 12:29:36
HDR-SR5E NEUES MODELL ...aber da muß ein dicker Fuffy drauf :wink:
Dafür gibt es aber auch was Besonderes und: Hdd!
http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=HDR-SR5E&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=HDD+AVCHD+Hard+Disk+Drive
Hat seit mai schon 300 Mucken abgespeckt... :biggrin:
http://geizhals.at/eu/a254768.html

zu AVCHD
http://www.sony.de/view/ShowArticle.action?articlesection=1&article=1150907441249&site=odw_de_DE

Dadi
2007-07-03, 12:57:57
Hmm, danke für die Tipps.
Sony HDR-SR5E macht mich schon ganz verrückt.
Bei geizhals.at steht ja dass es da 40GB Platz gibt, wie lange kann man da ca filmen?
Logischerweise kann man das Material dann locker gleich auf einen Rechner kopieren und die HDD löschen und weiter filmen, nicht? :)
Hatte bisher noch nie eine digitale Cam, jetzt soll es soweit sein. :D

Gibts da auch ne Fokus Funktion?

up¦²
2007-07-03, 13:19:56
Hmm, danke für die Tipps.
Sony HDR-SR5E macht mich schon ganz verrückt.
Bei geizhals.at steht ja dass es da 40GB Platz gibt, wie lange kann man da ca filmen?
Logischerweise kann man das Material dann locker gleich auf einen Rechner kopieren und die HDD löschen und weiter filmen, nicht? :)
Hatte bisher noch nie eine digitale Cam, jetzt soll es soweit sein. :D

Gibts da auch ne Fokus Funktion?

Fokus auto und manuell: alles dreht sich bei dem Ding um "easy" ... :wink:
Die ultrakompakte, elegante AVCHD HDD Handycam mit ClearVid CMOS Sensor, x.v.Colour und Carl Zeiss® Vario-Sonnar®T* Objektiv. Mit 40-GB-Festplatte für die Aufnahme von bis zu 15 Stunden HD-Film mit 1080i.

Dadi
2007-07-03, 14:25:04
Fokus auto und manuell: alles dreht sich bei dem Ding um "easy" ... :wink:

Klingt super. Wird gekauft, sobal das finanzielle abgeklärt ist. :D (Eltern) ^^

Byteschlumpf
2007-07-03, 17:43:16
Den Hauptnachteil sehe ich bei der Sicherung der anfallenden AV-Daten.

Auf DVD zu speichern ist sinnfrei, da die Scheiben nicht lange halten. Was bleibt, ist eine Heerschar externer Platten, um Sicherungen bereitzuhalten, falls eine Platte mit zig Stunden unwiederbringlichem AV-Material ableben sollte! ;)

DV-Bänder bieten immer noch die höchste Datensicherheit.

Dadi
2007-07-03, 22:19:36
Mehr Platten? Und wie siehts aus wenn ich die Videos komprimiere?

blackbox
2007-07-03, 23:17:02
DV-Bänder bieten immer noch die höchste Datensicherheit.

Nicht nur das. Wer weiß, in welchem Format die Videos abgespeichert werden.

Camcorder, die sofort auf DVD brennen, kann man in der Regel knicken. Eine Nachbearbeitung ist so gut wie nicht möglich, ohne dass die (ohnehin schwache) Qualität abnimmt.

Ebenso verhält es sich eigentlich mit allen HD-Camcordern. Die meisten speichern im MPEG Format ab.

Eine Ausnahme könnten hochauflösende Camcorder mit HD sein, aber selbst davon würde ich abraten. Blöd nur, wenn die Festplatte voll ist und man nichts mehr aufnehmen kann.

DV ist und wird auch in naher Zukunft das beste sein. Auch bei hochauflösenden Camcordern.

PS: Hochauflösend bringt nur wirklich was, wenn man auch die entsprechende Software und Hardware hat. Sprich: passender Brenner und passendes Abspielgerät + HD-Fernseher. Ansonsten ist es für die Katz, außer man will die HD-Videos nur auf dem Heimrechner abspeichern und abspielen.

up¦²
2007-07-04, 00:04:13
Wenn's für die Ewigkeit sein soll fertige Montagen eben auf DVD-RAM brennen :tongue:
DVD hält vielleicht länger als gedacht... weiß niemand genau :wink:

Byteschlumpf
2007-07-04, 00:31:38
Mehr Platten? Und wie siehts aus wenn ich die Videos komprimiere?
Die sind schon so sehr komprimiert, dass mehr als maximal 10% zusätzlich kaum möglich ist. ;)
Mit einem HDV wmv Video ist gerademal 1% drin.

Byteschlumpf
2007-07-04, 00:45:21
Nicht nur das. Wer weiß, in welchem Format die Videos abgespeichert werden.

Camcorder, die sofort auf DVD brennen, kann man in der Regel knicken. Eine Nachbearbeitung ist so gut wie nicht möglich, ohne dass die (ohnehin schwache) Qualität abnimmt.

Ebenso verhält es sich eigentlich mit allen HD-Camcordern. Die meisten speichern im MPEG Format ab.

Eine Ausnahme könnten hochauflösende Camcorder mit HD sein, aber selbst davon würde ich abraten. Blöd nur, wenn die Festplatte voll ist und man nichts mehr aufnehmen kann.

DV ist und wird auch in naher Zukunft das beste sein. Auch bei hochauflösenden Camcordern.

PS: Hochauflösend bringt nur wirklich was, wenn man auch die entsprechende Software und Hardware hat. Sprich: passender Brenner und passendes Abspielgerät + HD-Fernseher. Ansonsten ist es für die Katz, außer man will die HD-Videos nur auf dem Heimrechner abspeichern und abspielen.
Daher sind HDV Bandmodelle das einzig Wahre, wenn man das Rohmaterial auch noch viele Jahre später ansehen und bearbeiten möchte.
Der Nachteil ist eben, dass die Daten nur in Echtzeit auf Platte kopiert werden können, falls es keine 2x Überspielfunktion gibt. Dafür kann man die geschnittenen Videos auch wieder auf Band auspielen - in HDV und DV-Qualität, was auch für das Kopieren auf Platte gilt.

Bei HDD-Camcordern bleibt immer das Problem, wohin mit dem Rohmaterial?
Ohne zusätzliche Archivierungsplatten geht da einfach garnichts!
Sollte dann aber eine ausfallen oder versehentlich was gelöscht werden - ist die Kagge aber mächtig am dampfen!

Hat man eine 500GB Platte dafür in Verwendung und die auf ihr enthaltenen Daten gehen verloren aufgrund eines Hardwaredefektes heißt das, es gehen 187 Stunden unwiederbringliches Videomaterial über den Jordan (bei 15h auf 40GB)!
Das enstpricht fast soviel miniDV Bändern mit 60min Spielzeit!

Daher sollte man gleich 2 oder 3 solcher Platten verwenden, um die Datensicherheit zu erhöhen! :)

Dadi
2007-07-04, 08:28:30
Die sind schon so sehr komprimiert, dass mehr als maximal 10% zusätzlich kaum möglich ist. ;)
Mit einem HDV wmv Video ist gerademal 1% drin.

Aha, aber ich meine so komprimieren dass man ein VIdeo in einer minimalen Auflösung bekommt. Ich meine, die Videos müssen manchmal echt nicht in HD sein, wenn ich nen Blödsinn aufnehmen! ;)

Wenn ich das so lese, zahlen sich doch HD Camcorder nicht aus.? Welchen dann nehmen? :D

blackbox
2007-07-04, 10:03:50
Daher sollte man gleich 2 oder 3 solcher Platten verwenden, um die Datensicherheit zu erhöhen! :)

Oder man spielt sie wieder auf DV zurück. Das sollte jeder guter Camcorder beherrschen.

Byteschlumpf
2007-07-04, 11:25:06
Aha, aber ich meine so komprimieren dass man ein VIdeo in einer minimalen Auflösung bekommt. Ich meine, die Videos müssen manchmal echt nicht in HD sein, wenn ich nen Blödsinn aufnehmen! ;)

Wenn ich das so lese, zahlen sich doch HD Camcorder nicht aus.? Welchen dann nehmen? :D
Du mußt unterscheiden lernen zwischen dem Rohmaterial, das der Camcorder produziert und dem Endprodukt, das man mit Videoschnittsoftware erstellt und in andere Formate ausgegeben hat.

Für letzteres kann man alle nur erdenklichen Qualitätsstufen wählen, nur das Rohmaterial entspricht unwiederbringlichen Fotonegativen, die es in jeder Hinsicht zu bewahren gilt!
Mit Band-Camcordern hast du keine Sorge mehr, betreffend der Archivierung, ganz im Gegenteil zu allen anderen Camcorden mit HDD, Flash-Card oder DVD!

Wenn dir die Bildqualität im Grunde egal ist, reicht dir sicher auch ein besseres Handy. ;)

Dadi
2007-07-05, 13:45:50
Ok,

aber DV Band Camcorder, kann man die videos dann auch auf den Rechner kopieren und bearbeiten? Arbeite gerne mit Sony Vegas.

Byteschlumpf
2007-07-05, 14:24:41
Ok,

aber DV Band Camcorder, kann man die videos dann auch auf den Rechner kopieren und bearbeiten? Arbeite gerne mit Sony Vegas.
Ja, mit DV-In geht's dann auch wieder zurück. :)
Die genannten 3-Chips Panasonics sind wirklich erste Wahl, wenn es um DV geht.
Videobänder gibt es schon für 3€ (60min).